• Willkommen im Coasterfriends Forum!

B&M Launched Coaster nur eine Frage der Zeit?

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.845
Da man sich ja schon lange wundert warum es von B&M eigentlich keine Launched Coaster gibt, diese aber immer mehr im kommen sind, wollte ich mal einen Thread dafür aufmachen, vor allem da ich ein ganz anderes Gerücht aufgegriffen habe.

Es stammt aus dem First Drop Magazin:

Unbenannt.JPG


Was würdet ihr euch vorstellen, wird B&M auch in den Markt der Launched coaster vorstoßen? Wird es die erste Bahn in Europa geben und wenn in welchem Park und welcher Typ? Ich könnte mir das ja im Thorpe Park vorstellen, Launched X-Raptor:D die haben zwar schon Stealth, aber warum eig nicht.

Was denkt ihr?
 

Coaster-Fan

Gesperrt
Mitglied seit
2010
Beiträge
2.854
Das Gerücht ist schon recht alt und kam zusammen mit den Ankündigungen der kommenden B&M Bahnen. (Krake, X-Raptor, Thorpe Park, Parc Asterix)
 

Simon

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2010
Beiträge
841
Also wenn B&M irgendwann mal einen Launch-Coaster baut, hoffe ich, dass es ein ganz neues Zugsystem geben wird...Vielleicht sogar 2er Reihen und mal keine 4er Reihen....
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.845
Auch alte Gerüchte können sich bewahrheiten, ich glaube jedenfalls fest daran das da was in der Mache ist, kann ja nicht sein das jede "kleine" Coasterfirma Launcher baut und einer der Weltmarktführer macht da nicht mit:D

Vielleicht ist es ja schon 2012 oder 2013 soweit:)
 

Flash

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2010
Beiträge
734
Aber B&M hat es meiner Meinung nach nicht nötig Launcher zu bauen... Einfach mal nen Trend trotzen... Außerdem hat B&M ganz andere vorzüge um im Rennen zu bleiben... Ich kenn keine Firma, die imposantere Achterbahnen baut, als B&M!
 

Simon

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2010
Beiträge
841
Aber wenn B&M Jetzt auch noch Launcher bauen wüdern, wären sie noch viel mehr im Rennen...

:D:D
 

darkon

Guest
Mitglied seit
2010
Beiträge
1.423
Also wenn man sich so umschaut hat B&M ja doch ganz gut zu tun... und mit dem X-Raptor ja auch wieder eine Neuentwicklung.
 

Coaster-Fan

Gesperrt
Mitglied seit
2010
Beiträge
2.854
B&M baut aber ansich nur einfache Bahnen, komplexe Technik sucht man hier vergebens. Die wenigsten Bahnen sind individuell gestaltet, alles wird per Drag and Drop zusammengebaut am PC.

@ Flash
kennst du Intamin ?
 

Flash

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2010
Beiträge
734
Also wenn B&M nen Launcher entwickeln sollte, sollten sie schauen etwas zu entwickeln, dass wieder einzigartig ist, vielleicht mal ein "Over-Head-Launch". Sowas würde mich schon mal richtig jucken ;)

EDIT
@Coaster-Fan:

Ja, Intamin kenn ich auch. Oke, da hast du recht, mit "Kingda Ka" & co. sind die auch mit an der Spitze.
 

Simon

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2010
Beiträge
841
@Coasterfan
Genau...sehe ich genau so!!!
;)
B&M Coaster werden ja auch nicht umsonst oft CopyandPaste-Coaster genannt....
 

disney23

Re-Rider
Mitglied seit
2010
Beiträge
19
Mit dem Incredible Hulk Coaster im Islands of Adventure in Orlando gibt es schon einen B&M-Coaster welcher abgeschossen wird.
 

Simon

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2010
Beiträge
841
Schon, aber nicht sehr schnell...und man wird durch Reibräder beschleunigt...
 
A

Alex

Guest
@Flash:
Ein over-head-launch? Wenn ich mir den so vorstelle, wie ichs verstehe, stell ich mir den ziemlich unangenehm vor :D

Hat nicht Bolliger oder Mabillard mal gesagt, man möchte sich so weit wie möglich aus dem Launchcoastergeschäft raushalten, weil sich das zu sehr von der eigentlicghen Achterbahn wegbewegt? Kann auch Mack gewesen sein, ich weiß es nichtmehr genau.

An Stelle von B&M würd ich mich erstmal so wie bisher daraus halten, bzw wenn überhaupt was á la Hulk machen. In dem Aspekt mit dem Launch haben andere die Schnauze einfach weiter vorne, und in dem Aspekt der wirklich abwechslungsreichen und "krasseren" Bahnen wohl auch. B&M könnte seinen Ruf zwar ausspielen, aber wohlmöglich ginge das ganze auch in die Hose, da man mit solchen Antrieben einfach kaum Erfahrung hat, denn Reibrad-Abschuss konnte sich ja aus irgendwelchen Gründen nicht wirklich durchsetzten. Ich denke auch, dass X-Raptor gewagt ist, nachdem das Prizip bei Intamin ja wohl nicht ganz so ruhig und komfortabel wie gewünscht funktioniert hat. Das wird sich alles zeigen, aber meiner Meinung nach sollte man bei B&M solange wie möglich das tun, was man am besten kann, denn so konnte man sich einen der besten Rufe auf dem Markt ergattern. Aber das heißt natürlich nicht, dass man nicht weiter in der Richtung forschen sollte;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben