• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Neues 4D Coaster Konzept

GigaCoaster

Gesperrt
Mitglied seit
2009
Beiträge
82
Bin hier auf ein neues Konzept von den 4D Coastern gestossen.

New Coaster Technologie

Können sich dort die Sitze auch seitwärts überschlagen, oder sieht das im Video nur so aus?

Future of the 4D Coaster

YouTube - New 4D Roller Coaster Technology Intro
YouTube - (Type 2) Roller Coaster Technology

Hier der Bericht auf Themeparkreview:

YouTube - New 4D Roller Coaster Technology Intro

Stats:
represents 142ft high, 1,660 ft long coaster.
Track inversions: 4
Passenger inversions: 5 (2full, 3partial)
Total degree of passenger roatation independent of track rotation: 900 degrees

YouTube - (Type 2) Roller Coaster Technology

Stats:
represents 142 ft. high coaster, track length - 2,800ft, spine length - 2,100 ft.
number of tracks - 1, yes only one routed in a 21st century moebius arrangement (2 tracks are combined into 1 track, trains switch places).
track inversions (full circuit) - 13
pasenger inversion(full ircuit) - 8

I am currently seeking a licensee/buyer.

Would you ride them?

Link:
New Roller Coaster Technologies - Theme Park Review
 

Marius F.

Stammgast
Mitglied seit
2010
Beiträge
385
Das sieht sehr vielversprechend aus, auch wenn diese junge Ingenieur wohl noch sehr unbekannt auf dem Markt ist. Oder hat schon mal jemand was von ihm gehört???
 

Benny

CF Team
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
1.063
Ist doch vom Prinzip die selbe Technik wie bei X2, nur dass bei Typ 2 die Rotation verlagert wurde...
 
Zuletzt bearbeitet:

K-Beat

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2010
Beiträge
1.131
X2 kann sich aber nur um 360 Grad drehen. Durch das Rad muß man am Ende nicht bei der Ausgagngspoition landen. Die Frage ist ob die Fahrt dadurch ruhiger wird.
Ich buch dann schon mal Flüge... mist war nur ein Konzept!

edit:mad: Gigacoaster: Seitwärts ist möglich, aber leider nur seitwärts ODER vor/rückwärts.
 

Benny

CF Team
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
1.063
X2 kann sich aber nur um 360 Grad drehen. Durch das Rad muß man am Ende nicht bei der Ausgagngspoition landen. Die Frage ist ob die Fahrt dadurch ruhiger wird.

Die Drehung der Sitze wird auch über eine zweite Schienenspur realisiert, und da diese Schiene nicht zu weit von der Hauptspur entfernt sein kann, ist auch dieser Drehweg begrenzt.

Prinzipell kannst du die Sitze bei der Technik wie bei X2 auch mehrmals drehen, du bräuchtest dann einfach nur eine feiner Übersetzung.
D.h. kleiner Zähne an den Zahnrädern - ob sich damit allerdings dann die benötigte Kraft übertragen lässt wag ich zu bezweifeln...


(Und ja, sicherlich kann man die Drehung der Sitze auch mit Elektromotoren realisieren, aber stellt euch mal vor dieser Streikt während der Fahrt und der Sitz bleibt in einer unpassenden Position stehen - dann mal Hals und Genickbruch ;) )
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.633
Also ich finde das neue kozept ziemlich beeindruckend, vor allem Type 2 hat ich schon jetzt ziemlich beeindruckt:) Durch das neue Schienensystem wird die Bahn dann auch mit Sicherheit billiger:)
 
A

Alex

Guest
Mir gefällts auch, nur ich weiß nicht ob eine der Firmen das wirklich relaisieren wird. Bei der seitlichen Drehung entsteht nebenbei doch eigentlich auch noch das Problem, dass sobald der Zug eine gewisse Geschwindigkeit hat, die sitze sich je nach Schienenführung drehen wie wild und das könnte im Bügel ziemlich weh tun. Oder hab ich da irgendwas überhört?
 

darkon

Guest
Mitglied seit
2010
Beiträge
1.423
Ist das Absicht, daß du die beiden Videos gleich doppelt eingebaut hast?

Sieht aber echt interessant aus. Vor allem von Typ 2 würde ich ja gerne mal das Modell "in Action" sehen.
 

Braumeister

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
2.971
Der arsch hat meine Idee geklaut. :D
Ich hatte die Hoffnung das auf die Idee mit der seitlichen Drehung keiner vor Abschluss meines Studiums kommt, wäre ne super BachelorArbeit geworden k:-)

Aber irgendwie war's ja klar das auf die Idee nicht nur eine Person kommt^^
 

Benny

CF Team
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
1.063
Bei der seitlichen Drehung entsteht nebenbei doch eigentlich auch noch das Problem, dass sobald der Zug eine gewisse Geschwindigkeit hat, die sitze sich je nach Schienenführung drehen wie wild und das könnte im Bügel ziemlich weh tun. Oder hab ich da irgendwas überhört?

Wenn der Zug auf der Hauptspur schneller läuft, machst du die Änderung auf der zweiten Einstellspur einfach etwas langsamer, schon is das Problem gelöst...

Du kannst ja mit der Geschwindigkeit die der Zug an entsprechender Stelle genau vorhersehen wie schnell sich die Sitzposition beim durchfahren dann öndern wird...
 
Oben