• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Steuerpult für NoLimits selbstgebaut

maxm97

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
128
Hallo liebe Achterbahnfreunde,

im Internet und vor allem auf Youtube kann man mittlerweile verschiedene Varianten von Controlpanels für NoLimits der Marke Eigenbau sehen. Ausgelöst durch ein solches Video, hatte ich bereits im Jahr 2014 die ersten Gedanken mir auch ein eigenes Steuerpult zu bauen. Da ich gesehen habe, dass ich mein Projekt hier noch nicht vorgestellt habe, werde ich es nun zusammengefasst nachholen.

Mit der eigentlichen Planung fing ich Mitte 2015 an. Immer wenn ich zwischen Arbeit, Freizeitparks und Familie etwas Zeit gefunden habe, wurden die Pläne konkreter, wie ich mein Projekt realisieren könnte. Die ersten Bauteile wurden dann 2016 bestellt und der Bau konnte beginnen.

Erstmal hatte ich mir Gedanken machen müssen, wie ich die Befehle vom Pult zum Computer übertragen bekomme, sodass sie auch von NoLimits verstanden werden. Da man in NoLimits die Tastatur verwenden kann, war der Grundgedanke das Pult als Tastatur zu benutzen.
Im Grunde kann man hierfür eine Platine aus einer alten Tastatur verwenden, nur bekam ich an dieser Platine keine Adern angelötet. So habe ich mich dann für den Tastaturcontroller KW24 von Code Mercenaries entschieden. An ihm konnte ich die benötigten Adern und das USB-Kabel zum Anschluss an den PC problemlos anlöten.
IMG-20160516-WA0000.jpeg


Des Weiteren sah meine Planung vor, mit den Adern auf eine Klemmleiste zu gehen und von dort auf eine Logo. Wer Logo nicht kennt, dies ist eine kleine SPS (speicherprogrammierbare Steuerung).
2015-04-30 19.41.45.jpg


2015-04-30 19.18.05.jpg

Wieso Logo? Die Logo wird benötigt, um Verriegelungen zu realisieren und bestimmte Zustände von NoLimits zu simulieren. Zudem ist Vorgesehen, das Pult sowohl für NoLimits als auch NoLimtis 2 einsetzen zu können.
Klar wäre es mit einem Raspberry Pi bestimmt auch kostengünstiger gegangen, nur kenne ich mich damit überhaupt nicht aus. Eine kleine SPS erschien mir durch meine Berufserfahrung deutlich einfacher.

Damit alles im Gehäuse Platz findet, musste ich mich für ein etwas größeres Gehäuse entscheiden.
IMG-20151101-WA0001.jpeg


Im Boden habe ich für die Schienen vier Löcher gebohrt und mit Gewinde versehen.
Auf der oberen Schiene haben die Sicherungshalter, eine Relaisplatine, das Netzteil und die Logo ihren Platz gefunden. Die untere Schiene wurde für die Klemmleiste benötigt.
2016-06-27 20.49.40.jpg


Nachdem ich mir eine Anordnung der Bedienelemente wie Schalter, Taster und Meldeleuchten überlegt hatte, wurden die Löcher in den Deckel des Gehäuses eingefügt. Dazu wurden die Löcher mit 10mm vorgebohrt und anschließend mit einer Schraublochstanze (auf dem linken Bild rechts in der Mitte zu sehen) auf 22m vergrößert.
2016-06-25 01.26.10.jpg


2016-06-27 19.25.00.jpg


Auf der Rückseite kamen dann noch zwei Löcher für den USB-Anschluss und den Hauptschalter dazu.
2016-06-27 23.15.18.jpg


Weiter ging es mit der Bestückung der Bedienelemente, hier einmal die Sicht von oben und von innen.
2016-06-28 18.39.38.jpg


2016-06-28 19.16.14.jpg


Die nächsten Tage wurde dann fleißig nach angefertigtem Schaltplan verdrahtet,
2016-06-30 22.27.37.jpg


2016-07-26 19.19.55.jpg


bevor es dann mehrere Wochen lang an die Programmierung der Logo ging.
2017-02-08 18.17.23.jpg


Aus den Wochen wurden allerdings aus unglücklichen privaten Gründen einige Monate. So konnte ich aber dann Anfang 2017 den ersten erfolgreichen Testlauf für NoLimits 2 absolvieren.
2017-02-08 18.19.26.jpg


2017-02-08 18.19.06.jpg


2017-02-08 18.19.54.jpg


Das Pult wurde anschließend bis zum Sommer 2017 noch um kleine Fehlerverbesserungen, das Programm für NoLimits 1 und einem LAN-Anschluss auf der Rückseite (damit ich nicht ständig zur Umprogrammierung den Deckel aufschrauben muss) erweitert.
2017-07-02 11.48.05.jpg


Wer das Steuerpult in Aktion sehen möchte, kann sich gerne noch das Endergebnis im folgenden Demovideo ansehen.


Jetzt bin ich mal gespannt was ihr dazu sagt. Fragen, Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge sind gerne gesehen.
Würde mich auch freuen, wenn ich andere hier jetzt auf Ideen gebracht habe.

Vielen Dank für dein Interesse
und liebe Grüße
Marci
 

Coaster Vinc

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
467
Wow das ist wohl mit das coolste Projekt was ich hier bisher gesehen habe (neben dem Colossos Airtimehügel) Finde es vor allem interessant das du sogar eine Logo verwendest (wie bei den echten anlagen).
Was mich aber schon interessieren würde ist wie viel du für den Spaß bezahlt hast und wo man die ganzen teile her bekommt :D
Würde sowas ja schon gerne Selber mal machen
Lg Vincapp:-)
 

kaiser

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
2.269
Echt verdammt cool. Das Steuerpolt ist ja aufwendiger, als das von einem Wurm xD

Was mich aber schon interessieren würde ist wie viel du für den Spaß bezahlt hast und wo man die ganzen teile her bekommt :D
Würde sowas ja schon gerne Selber mal machen

User maxm97 hat auf Twitter auf ein Kommentar geantwortet, wie viel es kostet:
Marc Elta via Twitter schrieb:
So an die 1.000€ nur fürs Material.
 

maxm97

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
128
Richtig, die Preisfrage hast du schon beantwortet. :D Allein die Logo mit den zwei Erweiterungen macht schon einen großen Teil der Kosten aus.

Alle Bauteile habe ich mir im Internet zusammen gesucht. Das meiste bekommst du bereits bei Conrad bzw. beim etwas günstigeren Völkner.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.851
Das ist wohl der feuchte Traum eines jeden NoLimits 1/2 Freaks. Echt ein cooles Projekt, hat sicher Spaß gemacht das alles mit eigenen Ideen und Plänen umzusetzen :)

Danke das du uns an dem Projekt teilhaben lässt beer:-)
 

maxm97

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
128
Da hast du Recht. Das Projekt hat insgesamt mega viel Spaß gemacht. Besonders der Moment, wo man sieht, dass alles soweit funktioniert, wie man es sich gedacht hat. Da weiß man dann, dass die viele Arbeit und die investierte Zeit sich aufjedenfall gelohnt haben.
Und auch die viele positive Resonanz von euch freut mich, danke euch. love:-)

Das ist sehr geil!
Damit hat man sicher mehr Spaß den Operator zu spielen als mit der normalen Tastatur.
Wann geht der Gerät in die Serienproduktion?:D
Richtig, das war auch der Hauptgrund und mit dem Steuerpult ist es dann auch noch was realistischer.
Von einer Serienproduktion sehe ich aber ab. Das Steuerpult bleibt vorerst ein Einzelstück.
 

Kev50

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
139
Sehr schönes Projekt, super!
Als kleine Frage am Rande, was machst du beruflich? Ich sehe du hast in CFC prgrammiert. Mir wurde als Techniker (Maschinebau) beigebracht, dass angeblich niemand in CFC, sondern mindestens nur in ST prgrammiert.
LG
 

miqa

Airtime König
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.219
Niemand stimmt nicht. Wie du siehst hat es jemand getan. Aber es ist schon so das es eher ungewöhnlich ist. Das liegt daran das man mit den Funktionsbausteinen schon etwas eingeschränkt ist. Das lässt sich mit den anderen "Sprachen" insbesondere dem ST deutlich mehr abbilden.

@maxm97: Ist die Software zur Logo Programmierung kostenfrei?
 

maxm97

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
128
Sehr schönes Projekt, super!
Als kleine Frage am Rande, was machst du beruflich? Ich sehe du hast in CFC prgrammiert. Mir wurde als Techniker (Maschinebau) beigebracht, dass angeblich niemand in CFC, sondern mindestens nur in ST prgrammiert.
LG
Ich bin gelernter Energieelektroniker Fachrichtung Betriebstechnik mit der Weiterbildung zum Techniker Energietechnik/Prozessautomatisierung. Ich muss jetzt aber gestehen, dass mir die Begriffe CFC und ST neu sind. Als Programmiersprachen kannte ich bis jetzt nur AWL, KOP und FBS (Siemens nennt es FUB).
In der Software der Logo, welche ich genutzt habe, standen mir nur FBD und LAD zur Verfügung. Wieder zwei so tolle Siemens-Namen und FBD soll ähnlich dem FUB und LAD ähnlich dem KOP sein. Nun ja, ich habe mich für FBD entschieden, was wohl in Wirklichkeit CFC heißt, wie ich nun gelernt habe.:D
Ich muss dazu sagen, dass es in CFC (FBD) allerdings grauenhaft ist zu programmieren. Besonders wenn das Programm immer größer wird, ist es schnell unübersichtlich.


Niemand stimmt nicht. Wie du siehst hat es jemand getan. Aber es ist schon so das es eher ungewöhnlich ist. Das liegt daran das man mit den Funktionsbausteinen schon etwas eingeschränkt ist. Das lässt sich mit den anderen "Sprachen" insbesondere dem ST deutlich mehr abbilden.

@maxm97: Ist die Software zur Logo Programmierung kostenfrei?
Siemens bietet zwar auf der Homepage eine kostenfreie Version an, aber man kann damit nur programmieren und das Programm simulieren. Zur Übertragung auf die Logo benötigt man die Vollversion. Die Vollversion habe ich zusammen mit der Logo im Starterpaket bekommen.
 

doenerschlumpf

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
349
Sehr coole Sache...rein interessehalber, bevor ich mich da bei Google durchwühlen muss: was genau macht die Logo denn? Ich arbeite beruflich viel mit FPGAs und co, das scheint mir für so eine Steuerung eine kostengünstigere Alternative zu sein so auf den ersten Blick. Wenn ich mal die Zeit hätte, auch sowas zu bauen...
 

maxm97

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
128
Die Logo wird zur Realisierung der Verriegelungen verwendet, also z.B. dass der Boden von einem Floorless Coaster nicht weggefahren werden kann, solange die Tore und Bügel geöffnet sind. Zusätzlich steuert sie noch die Tastaturplatine an, welche die Befehle dann an den Computer weitergibt.
Also im Grunde eine Steuerung mit Logikbausteinen für die es mit Sicherheit kostengünstige Alternativen gibt. Für mich persönlich erschien mir die Logo einfacher, das ist alles. ;)
 

miqa

Airtime König
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.219
Die Logo ist eine kleine SPS, also Speicherprogramierbare Steuerung. Was Sie macht hat maxm97 ja schon gesagt. Sie übernimmt also im Rpinzip die Steuerung der Anlage. Wie bei richtigen Achterbahnen auch. Da werden ebenfalls SPS eingesetzt, wenn auch wohl keine Logo.

Den Ausdruck CFC kannte ich ach nicht. ST steht für strukturierter Text. Gab es früher neben FUB, KOP und AWl in der S7-200. Ob es das heute noch gibt und ob es in der Logo überhaupt jemals implementiert war kann ich nicht sagen.
 

Erestor

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
709
Also prinzipiell wäre eine FPGA auch dafür geeignet in solch einem Hobbyprojekt. Die Logo ist hier natürlich schon "übertrieben", aber ich denke so ein Projekt mit dem passenden Beruf dazu kann man auch als Berufliche Weiterbildung begreifen :D

Auch ein Arduino wäre hier vermutlich ausreichend gewesen ;)

SPSen sind eben waschechte Industrieprodukte und kosten dementsprechend. Aber Industrie FPGAs die mehrere hundert Ein/Ausgänge haben sind nicht wirklich billiger als so ne SPS...
 

maxm97

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
128
Bei meiner Logo habe ich jetzt 13 Eingänge und 20 Ausgänge in Benutzung. Die Ausgänge sind damit leider auch schon ausgeschöpft.
 
Oben