• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Tageseintrittspreise und Eure Meinung!

captain

CF Team Leitung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2006
Beiträge
6.254
Wie die Disney Co. bekannt gab, werden die Preise für die Parks in Orlando erhöht.
So soll der Tagespreis anstatt 67 US $ nun 71 US$ kosten.
Was mit den Mehrtagestickets passiert, wurde nicht erwähnt - aber auch diese werden wahrscheinlich nach oben gehen.

Da stellt sich nun die Frage, wann ist die Fahnenstange bei Eintrittspreisen bei Euch persönlich erreicht?

Durch den guten Dollarkurs wirken 71 US$ (gute 50 Euro) zwar nicht mehr so schlimm wie noch vor ein paar Jahren, wo es schon gute 70 Euro gewesen wären.

Viele der deutschen Parks liegen mittlerweile bei knapp 30 Euro.
Die Deutschen stöhnen - International liegt das aber im normalen bis niedrigen Niveau.

Vergleich der größten Parks (stand August 2007):

Europapark 30,00 Euro (2 Tage 55,00 Euro)
Phantasialand 29,50 Euro (2 Tage 42,00 Euro)
Heide-Park 28,50 Euro (2 Tage 44,00 Euro)
Movie-Park 29,00 Euro (nur 3 Tage 55,00 Euro)
Legoland 30 Euro (2 Tage 44,00 Euro, aber viele Rabatte, Jahresk. 49 Euro)

Port Aventura 39,00 Euro (2 Tage 56,00 Euro)
Warner Madrid 33 Euro (2 Tage -)

Disney Paris 43/53 Euro (2 Tage 96 Euro, aber Jahrespass nur 129 Euro)
Park Asterix 35 Euro (2 Tage 66 Euro)

dien englischen Parks bieten viele Rabattaktionen, deswegen schwer vergleichbar:
Alton Towers 36 Euro (2 Tage im Angebot aktuell 42 Euro)
Thorpe Park 30 Euro (Sommer Angebot, aber keine 2 Tage)
Blackpool 30 Euro (Wristband Sommer Promotion)

Gardaland 28 Euro (2 Tage 45 Euro)
Mirabilandia 25 Euro (2. Tag gratis!)

Efteling 26 Euro (2 Tage 47 Euro)
Walibi Belgium 31 Euro (49 Euro Jahrekarte)
Bobbejaanland 27 Euro (48 Euro)
Walibi World 27 Euro (auch Jahreskarten für viele Parks)

Amerika:
Disney Orlando 50 Euro (Mehrtagespass in Hülle und Fülle)
Universal Hollywood 41 Euro (2. Tag frei)
Universal Orlando 45/52 Euro (Eine Woche Special: 60 Euro)
Knotts Berry Farm 41 Euro (2.Tag frei)*
Cedar Point 30 Euro (2.Tag 50 Euro)*
*schon für wenig Geld mehr (so um die 90 Euro) bekommt man einen Pass für alle CedarFair Parks in Amerika
Six Flags Parks um die 40 Euro (auch hier bekommt man für 50 Euro einen Jahrespass für alle Six Flags Parks in Amerika)

Japan:
Tokyo Disney Resort 35 Euro (2 Tage 61 Euro)
Universal Japan 35 Euro (2 Tage 61 Euro)
Fuji Q 25 Euro


Man sieht also das die deutsche Preisschraube auf gutem Niveau ist.

Generell ist es aber schwer zu sagen, ob 30 Euro für einen Tag Spaß gerechtfertigt sind, da die Vergleichsmöglichkeiten im Freizeitsektor schwierig sind.

Ein Konzert kostet mittlerweile 40 - 100 Euro, ist exklusiver, dauert aber nur gute 3 Stunden.

Eine Stunde Tennis kostet 15-30 Euro / Eine Stunde Golf um die 30 Euro.

Am besten ist ein Tag im Freizeitpark vielleicht mit einem Tag in der Winterwelt der Alpen vergleichbar - dort kosten Tagestickets zwischen 33 Euro und 39 Euro. Auch in den Winterorten ist ein großer Personaleinsatz nötig - und auch in den Winterorten werden alle Jahre neue Technologische Investitionen getätigt.

Nun also Eure Meinung:
Sind die Preise von 30 Euro Okay?
Oder zu teuer?
Wo ist Eure persönliche Schmerzgrenze?
Oder soll es in die Richtung USA gehen, hoher Tagespreis, günstigere Mehrtages/Jahreskarten?
 

boarder

Airtime König
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2007
Beiträge
15
Wow, was für eine Statistik !!!

Ich persönlich denke, das es schon ziemlich komisch ist, dass die Parks in Deutschland auf einem ähnlichen Niveau sind.

Der Europa Park könnte meiner Meinung noch gerne 5 Euro draufsatteln (wobei, wer zahlt denn gerne mehr :confused:), weil er doch ein ziemliches Spitzenprodukt anbietet, und auch die Fahrgeschäfte egal an welchen Tag in einem Top-Zustand sind und es somit eigentlich nie zu größeren Wartungsausfällen kommt. Dafür 5 Euro weniger bei den Hotels, den die sind überteuert.

Das Phantasialand und der Heide-Park liegen ganz okay vom Preistechnischen.

Das Legoland und der Movie Park liegen dagegen eher 5 Euro zu teuer.

Als alter Snowboarder ist der Vergleich zu den Alpen sicherlich zulässig, wobei die Winterorte mittlerweile echt am Rad drehen, den die Tickets sind doch schon unverschämt teuer. Vor alle Dingen, weil es nichteinmal günstige Saisonkarten gibt (Salzburger Ski Card schau mal was die Amis für Ihre Six Flags Jahreskarte verlangen :D).
 

belli

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2006
Beiträge
422
Servus,

bis auf das Legoland und der Moviepark finde ich die Preise in Deutschland für die Parks sehr angemessen. Ich stell mir immer vor, was mich eine Vielzahl von Rides auf der Wiesen kosten würden (wo es wirklich mehr als überteuert ist!) und wenn man das mal gegenrechnet sind die Preise wirklich vernünftig.

Das Legoland finde ich im Tagespreis wirklich zu teuer aber da zahlt man dann wohl Marke und Unternehmen mit. Es wäre anders, wenn ich wüsste das ein Hauptteil des Geldes den Menschen zufließt, die die grandiosen Bauten aus Lego herstellt und auch pflegt. Aber das wird wohl nicht so sein. Der Oberwitz ist der Fastpass für zusätzliche 50 Euro. Wer hat sich denn bitte diesen Schwachsinn ausgedacht. Nicht nur das man den im LL nicht benötigt auch der Preis ist eine bodenlose Frechheit!

Beim Moviepark ist der Tagespreis zu hoch da das gesamte Flair im Park einfach wie ausgestorben ist. Zudem ist man umzingelt von Schulklassen die (wahrscheinlich) günstiger in den Park kommen aber einfach den ganzen Tag nur schmarrn machen und nerven (nichts gegen Schülergruppen aber hier war es extrem prolig). Wenn der Moviepark es schafft in nächster Zeit den Park wieder etwas voller und lebendiger zu kriegen - wäre der Preis in Ordnung!

Die Tagestickets sollten meiner Meinung nach aber auf diesem Niveau bleiben. Denn für wen lohnt es sich schon Jahrestickets zu kaufen (ausser vielleicht uns für z. B. EP - aber der Preis ist ja auch OK!).

Was ich aber super fände sind die übergreifenden Tickets wie in USA (weiß nicht wie die heissen - in Florida war es der "Fun in the Sun Pass"!!), mit welchen ich diverse Parks, die sich für diese Tickets zusammengeschlossen haben, besuchen kann!
Damit könnte man für das ganze Jahr Besuche innerhalb Deutschlands kombinieren. Fänd ich super!

Belli
 
Zuletzt bearbeitet:

captain

CF Team Leitung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2006
Beiträge
6.254
Hallo,

ja der "fun in the sun pass" war sehr genial, aber leider gibt es den nicht mehr :mad:
Jetzt gibt es nur noch den 14 Tägigen "Orlando Flex Pass für 4 oder 5 Parks", da hat man dann 2 Universal Parks, Wet`n Wild und Sea World plus Busch Gardens. Der Pass ist aber nicht wirklich günstig, und man kommt evtl. mit anderen Kombis besser hin.

Ich finde solche "Multi-Park" Tickets auch genial, auch schon die Option bei der Europa Park Karte (130 Euro) mit den einmaligen Besuch von Efteling, Alton, Liseberg, Parc Asterix, Port Aventura und dem Gardaland kann sich schon schnell lohnen.

Solche "Multi-Park" Karten gibt es übrigens auch von der Grevin Gruppe, und da am günstigsten die Jahreskarte vom Fort Fun - den damit komme ich einmalig in alle Grevin Parks für lächerliche 44 Euro (Panorama Park nur 39 Euro), und das sind immerhin:
Pleasurewood Hills (GB)
- Fort Fun (D)
- Panorama Park (D)
- Bellewaerde Park (B)
- Walibi Belgium (B)
- Aqualibi (B)
- Aquapark (CH)
- Parc Astérix (FR)
- Mer du Sable (FR)
- Bagatelle (FR)
- Musée Grevin (FR)
- Frankrijk Miniature (FR)
- Aquarium st. Malo (FR)
- Planète Sauvage (FR)
- Aquarium Val de Loire (FR)
- Mini Châteaux (FR)
- Walibi Aquitaine (FR)
- Bioscope (FR)
- Walibi Rhône-Alpes (FR)

Und als Inhaber der Heide-Park Jahreskarte (64 Euro) gibt es Zugang zu den weiteren "Merlin-Anlagen" Thorpe Park, Alton Towers und Chessington.
Und die neue Merlin Premium Karte für 75 Euro lässt einen zum Heide Park auch noch in das Legoland, in den Hamburg Dungeon und in alle deutschen Sea Life Center.

Last but not least der Phantasialand Jahrespass (95 Euro).
Frank, wo bekomme ich da nochmal Eintritt?
 

captain

CF Team Leitung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2006
Beiträge
6.254
Ach gerade noch einen schönen Pass gefunden:

Wer sich im Urlaub in Spanien, genauer in Andalusien befindet, für den könnte der Pass des "Isla Magica" Parks in Sevilla interessant sein, den für 106 Euro bekommt man nicht nur 1 Jahr Zugang zu "Isla Magica", sondern auch zu Terra Mitica, Parque Warner, Faunia, Port Aventura, Tibidabo, Gardaland, Phantasialand, Tripsdrill, Liseberg und Blackpool. Das ist doch mal ein tolles Line-Up!
 

wienerburli

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2006
Beiträge
503
Hallo,

ich finde es sehr schwierig auf diese Frage eine passende Antwort zu finden. Ich finde, generell zu teuer oder wo ist meine Schmerzgrenze, dass ist für mich nicht so einfach. Ich zahle gerne etwas mehr wenn ich einen Hammertag mit guten Coaster und schöne Atmosphäre habe. Ich meine Personal und Wartung muss ja irgendwie auch bezahlt werden. Und wenn ein Park immer in neue rides investiert um den Besuchern neuen Fun zu bieten ist es auch gerechtfertigt wenn das Ticket mal ein paar Euro teurer wird.

Was aber auch zu sagen gilt ist, wurde schon mehrmals genannt, dass Legoland ist einfach zu teuer, Preis –Leistung steht in keinem vernünftigen Verhältnis.

Generell denke ich mal ist meine Grenze irgendwo bei 50 Euro.

PS: Mal ehrlich, wenn das Bier auf der Wiesn statt ca. 7 Euro 12Euro kosten würde, dann würden die Leute genauso viel trinken wie jetzt beer:-), die machen das einfach weil’s Spaß macht.
So ist das auch bei den Parks, meine Meinung, wenn ein Park zu teuer ist, ich da aber gerne hingehe werde ich es auch bezahlen. LEIDER. bang:-)

Nachdem ein Freizeitpark ein Treffpunkt für viele Familien ist sollte der manchmal hohe Einzelpreis mit günstigen oder günstigeren Familientickets neutralisiert werden. Bsp. Legoland: Familie mit zwei Kindern, da bist du nur für den Eintritt 112 Euro los, dass ist doch der Oberscheiß.

Ticket für mehrere Parks finde ich geil, man muss sie halt nutzen können. In den meisten Fällen ist dies aber auch nicht so schlimm weil rechnerisch hat man mit zwei – drei Parkbesuchen die Kohle schon wieder drin.

Jahreskarten ist auch eine feine Sache, aber was nützt mir das wenn ich da auch nur 1x hinkomme / Jahr?

Bis dahin
Ösi
 
F

Frank

Guest
Phantasialand - Fun Card
1 Jahr nach Abschlussdatum gültig (auch Wintertraum)
& jeweils einmal freier Eintritt in folgende Parks:

Blackpool (GB)
Mirabilandia (I)
Isla Magica (ES)

Aber der Isla Magica Pass topt jawohl alles! :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

belli

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2006
Beiträge
422
Aber der Isla Magica Pass topt jawohl alles!

Der ist echt der Hammer. Den kann man mit guter Planung (die wir durch unseren Captain ja immer Professionelst haben) wirklich super ausnutzen!

Sollte es noch mehr davon geben!
 

pr0digY

Stammgast
Mitglied seit
2007
Beiträge
209
Also ich finde die 30 Euro in Deutschland weitestgehend angemessen zumindest was EP PL und HP angeht. Allerdings fehlen mir hier irgendwie die guten Pauschalangebote mit Hotel inklusive so wie im Disneyland. Teilweise ist ein 3 Tage trip von der Fahrt mal abgesehen im Disneyland mit Hotel billiger als im EP trotz der hohen Eintrittspreise.
Aber mal ne Off Topic Frage:
Ich hab vcor nächstes Jahr ne USA Park Tour zu machen hauptsächlich durch die Six Flags und Bush Gardens Parks. Gibt es ein Season Ticket mit dem ich in alle Six Flags Parks komme? Ich werde aus den ausführungen auf der Seite net richtig schlau, irgendie kann man da Season Tickets nur für einen Park kaufen. Bzw vielleicht gibt es noch ein anderes Ticket mit dem ich da billiger weg komme. Und gibt es sowas dann auch für die Bush Gardens Parks?
 

captain

CF Team Leitung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2006
Beiträge
6.254
Servus,

ja das Parkeigene Six Flags Season Ticket gilt in allen anderen Six Flags Parks auch. Aktuell 79 US$ (hängt davon ab in welchem Park Du es kaufst) für eine Menge Parks, das ist wohl das billigste was es weltweit gibt!
Aber Achtung: Seasonpass kann für Europäer nicht Online bestellt werden, musst Du vor Ort machen.

Busch Gardens hat auch Jahrespässe, aber die sind nicht sehr rentabel für Touris:
Der normale Season Pass gilt nämlich nur für den jeweiligen Park plus benachbarter Wasserpark.
Der Platinum Pass gilt für beide Busch Gardens (und alle Sea Worlds) kostet aber lächerliche 334 US$, dafür aber für 2 Jahre.
Wenn Du Busch Gardens Tampa machst, dann wirst Du wahrscheinlich aber auch Parks in Orlando besuchen - und dann gibt es im Paket mit anderen Orlando Parks oft andere Angebote.
 

Jochen

Re-Rider
Mitglied seit
2007
Beiträge
52
Hallo,

die Gegenüberstellung der internationalen Eintrittspreise ist zwar schön und gut, aber nicht wirklich aussagekräftig. Dazu müsste man sie in Relation zur Kaufkraft im entsprechenden Land setzen. Da in den USA eine Tiefkühlpizza mindestens 4 Dollar kostet, sind wohl auch doppelt so hohe Eintrittspreise in Ordnung. Und die Parkplatzkosten darf man auch nicht vernachlässigen. Efteling nimmt stolze 7 Euro, im Phantasialand sind es AFAIK nur 3.

Ich war gerade in England, und da nehmen kleine, mit Verlaub, Pissparks bis zu 20 Pfund Eintritt bzw. für´s Wristband. Und die Hotelpreise sind bei bescheidener Leistung auch jenseits von Gut und Böse. Aber wenn man nicht gerade einen Tagesausflug in einen Park macht (und auch dann hat man immer heftiger werdende Benzinkosten), dann sind die Eintrittspreise ohnehin nicht der größte Kostenfaktor. Neben Flug, Hotel und Mietwagen sind sie meistens sogar vernachlässigbar. Und mal ganz ehrlich: Wenn man schon in die USA jettet und nur einen Tag pro Park Zeit hat, dann gibt man doch auch noch Geld für einen Vordrängelpass aus, um auch wirklich alles zu schaffen. Selbst im Thorpe Park haben wir ein Fasttrack-Ticket für 6 Pfund gekauft, um bei Stealth nicht 1,5 Stunden für die Front Row anzustehen.

Insgesamt finde ich die Frage aber für Deutschland berechtigt, da man hier überall von den gleichen Lebenshaltungskosten ausgehen kann (was natürlich nicht ganz stimmt). Hier möchte ich also die Eintrittspreis in Relation zueinander und zu den allgemeinen Kosten setzen:

Für das Phantasialand und den Heide Park finde ich den Preis angemessen. Der Movie Park dürfte bei dem aktuellen Rideangebot etwas günstiger sein, das Legoland ist im Vergleich zu den anderen Parks mindestens 8 Euro zu teuer. Der Europapark dürfte im Vergleich auch 3 Euro mehr kosten. Das ist aber meine subjektive Sicht mit meiner Vorliebe für Attraktionen, bei anderen Voraussetzungen sieht das eventuell ganz anders aus. Eine Familie mit kleineren Kindern ist im Schloss Beck wahrscheinlich länger ausgefüllt beschäftigt als ich im Holiday Park, und daher wäre für die Familie im Schloss Beck objektiv ein höherer Eintrittspreis gerechtfertigt als für mich im HoPa.

Ein Kinobesuch kostet heutzutage gerne 8 Euro (für 2 Stunden), kostet also pro Zeiteinheit ungefähr so viel wie ein Freizeitpark. Und für 30 Euro bekommt man in einer Kneipe gerade mal 3-4 Liter Cola.

Für Familien ist der Parkeintritt eine Menge Holz, bei zwei Kindern kommen da gerne 100-120 Euro zusammen, und dann ist noch kein Eis und kein Souvenir gekauft. Andererseits ist ein Freizeitpark kein Stück Grundversorgung, sondern letzten Endes Luxus. Und den muss sich nicht jeder leisten können, zumal der Durchschnittsbesucher 1-2 Parks pro Jahr macht. Womit wir bei den Mehr-Park-Tickets wären. Die nutzt nur ein verschwindend geringer Anteil der Besucher, daher kann man auch großzügig mit den inkludierten Parks sein und groß damit werben. Wirklich nutzen tun das doch ohnehin nur wir (wenigen) Fans. Ich würde mich wundern, wenn man in Blackpool pro Jahr mehr als 100 Funcards sähe.

Der Vergleich mit der Kirmes hinkt ein wenig. Einerseits hat man in einem Park eine aufwändige Dekoration und Attraktionen, die einfach nicht transportabel sind. Transportkosten der Schausteller möchte ich nicht dagegenhalten, da der Fahrgast diese ja nicht als Teil seines Erlebnisses sieht. Andererseits steht man in einem Park in der Warteschlange, und das oftmals nicht zu knapp. So kann man an einem vollen Tag auch mal nur auf 5 Fahrten kommen (im Parc Asterix schon erlebt), womit man dann auch bei 6 Euro pro Fahrt ist.

Lange Rede, kurzer Sinn: Die Eintrittspreise finde ich i.A. schon ganz angemessen. Die Schmerzgrenze ist überwiegend nicht überschritten und wandert ohnehin mit dem Einkommen und der Inflation mit. Bei niedrigeren Preisen würde ich nicht mehr Parks besuchen, bei höheren nicht weniger. Dafür ist es ein Hobby, und das kostet nun mal.

Jochen
 

Totoro1981

Re-Rider
Mitglied seit
2006
Beiträge
48
Ich schließe mich dem allgemeinen Tenor an: Legoland ist viel zu teuer und EP könnte theoretisch etwas mehr nehmen, denn der ist einfach der Hammer und muss den Vergleich mit den großen der Welt nicht scheuen (da packt er zwar nicht alle, aber einige andere "große" us parks).
Was ich in Deutschland etwas Vermisse is der Verfall des Preises wenn man länger bleibt. Extrembeispiel ist da Disney in Orlando: Bleib ich einen Tag Zahl ich mich dumm und dämmlich, bleib ich 10 Tage ists im Schnitt eigentlich sehr billig. Ich fand auch das Orlando Flex Ticket sehr cool, dadurch das ich ja 14 Tage unbegrenzt Zutritt in die Parks habe, kann man mal schnell nachm Shoppen oder einem Besuch bei Wet'n Wild noch auf den Hulk oder die Drachen hüpfen. Sehr genial. :)
Und man darf eigentlich auch nicht vergessen das Disney und Universal jeden Abend ordentlich Feuerwerk raushauen oder was diese Paraden teilweise kosten. Das muss ja irgendwo refinanziert werden.
 
Oben