Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18
Like Tree21"Gefällt mir"

Thema: Coasterfriends Achterbahn-Europapokal 2019 (Runde 1)



  1. #1
    Aktiver Freund Avatar von Dextro
    Registriert seit
    06.05.2015
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    131
    Besuchte Parks
    0

    Ausrufezeichen Coasterfriends Achterbahn-Europapokal 2019 (Runde 1)

    Da die Deadline der Vorausscheidung am 27.09. abgelaufen ist und ich jetzt doch Zeit habe, startet Runde 1 schon heute.

    Zum Wettbewerb:
    32 Bahnen treten an und Ihr entscheidet ab jetzt welche Bahnen die Runde weiterkommen.

    Tunierbaum von Runde 1:
    Eine Gesetzte Bahn tritt jeweils gegen eine von euch nominierte an.
    Die Auslosung erfolgte per Los.

    Name:  Runde1.jpg
Hits: 337
Größe:  65,3 KB

    Zur Abstimmung(Über GoogleDoc):
    https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLScq0kVrKYdXUeeslVTg2Pnd125q8TM96uXZSjVNUyHA rVmGig/viewform?usp=sf_link




    Diese Regeln sind zu beachten:



    • Gebt einen gültigen Coasterfriends-Namen an, sonst wird Euer Stimmzettel entfernt.
    • Wenn ihr nicht beide Achterbahnen gefahren seid, dann müsst ihr die 'Enthaltung' wählen. Wer sich daran nachweislich nicht hält, kann ganz aus der Pokal-Abstimmung ausgeschlossen werden.
    • Mehrfach-Stimmabgaben sind nicht zulässig.



    Runde 1 endet Samstag Abend!



    FAQ:

    F: Warum nur europäische Bahnen?
    A: Es ist wichtig, dass möglichst viele bei diesem Spiel mitmachen können. Würde ich hier Bahnen aus Asien oder gar Australien mit reinbringen, dann könnten nur sehr wenige über die einzelnen Begegnungen abstimmen.

    F: Darf ich auch Begegnungen bewerten, bei denen ich nur eine von beiden Bahnen gefahren bin?
    A: NEIN. Es ist wirklich wichtig dass Ihr nur Bahnen bewertet, die ihr tatsächlich auch gefahren seid. Wer das nicht beachtet zerstört das gesamte Spiel! Kennt Ihr eine der Bahnen nicht, müsst Ihr die 'Enthaltung' wählen.

    F: Was passiert bei einem Unentschieden?
    A: Der Zufall entscheidet: Ein Würfel wird geworfen: Die ungeraden Augenzahlen stehen für Bahn 1 und die geraden für Bahn 2.

    F: Wann erfährt man das Ergebnis?
    A: Ich lasse für jede Runde etwa 1 Woche Zeit vergehen. Dann wird das Ergebnis der Runde präsentiert. Kurze Zeit später folgt dann die nächste Pokalrunde - bis der Sieger feststeht.

    F: Warum gerade diese Bahnen?
    A: Die Hälfte der Bahnen sind einfach die Dauerbrenner (oder neue Spitzenbahnen) in Europa. Die andere Hälfte wurde durch die Coasterfriends in einer Vorausscheidung festgelegt. Weniger beliebte Bahnen bleiben leider aussen vor.

    F: Ist das etwas offizielles von den Coasterfriends?
    A: Nein, der Club bietet mir nur das Forum dazu. Der ganze Pokal ist momentan meine private Veranstaltung und die Erfindung von @Fiorell.

    Danke an @Fiorell für die Textvorlage!
    Salto19, LuckyCoasterLuke, Floooooo und 5 anderen gefällt dieses Posting.
    [My Life is a ROLLERCOASTER]
    Top 5: #1-Zadra #2-Taiga #3-Hyperion #4-Helix #5-Taron

  2. #2
    CF Team Redaktion Avatar von doCoaster
    Registriert seit
    22.08.2008
    Ort
    Wels - AT
    Alter
    26
    Beiträge
    7.373
    Besuchte Parks
    169
    Gefahrene Bahnen: 823
    Besuchte ParksBesuchte KontinenteGefahrene Bahnen

    Standard

    Super dass es Nun mit der Endrunde los geht. Ich bin grad erschrocken, wie viele Spitzenbahnen in Europa mir fehlen.

    Muss man bei Colossos die aktuelle Version gefahren sein?

    Bei deiner Würfelerklärung steht zweimal „ungerade“.


  3. #3
    Aktiver Freund Avatar von Dextro
    Registriert seit
    06.05.2015
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    131
    Besuchte Parks
    0

    Standard

    Zitat Zitat von doCoaster Beitrag anzeigen
    Super dass es Nun mit der Endrunde los geht. Ich bin grad erschrocken, wie viele Spitzenbahnen in Europa mir fehlen.

    Muss man bei Colossos die aktuelle Version gefahren sein?

    Bei deiner Würfelerklärung steht zweimal „ungerade“.
    Ich war auch erschrocken. Kann gerade mal die Hälfte der Duelle machen.

    Würde sagen Hauptsache man ist Colossos gefahren. Dann ist sie für einen so gut wie zum letzten Stand wo man gefahren ist.

    Danke fürs verbessern!
    [My Life is a ROLLERCOASTER]
    Top 5: #1-Zadra #2-Taiga #3-Hyperion #4-Helix #5-Taron

  4. #4
    CLUBMEMBER Avatar von CrazyDancer
    Registriert seit
    13.10.2013
    Ort
    Duisburg
    Alter
    40
    Beiträge
    1.182
    Besuchte Parks
    235
    Gefahrene Bahnen: 1006
    Besuchte ParksBesuchte KontinenteGefahrene BahnenBewertete Parks

    Standard

    Junge Junge, fast 1000 Bahnen gefahren, weltweit unterwegs gewesen und mir fehlen noch zig Bahnen in Europa, unfassbar.

    Ganz gemein finde ich übrigens das Duell Goliath vs. Untamed. Wer mich kennt, weiß warum.

    Ansonsten, schön das es endlich los geht. Befürchte nur, dass ich spätestens in der nächsten Runde nicht mehr mit machen kann.
    Grüße aus Duisburg

  5. #5
    CLUBMEMBER Avatar von Henni
    Registriert seit
    11.11.2012
    Ort
    Heidenheim
    Alter
    38
    Beiträge
    1.670
    Besuchte Parks
    119
    Gefahrene Bahnen: 530
    Besuchte ParksGefahrene Bahnen

    Standard

    Ich war eher verblüfft, dass mir nur vier Bahnen aus der Liste fehlen, davon haben drei diesen Sommer eröffnet. Gerade Zadra werden noch nicht so viele Coasterfriends gefahren sein.

    Bin schon sehr gespannt welche Bahn als Sieger gekürt wird.
    Life is a Rollercoaster...

    2017: 33 Besuche in 25 Parks, 5 Kirmessen, 55 Counts
    2016: 34 Besuche in 29 Parks, 13 Kirmessen, 76 Counts
    2015: 50 Besuche in 45 Parks, 17 Kirmessen, 117 Counts
    2014: 45 Besuche in 40 Parks, 5 Kirmessen, 124 Counts
    2013: 29 Besuche in 22 Parks, 7 Kirmessen, 77 Counts

  6. #6
    CF TEAM IT Avatar von Floooooo
    Registriert seit
    04.10.2014
    Ort
    Ingolstadt
    Alter
    39
    Beiträge
    1.437
    Besuchte Parks
    147
    Gefahrene Bahnen: 738
    Besuchte ParksBesuchte KontinenteGefahrene BahnenBewertete Parks

    Standard

    Dafür fehlt mir Dynamite in der Liste - und einige Duelle erscheinen fies ob ihres (zumindest vermeintlich) klaren Ausgangs - aber: that’s life ;-)
    Kommende Touren & Events: Weihnachtsfeier, 2020: Spanien, 15 Jahre CF Event, Sud Italia, Mystery II, Shocking Shorty XL

  7. #7
    CF Team Redaktion Avatar von doCoaster
    Registriert seit
    22.08.2008
    Ort
    Wels - AT
    Alter
    26
    Beiträge
    7.373
    Besuchte Parks
    169
    Gefahrene Bahnen: 823
    Besuchte ParksBesuchte KontinenteGefahrene Bahnen

    Standard

    Da lässt sich jetzt drüber streiten, ob Dynamite in die Top 16 gehört. Genauso sind auch die Duelle nicht mehr oder weniger fies, da sich früher oder später eh jede Bahn an den vermeintlichen Favoriten messen muss.


  8. #8
    CF TEAM IT Avatar von Floooooo
    Registriert seit
    04.10.2014
    Ort
    Ingolstadt
    Alter
    39
    Beiträge
    1.437
    Besuchte Parks
    147
    Gefahrene Bahnen: 738
    Besuchte ParksBesuchte KontinenteGefahrene BahnenBewertete Parks

    Standard

    Zitat Zitat von doCoaster Beitrag anzeigen
    Da lässt sich jetzt drüber streiten, ob Dynamite in die Top 16 gehört.
    Um zu präzisieren, was ich meine: Mir geht es erstmal nicht um Top-Bahn oder nicht, sondern um die Grundauswahl. Mich wundert, dass es Dynamite nicht in die CF-Auswahl geschafft hat, und zwar schlicht aus Statistik-Gründen. Ich habe einfach vermutet, dass Dynamite einfach schon von mehr Coasterfriends gefahren wurde, als z.B. Taiga - schlicht aufgrund der Erreichbarkeit.
    Da ja jeder Bahnen wählt, die er auch gefahren ist, spricht ja eigentlich einiges dafür, dass dann solche "sehr guten Bahnen" evtl. eher dabei sind, als irgendeine Top-Bahn, die aber noch kaum jemand gefahren ist.
    Siehe auch FAQ Nr. 1

    Zitat Zitat von doCoaster Beitrag anzeigen
    Genauso sind auch die Duelle nicht mehr oder weniger fies, da sich früher oder später eh jede Bahn an den vermeintlichen Favoriten messen muss.
    Wobei ich das manchmal schon sehr spannend finde, welche vermeintlichen Top-Bahnen in einer der ersten Runden rausfliegen, obwohl sie später gegen ihren direkten Gegner aus dem anderen Ast locker gewonnen hätten. Aber wie gesagt: That's life

    Wen es interessiert, ich kann hier gern mit ein paar Statistikdaten aus unserem PCP dienen (wohl wissend, dass nicht jeder im PCP countet, ich würde allerdings bei den "Nicht-PCP-Countern" mal ein ähnliches Verhältnis annehmen):

    Über das "Top-Feld" müssen wir nicht reden, die älteren, bekannten Bahnen wurden alle bereits von weit über 100 Personen gecountet (in der Spitze von knapp 700...).
    "Unten" (wie gesagt, ohne Wertung der Qualität der Bahn!) sieht es wie folgt aus:

    - Hyperion: 99 Fahrer
    - Red Force: 90 Fahrer
    - Junker: 32 Fahrer
    - Zadra: 11 Fahrer
    - Taiga: 10 Fahrer

    Zum Vergleich: Dynamite, das ich ja angesprochen hatte, hat bisher knapp über 100 Fahrer.
    Für mich alles logisch, da von den genannten 6 Bahnen ja 3 erst in diesem Jahr eröffnet wurden (und da gehört Dynamite als die einzige in diesem Feld mit mehr als 100 Fahrern dazu, also ca. 10x soviel wie bei den anderen Neueröffnungen Zadra & Taiga - ok, hat auch schon ein paar Monate mehr auf dem Lifthill , Hyperion letztes Jahr, Red Force auch noch nicht sooooo alt ist (und PortAventura nicht direkt ums Eck) und Junker - nun gut, der PowerPark liegt halt wirklich etwas abseits
    Die Erreichbarkeit (gemeint auch in Kombination mit der "Count-Attraktivität" des Parks) sieht man meines Erachtens auch deutlich an Zadra vs. Taiga: Zadra ist gerade mal 1 Monat offen, Taiga schon "3x so alt" - aber: ins Energylandia zieht es halt einfach mehr von uns als nach Linnanmäki.
    Kommende Touren & Events: Weihnachtsfeier, 2020: Spanien, 15 Jahre CF Event, Sud Italia, Mystery II, Shocking Shorty XL

  9. #9
    alx
    alx ist gerade online
    CLUBMEMBER Avatar von alx
    Registriert seit
    13.11.2016
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    34
    Beiträge
    96
    Besuchte Parks
    58
    Gefahrene Bahnen: 347
    Besuchte ParksBesuchte KontinenteGefahrene BahnenBewertete Parks

    Standard

    Zitat Zitat von Floooooo Beitrag anzeigen
    Wobei ich das manchmal schon sehr spannend finde, welche vermeintlichen Top-Bahnen in einer der ersten Runden rausfliegen, obwohl sie später gegen ihren direkten Gegner aus dem anderen Ast locker gewonnen hätten. Aber wie gesagt: That's life
    Habe ich mir auch gedacht. Dieser Modus eignet sich denk ich einfach gut, um die beste Bahn zu finden, sagt aber wenig über die Platzierungen dahinter aus. Das gleiche "Problem" haben Ligen wie die NFL oder NBA ja auch. Wenn die beiden besten Teams aus der gleichen Conference kommen, spielen im Finale nicht die besten Teams gegeneinander.

    Dafür macht dieser Modus einfach mehr Spaß zum Mitmachen.

    Ob es wohl passieren kann, dass es irgendwann eine Paarung gibt, bei der niemand beide Bahnen kennt?

  10. #10
    CF Team Redaktion Avatar von doCoaster
    Registriert seit
    22.08.2008
    Ort
    Wels - AT
    Alter
    26
    Beiträge
    7.373
    Besuchte Parks
    169
    Gefahrene Bahnen: 823
    Besuchte ParksBesuchte KontinenteGefahrene Bahnen

    Standard

    Zitat Zitat von alx Beitrag anzeigen
    Ob es wohl passieren kann, dass es irgendwann eine Paarung gibt, bei der niemand beide Bahnen kennt?
    Sollten Taiga und Zadra gegeneinander antreten könnte ich mir das gut vorstellen...


  11. #11
    CLUBMEMBER Avatar von Henni
    Registriert seit
    11.11.2012
    Ort
    Heidenheim
    Alter
    38
    Beiträge
    1.670
    Besuchte Parks
    119
    Gefahrene Bahnen: 530
    Besuchte ParksGefahrene Bahnen

    Standard

    Taiga und Zadra können aber frühestens im Finale gegeneinander antreten.
    Ich habe mich auch gewundert, dass diese beiden Bahnen in der Auswahl sind. Taiga bin ich zwar selber gefahren und es ist auch eine wahnsinnig gute Bahn, aber Zadra ist eben noch etwas neuer und steht bei vielen wahrscheinlich eher erst nächstes Jahr auf dem Plan.
    Coasterfreak91 gefällt dieses Posting.
    Life is a Rollercoaster...

    2017: 33 Besuche in 25 Parks, 5 Kirmessen, 55 Counts
    2016: 34 Besuche in 29 Parks, 13 Kirmessen, 76 Counts
    2015: 50 Besuche in 45 Parks, 17 Kirmessen, 117 Counts
    2014: 45 Besuche in 40 Parks, 5 Kirmessen, 124 Counts
    2013: 29 Besuche in 22 Parks, 7 Kirmessen, 77 Counts

  12. #12
    Aktiver Freund Avatar von Dextro
    Registriert seit
    06.05.2015
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    131
    Besuchte Parks
    0

    Standard

    Zitat Zitat von doCoaster Beitrag anzeigen
    Sollten Taiga und Zadra gegeneinander antreten könnte ich mir das gut vorstellen...
    Im Zweifel zählt dann meine Stimme.
    Siehe Signatur
    doCoaster, Mario M. und toschy gefällt dieses Posting
    [My Life is a ROLLERCOASTER]
    Top 5: #1-Zadra #2-Taiga #3-Hyperion #4-Helix #5-Taron

  13. #13
    CF Team News Avatar von Mario M.
    Registriert seit
    08.11.2008
    Ort
    Fulda
    Alter
    26
    Beiträge
    29.724
    Besuchte Parks
    204
    Gefahrene Bahnen: 869
    Besuchte ParksBesuchte KontinenteGefahrene BahnenBewertete Parks

    Standard

    Echt Klasse das die Abstimmung über ein Formular erfolgt, das war vorher per PN denke ich um einiges aufwendiger - Danke für die Arbeit dahinter. Habe auch mitgemacht, auch wenn ich die Vorrunde leider verpasst habe

  14. #14
    CLUBMEMBER Avatar von toschy
    Registriert seit
    14.11.2012
    Ort
    Pfaffenhofen an der Ilm
    Alter
    37
    Beiträge
    955
    Besuchte Parks
    73
    Gefahrene Bahnen: 393
    Besuchte ParksBesuchte KontinenteGefahrene Bahnen

    Standard

    Cool das es schon losgeht.
    Meine Stimmen hab ich gerade abgegeben.
    Und mit fehlten dann nur 5 Bahnen in Europa.


    Danke für die Planung und die Arbeit
    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  15. #15
    CLUBMEMBER Avatar von Fiorell
    Registriert seit
    05.02.2013
    Ort
    Böblingen
    Beiträge
    811
    Besuchte Parks
    183
    Gefahrene Bahnen: 713
    Besuchte ParksBesuchte KontinenteGefahrene BahnenBewertete Parks

    Standard

    Zitat Zitat von Floooooo Beitrag anzeigen
    Wobei ich das manchmal schon sehr spannend finde, welche vermeintlichen Top-Bahnen in einer der ersten Runden rausfliegen, obwohl sie später gegen ihren direkten Gegner aus dem anderen Ast locker gewonnen hätten. Aber wie gesagt: That's life
    Schon Otto Rehagel wusste: "Der Coasterfriends Achterbahn-Europapokal hat seine eigenen Gesetze!".
    Floooooo gefällt dieses Posting.
    --== Letzte Bahn: 'X-Racer' auf dem Zwetchgenfest in Bühl ==--
    Nehmt Platz auf der CoasterCouch, dem YouTube-Kanal von Molewurfn & Psycho-Ente!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •