• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Projekt X- das neue Parkbauspiel

maikoaster

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.808
Willkommen zu unserem neuen Spiel! Ziel bei der Planung war es, Kosten und Einnahmen etwas realistischer zu gestalten, ein gewisses Risiko einzukalkulieren die falsche Entscheidung zu treffen und darüber teilweise den Zufall bestimmen zu lassen. Natürlich wird auch dieses Spiel nicht 100% realistisch sein, sondern seinen eigenen Regeln folgen was die Finanzen angeht. Das Spiel ist außerdem kein Endlosspiel, sondern hat ein definiertes Ziel: es endet wenn wir unser Budget verdoppelt haben – oder pleite gegangen sind. Wir befinden uns im Mai 1975 …

Mai 1975
---
Budget: 20 000 000
---

Hallo, mein Name ist Norbert Klack. Ich wurde von einer Investorengruppe beauftragt einen Freizeitpark in Deutschland zu planen und in ihrem Auftrag zu betreiben. Da Sie, wie ich gehört habe, ein echter Experte auf diesem Gebiet sind, möchte ich Sie gerne als Berater dabei haben. Unsere erste wichtige Aufgabe wird es sein, einen geeigneten Bauplatz auszuwählen. Uns liegen Angebote für drei Flächen vor:



Bayerischer Wald
Größe: 10 ha
Preis pro m²: 75
Erweiterungsmöglichkeiten: 16 ha
Lage: mitten in einem Waldgebiet, abseits von Straßen und öffentlichen Verkehrsmitteln

Wald1 (Kopie).jpg


Wald3 (Kopie).jpg


Wald2 (Kopie).jpg



Pfalz
Größe: 7 ha
Preis pro m²: 100
Erweiterungsmöglichkeiten: 15 ha
Lage: Ein Naherholungsgebiet, in dem sich bereits jetzt ein See mit einem Tretbootverleih und ein Restaurant befinden. Eine Strecke der Regionalbahn befindet sich ganz in der Nähe.

See1 (Kopie).jpg


See2 (Kopie).jpg


See3 (Kopie).jpg


See4 (Kopie).jpg


See5 (Kopie).jpg



Nordsee
Größe: 4 ha
Preis pro m²: 250
Erweiterungsmöglichkeiten: 10 ha
Lage: Ein Stück Land direkt am Meer, auf einer touristisch gut erschlossenen Insel. Ein kleiner Hafen befindet sich innerhalb des Gebiets.

Nordsee1 (Kopie).jpg


Nordsee2 (Kopie).jpg


Nordsee3 (Kopie).jpg


Nordsee4 (Kopie).jpg



Können Sie mir helfen eine gute Entscheidung für das richtige Gebiet zu treffen?


Die Abstimmung wird am nächsten Sonntag enden, in zwei Wochen wird es dann eine neue Runde vom Juni 1975 geben.

Viel Spaß beim Spielen wünschen euch


maikoaster & Flopsi98
 

patti

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
996
Ist das jetzt schon wieder ein neues Parkplanspiel oder das was letzte Woche gestartet wurde?
Wenn schon wieder ein neues dann reicht es auch mal...
 

JulianLoop

CF Guru
Mitglied seit
2011
Beiträge
711
Braucht es wirklich so viele Parkplanspiele? Oder sind die ganzen anderen beendet? Dann verstehe ich es. Ansonsten nicht, was will man auch groß anders machen als bei den anderen?
Versteht mich nicht falsch, ich finde diese Spiele ne gute Bereicherung fürs Forum und sie finden ja auch sehr guten Anklang, aber warum beginnt das nächste, während das andere noch nicht beendet ist?
 

Trax

CF Guru
Mitglied seit
2015
Beiträge
659
Das ist der Nachfolger von "Die Insel ruft", welche ja eingestellt wurde. Viel Kritik am bisherigen, sehr RCT-nahem Spiel (wie es der Berg immer noch ist) wurde hierbei aufgenommen und soll so eben ein realistischeres Szenario darstellen.

PS: Ich bin für Option 2, die Pfalz.
Die Nordsee ist schon aufgrund der enormen Kosten disqualifiziert, außerdem ist die Salzhaltige Luft ein weiterer Abnutzungsaspekt für unsere Attraktionen.
Im Bayrischen Wald sind die Kosten zwar recht gering und es steht sehr viel Fläche zur Verfügung, jedoch fehlt es an Infrastruktur. Entweder müssen wir diese für teures Geld (was wir nicht haben) selbst aufbauen, oder aber wir bekommen kaum Besucher. Beides ist für uns vorerst nicht tragbar.
Die Kosten in der Pfalz sind hingegen teurer als in Bayern, aber deutlich niedriger als die Nordsee. Außerdem gibt es trotzdem eine Vergleichbar große Fläche, zumal man im Zweifel später bestimmt über weitere Flächen verhandeln könnte - das geht auf der Insel aus naheliegenden Gründen nicht.
Dazu haben wir bereits eine Bahnanbindung und somit ist die Gegend auch über Straßen halbwegs erschlossen.
 

FireRed

Stammgast
Mitglied seit
2012
Beiträge
117
Habe dazu noch die Frage, ob man bei der Wahl auch reale Freizeitparks als Konkurrenz in der Nähe mit einkalkulieren sollte?
Zum Beispiel liegt ja in der Pfalz der Holiday Park wahrscheinlich nicht unweit entfernt, ist das also wichtig oder wird das nicht berücksichtigt?
 

Flopsi98

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
952
Ja. Wenn du auf die Jahreszahl schaust dann hilft dir das sogar weiter...
Patti; Musst ja nicht mitmachen wenn es dir nicht gefällt. Jedes mal meckerst du... Lass es doch einfach... Ja wie haben verstanden dir gefallen solche Spiele nicht.
 

Howert

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
315
Sorry für Off Topic, aber ich frage mich echt was es da zu beschweren gibt?
Ey da nimmt sich jemand die Zeit für UNS ein virtuelles Erlebnisse zu schaffen. Keiner bittet ihn darum, er macht es aus freien Stücken und das sollte man Respektieren. Respekt is etwas was in der heutigen Zeit nahezu komplett verloren ging, schade eigentlich.
Ich finde diese Mühen die er an den Tag legt so bemerkenswert. Das sollte man sich immer im Hinterkopg behalten und wir haben unsere Unterhaltung in diesem ach so ödem Alltag.

Nun zum spiel, ich beobachte diese zu gerne, alle, jeden Tag. Meinen Respekt und mein go hast du auf jedenfall.
 

kati0382

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
720
Bin auch für die Pfalz. Die Gründe hat Trax ja schon gut erläutert.
Die Nähe zum Holiday Park sehe ich (noch) als kein großes Problem. Der wurde ja auch erst kürzlich gegründet. Da heißt es eben Gas geben und besser sein ;)
 

Eulalia2002

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.454
Ich würde auch die Variante 2 vorschlagen, auch wenn der Holidaypark in der Nähe ist. Die Infrastruktur ist da, aus Restaurant und See ließe sich was machen, und die Ausrichtung des Parks muss ja nicht der des Holiday Park entsprechen.
 

FireRed

Stammgast
Mitglied seit
2012
Beiträge
117
Okay das hatte ich übersehen danke :D

Bin dann aber für A, denn hier hat man keine größere Konkurrenz in der Umgebung für die nächsten Jahre, man bekommt das Gelände für recht wenig Geld, wodurch wir das übrige Geld in kleinere Verbesserungen der Infrastruktur stecken können. Wir brauchen in einem anfangs doch sehr kleinen Park keine eigene Autobahnausfahrt wie der Europapark ;)
So haben wir ein großes Gebiet zur Verfügung und müssen uns auch keine Sorgen um Erweiterungsfläche oder nahe Anwohner machen.

Alles in allem glaube ich, dass wir hier einfach die beste Möglichkeit einen erfolgreichen Park zu errichten.
 

Top-Spin

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.396
Ich bin für B, die Pfalz!
Ich stelle mir das einfach schön vor mit den Attraktionen so um den See herum.
 

Flopsi98

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
952
Wir sind jetzt schon begeistert wie gut das Spiel ankommt. Wir tüfftelt immer weiter daran das spiel zu verbessern.
 

Flopsi98

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
952
Liebe Coasterfriends,
Die Ergebnisse der ersten Runde

Pfalz 5 Stimmen
Hier haben wir zwar bald einen Mitkonkurenten aber Konkurrenz belebt das Geschäft. Allerdings müssen wir nun sehr viel investieren

Nordsee 0 Stimmen
Eigentlich die beste Lösung was den Tourissmuss betrifft. Allerdings auch die teuerste.

Bayrischer Wald 1 Stimme
Hier hätte die komplette Infrastruktur gefehlt! Das wäre ziemlich ins Budget gegangen. Schlechteste Lösung

Wir arbeiten nun an einer neuen Runde für Sonntag und freuen uns, dass das Spiel so gut ankommt.
Lg
Flopsi98 und maikoaster
 
Oben