• Willkommen im Coasterfriends Forum!

No Limits 2 Contest III

No Limits 2 Contest III


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    40
  • Umfrage geschlossen .

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
9.015
Liebe NoLimits Fans,

zwei erfolgreiche Contests haben wir schon hinter uns gebracht und schon lange werde ich gefragt, wann es einen dritten geben wird. Antwort: Jetzt!

Bevor es aber los geht brauche ich allerdings eure Hilfe. Ich kann mich nicht entscheiden, welche Art von Bahn ich euch bauen lasse. Deswegen gibt es nun eine Umfrage, in dem ihr für den eurer Meinung nach interessantesten Coaster Typ stimmen könnt.
Spezielle Wünsche oder Ideen könnt ihr auch gerne direkt hier posten.

Eure Antwort auf die Umfrage ist natürlich unabhängig von eurer Teilnahme. Allerdings würde ich schon darum bitten, dass ihr nur abstimmt, wenn ihr auch ernsthaftes Interesse daran habt teilzunehmen oder den Contest zu verfolgen.

Ich lass das ganze ein paar Tage laufen, sodass es im neuen Jahr mit allen Vorgaben losgehen kann! Vom gesamten System her wird der Contest wieder so ablaufen, wie beim letzten mal. Es sei denn, ihr habt noch konstruktive Verbesserungsvorschläge. ;)


Ich freue mich schon auf eure Ideen.
 

doenerschlumpf

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
349
Sehr sehr cool! :) Ich will auf jeden Fall wieder mitmachen, hab daher auch abgestimmt und will meine Wahl vielleicht kurz erläutern: Ich bin für einen Spinning Coaster, einfach um mal was anderes zu bauen als die typische Großachterbahn. Vielleicht ist dies auch ein Anreiz für mehr Leute, teilzunehmen, da diese Coaster meistens nicht so aufwändig sind wie eine gute Großachterbahn, von einer Holzachterbahn mal ganz zu schweigen. Da kann in der gleichen Zeit sicherlich jeder ein gutes Ergebnis abliefern :)
 

Howert

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
315
Jawoll, na endlich! :D

also ich hätte einen Verbesserungsvorschlag!
Und zwar das diesmal bitte wirklich nur NL2 verwendet wird, keine Einwirkung von anderen Programmen wie zB SketchUp usw. Man kann die Bahn anschließend für seinen Channel bei youtube noch modifizieren. Aber bei dem Contest wäre ich dafür das wir nur das Coaster Programm nutzen.
Manche Teilnehmer können halt einfach nicht mit solchen Designer Programme umgehen (mich eingeschlossen)
und das beeinflusst einfach die Bewertung. Finde ich :D

Lg Howert
 

ingrosso

Stammgast
Mitglied seit
2014
Beiträge
86
Ich freu mich! :D

@ Howert:
Allerdings fällt dann meiner Meinung neben der thematischen Gestaltung ein wichtiger Bestandteil der Herausforderung weg.Vorausgesetzt es gibt wieder ein vorgegebenes Template, wovon ich stark ausgehe. Es bestände dann nämlich nicht mehr die Möglichkeit eine sinnvolle Warteschlange geschweige denn Wegführung zu entwerfen, wovon eigentlich die Auslegung des kompletten zur Verfügung stehendem Gebiets abhängt. Denn ganz ehrlich: Wege mithilfe des Terrain-Modifiers und Paint-Layern zu gestalten halte ich nicht für das Wahre. Vor allem da das Verändern des Terrains nicht erlaubt ist. Und wenn man sich mal ein bisschen mit Programmen wie Sketchup auseinander setzt, wird schnell merken, dass es gar nicht mal so schwer ist wie es Anfangs scheint.;)

Andererseits muss ich sagen, wäre es nicht der Weltuntergang falls Custom Scenery in Form von 3D Modellen nicht erlaubt wird. Meiner Meinung nach sollte dann aber auch Scenery aus Supports genauso nicht erlaubt sein, und somit müsste dann die Bewertungskategorie 'Gestaltung' deutlich an Gewichtung verlieren.

Insgesamt wär ich also für eine Durchführung wie letztes mal.
Ich bin jedenfalls sehr gespannt was diesmal auf uns zukommt!

LG :)
 

Howert

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
315
Wie wäre es wenn man sich zusammen setzt und Szenerie vorfertigt für den Coaster, die man dann wahlweise platzieren kann, also es wird ein Zaun erstellt und damit kann dann jeder machen was er will, oder eine Burg, und die kann man dann platzieren wo man will.
Somit haben alle die selbe Thematisierung zur Verfügung, können diese dann aber eigens irgendwie platzieren. Fände ich zB richtig geil.
 

TobiPhl

CF Guru
Mitglied seit
2015
Beiträge
504
Man freu ich mich mich! Hab von dem letzten mitbekommen und fands super und freu mich, wenn ich diesmal auch mitmachen kann!
Meiner Meinung nach fände ich es allerdings schöner, wenn keine szenenobjekte freigegeben werden, da die Ideen dann vielfältiger und interessanter werden.
 

Top-Spin

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.396
Es ist doch ganz klar: Wer mit SketchUp umgehen kann, der will das das auch im Contest erlaubt ist! Wer es nicht kann, der will es auch nicht!

Da es aber immer noch ein NoLimits 2 Contest ist, fände ich es aus Fairheitsgründen besser, wenn keine Objekte von SketchUp und Co. importiert werden dürfen. Auch mit dem Spiel kann man sehr kreativ sein.
 

Coasterix

Airtime König
Mitglied seit
2015
Beiträge
478
Ich selber kann mit Sketchup solide umgehen und sage NEIN.

Ich finde, dass keine Sketchupobjekte erlaubt seien sollten. Ich finde es sollte nur Wert auf die Bahn an sich gelegt werden und nicht auf die Szenerie.

Das wird mein erster Kontest und ich habe richtige Vorfreude!! Aber bis dahin allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.

LG Coasterix hallo:-)

Edit: Natürlich können NL2 Elemente wie der bau mit Stützen erlaubt seien. Auch Terrain und Pflanzen und so.
 

TobiPhl

CF Guru
Mitglied seit
2015
Beiträge
504
Wenn man den Bau mit Stützen erlaubt. Macht das denn dann einen Unterschied zu SketcheUp Modellen? Also ich finde schon, dass man Thematisierung zulassen sollte. Viele haben manchmal so tolle Ideen und ich fände es schade, wenn diese dann nicht umgesetzt werden. Man kann den Schwerpunkt der Punkte ja auf die Bahn setzen, das ist ja kein Problem.
 

Howert

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
315
Es geht um NoLimits2, wenn welche da mit den stützen Szenerie Objekte erstellen dann ist das meiner Meinung nach ok, da wir ja gerade auch nur von diesem Programm reden. Sonst müssten wir die ganze Sache ja umbenennen. So haben halt alle wirklich die gleichen Vorraussetzungen.
Und wenn wir mit SketchUp zB machen, dann sagen das wir diese Objekte nicht mit einbeziehen im Punkte system finde ich das Schwierig.
Das Auge wirkt immer mit, wenn man die Objekte und die Stenerie sieht, wirkt das unbewusst auf einen ein. Daher fände ich es persönlich besser wenn wir das ganze wirklich nur bei dem NoLimits2 Programm belassen.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.843
Auch wenn ich nicht teilnehme will ich mich mal zu zusätzlichen Gestaltungsmöglichkeiten äußern :)

Bei der Auswertung des letzten Contests wurden nur 10 von 200 Punkten für die Gestaltung vergeben, auch wenn das Feld nachher sehr dicht zusammen liegt: Wenn ihr eine tolle Bahn baut, die alle Anforderungen erfüllt, dann sind 190 Punkte drin und das auch ohne ein einziges Themingelement verbaut zu haben! Gerade bei einem Contest, bei dem es um die Kreativität geht, sollte man sowas nicht einschränken. Themingelemente kann man toll in Layouts integrieren und somit noch abwechslungsreichere Streckenverläufe kreieren. Zudem muss man auch sagen, dass es mit NL2 schon sehr viel einfacher geworden ist tolle Bahnen zu bauen. Ein Layout mit Standardstützen bekommt man sicherlich an einem Abend gezaubert, wenn sich dann aber jemand die Mühe macht noch Gebäude oder Themingelemente zu platzieren, dann sollte man diese Leistung schon anerkennen, denn in diese Nebengewerke fliest meist mehr Arbeit als in die Bahn selbst. Die Möglichkeiten die sich einem mit NL2 bieten sollte man schon voll ausnutzen dürfen. Es geht hier ja auch hauptsächlich um den Spaß mit dem Spiel und ich finde es toll wenn man sieht wie kreativ manche User bei ihren Bahnen sind, das ist auch keine Abwertung für User die nicht die Zeit oder die Möglichkeit haben ihre Bahnen weiter zu gestalten, aber eine Anerkunnung für diejenigen, die sich die Mühe machen. Es sind ja wie bereits gesagt nur 10 Punkte (die beim 2. Contest übrigens auch keiner voll bekommen hat), da war das Feld wirklich dicht zusammen und Domi hat da einen guten Mittelweg gefunden, sodass auch Bahnen mit Standardthemingelementen Punkte erhalten haben. Diese Bewertungskategorie machte zum Schluss gerade mal +/- 5 Punkte aus, ein Wert den man mit einem tollen Layout sicher wettmachen kann :)

Ich freue mich schon sehr auf das, was bei diesem Contest nachher rauskommt :D
 

Coasterix

Airtime König
Mitglied seit
2015
Beiträge
478
Aber was auf jedenfall nicht erlaubt sein sollte sind Scripts. Da kann sonst jemand der sich damit auskennt so viele Fahrelemnte (freefall etc.) bauen, dass es sich stark auf die Strecke auswirkt.
 

Howert

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
315
Moin, ok also es sieht stark danach aus das es der Gerstlauer Infinity Coaster wird. Wird es noch weitere Umfragen geben? Also zB ob Lift oder Abschuss. Oder was für ein Gebiet zur Verfügung stehen wird, Bergig, Flachland, Winter usw. Oder Entscheidest du das dann alleine Großer :D
 
Oben