• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Turbulence, ein K'nex Propeller

K1ngdaKa88

Airtime König
Mitglied seit
2015
Beiträge
300
Hi Leute

Vor ein paar Stunden hab ich meinen K'nex Wicked Cyclone abgerissen und ich baue jetzt daraus ein K'nex Propeller Namens "Turbulence". Ich bin bereits mit der Stütze fertig, jetzt fehlen eigentlich nur noch der Propellerarm und die Einstiegsplattform. Die Höhe der Drehachse beträgt 80cm, somit wird es dann gesamt ganze 1,5m hoch! Da aber K'nex nicht wirklich so stabil ist, musste ich als Stütze 2 schräge Stützen anstatt eine vertikale Stütze nehmen. Somit erinnert es eher an einen halben KMG Afterburner als an einen Propeller.
Nun noch ein paar Fotos:

image.jpg

Die erste Stütze

image.jpg

So sieht es momentan aus

image.jpg


Wie sind eure erste Eindrücke?
 

K1ngdaKa88

Airtime König
Mitglied seit
2015
Beiträge
300
Ich hab heute den Arm gemacht und auch die Fundamente der Stützen nochmals neu, da es vorher beim leichtesten schubs schon umgefallen ist. Bleiben wir gleich beim Thema umfallen, denn kaum hab ich den Arm drangehängt, fällt das ganze gleich um! Da muss ich noch einiges ändern, damit dass funkrioniert!
Noch zwei Fotos:

image.jpg

Die Gondel

image.jpg

Und der ganze Arm
 

K1ngdaKa88

Airtime König
Mitglied seit
2015
Beiträge
300
Ich habe nun die kleinen Stützen hinten verlängert, um danach mit einer Schnur die Stützen anzumachen, damit das ganze nicht mehr umfällt, hab dann gesehen, dass aber eine Box gut da rauf passt und es gar keine Schnur mehr braucht. Ich konnte dann ja auch die Bahn testen, jedoch biegt sich der Arm stark durch und die Gondel schlägt dann unten immer in die Stütze ein. Ich dachte dann, ich könnte ja den Arm mit einer dünnen Metall Stange zu verstärken. Jedoch ist ja Metall sehr schwer oder gar zu schwer! Vielleicht geht es ja auch mit Holz, was denkt ihr?
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
8.994
Also ich bin nie ein Fan davon, solche "Spielzeuge" mit Fremdmaterial zu vermischen. Ich würde dir vorschlagen, den Arm als Gitterstruktur auszuführen und mit Diagonalen Verstrebungen zu verstärken. Auch könntest du einen recht großen stabilen rechteckigen Rahmen bauen, der dem ganzen als Fundament dient. So brauchst du keine Kiste mehr draufstellen. Vielleicht solltest du dann auch eine dritte Stütze hinzufügen, die das durchbiegen der A Stütze nach hinten verhindert.
 

K1ngdaKa88

Airtime König
Mitglied seit
2015
Beiträge
300
Ich werde mal gucken, ich habe eben schon mal einen kleinen Propeller gebaut, wo der Arm eine flache Gitterstruktur war. Dabei hat sich aber der Arm die ganze Zeit verdreht, wobei ich konnte damals auch noch nicht so gut mit K'nex bauen...
Das mit der Box ist auch noch nicht fest, eventuell reicht es auch wenn ich von den Rück-Stützen noch ne Schnur hoch mache. Ich muss einfach gucken wegen der Zeit, da in der Schule gerade viel los ist...
 

K1ngdaKa88

Airtime König
Mitglied seit
2015
Beiträge
300
Heute gab es wieder einmal einen Baufortschritt. Ich habe den alten Arm auseinandergenommen und mit einem neuen Arm ausgewechselt. Dies da der vorherige einfach zu biegsam war. Der neue Arm ähnelt einer Intamin 3-Röhren Schiene. Jetzt kann es endlich die Gondeln heben ohne sich zu verbiegen. Je nachdem wie viel Zeit ich morgen wegen der Schule habe, werde ich dann den Arm an der Achse anmachen. Spätestens am Wochenende habe ich definitiv Zeit.
Hier noch einige Fotos:

image.jpg

Der neue und alte Arm im Vergleich

image.jpg

Der neue Arm ist fertig

image.jpg

Und die Gondel auch schon dran
 

K1ngdaKa88

Airtime König
Mitglied seit
2015
Beiträge
300
Ich habe nun den Arm am der Achse angemacht. Das Problem da der Arm zu biegsam war ist eindeutig gelöst, jedoch das nicht, dass der Arm immer noch Schräg hängt und somit bei Betrieb unten gegen die Stützen schlägt. Ich überlege mir ob ich eine 3te Stütze machen soll, oder ob ich die Achse um 90 Grad drehe so dass es zwischen den Stützen ist.
Was meint ihr?
Hier noch einige wenige Fotos:
image.jpg

So sieht es momentan aus

image.jpg

Sicht von oben

image.jpg

Und die Achse
 

K1ngdaKa88

Airtime König
Mitglied seit
2015
Beiträge
300
Ich habe die Achse nun um 90 Grad gedreht, so dass der Arm jetzt zwischen den Stützen hindurch geht. Es läuft auch, ausser beim Beschleunigen und Abbremsen, denn ohne halten würden sich die Stützen verdrehen. Wenn es aber mal in Fahrt ist, kann ich es ohne probleme loslassen.
Habt ihr noch irgendwelche verbesserungsvorschläge oder denkt ihr das ist so in Ordnung?
Noch ein paar Fotos:
image.jpg

Die neue Achse

image.jpg

Die noch nicht gebaute Station

image.jpg

Und die gesamte Bahn

image.jpg
 

K1ngdaKa88

Airtime König
Mitglied seit
2015
Beiträge
300
Ich habe von anderen noch den Tipp bekommen, dass ich auch die Stützen als Gitterstruktur bauen sollte, gesagt, getan, funktioniert es super. Ich brauche auch nur eine Stütze, was mich auch freut. Ich habe noch ne kleine Ladeplatform gebaut. Das Video wird wohl aber noch etwas warten müssen, aufgrund der Schule und da ich über das Wochenende beim Vater bin.
Hier noch einige Bilder:

image.jpg

So sieht es momentan aus

image.jpg


image.jpg


image.jpg

Wie findet ihr es?
 

Marco1887

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
598
Sieht gut aus. Und besser, als mit den Hühnerstüztzen. Die Proportionen Stütze zu Arm sind deutlich angenehmer.
 

K1ngdaKa88

Airtime König
Mitglied seit
2015
Beiträge
300
Das Video ist fertig und wird Morgen so zwischen 19 und 20 Uhr online kommen. Es hat auch ein "Onride" ;)
 
Oben