• Willkommen im Coasterfriends Forum!

NoLimits 2 Contest III - die Ergebnisse

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
9.019
AUSWERTUNG Teil 1

Endlich kann ich euch mitteilen, dass die Auswertung des dritten NoLimits 2 Contests auf Coasterfriends.de geschafft ist. Dieses mal habe ich mir Hilfe geholt und zwar von niemand geringerem als dem Gewinner unserer ersten beiden Wettbewerbe: Xceler8or aka Christian!
Wir sind gemeinsam die eingereichten Entwürfe nach jedem einzelnen Kriterium durchgegangen und haben nach bestem Wissen und Gewissen die bekannte Bewertungstabelle ausgefüllt. Danke an dieser Stelle nochmal an Christian für seine Unterstützung!

Da es bei einer Teilnehmerzahl von 7 geblieben ist, möchte ich mir nun auch die Mühe machen und jedem ein kleines Feedback zu geben, sodass ihr unsere Einschätzungen auch nachvollziehen könnt. Die Top 5 muss sich noch ein wenig gedulden, denn jetzt kümmern wir uns um die 2 Kandidaten, die leider die wenigsten Punkte sammeln konnten.

Vorweg aber noch ein Lob an alle Teilnehmer. Ihr habt uns wirklich große Freude mit euren kreativen Entwürfen bereitet. Ich hätte nie gedacht, dass man aus den gegebenen Bedingungen so viele unterschiedliche Bahnen und gar Themenbereiche zaubern kann! Ihr habt euch tapfer den schwierigen Herausforderungen gestellt und sogar jeder von euch hat mit Themingobjekten gearbeitet - wirklich Spitze was für NL Profis wir hier im Forum haben!

Nun aber los mit PLATZ 7:

Alfred mit "Kamikaze"

screenshot-2016-02-18-23-02-00.png

In Sachen Realitätsgrad hast du leider die meisten Punkte liegen lassen. Besonders kommt es auf die Fahreigenschaften an und die kann man mit einfachen Handgriffen verbessern. Wähle z.B. den Baumodus nach Herzlinie und aktiviere die Anzeige des Radius- oder G-Forces Kamms um unebenheiten zu erkennen. Auch ein Vergleich mit Aufnahmen echter Achterbahnen hilft um zu verstehen, wie Kurvenneigung und Radien verbessert werden können - teilweise hast du viel zu enge Radien verwendet.

Dein Layout an sich bietet viel Abwechslung und wird mit angemessener Geschwindigkeit durchfahren. Leider vermisst man jegliche Near-Miss-Effekte oder Elemente, die es nicht schon zu Hauf in anderen Achterbahnen gibt. Dennoch bist du der einzige Teilnehmer, der einen Lifthill verwendet hat.

Für deine Objekte können wir leider nicht sehr viele Punkte geben, da einfach die Ideen dahinter fehlen (und was macht das Wohnzimmer in der Station?). Dennoch super, dass du dich selbst an Sketchup gewagt hast und so einen individuellen Zugang zur Bahn geschaffen hast. Mit der Zeit und der Übung werden die Objekte auch schnell besser und detaillierter. Insgesamt nutzt du das Terrain der Anlage mit der Strecke ganz gut, orientierst dich beim Bau aber zu sehr an den Koordinatenachsen wodurch deine Bahn sehr "rechtwinklig" wirkt.

Nicht erfüllt wurde lediglich die Anforderung nach einem neuen Element - also gute Arbeit!

Alles in allem kannst du an vielen Ecken noch etwas rausholen, wenn du etwas Erfahrung sammelst. Lass dich also durch den letzten Platz nicht entmutigen (glaub mir, ich hab schon viel schlimmere Bahnen gesehen)! Tipps und Tricks kannst du dir natürlich jederzeit hier im Forum holen.

Ergebnis: 95 Punkte



PLATZ 6

Mauer02 mit "Hill Runner"

screenshot-2016-02-18-23-47-06.png

Beim Bau deiner Bahn hast du gute Arbeit geleistet. Leider sind ein paar Schnitzer drin was G-Kräfte angeht. Die Stützen hättest du an einigen Stellen präziser ausrichten können und in Sachen Technik haben wir uns über die versteckte Trimbreak im Zero-G-Stall gewundert...

Dein Layout strotzt ja geradezu vor seltenen Fahrfiguren und bietet dadurch ein ganz eigenes Fahrerlebnis. Es mangelt jedoch etwas an Near-Miss-Effekten und Airtime Momenten. Manche Elemente hätten auch ein wenig mehr Geschwindigkeit (oder besser Dynamik) vertragen. Besonders gefällt aber die abschließende Kurvenkombination.

Deine Gestaltung beschränkt sich leider auf den Stationskomplex. Dieser ist dafür gut durchdacht, wenngleich auch ein wirkliches Thema fehlt. Abseits deiner Station schlängelt sich die Strecke etwas "planlos" durch den Park und verläuft meist recht hoch über dem Boden. Nachdem die Züge noch recht harmonisch zur Station passen haben wir uns gefragt, wieso es ausgerechnet so ein grelles Neongrün werden musste? ;)

Insgesamt merkt man, dass du dir sehr viele Gedanken beim Layout gemacht hast. Das Gegenteil scheint aber beim Rest der Fall zu sein - da du offensichtlich gut mit Sketchup umgehen kannst, ist die Gestaltung noch deutlich ausbaufähig. Hervorheben muss ich allerdings noch, dass du der einzige bist, der keine Abzüge wegen nicht erfüllter Anforderungen erhalten hat!

Ergebnis: 123 Punkte


Mit Platz 5 und 6 geht es dann morgen weiter, dann gibt es auch eine erste Übersichtstabelle über die Detailpunke.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marvin99

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.588
Die Station von "Hill Runner" gefällt mir mega app:-) ich hatte leider keine Zeit mehr für ne gute Station :eek:
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
9.019
Weiter geht's mit PLATZ 5

CoasterVinc mit "Infinity Rush"

screenshot-2016-02-19-18-46-51.png

Die Fahreigenschaften deiner Bahn haben sich im Vergleich zu deinen früheren Entwürfen deutlich verbessert. Manchmal musst du allerdings noch etwas auf die seitlichen G-Kräfte achten... Viel wichtiger wäre allerdings noch, wenn du auch für einen Reibungslosen Ablauf deiner Anlage sorgst. Dabei beziehe ich mich auf die vielen Wartenden Züge vor der Station, die Probleme bei einer Notabschaltung (Auspendeln) oder auch die "krummen" Strecken rund um die Station. Sehr viel Kreativität hast du in die Stützen investiert, wobei auch du an manchen Stellen noch präziser arbeiten könntest.

Dein Layout hat uns sehr gut gefallen. Du hast wirklich viele verschiedene Elemente kombiniert und es bleibt kein Streckenmeter unbenutzt! Der letzte Feinschliff und vor allem ein satter Airtime Moment fehlen
noch (bzw. erreichst die Bahn auch nicht 2 Mal -1g, was dich leider 3 Punkte kostet) um das Paket abzurunden. Dennoch hervorragende 50 Punkte für den Fahrspaß.

Jetzt kommen wir zur wirklich abgedrehten Gestaltung deiner Bahn. Du hast fleißig mit Sketchup gearbeitet, auch wenn deine Objekte noch etwas unsauber wirken. Gut ist, dass du viele Objekte rund um die Strecke verteilt hast, auch wenn alles sehr abstrakt ist - das mit den grellen Farben hast du immerhin konsequent durchgezogen. Deine Wegführung verläuft leider nur innerhalb des Gebäudes und ist sehr verwirrend (und zu dunkel), da wäre noch mehr drin gewesen. Dafür nutzt dein Coaster das Terrain gut und interargiert sogar mit den umliegenden Rides. Mit Beleuchtung hast du fleißig gearbeitet, aber warum dann nicht auch IN der Station?

Zuletzt sei noch erwähnt, dass du wirklich viele kreative Ideen in deinen Entwurf eingearbeitet hast. Beispielhaft seien da die Wagentextur, die eigenen Fundamente oder der Onride Sound. Mit etwas mehr Präzision beim Streckenbau und strukturierter Arbeit mit Objekten kommst du einer sehr guten Bahn sicher schnell näher!


Ergebnis: 143 Punkte


Kommen wir zum ersten vollthematisierten Coaster des Wettbewerbs:

PLATZ 4

Coasterix mit "Pillage"

screenshot-2016-02-19-19-30-59.png

Der Coaster wurde echt gut umgesetzt, auch wenn es hier und da etwas zu bemängeln gibt. So gibt es mehrere abrupte Radienwechsel, ab und zu seitliche Kräfte die leicht zu vermeiden gewesen wären, oder Stützen die etwas schief geraten sind. Auch Seiten der Funktionsweise gab es ein paar Abzüge. Du hast beispielsweise eine Bremse in einem verdrehten Schienenstück gesetzt und ebenfalls einen weiten Rückstau der Züge (damit machst du dir auch die Kapazität kaputt, was wieder 3 Puntke kostet). Desweiteren macht es einfach einen besseren Eindruck, wenn Kurven im Stationsbereich relativ konstante Radien haben.

Besser sieht es da wieder beim Layout aus. Auch bei deiner Bahn gibt es viele unterschiedliche Elemente die ein einzigartiges Layout formen, wozu auch die langsame Rolle zum Finale beiträgt. Was deiner Bahn an Airtime fehlt (auch bei dir 3 Punkte Abzug) hat sie dafür an Near Miss Effekten. Die Geschwindigkeit ist insgesamt gut, wenn auch in den Inversionen häufig im Scheitelpunkt zu langsam.

Bei der Gestaltung hast du dir sehr viel Mühe gegeben und ein tolles Gesamtkonzept auf die Beine gestellt. Besonders gut wissen Turm und Tunnel zu gefallen. Weniger gelungen ist dagegen der Wartebereich und der Anschluss an die bestehenden Wege. Die Achterbahn harmoniert super mit den Objekten und dem künstlich erzeugten Felstal - auch von den Farben her. Durch die aufwändige Gestaltung und den Fahrtablauf konntest du auch ein paar extra Punkte einheimsen (eigene Fundamente, Stop im Turm, Launch im Tunnel, Erweiterung des Aussichtspunktes...). Die Beleuchtung, die du recht gut eingesetzt hast ist leider sehr wenig.

Abschließend muss ich nochmal das gesamte Konzept deines Rides loben. Leider stören zu viele Kleinigkeiten in allen Bereichen um einen Top 3 Platz zu ergattern.

Ergebnis: 145 Punkte

Zunächst gibt es jetzt noch die Bewertungstabelle unserer Platzierungen 4 bis 7. Bei Fragen dazu könnt ihr natürlich Christian oder mich ansprechen.
Beachtet bitte, dass die rot geschrieben Kategorien doppelt zählen. Die Abzüge sind natürlich zu subtrahieren.

contest3_bewertung1.JPG


Jetzt muss ich noch ein bisschen die Spannung um den heiß umkämpften ersten Platz aufrecht erhalten. Die Treppchen Platzierungen belegen in jedem Fall richtig tolle Gesamtpakete. Dazu dann aber im nächsten Beitrag!





 

Marvin99

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.588
Okay wow, so gute Bahnen und ich bin in den Top 3 :eek: ich dachte ich werde nur 5. xD
Mal sehen wer das Rennen macht. Ich hätte es allen gewünscht :)
 

Alfred

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
427
Hehe. Immerhin mehr als ich dachte. Mir ist erst letztens aufgefallen dass sich die G-Kräfte zwischen Editor und Play unterscheiden, kann jetzt also nur noch besser werden. Ich habe ja sicher jetzt bestimmt ca ein Jahr Zeit bisschen da drauf zu achten und auch ein paar Inspirationen in Italien zu sammeln. Das mit SUp wird vielleicht auch mal was in 2 Jahren, aber bis dahin freue ich mich auf nächstes mal, dann haben bestimmt auch alle mehr Zeit. Ist ne schöne Sache. Weiter so! app:-)
 

Coasterix

Airtime König
Mitglied seit
2015
Beiträge
478
Ohh Cool. Ich bin mit meiner Bahn zufrieden :D Hat mir echt verdammt viel Spaß und auch Arbeit gemacht. Das mit der niedrigen Geschwindigkeit im Loop war zwar von mir beabsichtigt, weil man dann Hangtime bekommt, aber wenn es nicht gut an kommt ist das halt so.
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
9.019
PLATZ 3

Howert mit „Far Cry“
screenshot-2016-02-22-18-53-08.png

Deine Bahn besitzt wirklich sehr gut Fahreigenschaften und saubere G-Kräfte. An ein paar stellen könntest du aber noch die seitlichen Kräfte korrigieren. Für 10 Punkte hätten die Stützen fast etwas weniger und mehr „Gerstlauer-like“ sein dürfen. Die Taktung der Anlage läuft gut, wobei jedoch stört, dass im Ausgangszustand ein Zug auf der Zwischenbremse steht. Die Transportsektion vor dem Launch ist leider auch nicht ganz sauber gelungen (Bremse in der Kurve). Das ist aber alles nichts wildes und somit hervorragende 53 Punkte auf den Realitätsgrad.

Das Layout deiner Bahn ist geschickt zusammengestellt. Kleine Kritikpunkte wären, dass deine Elemente sehr groß geworden sind und teilweise recht langsam durchfahren werden. Auch trotz der langen Züge hättest du da ein paar Streckenmeter sparen können (z.B. kleinere Radien und weniger Hangtime) und so beispielsweise die Strecke nach dem zweiten Launch verlängern können. Der Drop in den Launch sowie die kurze Begegnung der Züge machen deine Bahn besonders.

Dafür, dass du keine eigenen Objekte erstellt hast, hast du deinen Coaster mit den verfügbaren Mitteln toll in Szene gesetzt. Unglaubliche Mühen musst du dir einmal mehr mit der Thematisierung aus Stützen gemacht haben und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Einzig die beiden Schilder fallen da aus dem Rahmen und wirken etwas überdimensioniert… Die Warteschlange ist dir wirklich gelungen und ermöglicht tolle Perspektiven auf den Ride. Leider steht der Hauptteil deiner Bahn in der flachen Ebene und der Hügel wurde kaum genutzt und auch die Farbwahl hätte interessanter/vielfältiger ausfallen können.

Auch wenn wir dir leider nur wenige Punkte für Beleuchtung und andere Ideen geben konnten (in dem Fall sei deine kleine Hintergrundgeschichte erwähnt) hat sich deine Bahn und die dahinter steckende Arbeit ihren Platz in der Top 3 verdient! Die Anforderungen erfüllt sie jedenfalls vollständig!

Ergebnis: 155 Punkte
 

Howert

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
315
Jawoll, hab ich doch glatt mein Treppchen Platz wieder bekommen :D ich bin stolz drauf und danke für den schönen Contest!! Gerne bereit für den nächsten ^^
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
9.019
Platz 2

TobiPHL mit "Obsession"

screenshot-2016-02-22-20-50-13.png

Am Realitätsgrad deiner Bahn gibt es kaum etwas auszusetzen! Noch am auffälligsten ist wohl, dass du trotz des tollen Shapings manchmal etwas in die seitlichen Kräfte abgerutscht bist. Bei den Stützen waren es nur Details und bei der Technik hat irgendwie gestört, dass die Midbreak nicht gerade ist... Aber das ist ja wirklich meckern auf hohem Niveau.

Beim Layout fehlt uns ein bisschen das "gewisse Etwas" im vergleich zu anderen Entwürfen, das kam uns im Einzelnen zu bekannt vor. Leider fehlt auch bei dieser strecke stellenweise etwas die Geschwindigkeit und auch das Airtime Ziel erfüllst du nur mit Mühe und Not (ich weiß - schwierige Anforderung). Mit Near-Miss Effekten hätetst du noch ein wenig mehr arbeiten müssen. Dennoch eine gut durchdachte Bahn und besonders der Abschnitt um die Midbreak gefiel uns gut.

Eine weitere Top Bewertung erhälst du für die Gestaltung. Recht "basic" aber konsequent und stimmig/realistisch umgestzt und das inklusive toll geführter Warteschlange. Es ist alles da, was eine echte Achterbahn benötigt (inkl. Fotostand). Sehr gut hat auch die Anbindung an die bestehenden Wege funktioniert. Während deine Strecke und Stützen leider einfach einfarbig sind, wirkt dein Zugdesign sehr stimmig. In Sachen Streckenverlauf hätten wir uns noch ein bisschen mehr Individualität gewünscht - zu Gute kommt dir aber die kompakte Aufstellung des Layouts.

Auf Beleuchtung hast du leider vollständig verzichtet... Umso schöner, dass du mit weitern kreativen Ideen noch ein paar Punkte sammeln konntest: Fangnetz, Treppen für Catwalks und verstärkte Schienen an den Launches/Bremsen.
Einen Entwurf der ersten Liga hast du da abgeliefert. Durch die wohl fehlende Zeit hast du leider den ersten Platz verpasst, für welchen dein Können sicher das Potential bietet.

Ergebnis: 158 Punkte



Aber kommen wir zu dem Entwurf, der uns viel Kopfzerbrechen bereitet hat und schlussendlich durch die enorme Kreativität die darin steckt gewonnen hat:

Platz 1

Marvin99 mit "HEX"

screenshot-2016-02-22-21-35-06.png


In diesem Fall werde ich wohl erstmal die Punkte abhandeln, die uns in Sachen Realitätsgrad gestört haben:
Die Kräfte die bei deinem Coaster auftreten (seitlich und vertikal) sind teilweise etwas zu intensiv, wenngleich sie auch nur in kurzen Momenten wirken. Dein Lichtraumprofil ist im Bereich zwischen Station und Launch leider nicht sauber geblieben und ein Felsen ragt sogar in den Zug. Eine versteckte Bremse haben wir am Top Hat entdeckt - Warum? Stell sie wenigstens als Trimbremse ein (und mach sie sichtbar) und schon kommt es nicht mehr zum Crash (Notaus).
Perfekte Stützen und Fahreigenschaften reißen aber eben doch einiges raus!

Deine Stärkste Kategorie ist eindeutig die kreative Seite an der Bahn. Das Layout ist absolut einmalig und spektakulär - Fahrspaß pur. Leider gibt es drei Punkte dafür, dass du mit der Länge etwas übers Ziel hinausgeschossen bist!

Klasse Objekte und stimmiger Berich - was will man mehr. Die Wegführung der Warteschlange wäre noch etwas verbesserungswürdig, gerade da so viel Theming im ganzen Bereich ist, was der Besucher so gar nicht zu Gesicht bekäme. Dass das Stationsgebäude nur aus Felsen besteht ist dagegen gar nicht schlimm - uns hat der Aufbau gefallen.

Du bist der einzige der volle Punktzahl auf die Beleuchtung bekommt - hier hast du wirklich gezielt gearbeitet. Gleichzeitig bist du der einzige der einen Abzug (-3 Punkte) dafür erhält, ein Skript verwendet zu haben (Feuereffekt). Unter "andere Ideen" fällt für uns unter anderem die Treppe an der Midbreak!

Abschließend bleibt also nur noch ein riesiges Kompliment für diesen Entwurf auszusprechen. Du hast mit deiner Bahn unserer Meinung nach die Gesamtaufgabe am besten erfüllt. Dazu kommt eine stimmige Thematisierung und du beherrschst viele Facetten des Programms sehr gut und hast so die starke Konkurrenz hinter dir gelassen! Gratulation!

Ergebnis: 167 Punkte



Der Übersicht halber gibt es nun für euch noch einmal die Gesamttabelle mit unserer finalen Rangliste:

platzierungen.JPG


contest3_bewertung2.JPG


Danke an alle Teilnehmer. Ich kann nur nochmal betonen wie viel Freude es uns gemacht hat eure Entwürfe bis ins Detail anzusehen! Insbesondere waren wir erstaunt, wie unterschiedlich die Ergebnisse bei so einem starren Rahmen an Vorgaben geworden sind. Hoffentlich hat es euch ebenso viel Spaß gemacht diesen gerecht zu werden. Nach wie vor sind wir natürlich froh über all eure Verbesserungsvorschläge - denn das wird sicher nicht der letzte Contest gewesen sein!
Auch an Christian noch einen großen Dank für die Unterstützung bei der Auswertung.

Der Contest ist eine reine Freizeitangelegenheit und daher bitten wir euch um Nachsicht, dass es dieses Mal weder etwas zu gewinnen gibt und ihr teils länger warten musstet, bis es weiterging. Bitte nagelt uns nicht auf jeder einzelnen Punktzahl fest - die Bewertung ist und bleibt subjektiv und stützt sich lediglich auf unsere Erfahrungen mit dem Programm. Coasterfriends.de beitet für den Contest lediglich die Plattform, sowie auch die Software NoLimits2 lediglich als Plattform zur Entwicklung des Tamplates und der Entwürfe genutzt wurde.
 

Tripsdrill Fan

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
4.502
Gratulation an alle Teilnehmer für die tollen Beiträge zum Contestapp:-)
Auch wenn ich bisher noch nie eine eigene Bahn eingereicht habe (da ich NoLimits 2 im Moment immer noch nicht besitze), macht es mir immer großen Spaß, den Wettbewerb zu verfolgen! Ich freu mich schon auf den nächsten NL2-Contest:)
 

Marvin99

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.588
WOW also damit hätte ich nun wirklich GARNICHT gerechnet :cool:
Auch kann ich nur nochmal sagen das es immer sehr viel Spaß macht hier bei diesen Contests mitzumachen, auch wirklich sehr beeindruckend wie unterschiedlich doch die Entwürfe geworden sind.

Auf viele weitere Contests mit noch mehr Teilnehmern und noch mehr Tollen verrückten Ideen. :)

Mal sehen mit was ihr als nächstes ankommt :D
 

TobiPhl

CF Guru
Mitglied seit
2015
Beiträge
504
Danke für den tollen Contest!! Bin bei dem nächsten auf jeden Fall auch dabei und habe dann vielleicht auch etwas mehr Zeit. So konnte ich schon ein bisschen am ersten Platz schnuppern und will es beim nächsten mal auf den Platz schaffen! :D
 
Oben