• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Coasterfriends Stahlachterbahn-Europapokal RUNDE 1

Fiorell

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.037
Hallo Coasterfriends,

der große Europapokal der Stahlachterbahnen startet! 32 Bahnen treten an und Ihr entscheidet welche Bahnen jede Runde weiterkommen.

Hier die Tabelle der 1. Runde:

TabelleStahlachterbahnenRunde1_2.jpg


Um dieses Mal mitzumachen, müsst Ihr ein Formular ausfüllen (einfacher wie je zuvor - draufklicken und ausfüllen):

Formular Runde 1

Die folgenden Regeln sind zu beachten:


  • Gebt einen gültigen Coasterfriends-Namen an. Ansonsten wird Euer Stimmzettel entfernt.
  • Wenn ihr nicht beide Achterbahnen gefahren seid, dann müsst ihr die 'Enthaltung' wählen. Wer sich daran nachweislich nicht hält, kann ganz aus der Pokal-Abstimmung ausgeschlossen werden.
  • Mehrfach-Stimmabgaben sind nicht zulässig.
  • Die Runde endet am nächsten Freitag Abend.

FAQ:

F: Warum nur europäische Bahnen?
A: Es ist wichtig, dass möglichst viele bei diesem Spiel mitmachen können. Würde ich hier Bahnen aus Asien oder gar Australien mit reinbringen, dann könnten nur sehr wenige über die einzelnen Begegnungen abstimmen.

F: Darf ich auch Begegnungen bewerten, bei denen ich nur eine von beiden Bahnen gefahren bin?
A: NEIN. Es ist wirklich wichtig dass Ihr nur Bahnen bewertet, die ihr tatsächlich auch gefahren seid. Wer das nicht beachtet zerstört das gesamte Spiel! Kennt Ihr eine der Bahnen nicht, müsst Ihr die 'Enthaltung' wählen.

F: Was passiert bei einem Unentschieden?
A: Der Zufall entscheidet: Die Psycho-Ente wirft ihren pinkfarbenen Coaster-Würfel des Schicksals und dieser entscheidet darüber, welche Bahn weiterkommt.

F: Wann erfährt man das Ergebnis?
A: Ich lasse für jede Runde etwa 1 Woche Zeit vergehen. Dann wird das Ergebnis der Runde präsentiert - ich liste dabei alle die sich beteiligt haben und deren Ergebnisse auf. Kurze Zeit später folgt dann die nächste Pokalrunde - bis der Sieger feststeht.

F: Wieso Stahlachterbahnen? Wird es auch andere Pokalspiele geben?
A: Es gab bereits Pokale der Dunkelachterbahnen und Holzachterbahnen.

F: Warum gerade diese Bahnen und warum diese Reihenfolge in der Tabelle?
A: Die Hälfte der Bahnen wurden nach der Reihenfolge ihrer Beliebtheit (letzter Coaster Poll) von Aussen nach Innen gesetzt. Das soll verhindern, dass gleich zu Beginn zwei beliebte Bahnen gegeneinander antreten (und einer der beiden dann ausscheidet). Die andere Hälfte wird durch die Coasterfriends in einer Vorausscheidung festgelegt. Weniger beliebte Bahnen bleiben leider aussen vor - der Platz in der Tabelle ist begrenzt.

F: Ist das etwas offizielles von den Coasterfriends?
A: Nein, der Club bietet mir nur das Forum dazu. Der ganze Pokal ist momentan meine private Veranstaltung.
 

K1ngdaKa88

Airtime König
Mitglied seit
2015
Beiträge
300
Ich konnte nur eine Eintscheidung machen, wo ich beide gefahren bin, war auch die schwerste! ;)
 

Eule

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
906
Unglaublich, was da für Duelle schon in der ERSTEN (!!!) Runde dabei sind.

Kleiner Wermutstropfen für mich persönlich:
Es gibt eine Bahn im Wettbewerb, die (trotz einiger Kontroversen in den Meinungen über sie) zu meinen absoluten Lieblingsachterbahnen zählt (Wenn ich ein Ranking vornehmen müsste, wäre sie wohl meine persönliche Nummer drei und im laufenden Wettbewerb sogar meine Nummer 2, da der Vliegende Hollander ja schon in der Qualifikation ausgeschieden ist). Ich hatte mir also vorgenommen, die Bahn so gut es irgend geht, zu "pushen".
Und was passiert jetzt? Jetzt läuft eben diese Bahn schon in der ersten Runde gegen meine persönliche Nummer 1 und es bleibt mir nichts anderes übrig, als mich gegen sie zu entscheiden...

So viel zum Niveau dieses Wettbewerbs ;)
 

Fiorell

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.037
Ich habe mich bei einer Begegnung auch echt schwer getan...
Ist es nicht schön, wie viele gute Achterbahnen wir bereits in Europa haben?
 

Eulalia2002

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.454
So, ich hab jetzt auch mal mitgemacht, auch wenn ich bei über der Hälfte der Begegnungen mich enthalten musste. Da sieht man mal, wie wenig ich doch in Europa bereits gesehen habe.
 

Top-Spin

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.396
Ich konnte nur eine Begnung machen. Bei sooo vielen anderen bin ich bisher nur eine gefahren :eek:
 

Fiorell

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.037
Erster Zwischenbericht:
Es gibt mehrere Begegnungen, bei denen momentan noch Gleichstand herrscht. Einige andere scheinen schon recht klar zu sein.

Bei der Zusatzfrage "Welche Bahn wird Deiner Meinung nach den Pokal gewinnen?" wurden bisher fünf verschiedene Bahnen genannt. Ich werde das Ergebnis dieser Zusatzfrage erst ganz am Schluss veröffentlichen, um nicht vorher Einfluss auf die Pokalrunden zu nehmen.
 

Minion

Stammgast
Mitglied seit
2015
Beiträge
129
KOnnte denn jemand, unseren Captain mal ausgeschlossen, irgendjemand alle Begegnungen bewerten?
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.633
Ich denke da wird es keinen/kaum jemanden geben. Selbst unserem Captain dürften Smiler und Shambhala noch fehlen. Man muss schon viel in Europa unterwegs sein um da alle Begegnungen bewerten zu können...
 

Eulalia2002

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.454
Dann hab ich ja mehr als der Captain, ich hab nämlich den Smiler und Shambhala schon gefahren.:p
Dafür fehlt mir Skandinavien komplett, ausser Tivoli Kopenhagen.
 

Henni

CF Guru
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.678
Hui, da sind schon ein paar echte Kracher dabei, bei zwei Begegnungen musste ich auch gut überlegen. Habe zu meinem Erstaunen übrigens bei 12 von 16 Begegnungen abstimmen können.
 

KaLLi

CF Guru
Mitglied seit
2015
Beiträge
1.199
Es sind zwar einige Bahnen dabei die ich gefahren bin, jedoch konnte ich leider auch nur eine Bewertung abgeben. :(
Das mit dem Formular ist wirklich eine tolle Sache. Und auch allgemein nochmal ein Lob an Fiorell für die Organisation dieses Wettbewerbes.app:-)
 
Oben