• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Phishing / Virusattacke auf Coasterfriends.de

Cloud

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2007
Beiträge
278
Ich weiss nicht ob es der technische Ansprechpartner hier schon bemerkt hat. Aber wie es aussieht wurde der Seite Fremd- bzw. Schadcode hinzugefügt. Wenn ich auf die Seite gehe gehen so ziemlich alle Alarmglocken los wegen eines Russischen Schadcodes (Firefox AVG, Microsoft Phishing Schutz).

AVG hat die Seite schon auf der "Schwarzen Liste" und Google wird dann wohl bald nachziehen. Seid also vorsichtig wenn ihr mit einem alten / nicht gepatchten Browser hier surft und am besten nicht vom Arbeitsplatz aufrufen.
 

MJTom65

CF Team IT Administration
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
878
Also - ich habe mich der Sache angenommen. Unsere HP sollte wieder clean sein. Bitte um direkte PN an mich falls der Virus wieder auftritt.
 

MJTom65

CF Team IT Administration
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
878
@alle Coasterfriends-Homepage-Besucher:

Leider konnte sich kurzfristig ein Trojaner auf unserer HP einnistenmotz:-)motz2:-). Derzeit ist die HP wieder sauber, aber es könnte sein, dass euer PC unter Umständen befallen ist.

Achtet bitte darauf, dass
- ihr einen aktuellen Virenscanner installiert habt (das sollte eigentlich selbstverständlich sein)
- auf eurem PC das neueste Java-Update installiert ist (Version 6. Update 20)

Es kann auch nicht schaden, den eigenen PC mal wieder komplett mit dem Virenscanner durchzuchecken.

Ich hoffe, dass wir in Zukunft von derartigen Angriffen verschont bleiben!

Danke für euer Verständnis
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
9.018
Mein Antivierenprogramm hat auch angeklopft und alles abgefangen! Jetzt allerdings nicht mehr scheint also wirklich alles wieder sauber zu sein!
 

Steffen

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
4.289
bei mir hat sich gar nichs gemeldet :( naja lass ich mal mein Virenprogramm wieder durchlaufen
 

oliverd

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2009
Beiträge
1.564
Alles wieder in ordung bei mir, Java geupdated.. Virenscan abgeschlossen, alles im grünen bereich. :cool:
 

thrill_michi

Stammgast
Mitglied seit
2009
Beiträge
372
Stimmt ja vor kurzer Zeit gabs hier doch mal so ca. 12 Threads wo nur Mist drinn stand... hängt das zusammen?
 

MJTom65

CF Team IT Administration
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
878
Stimmt ja vor kurzer Zeit gabs hier doch mal so ca. 12 Threads wo nur Mist drinn stand... hängt das zusammen?
Nein - in solchen Fällen sind es Bots, die sich als User auf unserer HP einloggen und dann Links auf Werbeseiten setzen. Aber Dank unserer Moderatoren app:-) sind diese Einträge auch meist gleich wieder weg.

In diesem speziellen Fall wurde die Homepage gehackt.
 

PeterKa

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2007
Beiträge
1.983
Na Ja damit sie dann an Daten aus deinem Rechner dran kommen sollte der nicht gut genug geschützt sein, also die Seite hier ist nur mittel zum Zweck!!
 

Steffen

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
4.289
AHH hab mein Comp. mal "durchsuche lasse" und tatsächlich Avast hat den Trojaner bei 7 Prozent gfunde. Ich lass ihn aber mal weiter suche bzw rate es jedem bei dem sein Virenprogramm nicht alarm geschlagen hat( gestern).
 

Muffus

Stammgast
Mitglied seit
2010
Beiträge
54
Hab auch mal meine diversen Virenprogramme durchlaufen lassen und tatsächlich, hat sich doch ein kleiner Trojaner-Drecksack(tschuldigung) namens "wwwzuc32.exe" im Autostart eingenistet.

Kriegt man aber relativ problemlos mit "HiJackThis" weg.

mfg
Muffus
 

tsomts66

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
3.628
na da sieht man mal was alles so auf den Festplatten ist. Ich kann nur auf die Sicherheit im Netz nochmals hinweisen und jedem empfehlen, dass es Programme gibt, die ständig aktuell und im laufenden Betrieb sein sollten. Es sollte also nicht nur einmal im Monat ein ausführlicher Scan gemacht werden, sondern ein Livescan wäre das Ideale. Eine sofortige Isolierung der Übertäter wäre hier das Beste.
 
Oben