• Willkommen im Coasterfriends Forum!

NoLimits 2 Contest III bis 31.01.2016 Aufgabenstellung

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
9.012
Hallo Coasterfriends und NoLimits Fans,

dieses Mal habe ich euch wirklich lange warten lassen, aber nun ist es endlich so weit: Unser NL2 Contest geht in die nächste Runde. Wie abgestimmt wird sich dieses Mal alles um den Infinity Coaster von Gerstlauer drehen. Dafür habe ich euch ein detailreiches Szenario mit einer kleinen Backgroundstory zusammengestellt.
Die Anforderungen werden somit auch dieses Mal wieder völlig anders sein, wobei das Bewertungssystem identisch bleibt.

NL2Contest3titel.jpg



Park jetzt Downloaden!
(Achtung, dieses Mal handelt es sich um eine .nl2pkg Datei. Einfach im NL2 Editor öffnen und per "File" - "Extract Package" entpacken.)

Ein erster Blick auf das Gelände:


draufsicht.JPG



Die Story
Der Start Up Unternehmer C. F. hat Mithilfe von Croudfunding sowie mehrer Investoren innerhalb kürzester Zeit einen neuen Park eröffnet. Dieser wurde bereits eine Saison lang mit 4 Attraktionen sowie einer Gaststätte betrieben. Er diente dank seiner Lage in einer beliebten Urlaubsregion zum Anlaufpunkt vieler Familien. Da das bisherige Angebot lediglich für einen Aufenthalt von wenigen Stunden ausreicht, möchte Jungunternehmer F. kräftig investieren. Dabei soll sowohl eine überregionale Bekanntheit des Parks erlangt werden, als auch ein neues Aushängeschild geschaffen, werden, welches Spontanbesucher anzieht. Aus den Verkäufen der Attraktionstickets, welche je Fahrt fällig werden, geht hervor, dass insbesondere der Giant Frisbee "Swing" die meiste Aufmerksamkeit erhält. Aus diesem Grund ist die Entscheidung für eine weitere Attraktion ebenfalls auf den Thrillsektor gefallen. Herr F. verlangt nach Innovation und setzt dabei auf den wohl aktuell vielseitigsten Achterbahntyp am Markt, dem Gerstlauer Infinity Coaster. Da das junge Unternehmen noch kein eigenes Planungsbüro besitzt hat man sie beauftragt, den "Inbegriff einer modernen Thrillachterbahn" zu entwerfen.


Die Anforderungen
Um diese Bezeichnung etwas genauer zu spezifizieren hat man Ihnen die folgenden Punkte mit auf den Weg gegeben:
  • möglichst viele Inversionen (mind. 6)
  • starke Airtime (mind. 2x kleiner als -1 g, z.B. -1,2 g)
  • mindestens ein Element, dass es in noch keiner Achterbahn weltweit gibt
  • Die Strecke soll durch das blau markierte Rechteck führen (Werbung für Vorbeifahrende Autos)
  • Die Station soll in einem der roten Rechtecke liegen
  • Um die Kosten zu begrenzen, darf die Strecke maximal 1000 Meter lang sein
  • Hohe Kapazität (mind. 1500 PPH)

Behördliche Auflagen zwingen zu weiteren Vorgaben:
  • Keine Bäume dürfen entfernt oder umgepflanzt werden
  • Eine Höhe von 50 Metern darf nicht überschritten werden
  • Außerhalb des gelb markierten Bereichs darf nicht gebaut werden
  • Straßen dürfen nicht überbaut werden
  • Das Gelände darf nicht verändert werden (auch keine Tunnel)

Eine bestimmte Thematisierung hat Herr F. für die Achterbahn noch nicht vorgesehen. Vorrangig wird ein spektakuläres Layout erwartet.


Die Rahmenbedingungen


Achterbahn


  • Eine Achterbahn mit NoLimits2 in der vorgegebenen .nl2park Datei.
  • Typ: Gerstlauer Infinity Coaster 2
  • Layout: Innerhalb der gelben Begrenzung (Top View) (beides unfrozen)
  • Layout: Mindestens einmal durch das blaue Rechteck führen
  • Stützen: Innerhalb der gelben Begrenzung (Top View) (beides unfrozen)
  • Stationsgebäude: Innerhalb einer der roten Begrenzung (Top View) (Grenzen unfrozen)
  • Bauweise: Manuell - kein "Force Vektor Design" (integriert oder externes Programm)
  • Inversionen: mind. 6
  • Airtime: mind. 2x kleiner als -1g
  • Höhe: max. 50 m (über NL2 Nullebene, gilt für Schiene, Stützen und andere Objekte)
  • Länge: max. 1000 m (exkl. Abstellgleis)
  • Antrieb: beliebig
  • Kapazität: mind. 1500 pph
  • Abstellgleise: mind. für so viele Züge/Wagen, dass nur noch einer auf der Strecke ist.
  • Tunnel: keine
  • Elemente: mind. ein einzigartiges


Szenerie


  • Szenerie Objekte: Eigene und von NL2 vorgegebene sind erlaubt


NICHT ERLAUBT


  • Scripte (außer für Sounds, oder falls an Objekte aus der NL2 Library gebunden)
  • vorhandene Objekte entfernen oder verschieben (Bäume, Weg, Attraktionen, Gebäude)
  • Terrain verändern
  • Environment ändern
  • Änderungen außerhalb des Baugebiets (außer hinzufügen von Objekten)
  • Grenzen des Baugebiets löschen


Hinweise


  • Die Stützen des Coasters "Grenzen" ergeben die Begrenzung des Baugebiets. Diese dürfen in keinem Fall verändert werden.


Einsendeschluss: Sonntag der 31.01.2016 um 23:59 (vorläufig).

Damit euer Park bewertet werden kann, ladet ihn bitte hier im Thread als an euren Beitrag angehängte Datei hoch. Dateien des Formats .nl2park und .nl2pkg (oder diese verpackt) werden angenommen. Wie wären dankbar, wenn ihr die Datei/den Park wie folgt benennt: "CFcontest3
_username" (Anstelle "username" bitte euren Coasterfriends Forennamen einsetzen.)
Youtube Videos zählen nicht, auch wenn ihr dieser gerne trotzdem anfertigen dürft. Noch eine Bitte: Übertreibt es nicht mit 3D-Bäumen, Nebeleffekten und anderen ressourcenfressenden Objekten. Mein Rechner ist vielleicht nicht ganz so gut wie eurer. ;)



Bewertung
Die Bewertung der eingereichten Parks erfolgt durch mich. Das Schema ist aus dem vergangenen Contest bekannt. Es wird nun nach 3 gleichwertigen Hauptkategorien bewertet, die sich jeweils aus Unterkategorien zusammensetzen.

Realitätsgrad


  • Fahreigenschaften der Bahn
  • Kräfte auf die Fahrgäste
  • Einhalten des Lichtraumprofils
  • Technik und Funktion
  • Realitätsgrad der Stützen


Fahrspaß

  • Elemente
  • Airtimemomente
  • Nutzen von Geschwindigkeit
  • Near-Miss Effekte
  • Einzigartigkeit der Strecke


Gestaltung

  • Thematisierung (Objekte)
  • Streckenverlauf und Anordnung
  • Wegführung
  • Nutzung des Terrains
  • Farbliche Gestaltung


Bonuspunkte könnt ihr außerdem erhalten für:

  • einen kreativen Namen für die Bahn
  • Beleuchtung der Bahn/des Bereichs
  • andere kreative Ideen


Punktabzug erhaltet ihr, wenn die oben genannten Bedingungen nicht vollständig eingehalten wurden.

Es keine Kategorie, die nicht bewertet wird. Somit solltet ihr dieses Mal das Augenmerk auf das Gesamtpaket legen!

Ein Gewinner wird nach Einsendeschluss hier im Thread bekanntgegeben. Mehr dazu folgt.

Wir freuen uns schon jetzt wieder auf eure Einsendungen und würden uns freuen, wenn noch mehr von euch uns ihr kreatives Talent präsentieren! Die letzte Runde hat uns bereits sehr viel Freude bereitet. :)
Gerne dürft ihr auch eure Zwischenstände hier im Thread präsentieren!



Habe ich Punkte offen gelassen oder ist euch etwas unklar - dann fragt gleich hier im Thread, damit es jeder mitbekommt! Solltet ihr die Datei nicht herunterladen oder öffnen, dann kontaktiert mich bitte. Genauso auch beim Hochladen der Abgabe.
Desweiteren bitte ich euch auch dieses Mal wieder um Verbesserungsvorschläge, Ideen oder Anregungen zum Contest.

Die Entscheidung über die Bewertung, sowie in Zweifelsfällen obliegt dem Coasterfriends Team. Änderungen der Wettbewerbsbedingungen vorbehalten.

Wenn ihr zu viel Zeit habt, könnt ihr euch auch gerne an die Erweiterung des Parks mit weiteren Achterbahnen, Rides oder Objekten machen. Diese werden jedoch nicht in die Bewertung mit einfließen. Am besten speichert ihr den Park zuvor noch einmal separat ab. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Howert

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
315
alter verwalter, na da hast du dich ja ins zeug gelegt! Hut ab... Wahnsinn.
Na dann auf ein neues :D ich Freu ma, ich Drücke allen Teilnehmern die Daumen
 

Howert

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
315
Hm, da steht eine Höhe von 50m darf nicht überschritten werden, ich denke mal damit meint er Allgemein die Bahn und Theming evtl.
 

Coaster Vinc

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
467
Darf man auf der Straße bauen? Ich will ne´ Ampel bauen:p
Und darf man mehrere Antriebe nutzen?

Edit : Darf man bei den G´s maximal -1 oder maximal -0,9 ereichen?:confused:
Lg Vinck:-)
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
9.012
Habe nochmal editiert. Damit sollten die Fragen klar sein.

Eine Ampel würde nicht zum Wettbewerb dazu zählen. Wie im letzten Hinweis steht, dürft ihr euch gerne auf dem restlichen Parkgelände austoben und den Park verschönern nach eurem Geschmack. Alles was aber nicht zum Coaster, dessen Theming oder Zugängen zählt, wird jedoch nicht bewertet. Also solltest du dich am besten ausschließlich um den Coaster kümmern und dann mit dem drum herum anfangen. Am besten speicherst du den Park wenn der Coaster fertig ist nochmal unter einem anderen Namen und präsentierst und deine restlichen Veränderungen separat.

Der Antrieb ist beliebig, also auch die Anzahl. Das musst du entscheiden, ob du mehrere brauchst oder nicht.
 

Doubledom

Re-Rider
Mitglied seit
2014
Beiträge
33
Endlich gehts los :D!
Ich hab da gleich noch eine Frage. Darf man NoLimits 2 Theming Packs (in meinem Fall ein Theming Pack mit Pflanzen) benutzen die es im Internet zum Downloaden gibt? Und du hast geschrieben wir sollen den Park unter CFcontest2_username speichern aber meinst du nicht unter CFcontest3_username?
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
9.012
Ja ihr könnt heruntergeladene Objekte benutzen. Seid so fair und merkt es an, wenn es sich nicht um eure eigenen Objekte handelt!
Achtet darauf, dass ihr dann später auch alle Dateien mit hochladet, oder entsprechend eine .nl2pkg erstellt.

Mit dem zweiten hast du natürlich Recht.
 

Coasterix

Airtime König
Mitglied seit
2015
Beiträge
478
Wie sieht das aus mit der Höhe. Von wo wird gezählt? Ich habe jetzt laut NL2 90m Höhe wobei die Bahn nur 30m über dem Boden ist.
Wird von Wasser aus gezählt oder vom Terrain?
 

Coaster Vinc

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
467
Wir dürfen Ja keine Pflanzen nicht verschieben ist es sdenn schlimm wenn unter dem Stationsgebeude Pflanzen Sind?:D:p
Bzw. ist es schlimm wenn die Station aus dem roten Ramen hinaus Ragt?
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
9.012
Höhe wird gemessen ausgehend von der Nullebene im Editor. In der seitlichen Ansicht bei eingeschaltetem Gitternetz ist diese eindeutig zu erkennen.

Gute Anmerkungen zu den Pflanzen. Büsche und Gräser dürfen entfernt/verschoben werden. Bäume (haben Lock aktiviert) dürfen nicht verschoben oder entfernt werden.
 

Kroxville

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
199
hmm ich kann gar kein Coaster bauen der sagt ich habe keine rechte :O

Hat sich erledigt wer nicht lest ist dumm :D
 
Oben