• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Wann am besten den Europa Park im April oder Mai besuchen?

dadiref

Re-Rider
Mitglied seit
2013
Beiträge
32
Hallo zusammen,

da ich in Wuppertal wohne, brauche ich ca. 450km bis zum Europa Park. In diesem Jahr soll es nun endlich dorthin geht, was übrigens mein erster Besuch ist. Grund ist u.a. der einmalige freie Eintritt mit dem PHL-Erlebnispass, den ich mir zulegen werde.

Ich habe die Möglichkeit, zwischen dem 15. und 26. April oder zwischen dem 3. und 9. Mai einen Tag Urlaub zu bekommen. Da ich nur für diesen einen Tag kommen werde und somit möglichst viel erleben möchte - bei einem leeren Park -, frage ich hier nach. Besonders weil der Europa Park angeblich immer so brechend voll ist, möchte ich mir den besten Tag aussuchen.

Daher würde ich mich über Vorschläge für einen Besuchstag freuen, an dem der Park möglichst leer sein KÖNNTE: Ich weiß genau, dass man das nicht vorhersehen kann, aber ich weiß dennoch, dass z.B. der Movie Park unter der Woche im April und Mai sehr leer ist. Jedenfalls sollte dort kein Feiertag oder Ferien liegen.

Ich tendiere zum 4. Mai, da es ein Montag ist und soweit ich das richtig gesehen habe, an diesem Tag keine Veranstaltung im EP vorgesehen ist.

Ich bin mir sicher, ihr könnt mir helfen. ;)

Danke euch schon einmal.
 

Tripsdrill Fan

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
4.502
Hey dadiref,

dass der Europa-Park immer brechend voll ist stimmt eigentlich garnicht:D Selbst in den Sommerfreien von Baden-Württemberg kann man dort einen leeren Tag erwischend!
Unter der Woche ist ein Parkbesuch natürlich immer toll! Du solltest aber auf jeden Fall auf diese Dinge bei der Terminplanung achten:
-Haben Teile Frankreichs zu diesem Zeitpunkt Ferien?
-Hat Baden-Württemberg momentan Ferien?
-Sind Ferien in in Teilen der Schweiz?
-Sind irgendwo Feiertage?

Am besten ist es natürlich immer, wenn keiner dieser „Faktoren" zutrifft:)
Ansonsten sollte man noch das beachten:
-Ist eine besondere Veranstaltung im Park?
-Wie wird das Wetter?

Gerade das letzte kann über einen vollen oder leeren Tag entscheiden. Wie schon am Anfang beschrieben, kann bei einer schlechten Wettervorhersage der Park unerwartet leer sein. Manchmal hat man dann ja sogar Glück und es ist doch ganz schönes Wetter! Natürlich kann man das meist erst ca. 3 Tage davor entscheiden, was natürlich bei einem festgelegten Ferientag nicht möglich ist. Und wie du schon gesagt hast sind in diesem Zeitraum auch keine großen oder besonderen Veranstaltungen im Park.
Deshalb solltest du einfach die 4 Dinge oben beachten.
Trotzdem gibt es gerade in der Sommersaison eigentlich nie ganz leere Tage. Wartezeiten unter 5-10 Minuten sind auch unter der Woche eher selten. Aber ich verspreche dir: Egal wie voll es ist, du wirst auf jeden Fall deinen Spaß haben:)
Und jetzt noch mein „Lieblings-Tipp": Lass dich bei deinem ersten Besuch im Europa-Park einfach treiben und schau dir auch die kleinen, versteckten Ecken abseits der Großattraktionen an! Gerade die machen für mich den Europa-Park so besonders! Wobei bluefire, Wodan, Silverstar, Arthur und Co. natürlich auch nicht schlecht sind:D

Ich hoffe, ich konnte dir, obwohl ich dir keinen konkreten Termin genannt habe, etwas weiterhelfen! Auf jeden Fall schonmal viel Spaß im Europa-Parkhallo:-)

Liebe Grüße,
Tripsdrill Fan

PS: Manchmal ist es aber auch einfach besser, sich die ganze Planungarbeit zu sparen und einfach in den Park zu fahren. Es Ende hängt es meistens einfahndich vom Wetter ab:) Kann aber gut verstehen, dass du bei deinem ersten Besuch einen leeren Park haben möchtest!
 

hackfleischberg

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
308
Schwierige Frage, habe ich mich aber für diese Jahr auch schon mit beschäftigt;)
Die Zeiträume sind beide schonmal ganz gut, zumindest in Deutschland sind mal keine Ferien.
Selbstverständlich solltest du das Wochenende meiden, das sollte klar sein.
Im Ersten Zeitraum hat in Frankreich die Zone A ferien, im zweiten die Zone B. Da die angrenzende Region Straßburg zur Zone B gehört, würde ich stark zum April tendieren, und wegen der Ferien in der Schweiz (viele bis 19.April) zur Woche vom 20 bis 24 April.
Welcher Tag genau ist auch wieder schwer. Viele raten ja immer vom Mittwoch ab weil da einige (aber immer weniger) Schulen in Frankreich Ferien haben, allerdings habe ich immer wieder das Gefühl dass sich das mittlerweile soweit rumgesprochen hat, dass viele den Mittwoch meiden, und es dadurch auch wieder leer wird. Ich würde den Dienstag oder Donnerstag nehmen, das ist aber Glückssache. Aber das ist es, wie du ja selbst schon richtig gesagt hast, immer irgendwie.
 

dadiref

Re-Rider
Mitglied seit
2013
Beiträge
32
Ich danke euch schon mal vielmals für die Beantwortung meiner Fragen.

Dann werde ich mich wohl für den 4. Mai entscheiden, da dort keine Veranstaltung stattfindet und bezüglich der Ferien in Frankreich werde ich einfach hoffen, dass es so leer wie möglich wird. Jeder Freizeitpark ist unberechenbar und man wird eh niemals einen Tag finden, wo man keinen Kompromiss eingehen muss :D
 

berlindaniel

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.071
Meine Erfahrung:

Montag und Freitag ist es immer etwas voller da viele ein langes Wochenende draus machen. Und da am 1.5. Feiertag ist nutzen wohl noch mehr Leute den folgen Montag um was zu unternehmen. Mittwochs ist in Frankreich schulfrei. Also würde ich dort und wenn in Frankreich Ferien sind nicht in den EP gehen, wenn man es leer haben will. Von daher würde ich bei einem Tag immer einen Dienstag oder Donnerstag wählen und sämtliche Ferien umgehen. Der Europa Park ist auch bei einem eher leeren Tag fast zu groß um alles zu schaffen... Daher die Frage warum du bei der relativ laängen Anreise nicht zwei Tage dort bist... Wäre aus meiner Sicht mehr oder weniger Pflicht für den Erstbesuch.

Viel Erfolg!
 

Braumeister

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
2.971
Ich würde bei der länge der Anfahrt auch zu einem 2Tages Besuch neigen, vielleicht ja ein Sonntag-Montag. Da sollte man Problemlos alles schaffen und Montags noch die ein oder andere Wiederholungsfahrt machen können. Gleichzeitig kannst du evtl. ein wenig früher Abreisen und so die Heimfahrt etwas entspannen.
 

Falo

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
798
Zu den Thema 2 Tage habe ich noch eine Frage:
Wenn man den 1. Tag wegen einer anderen Jahreskarte gratis bekommt, kann man da am 2. Tag vergünstigt reinkommen oder muß man dann für den 2. tag die Vollpreis Tageskarte kaufen?

Edit:
Sehe gerade das es beim EP ja eh kaum eine nenneswerte Vergünstigung beim 2 Tagestiket gibt:
1 Tag = 42,50€
2 Tag = 80,00€
 
Zuletzt bearbeitet:

Floooooo

CF Team IT
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
2.396
Ich hab mit dem EP bis jetzt auch immer Dienstags sehr gute Erfahrungen gemacht, entweder meist im April (wenn gerade möglichst keine Ferien in Frankreich und Süddeutschland/Hessen/NRW sind).
Ich reise dann gern montags bis zum Nachmittag an, falls man im Resort-Hotel übernachtet, kann man schon in Ruhe Einchecken und bekommt die günstige Abendkarte (gilt ab 16:00 und kostet so um die 10 EUR) - das lohnt sich dann, weil sich der Park um diese Zeit zu leeren beginnt und man noch so einiges fahren kann.
 

Top-Spin

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.396
Wie ist es eigentlich mit dem Europa Park in den Osterferien? Machbar oder schlimmer als garnicht da zu sein?
 

Mini-Manu

Stammgast
Mitglied seit
2014
Beiträge
148
Huhu dadirefhallo:-),

wir sind ebenfalls aus dem Bergischen und fahren regelmäßig Tagestouren zum Europa-Park................aber: Für einen 1st Besuch würde ich Dir doch empfehlen: Nimm Dir Zeit und bleibe 2 Tage - der Park ist einfach zu toll um ihn einfach durch zu rasen...............man ist ja schließlich nicht auf der Flucht...geheim:-)

Die ganzen Tipps sind schon gut, aber am Ende ist es einfach Glücksache - auch wir haben alles mögliche schon durchprobiert, es kommt immer anders als man erwartet.............z:-)

Ich würde auf alle Fälle vermeiden in den EP zu fahren wenn die meisten Osterferien haben: Also Deutschland, Frankreich und vielleicht noch die Schweiz dabei...............auch wir haben dienstags oder donnerstags einen massiv gefüllten Park schon vorgefunden wo keine Ferienzeit war.................es ist einfach Glück.
Auch an Regentagen war es schon mega voll gewesen, wenn die Leute gebucht haben, haben sie gebucht.:(

Im Mai sind viele Brückentage sprich langes WE, das ist auch ein Garant für einen vollen Park.

ABERRRRRRRRRRRRRRR: Am Ende ist es egal, denn die Hauptsache ist: Du hast einen schönen Tag und bei einigen Bahnen gibt es auch Single-Riderrock2:-).

Vielleicht kannst Du ja 2 Tage bleiben, es gibt so viele günstige Ferienwohnungen, einfach mal im Netz schauen, dann bleibt Dir auf alle Fälle genügend Zeit alles in Ruhe zu besichtigen, denn es gibt eine Menge, die sehenswert ist.

Für die Fahrt kannst Du so ca. 4 STD rechnen wenn Du gemütlich fährst und kein Stau usw. ist...........es geht auch in 3 STD von Remscheid:D

Viele Grüße
 

Eulalia2002

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.454
Ich werde genau über Ostern dort sein. Aber da ich ja 4 Tage bleibe, kann es mir egal sein, wie voll es ist. Ich hab viel Geduld, und es gibt ja auch Single Rider Line.
 

Ruuun

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.084
Ich kann dir, da ich ja öfters dort bin nur den Tipp geben nicht an einem mittwoch
Zu geh'n, den da haben die Franzosen frei und sind da gern mal im Park unterwegs.
Aber ich denke du liegst mit dem Montag ganz gut.
Hauptsache keine Ferien, Veranstaltungen und kein Mittwoch.
Das mit dem Wetter ist auch so ne Sache, viele denken sich, wenn das Wetter nicht so super
Ist, hinzugehen. Im Gegensatz dazu bleiben auch einige bei schönem Wetter fern, Grad deswegen,
weil sie denken, es könnte ja zu viel los sein. Daher ist das eher schwierig.
Hoffe ich konnte dir auch etwas helfen... Also, nicht mittwochs:)
 

mokl

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
295
Oh, ein Wuppertaler fährt zum Europapark... nimmst mich mit? ;)
 
Oben