• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Lego kauft Merlin Entertainments

JulianLoop

CF Guru
Mitglied seit
2011
Beiträge
711
Laut der Süddeutschen Zeitung hat Lego Merlin Entertainments ein Angebot gemacht, für 6 Milliarden Pfund (ca. 6,6 Milliarden Euro) das Unternehmen zu übernehmen:

[FONT=&quot]
Gemeinsam mit zwei weiteren Investoren hat sie ein Übernahmeangebot für den britischen Betreiber Merlin Entertainments abgegeben.
[/FONT]

Ich weiß leider nicht genau, wie viel Ich aus der Zeitung zitieren darf (Es gibt keine Paywall, allerdings zählt der Artikel zu den 10 Artikeln, die man pro Woche kostenlos lesen darf)

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/lego-kauft-legoland-1.4503416
 
Zuletzt bearbeitet:

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.714
Könnte der Titel bitte in "Hauptaktionäre von Merlin Entertainments wollen die Firma komplett übernehmen und von der Börse nehmen" geändert werden? Das klingt zwar deutlich weniger spektakulär, trifft's aber.
Auch die im Artikel angegebenen 6 Milliarden Pfund, die geboten seien, stimmen nicht so recht, der Großteil gehört denen ja eh schon, es wird also deutlich weniger Geld fließen.

Ich erwarte danach wenig Veränderung im Betrieb, solange einem Geldauspresser wie Blackstone der Laden gehört dürften die Ziele gleich bleiben.
 

Floooooo

CF Team IT
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
2.422
Streng genommen gehört Merlin schon immer zu ca. einem Viertel Lego, bzw. besser gesagt Kirkbi (Familienholding der Lego-Eigentümerfamilie Kristiansen (siehe hier).
Das kommt noch aus den Zeiten, als Lego vor einigen Jahren seine Parks aus finanziellen Gründen an Blackrock verkaufen musste.

EDIT: Sven war schneller ;-)
 

JulianLoop

CF Guru
Mitglied seit
2011
Beiträge
711
Das mit dem Titel hatte Ich dann auch gesehen, aber Ich kann den ja leider nicht ändern.
Danke jedenfalls für eure Beiträge, dass Kirkbi 30% bereits gehören, war mir klar. ;)

Groß ändern wird sich sicherlich nicht viel, trotzdem hielt Ich es für erwähnenswert. :)
 

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.714
Ich wollt's auch nur explizit für den flüchtigen Leser hinschreiben. Nachdem ich auf Facebook-Seiten schon Begeisterungsstürme las wollte ich deutlich auf die überschaubare Änderung für's Tagesgeschäft hinweisen.
 

Hamburger84

Stammgast
Mitglied seit
2016
Beiträge
195
Laut dem Artikel geht es nur um die Lego Parks. Alle anderen sind ausgeschlossen.

edit: und Madame Tussauds[h=2][/h]
 

alex234

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
156
Ich wollt's auch nur explizit für den flüchtigen Leser hinschreiben. Nachdem ich auf Facebook-Seiten schon Begeisterungsstürme las wollte ich deutlich auf die überschaubare Änderung für's Tagesgeschäft hinweisen.

Ja, hab dazu ne Mail bekommen, in der sinngemäß steht, dass sich für den allgemeinen Parkbetrieb vorerst gar nichts ändern wird und alles im Hintergrund verlaufen wird. Interessant ist das vermutlich nur für Aktionäre.
 

miqa

Airtime König
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.217
Das ist tatsächlich n guter Hinweis und hat dadurch dann vielleicht doch indirekt Auswirkungen auf's Tagesgeschäft.

Wenn so ein Unternehmen an der Börse ist, ist man/sind die ja durch die Aktionäre immer relativ stark Wachstumsgetrieben. Wenn Sie die Gruppe von der Börse nehmen fällt der Druck schon mal weg. Anfangs fällt da dann vielleicht etwas weniger für die Parks ab, weil der Rückkauf einiges kostet, aber auf lange Sicht erhalten Sie vielleicht etwas mehr Freiheit. Man darf gespannt sein.
Das wird aber alles wohl ein paar Jahre dauern, bis das "ganz unten" ankommt.

Ich seh das auf alle Fälle erstmal positiv. Das wirkte ja schon recht eingefahren in den letzten Jahren, da tut eine Veränderung sicherlich gut.
 

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.714
Ich würde mir da nicht so viel erhoffen. Blackstone ist selber börsennotiert, deren Idee von Geschäftsbetrieb ändert sich nicht wenn eine Tochter nicht an der Börse ist. Kirkbi und der Rentenfonds CPPIB mögen etwas langfristigere Ziele haben, die Milliarden die jetzt in den Kauf investiert werden wollen aber sicher alle in einem überschaubaren Zeitraum zurückhaben, da müssen sich die Attraktionen sicher strecken um entsprechende Geldmengen abzuwerfen.
 

Neunerbahn

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
415
Es hieß doch immer so schön überspitzt, dass wenn bei einem Merlin Park das Jahresbudget verbraucht und der Toner leer ist, bis zur nächsten Saison nichts mehr gedruckt werden kann.

Ich hoffe, dass im Zuge der Übernahme auch interne Prozesse hinterfragt und überholt werden. Manchmal sind es ja kleine Dinge die den Geschäftsbetrieb in einem Mega-Konzern unnötig ausbremsen.

Wünscheswert wäre es, zumindest die Kultur des künstlichen Aufschubs von Reperaturen in die nächste Budgetperiode zu überdenken.
 

Floooooo

CF Team IT
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
2.422
Ich weise bei der Gelegenheit auch immer wieder auf die Geschäftsberichte bzw. Strategiefolien von Merlin hin (merlinentertainments.biz -> Investor Relations).
Dort sieht man immer relativ klar, dass die Reise nicht in Richtung größere Attraktionsvielfalt geht, sondern Geld mit dem Aufbau von weiteren Schablonenparks (Legoland) und Midway Attractions (Discovery Center, Sea Life, Wachsfiguren, ....) verdient wird. Bestandspflege wird nur soweit betrieben, als dass bei vorhandenen Attraktionen Besucherzahlen gehalten werden.

Hier wird sich meines Erachtens im Grundsatz nichts ändern, wozu auch?
 
Oben