• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Wettbewerb mit Rct3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Flopsi98

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
952
Neue Spielidee mit Rct3


Liebe Coasterfriends,
Meine neuste Idee beruht darauf ein Wettbewerb zu machen. Diesen Wettbewerb würden TripsdrillFan und ich leiten. Es gilt einen Coaster mit Rct3 zu thematisieren. Es giebt einen Preis zu gewinnen. Nun die Regeln:


- Keine Cso ( Ich möchte mir meinen Pc nicht mit Cso vollkloppen, da sonst zu viel Speicher weg wäre)
- Ihr dürft nur 1 Coaster bauen ( Sprich nur einen Entwurf)
- Geld spielt keine Rolle
- Wer mitmachen möchte meldet sich hier und wir schreiben euch per PN an
- Es wird ein Thema vorgegeben (BSP: Western Theming / Duell Coaster)
- Bewertet wird nach folgenden Kriterien


1. Realismus
2. Theming
3. Layout
4. Story
5. Umsetzung des Themas

Ihr dürft, müsst aber nicht eure Coaster hier posten

Für jede Kategorie gibt es 20 Punkte. Bedeutet ihr könnt hundert Punkte in einem Durchlauf erzielen. Diese Punkte werden euch pro Runde gutgeschrieben.
Die Spielrunden dauern immer 2 Wochen
1 Woche Bauzeit und 1 Woche Auswertung für uns beide.
Bedeutet während ihr baut werten wir aus… So entsteht ein laufender Spielfluss
Habt ihr Fragen nur zu:



1. Thema: Duell Coaster ( Die Coaster sollten beide gleichzeitig wieder ankommen/ Hier dürft ihr 2 Coaster bauen)

Ich bitte mal um kurze Rückmeldung wie ihr das Projekt findet
 

redsnake

Airtime König
Mitglied seit
2015
Beiträge
212
Moin,

eigentlich eine ganz nette Idee, aber es gibt mMn noch paar Punkte die besser geklärt werden müssen:

Fangen wir mal beid er aktuellen Runde an, dann ist es einfacher zu erklären:
Die einzige Vorgabe ist Duelling Coaster.
Was für ein Coaster?
Welches Theming?
Welche Maße?
Welche Story?

Bitte versteh mich nicht falsch, ist sicherlich ganz nett paar Coaster zu bauen, aber beim aktuellen Entwurf: Du kannt nen kleinen Wilde Maus Duell Coaster machen mit nettem Theming, kannst aber auch 2 50m hohe Achterbahnen mit spektakulären Inversionen bauen. Beides würde unter Duelling Coaster fallen, aber daran kann man sich mMn nicht gut orientieren. Ich würde es gut finden, wenn
1. der Bahntyp festgelegt ist (oder man 2-3 zur Auswahl hat)
2. nur eine bestimmte Fläche zur Verfügung steht (zB 40x40 etc)
Denn, um auf mein Beispiel oben zurückzukommen, ne Wilde Maus kann für den Bahntyp ein gutes Layout haben und da Punkte bekommen, der 50m-Coaster auch...aber trotzdem kann man schelcht an beiden vergleichen, welche Bahn besser ist vom layout her, da der Bahntyp zu unterschiedlich ist (hoffe mal iwie verständlich)

Solche Infos wären noch ganz nett, damit man auch besser einschätzen kann, wie viel Platz man noch für das Theming nehmen möchte (im Flächenbezug).

Ansonsten mit einer regelmäßigen Anzahl an Teilnehmern ne nette Idee, bei der ich sicherlich auch öfters mitmachen würde.


Lg
 

Flopsi98

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
952
Die Fragen sind in Schwarz beantwortet
Moin,

eigentlich eine ganz nette Idee, aber es gibt mMn noch paar Punkte die besser geklärt werden müssen:

Fangen wir mal beid er aktuellen Runde an, dann ist es einfacher zu erklären:
Die einzige Vorgabe ist Duelling Coaster.
Was für ein Coaster? Bleibt euch überlassen
Welches Theming? Theming ist jedem selbst überlassen
Welche Maße? Egal
Welche Story? Musst du dir ausdenken

Bitte versteh mich nicht falsch, ist sicherlich ganz nett paar Coaster zu bauen, aber beim aktuellen Entwurf: Du kannt nen kleinen Wilde Maus Duell Coaster machen mit nettem Theming, kannst aber auch 2 50m hohe Achterbahnen mit spektakulären Inversionen bauen. Beides würde unter Duelling Coaster fallen, aber daran kann man sich mMn nicht gut orientieren. Ich würde es gut finden, wenn
1. der Bahntyp festgelegt ist (oder man 2-3 zur Auswahl hat)
2. nur eine bestimmte Fläche zur Verfügung steht (zB 40x40 etc)
Denn, um auf mein Beispiel oben zurückzukommen, ne Wilde Maus kann für den Bahntyp ein gutes Layout haben und da Punkte bekommen, der 50m-Coaster auch...aber trotzdem kann man schelcht an beiden vergleichen, welche Bahn besser ist vom layout her, da der Bahntyp zu unterschiedlich ist (hoffe mal iwie verständlich)

Solche Infos wären noch ganz nett, damit man auch besser einschätzen kann, wie viel Platz man noch für das Theming nehmen möchte (im Flächenbezug).

Ansonsten mit einer regelmäßigen Anzahl an Teilnehmern ne nette Idee, bei der ich sicherlich auch öfters mitmachen würde.


Lg
 

K1ngdaKa88

Airtime König
Mitglied seit
2015
Beiträge
300
Bin gerade dran an einer (2) Bahn(en) am bauen! Was es ist verrate ich euch noch nicht, nicht dass jemand es nachmacht! ;)

Edit 22.11: Ach männoo! Ich habe gerade gemerkt dass man im Bahn Editor keine Themingobjekte hat! Jetzt muss ich die ganze Bahn in einer anderen Welt öffnen... k:-)
 

Flopsi98

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
952
Da ich von allen Seiten nur Kritik geernteten habe, werde ich das ganze nochmals umbauen und überdenken... Warn wohl die 3 Stunden Arbeit am pc zu wenig.
 

K1ngdaKa88

Airtime König
Mitglied seit
2015
Beiträge
300
Also ich finds gut! Hab ja schon nen dueling Coaster gebaut, muss ihn einfach noch themen und ne Story dazu machen!
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
9.018
Es liegt wohl daran, dass die Aufgabenstellung sehr offen gehalten ist. Da wird ein Vergleich schwierig...
Dein Einsatz in allen Ehren, aber meinst du es besteht überhaupt noch Bedarf an weiteren RCT3 Spielen hier im Forum? Solange die anderen beiden erfolgreich laufen (Berg und Insel) würde ich dir/euch empfehlen euch darauf zu konzentrieren. Irgendwann reicht vielleicht auch deine Motivation und Zeit nicht mehr drei Spiele gleichzeitig zu betreuen und dann lässt du alle schleifen. Das wäre wiederum schade.
 

gregoropolis

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
363
Es liegt wohl daran, dass die Aufgabenstellung sehr offen gehalten ist. Da wird ein Vergleich schwierig...
Dein Einsatz in allen Ehren, aber meinst du es besteht überhaupt noch Bedarf an weiteren RCT3 Spielen hier im Forum? Solange die anderen beiden erfolgreich laufen (Berg und Insel) würde ich dir/euch empfehlen euch darauf zu konzentrieren. Irgendwann reicht vielleicht auch deine Motivation und Zeit nicht mehr drei Spiele gleichzeitig zu betreuen und dann lässt du alle schleifen. Das wäre wiederum schade.

Eins vorweg: Ich möchte niemandem auf den Schlips treten oder gar verletzen. Mein Vorredner bestärkt mich ein wenig in meinem Eindruck, dass die Spielchen langsam zuviel werden. Games don't hurt, aber was ist denn los mit euch? Es ist Sommer, geht in die Parks, macht Fotos, schreibt Berichte und packt eure Spielchen im Winter aus. Ich lese mir 100x lieber den hundersten Europapark oder Phantasialandbericht durch, als euch beim Spielen zuzuschauen. :rolleyes: Am liebsten würde ich alle Threads in diesem Unterforum ausblenden können.
 

Flopsi98

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
952
Frage in die Runde:
Wollt ihr einen verbesserten Wettbewerb oder nicht?
 

Large

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.139
Ich schließe mich da völlig der Meinung von Redsnake an, dass es so nicht spielbar ist, weil man keine Ahnung hat, wie das verglichen werden soll.

Ich weiß nicht, was dich drei Stunden Arbeit gekostet hat am PC, um diese Spielidee zu haben - vielleicht ist mir da was entgangen. Aber die Idee an sich ist ja total super! Deshalb bin ich schon nicht dagegen, dass das ein wenig modifiziert tatsächlich gespielt wird. Gerade mit der Startrunde ist halt das Problem: Wenn du sagst, es soll ein Inverter sein, wenn du sagst, es soll eine Holzachterbahn sein oder was auch immer, dann kannst du Thematisierung und Co. offen lassen. Wenn du aber nur "Duelling Coaster" sagst, muss es mindestens eine weitere Angabe geben. Entweder das Thema, die Maße oder die Geschichte. Irgendeines dieser Dinge muss als Maßstab her. (In diesem Fall fände ich die Geschichte am interessantesten - sie gibt die Idee vor, die ein potentieller Kunde hat, der sich bei verschiedenen Herstellern nach einem Angebot umschaut.)

Auch ich sehe ein wenig die Gefahr, dass das zuviel für euch beide wird, da ihr bereits bei Insel und Berg teilweise zeitliche Schwierigkeiten habt - aber die Prüfungen sind ja vorbei, und wenn ihr nicht die Sommerferien 5 Wochen weg seid, ist das Potential sicher da. Vielleicht gibt es dann ja auch mal ein paar Mitspieler, die die anderen beiden Projekte nicht mitspielen, sondern nur beobachten. Wenn es aber wieder nur die gleichen aktiven Mitspieler werden, wird es natürlich auch für die dann sehr viel. Schwer, das zu beurteilen.

Aber wie gesagt: Ich finde die Idee nicht verkehrt. Ich würde mitspielen, wenn es bestehen bleibt als Spiel. Je nachdem, wieviel Zeit und Kreativität ich dann habe.
 

K1ngdaKa88

Airtime König
Mitglied seit
2015
Beiträge
300
Etwas genauer als Auftrag wäre schon besser, aber die Idee gefällt mir!
Hab einen Mack Spinning Coaster gebaut, für das Theming habe ich mich noch nicht entschieden.
 

mokl

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
295
Ich bin einer von diesen Spielbeobachtern und ich hätte definitiv Lust an diesem Spiel hier teilzunehmen. Wenn es denn konkretere Regeln und vielleicht etwas mehr Zeit gibt. Außerdem wäre es schön, wenn du nicht immer gleich so beleidigt reagierst, wenn es Kritik gibt, Florian.
 

hiasl01

Stammgast
Mitglied seit
2015
Beiträge
207
Mach nur weiter, das Spiel klingt doch super, auch wenn ich auch mehr der Beoabachtertyp bin(ihr müsst wissen, ich bin sehr unkreativ:D) Aber nur wenn dir das nicht zu viel wird :)
Ich hatte auch mal dieselbe Idee von einem Rct3 Coasterwettbewerb, aber du bist du mir wohl zu vor gekommen:D
 

redsnake

Airtime König
Mitglied seit
2015
Beiträge
212
Ich ahtte ja schon oben geschrieben, dass ich etwas modifiziert gerne dabei bin, da RCT3 halt einfach auch nach all den Jahren noch Spaß macht. Aber ein paar Anhaltspunkte sind halt immer ganz nützlich, wenn man was bauen soll. Wenn ich zumindet baue suche ich mir immer erst ne grobe Grundidee, was ich mir für ne Bahn vorstelle und welches Theming sie hat. Aber wenn man eben kein Theming hat kann man die Bahnen eben nur schwer bauen, da man kein klares Bild im Kopf hat.
Bei der modifizierten wäre es glaube ich am einfachsten zu bewerten, wenn alle dasselbe oder ein ähnliches Theming haben, da die einzelnen Themensets auch unterschiedlich viel REALISITSCHES hergeben (Als Beispiel: Die Riesenspinnen etc. sind zum Thema Realismus nicht so geeignet).
Ein größerer Zeitraum wäre vllt auch passender, da jetzt im Sommer sicherlch auch einige im freizeitpark oder urlaub sind und nicht mal eben 1-2h nen Coaster zusammenbauen.
Aber wie gesagt, wenns modifiziert ist bin ich gerne dabei.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben