• Willkommen im Coasterfriends Forum!

NoLimits 2 Contest II bis 18.01.2015

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
9.018
Hallo Coasterfriends und NoLimits Fans,

Lange wurde das große Update von NoLimits 2 ersehnt, dass uns endlich erlaubt die Wing Coaster unserer Träume in der virtuellen Welt realitätsgetreu umzusetzen. Gleichzeitig damit kommt auch die zweite Runde unseres NoLimits2 Contest - und natürlich wollen wir eure Wing Coaster Kreationen sehen!

titel2.jpg


Dank der fleißigen Teilnehmer an unserem ersten Contest Versuch haben wir schon tolle Bahnen bestaunen dürfen und konnten unser Anforderungs- und Bewertungssystem hoffentlich nach eurem Geschmack verbessern. Dieses mal wird die Aufgabe natürlich etwas anspruchsvoller und es gibt ein vorgegebenes Terrain um einheitliche Bedingungen für jeden Teilnehmer zu schaffen.

Park jetzt Downloaden:

Anhang anzeigen CFcontest2.zip

Ein erster Blick auf das Gelände:

screenshot-2014-12-18-12-35-13.jpg


Die Rahmenbedingungen
In dieser Runde werden deutlich mehr Kriterien berücksichtigt, als in der Vergangenen. Zunächst aber einmal die festgelegten Bedingungen für die von euch eingereichten Achterbahnen:


Achterbahn

  • Eine Achterbahn mit NoLimits2 in der vorgegebenen .nl2park Datei.
  • Typ: Twisted Wing Coaster
  • Layout: Innerhalb der gelben Begrenzung (Top View) (beides unfrozen)
  • Stützen: Innheralb der gelben Begrenzung (Top View) (beides unfrozen)
  • Bauweise: Manuell - kein "Force Vektor Design" (integriert oder externes Programm)
  • Inversionen: mind. 4
  • Höhe: mind. 35 m (Höhenunterschied Herzlinie auf gesamter Strecke)
  • Länge: beliebig
  • Antrieb: Kettenlift (max. 1)
  • Züge: 3 (Dreizugbetrieb muss möglich sein)
  • Abstellgleise: mind. für 2 Züge
  • Tunnel: max. 2


Szenerie

  • Szenerie Objekte: Eigene und von NL2 vorgegebene sind erlaubt


NICHT ERLAUBT

  • Scripte (außer für Sounds, oder falls an Objekte aus der NL2 Library gebunden)
  • vorhandene Objekte entfernen oder verschieben (Planzen, Weg, Laternen)
  • Terrain verändern (außer um Tunneleinfahrten anzupassen)
  • Environment ändern
  • Änderungen außerhalb des Baugebiets (außer hinzufügen von Objekten)
  • Grenzen des Baugebiets löschen
  • weitere Coaster erstellen (außer wenn Stützen zur Gestaltung genutzt werden sollen)


Hinweise

  • Die Stützen des Coasters "Grenze" ergeben die Begrenzung des Baugebiets. Diese dürfen in keinem Fall verändert werden.

Einsendeschluss: Sonntag der 18.01.2014 um 23:59.

Damit euer Park bewertet werden kann, ladet ihn bitte hier im Thread als an euren Beitrag angehängte Datei hoch. Dateien des Formats .nl2park (oder diese verpackt) werden angenommen. Wie wären dankbar, wenn ihr die Datei/den Park wie folgt benennt: "CFcontest2_username" (Anstelle "username" bitte euren Coasterfriends Forennamen einsetzen.)
Youtube Videos zählen nicht, auch wenn ihr dieser gerne trotzdem anfertigen dürft. Noch eine Bite: Übertreibt es nicht mit 3D-Bäumen, Nebeleffekten und anderen ressourcenfressenden Objekten. Unsere Rechner sind vielleicht nicht ganz so gut wie eure.



Bewertung
Die Bewertung der eingereichten Parks erfolgt durch Mitglieder des Coasterfriends-Team. Bei unserer zweiten Contest-Runde haben wir das Bewertungssystem noch einmal völlig neu gestaltet. Es wird nun nach 3 gleichwertigen Hauptkategorien bewertet, die sich jeweils aus Unterkategorien zusammensetzen.

Realitätsgrad

  • Fahreigenschaften der Bahn
  • Kräfte auf die Fahrgäste
  • Einhalten des Lichtraumprofils
  • Technik und Funktion
  • Realitätsgrad der Stützen

Fahrspaß
  • Elemente
  • Airtimemomente
  • Nutzen von Geschwindigkeit
  • Near-Miss Effekte
  • Einzigartigkeit der Strecke

Gestaltung
  • Thematisierung (Objekte)
  • Streckenverlauf und Anordnung
  • Wegführung
  • Nutzung des Terrains
  • Farbliche Gestaltung

Bonuspunkte könnt ihr außerdem erhalten für:
  • einen kreativen Namen für die Bahn
  • Beleuchtung der Bahn/des Bereichs
  • andere kreative Ideen

Punktabzug erhaltet ihr, wenn die oben genannten Bedingungen nicht vollständig eingehalten wurden.

Dieses Mal gibt es keine Kategorie, die nicht bewertet wird. Somit solltet ihr dieses Mal das Augenmerk auf das Gesamtpaket legen!

Ein Gewinner wird nach Einsendeschluss hier im Thread bekanntgegeben. Mehr dazu folgt.

Wir freuen uns schon jetzt wieder auf eure Einsendungen und würden uns freuen, wenn noch mehr von euch uns ihr kreatives Talent präsentieren! Die letzte Runde hat uns bereits sehr viel Freude bereitet. :)
Gerne dürft ihr auch eure Zwischenstände hier im Thread präsentieren!



Habe ich Punkte offen gelassen oder ist euch etwas unklar - dann fragt gleich hier im Thread, damit es jeder mitbekommt! Solltet ihr die Datei nicht herunterladen oder öffnen, dann kontaktiert mich bitte. Genauso auch beim Hochladen der Abgabe.
Desweiteren bitte ich euch auch dieses Mal wieder um Verbesserungsvorschläge, Ideen oder Anregungen zum Contest.

Die Entscheidung über die Bewertung, sowie in Zweifelsfällen obliegt dem Coasterfriends Team. Änderungen der Wettbewerbsbedingungen vorbehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

doenerschlumpf

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
349
Yeah! Danke fürs Erstellen, das Template macht bei mir auch keine Probleme ;) Einzige Frage/Kritik, die ich habe (bevor möglichst viele anfangen: wirklich sauberer 3-Zug-Betrieb? Auf der Baufläche ist abgesehen vom Realitätsgrad meiner Meinung nach kaum ein halbwegs realer Streckenverlauf möglich, der einen 3-Zug-Betrieb möglich macht ohne Zwischenbremsen alle 250m. Ich wollte das nur mal in den Raum werfen, bin gespannt, wie andere dazu denken.
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
9.018
Danke für die Rückmeldung. Ich denke ein Dreizugbetrieb ist auch ohne MCBR möglich. Ich habe dennoch auch die Befürchtung, dass das Gelände zu knapp bemessen sein könnte. Aber schauen wir mal wie andere darüber denken.
 

ingrosso

Stammgast
Mitglied seit
2014
Beiträge
86
Was ist eigentlich das "Force Vektor Design" :eek: ?

Mit Force Vector Design kannst du dem Programm quasi sagen, welche Kräfte auf die Fahrgäste wirken sollen. Dir wird dann automatisch das Layout passend zu den Kräften "ausgespuckt". Dadurch erhält man wesentlich einfacher Elemente ohne Schläge und so weiter ... :)

Danke für die Rückmeldung. Ich denke ein Dreizugbetrieb ist auch ohne MCBR möglich. Ich habe dennoch auch die Befürchtung, dass das Gelände zu knapp bemessen sein könnte. Aber schauen wir mal wie andere darüber denken.

Ich bin auch der Meinung, dass das Gelände wirklich sehr knapp bemessen ist, aber das finde ich eigentlich auch ganz gut. Denn so besteht nicht nur die Herausforderung einen guten Coaster zu bauen, sondern auch die Schwierigkeit mit dem engen Gelände klar zu kommen. Die Abstellgleise könnten vielleicht ein paar arge Probleme darstellen, weil sie aufgrund der Breite der Züge schon eine sehr große Fläche einnehmen. Aber wenn man ein bisschen Zeit investiert, wird man bestimmt einen guten Kompromiss finden. Hoffentlich :D

An dieser Stelle schonmal ein Dankeschön für die Mühe des Ausrichtens dieses Contests. app:-)

Ich wünsche euch allen schöne Festtage, nen guten Rutsch und viel Spass beim Bauen! :D

LG:)
 

Top-Spin

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.396
Mit Force Vector Design kannst du dem Programm quasi sagen, welche Kräfte auf die Fahrgäste wirken sollen. Dir wird dann automatisch das Layout passend zu den Kräften "ausgespuckt". Dadurch erhält man wesentlich einfacher Elemente ohne Schläge und so weiter ...

Ok Danke, aber wo kann man denn das Force Vektor Design in NL2 benutzen? Habe es dort noch nirgends gefunden.
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
9.018
Force Vector Design in NL2: "Element" - "Force Vector Design" aber bitte nicht für den Contest benutzen!

Map in NL2 öffnen:


  1. Heruntergeladene Datei entpacken in "com.nolimitscoaster.nolimits2"
  2. Am besten gleich den Ordner "CFcontest2", sowie die darin befindlichen Dateien "CFcontest2.nl2park" und "CFcontest2.nl2park_backup" identisch umbenennen.
  3. NL2 starten und Editor öffnen.
  4. Über "File" - "Open" die eben umbenannte .nl2park Datei öffnen - schon kann es losgehen!
 

Airtime98

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
234
Schön das es einen neuen Contest gibt.:D

Nur wie soll ich eine Wegführung erstellen ohne das Terrain zu bearbeiten?
Bei bisherigen Parks habe ich einfach den Untergrund in dem Bereich geändert
und anstatt Zäune habe ich die Bambus-pflanzen genommen.
Wäre das so erlaubt?
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
9.018
Ja, wenn ihr Wege einebnen wollt oder den Bodenbelag dafür anpassen wollt, dürft ihr das tun. Ansonsten empfehle ich mit 3D Objekten zu arbeiten. Der vorhandene Weg kann famit am besten fortgesetzt werden.
 

Top-Spin

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.396
Ein Preview von meiner Bahn:

screenshot-2014-12-25-18-57-23.jpg


Schön verwischt, damit man nicht alles sehen kann :D

Ergibt eigentlich keinen Sinn aber ist egal!
 

Coaster Vinc

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
467
Ist Force Vektor Design die einstellung im editor mit diesen G-Force Kämmen ?
Und wie lang dürfen die züge sein ? X-Flight hat 10 und Flug Der Dämonen 6 also sowas zwichen 6-10 ist das ok?

Ist es ok wenn die Vortex Penel auserhalb der begrenzung sind?

ist der Depump vertices button erlaubt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben