- Mitglied seit
- 2008
- Beiträge
- 9.019
AUSWERTUNG Teil 1
Endlich kann ich euch mitteilen, dass die Auswertung des dritten NoLimits 2 Contests auf Coasterfriends.de geschafft ist. Dieses mal habe ich mir Hilfe geholt und zwar von niemand geringerem als dem Gewinner unserer ersten beiden Wettbewerbe: Xceler8or aka Christian!
Wir sind gemeinsam die eingereichten Entwürfe nach jedem einzelnen Kriterium durchgegangen und haben nach bestem Wissen und Gewissen die bekannte Bewertungstabelle ausgefüllt. Danke an dieser Stelle nochmal an Christian für seine Unterstützung!
Da es bei einer Teilnehmerzahl von 7 geblieben ist, möchte ich mir nun auch die Mühe machen und jedem ein kleines Feedback zu geben, sodass ihr unsere Einschätzungen auch nachvollziehen könnt. Die Top 5 muss sich noch ein wenig gedulden, denn jetzt kümmern wir uns um die 2 Kandidaten, die leider die wenigsten Punkte sammeln konnten.
Vorweg aber noch ein Lob an alle Teilnehmer. Ihr habt uns wirklich große Freude mit euren kreativen Entwürfen bereitet. Ich hätte nie gedacht, dass man aus den gegebenen Bedingungen so viele unterschiedliche Bahnen und gar Themenbereiche zaubern kann! Ihr habt euch tapfer den schwierigen Herausforderungen gestellt und sogar jeder von euch hat mit Themingobjekten gearbeitet - wirklich Spitze was für NL Profis wir hier im Forum haben!
Nun aber los mit PLATZ 7:
Alfred mit "Kamikaze"
In Sachen Realitätsgrad hast du leider die meisten Punkte liegen lassen. Besonders kommt es auf die Fahreigenschaften an und die kann man mit einfachen Handgriffen verbessern. Wähle z.B. den Baumodus nach Herzlinie und aktiviere die Anzeige des Radius- oder G-Forces Kamms um unebenheiten zu erkennen. Auch ein Vergleich mit Aufnahmen echter Achterbahnen hilft um zu verstehen, wie Kurvenneigung und Radien verbessert werden können - teilweise hast du viel zu enge Radien verwendet.
Dein Layout an sich bietet viel Abwechslung und wird mit angemessener Geschwindigkeit durchfahren. Leider vermisst man jegliche Near-Miss-Effekte oder Elemente, die es nicht schon zu Hauf in anderen Achterbahnen gibt. Dennoch bist du der einzige Teilnehmer, der einen Lifthill verwendet hat.
Für deine Objekte können wir leider nicht sehr viele Punkte geben, da einfach die Ideen dahinter fehlen (und was macht das Wohnzimmer in der Station?). Dennoch super, dass du dich selbst an Sketchup gewagt hast und so einen individuellen Zugang zur Bahn geschaffen hast. Mit der Zeit und der Übung werden die Objekte auch schnell besser und detaillierter. Insgesamt nutzt du das Terrain der Anlage mit der Strecke ganz gut, orientierst dich beim Bau aber zu sehr an den Koordinatenachsen wodurch deine Bahn sehr "rechtwinklig" wirkt.
Nicht erfüllt wurde lediglich die Anforderung nach einem neuen Element - also gute Arbeit!
Alles in allem kannst du an vielen Ecken noch etwas rausholen, wenn du etwas Erfahrung sammelst. Lass dich also durch den letzten Platz nicht entmutigen (glaub mir, ich hab schon viel schlimmere Bahnen gesehen)! Tipps und Tricks kannst du dir natürlich jederzeit hier im Forum holen.
Ergebnis: 95 Punkte
PLATZ 6
Mauer02 mit "Hill Runner"
Beim Bau deiner Bahn hast du gute Arbeit geleistet. Leider sind ein paar Schnitzer drin was G-Kräfte angeht. Die Stützen hättest du an einigen Stellen präziser ausrichten können und in Sachen Technik haben wir uns über die versteckte Trimbreak im Zero-G-Stall gewundert...
Dein Layout strotzt ja geradezu vor seltenen Fahrfiguren und bietet dadurch ein ganz eigenes Fahrerlebnis. Es mangelt jedoch etwas an Near-Miss-Effekten und Airtime Momenten. Manche Elemente hätten auch ein wenig mehr Geschwindigkeit (oder besser Dynamik) vertragen. Besonders gefällt aber die abschließende Kurvenkombination.
Deine Gestaltung beschränkt sich leider auf den Stationskomplex. Dieser ist dafür gut durchdacht, wenngleich auch ein wirkliches Thema fehlt. Abseits deiner Station schlängelt sich die Strecke etwas "planlos" durch den Park und verläuft meist recht hoch über dem Boden. Nachdem die Züge noch recht harmonisch zur Station passen haben wir uns gefragt, wieso es ausgerechnet so ein grelles Neongrün werden musste?
Insgesamt merkt man, dass du dir sehr viele Gedanken beim Layout gemacht hast. Das Gegenteil scheint aber beim Rest der Fall zu sein - da du offensichtlich gut mit Sketchup umgehen kannst, ist die Gestaltung noch deutlich ausbaufähig. Hervorheben muss ich allerdings noch, dass du der einzige bist, der keine Abzüge wegen nicht erfüllter Anforderungen erhalten hat!
Ergebnis: 123 Punkte
Mit Platz 5 und 6 geht es dann morgen weiter, dann gibt es auch eine erste Übersichtstabelle über die Detailpunke.
Endlich kann ich euch mitteilen, dass die Auswertung des dritten NoLimits 2 Contests auf Coasterfriends.de geschafft ist. Dieses mal habe ich mir Hilfe geholt und zwar von niemand geringerem als dem Gewinner unserer ersten beiden Wettbewerbe: Xceler8or aka Christian!
Wir sind gemeinsam die eingereichten Entwürfe nach jedem einzelnen Kriterium durchgegangen und haben nach bestem Wissen und Gewissen die bekannte Bewertungstabelle ausgefüllt. Danke an dieser Stelle nochmal an Christian für seine Unterstützung!
Da es bei einer Teilnehmerzahl von 7 geblieben ist, möchte ich mir nun auch die Mühe machen und jedem ein kleines Feedback zu geben, sodass ihr unsere Einschätzungen auch nachvollziehen könnt. Die Top 5 muss sich noch ein wenig gedulden, denn jetzt kümmern wir uns um die 2 Kandidaten, die leider die wenigsten Punkte sammeln konnten.
Vorweg aber noch ein Lob an alle Teilnehmer. Ihr habt uns wirklich große Freude mit euren kreativen Entwürfen bereitet. Ich hätte nie gedacht, dass man aus den gegebenen Bedingungen so viele unterschiedliche Bahnen und gar Themenbereiche zaubern kann! Ihr habt euch tapfer den schwierigen Herausforderungen gestellt und sogar jeder von euch hat mit Themingobjekten gearbeitet - wirklich Spitze was für NL Profis wir hier im Forum haben!
Nun aber los mit PLATZ 7:
Alfred mit "Kamikaze"
In Sachen Realitätsgrad hast du leider die meisten Punkte liegen lassen. Besonders kommt es auf die Fahreigenschaften an und die kann man mit einfachen Handgriffen verbessern. Wähle z.B. den Baumodus nach Herzlinie und aktiviere die Anzeige des Radius- oder G-Forces Kamms um unebenheiten zu erkennen. Auch ein Vergleich mit Aufnahmen echter Achterbahnen hilft um zu verstehen, wie Kurvenneigung und Radien verbessert werden können - teilweise hast du viel zu enge Radien verwendet.
Dein Layout an sich bietet viel Abwechslung und wird mit angemessener Geschwindigkeit durchfahren. Leider vermisst man jegliche Near-Miss-Effekte oder Elemente, die es nicht schon zu Hauf in anderen Achterbahnen gibt. Dennoch bist du der einzige Teilnehmer, der einen Lifthill verwendet hat.
Für deine Objekte können wir leider nicht sehr viele Punkte geben, da einfach die Ideen dahinter fehlen (und was macht das Wohnzimmer in der Station?). Dennoch super, dass du dich selbst an Sketchup gewagt hast und so einen individuellen Zugang zur Bahn geschaffen hast. Mit der Zeit und der Übung werden die Objekte auch schnell besser und detaillierter. Insgesamt nutzt du das Terrain der Anlage mit der Strecke ganz gut, orientierst dich beim Bau aber zu sehr an den Koordinatenachsen wodurch deine Bahn sehr "rechtwinklig" wirkt.
Nicht erfüllt wurde lediglich die Anforderung nach einem neuen Element - also gute Arbeit!
Alles in allem kannst du an vielen Ecken noch etwas rausholen, wenn du etwas Erfahrung sammelst. Lass dich also durch den letzten Platz nicht entmutigen (glaub mir, ich hab schon viel schlimmere Bahnen gesehen)! Tipps und Tricks kannst du dir natürlich jederzeit hier im Forum holen.
Ergebnis: 95 Punkte
PLATZ 6
Mauer02 mit "Hill Runner"
Beim Bau deiner Bahn hast du gute Arbeit geleistet. Leider sind ein paar Schnitzer drin was G-Kräfte angeht. Die Stützen hättest du an einigen Stellen präziser ausrichten können und in Sachen Technik haben wir uns über die versteckte Trimbreak im Zero-G-Stall gewundert...
Dein Layout strotzt ja geradezu vor seltenen Fahrfiguren und bietet dadurch ein ganz eigenes Fahrerlebnis. Es mangelt jedoch etwas an Near-Miss-Effekten und Airtime Momenten. Manche Elemente hätten auch ein wenig mehr Geschwindigkeit (oder besser Dynamik) vertragen. Besonders gefällt aber die abschließende Kurvenkombination.
Deine Gestaltung beschränkt sich leider auf den Stationskomplex. Dieser ist dafür gut durchdacht, wenngleich auch ein wirkliches Thema fehlt. Abseits deiner Station schlängelt sich die Strecke etwas "planlos" durch den Park und verläuft meist recht hoch über dem Boden. Nachdem die Züge noch recht harmonisch zur Station passen haben wir uns gefragt, wieso es ausgerechnet so ein grelles Neongrün werden musste?
Insgesamt merkt man, dass du dir sehr viele Gedanken beim Layout gemacht hast. Das Gegenteil scheint aber beim Rest der Fall zu sein - da du offensichtlich gut mit Sketchup umgehen kannst, ist die Gestaltung noch deutlich ausbaufähig. Hervorheben muss ich allerdings noch, dass du der einzige bist, der keine Abzüge wegen nicht erfüllter Anforderungen erhalten hat!
Ergebnis: 123 Punkte
Mit Platz 5 und 6 geht es dann morgen weiter, dann gibt es auch eine erste Übersichtstabelle über die Detailpunke.
Zuletzt bearbeitet: