• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Alpincenter Bottrop vor Schließung?

Steffen

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
4.289
"Die Standsicherheit der Skihalle in Bottrop ist in Gefahr. Die Halde, auf dem das Alpincenter errichtet wurde, setzt sich weiter und zieht die Stützen in Mitleidenschaft. Die Stadt drängt auf schnelles Handeln. Ansonsten droht die Schließung.

Der Berg rumort weiter: Die Setzungen der Alpincenter-Halde ziehen die Stützen der Skihalle so in Mitleidenschaft, dass der Grenzwert für die Verschiebung von 20 cm fast erreicht ist und so in Kürze die Schließung der Halle drohen könnte.

Die Ergebnisse von Messungen in den letzten Wochen liegen jetzt vor und zwingen zum Handeln. Es bestehe sogar sofortiger Handlungsbedarf für den Betreiber der Skihalle zur Erhaltung der Standsicherheit, weil nur noch drei Millimeter Spielraum zum Grenzwert vorhanden sind. Und die wenigen Millimeter könnten bei den nächsten angesetzten Messungen in der Woche vom 19. bis 23. September leicht erreicht werden, sagt der städtische Technische Beigeordnete Norbert Höving.
Betreiber in der Pflicht

Als Sofortmaßnahme sollen an neun Fundamenten talseitig vorgespannte Anker (pro Fundament zwei) eingebaut werden. Eine Alternative wäre die Belastung der Fundamente der Stützen mit Wassertanks, die die Schiefstellung der Stützen korrigieren könnten. Allerdings, so Höving, sei dieser jüngste Vorschlag der Skihallen-Betreiber noch nicht statisch überprüft worden.

In der Sitzung des Planungsausschusses vom 8. September soll der Betreiber des Alpincenters erläutern, wie die Standsicherheit der Skihalle gewährleistet werden soll - mit Sofortmaßnahmen, aber auch dauerhaft, was mit einer Anschüttung geplant ist.

Messungen an den Stützen hatten an einem Punkt eine Schiefstellung von 19,2 cm ergeben. Als man daraufhin weitere Messungen vornahm, kam man sogar auf Werte bis 19,7 cm. Gutachter hatten einen Grenzwert von 20 cm ermittelt.
Grenzwert wohl schon bald erreicht

Schon bei der nächsten Messung - in zweieinhalb Wochen , so Norbert Höving, sei mit einem Erreichen des Grenzwertes zu rechnen. Das könnte die Schließung der Halle bedeuten „es sei denn, es gibt Sofortmaßnahmen.“ Höving: „Ich gehe auch davon aus, das solche Maßnahmen ergriffen, dass die Fundamente mit Ankern verstärkt werden.“

Jetzt wird von Betreiberseite noch mit neuen statischen Berechnungen eine andere Sicherungsmöglichkeit erwogen, nämlich die Belastung der 2,50 mal 2,50 m großen Fundamente der Stützen mit Wassertanks, um die Schiefstellung zu korrigieren. Möglicherweise auch mit dem Ergebnis, auch Schiefstellungen von mehr als 20 cm tolerieren zu können. Das sei aber statisch noch nicht abgeprüft.

Auch nach Umsetzung von Sofortmaßnahmen wird es wieder Messungen geben. Sind dann trotzdem größere Verformungen als 20 cm zu sehen, müsste die Skihalle trotzdem geschlossen werden. Es sein denn, in neuen geprüften statischen Berechnungen würde nachgewiesen, dass größere Verformungen zugelassen werden könnten.
Sofortmaßnahmen nur Zwischenlösung

Mit Sofortmaßnahmen könnten aber dauerhaft keine Erfolge erzielt werden, weitere talseitige Verschiebungen des „Berges“ sind nur eine Frage der Zeit, sagt Höving. Bei den akuten Problemen sei auch die vom Alpincenter zur dauerhaften Sicherung (und Nutzung als Freizeitfläche) geplante Bodenaufschüttung zur Stabilisierung noch keine Hilfe.

Dass sich Halden talseitig setzen, sei durchaus üblich, so Höving - hier aber belasten sie die Stützen des Alpincenters, die auseinander driften. Es müsse einfach gesagt werden, dass vor Baubeginn des Alpincenters die Bebaubarkeit der Halde nicht sauber geprüft worden sei. So aber sei der Untergrund nicht eigentlich baufähig.

Es gebe zwar Möglichkeiten, das Problem dauerhaft in den Griff zu bekommen (genannt werden dabei Beton-Injektionen in die Fundamente), die seien aber sehr aufwändig."

Quelle: Skihalle: Dem Alpincenter Bottrop droht die Schließung - Bottrop - DerWesten


Ich hoffe die Schließung kann noch abgewendet werden.

Gruß Steffen
 
G

Gelöschtes Mitglied 1163

Guest
Ich gehe mal davon aus das das Bottroper Alpincenter geschlossen wird auf lange Sicht! k:-)
Die Betreiber der Halle sind nicht gerade die besten, das kann ich so sagen aus eigener Erfahrung mit einer Veranstaltung in den Räumlichkeiten der Halle.
Ob die die nötigen Investitionen machen, um die Halle und den Alpine Coaster zu erhalten bezweifle ich sehr... motz:-)
 

Coaster-Fan

Gesperrt
Mitglied seit
2010
Beiträge
2.854
Irgendwie komisch, in Deutschland läuft echt nichts mehr.
Entweder es werden grössenwahnsinnige Projecte gestartet wo jeder absehen kann das es in die Hose geht, oder wenn mal was gemacht wird was funktionieren kann dann wird beim Bau geschlampt. Ob geschlampt wurde um Kosten zu sparen möchte ich natürlich nicht unterstellen, wäre aber auch nicht das erste mal.
 

tsomts66

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
3.628
Bitte bis ende Oktober durchhalten und dann instandsetzen. *grins*
 

Braumeister

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
2.975
In wie weit die Bahn davon betroffen ist weiß ich gar nicht. War ja vor 2Wochen vor Ort, und die Rodelbahn ist ja nicht direkt mit der großen Halle verbunden. Sollte der Betreiber die Halle also nur vorübergehend schließen müssen, denke ich, dass die Bahn in Betrieb bleiben könnte.
 

Westfale95

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
958
Hier ein Bericht vom 20.12.2011 zur aktuellen Lage des Alpincenter Bottrop:

Auf Sand gebaut?

Der Skihalle in Bottrop droht möglicherweise die Schließung. Einige der 180 Stützen, auf denen die Halle steht, geben langsam nach. Der Planungsausschuss der Stadt befasst sich am Dienstag (20.12.2011) mit dem Problem.



Die Skihalle rutscht.

Das Bottroper Alpincenter ist mit 640 Metern die längste überdachte Skihalle der Welt. Der Berg, auf der die Halle steht, ist allerdings kein richtiger Berg, sondern eine Abraumhalde des Bergwerks Prosper-Haniel. Die im Januar 2001 eröffnete Halle steht nicht direkt auf der Halde, sondern wird von insgesamt 180 Pfeilern getragen. Dem rund 50 Millionen D-Mark teuren Bau könnte jetzt die Schließung drohen.

Routinemessungen zeigen Verschiebungen
Erste nennenswerte Verschiebungen der Bottroper Skihalle waren bei Routinemessungen im Sommer 2011 aufgefallen. Daraufhin ließ der Betreiber des Alpincenters von einem unabhängigen Institut ein Gutachten anfertigen und ein Sicherheitskonzept erstellen. Im September 2011 wurden die betroffenen Pfeiler mit einem 2,5 Tonnen schweren Betonfundament verstärkt, um ein Gegengewicht zu schaffen und ein weiteres Abrutschen zu verhindern.

Kein einheitliches Bild
"Bei vielen Pfeilern funktionierte das Konzept, viele der Verschiebungen konnten durch die Sofortmaßnahme gestoppt oder sogar verringert werden", sagt Andreas Pläsken, Sprecher der Stadt Bottrop. Bei neuen Messungen, die im Rahmen eines Sicherkonzepts regelmäßig stattfinden, ergab sich jedoch eine neue Problematik: Bei manchen der Pfeiler, die bereits gesichert schienen, ergaben die neuen Messungen, dass sie sich doch gesenkt hatten. Andere Pfeiler, die zuvor als kritisch eingestuft worden waren, hatten sich verbessert. "Wir haben kein einheitliches Bild", sagt Pläsken: "Auch die Gutachter haben ein Fragezeichen im Gesicht."

Ursache des Absenkens weiterhin unklar
Da die Ursache des Absenkens der Halde noch unklar ist, ist auch keine schnelle Lösung in Sicht. Laut Stadt ist möglicherweise feiner Sand im Untergrund der Halde für das Absinken der Stützen verantwortlich. Der Betreiber will zunächst einmal Messfehler ausschließen und hat von einem weiteren Institut eine Kontrollmessung vornehmen lassen, so Anne Behnke vom Alpincenter Bottrop. "Die Ergebnisse liegen mir allerdings noch nicht vor."

Bisher nur Sofortmaßnahmen
"Bei den Maßnahmen, die bisher getroffen wurden, handelt es sich lediglich um Sofortmaßnahmen, die eine weitere Verschiebung aufhalten sollen", betont Andreas Pläsken. Die Erarbeitung eines langfristigen Sicherungskonzepts steht noch aus. Das wird allerdings nicht einfach, denn die unterschiedlichen, zum Teil widersprüchlichen Messergebnisse der Gutachter machen es allen Beteiligten schwer, das Problem zu erfassen – und eine geeignete Langfristlösung zu finden.

Ein Pfeiler von 180
Besonders ein Pfeiler macht dem Betreiber des Alpincenters sowie der Stadt große Sorgen. Dieser habe sich insgesamt bereits um 22 Zentimeter gesenkt. Die nächste Sicherheitsprüfung steht 2012 an, erklärt Andreas Pläsken. Er sieht derzeit keine Gefahr für Gäste und Besucher der Skihalle. "Wir reden hier von einem Pfeiler von 180." Was sich nach den neuerlichen Messungen ergibt, steht allerdings auf einem anderen Blatt. Sollte der Problempfeiler eine Verschiebung aufweisen, die über dem zulässigen Toleranzbereich von 25 Zentimetern liegt oder sich bei anderen Stützen deutliche Verschiebungen ergeben, ist die Schließung der Halle nicht zu vermeiden.

Quelle

Es sieht echt nicht gut aus für die Zukunft der Bottroper Skihalle:(
(Dann kann man doch schon eher verstehen warum die in Oberhausen jetzt an einen Bau denken:rolleyes:)
 

Braumeister

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
2.975
Weiß ich ehrlich gesagt nicht. In Reichenhall ist eine Decke eingestürzt auf Grund von nicht beachteter Schneelast, oder aber Materialfehlern/Baumängel oder ähnlichem.

Hier verschieben sich in den Boden gerammte Pfeiler, was aber ein bekanntes Problem ist, und Experten habe da eine Toleranz ermittelt, diese ist höher als die 18cm. Da kein Sachverständiger später vor Gericht belangt werden können will (komisches deutsch^^), wird die mögliche Toleranz viel höher sein, als die bekannt gegebene.

Sind also zwei völlig unterschiedliche Dinge, die man nicht mit einander vergleichen kann.
 
Oben