• Willkommen im Coasterfriends Forum!

TOP 100 Coaster 2007 - Weltweit

captain

CF Team Leitung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2006
Beiträge
6.252
Jedes Jahr versuchen sich unzählige Seiten und Vereinigungen an seriösen- meist aber unseriösen Auszeichnungen für die Parks dieser Welt.
Dazu gehören auch immer die Ranklisten für die beste Achterbahnen der Welt.
Weltweit gibt es aber nur wirklich zwei ernst zunehmende Statistiken - zum einem die Rankings des amerikanischen Fachblatts "Amusement Today", zum anderen Mitch Hawker`s Coaster Poll. Ersteres Ranking ist stark amerikanisch geprägt, sitzen doch dort die meisten Leser der Zeitung.
Mitch Hawker`s Coaster Poll ist da schon ein bisserl internationaler, wobei auch hier natürlich die Amerikaner deutlich überwiegen.
Mitch Hawker`s Coaster Poll glänzt aber durch einen solch komplizierten Abstimmungsmodus, sodass die Ergebnisse wirklich sehr aussagekräftig sind.

Und wieder einmal behaupten sich der Superman Ride of Steel aus Six Flags New England vor der deutschen Expedition GeForce an der Spitze der Stahlcharts. Höchster Neueinsteiger übrigens Cedar Points Neuheit "Maverick" auf Platz 10.
Bei den Holzachterbahnen gibt es auch nur alte Bekannte unter den Top 3 - so verteidigt "the Voyage" aus dem amerikanischen Holiday World Platz 1 vor dem gigantischen "El Toro" (Six Flags Great Adventure) und "Thunderhead" aus dem idyllischen Dollywood. Höchster Neueinsteiger ist zugleich die erste Europäische Bahn - und zwar "Troy" aus dem kleinen Toverland - Respekt.

Und hier nun die ersten 80 Plätze aus den 2007er Ergebnissen - Kategorie Stahl:
2007_Top100_1.jpg


2007_Top100_2.jpg


Die weitere Rankfolge findet Ihr unter Detailed Steel Roller Coaster Poll Results 2007.


Und hier nun die 2007er Reihenfolge Kategorie Holzachterbahn:
2007_Top100_3.jpg


2007_Top100_4.jpg


Die weitere Rankfolge findet Ihr unter Detailed Wooden Roller Coaster Poll Results 2007.
 

RollerCoasterBenni

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2007
Beiträge
304
Hallo
allerseits!

Also ich schau und schau und lese ganz unten auf Platz 61 Kingda Ka!
Ist die wohl zu hart??
Weil Top Thrill Dragster ist ja schleißlich auf dem 23 Platz! Kingda Ka und TTD sind ja "fast" gleich!

Aber um so mehr freu ich mich auf Troy!!! 4.Platz das ist echt nicht schlecht!!:rolleyes:

Schade find ich auch auf Platz 114. den Rock`n`Roller Coaster!:mad:

Und Big Thunder Mountain in Paris ist auf dem 74 Platz das kann ich nicht ganz verstehen:confused: Die fahren wohl so viele!!! Vorallem das knarren an den Liften ist nicht auszuhalten!!!
 

captain

CF Team Leitung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2006
Beiträge
6.252
Naja, ganz unten steht ja Goudurix auf Platz 357. :eek:

Prinzipiell gibt es unter den Amis einige Cedar Point Fans - was das gute Abschneiden von Top Thrill Dragster gegenüber KingdaKa erklärt.

Ich bin einen Großteil der Bahnen schon gefahren, und kann die Liste im Allgemeinen schon so unterschreiben.

Natürlich gibt es einige Ausreißer:
So wäre ich wirklich verwundert wenn "Troy" tatsächlich solch einen hohen Platz verdient hätte - aber das kann ich erst im August beurteilen.

Ich persönlich mag den Big Thunder Mountain in Paris ebenfalls sehr gerne und hätte Ihn sicherlich in die Top 20 gevoted. Und der Rock`n Roller Coaster verdient bei mir sicherlich auch einen Top 40 Platz. Aber bei reinen Achterbahn Fans hat Disney halt immer einen schwereren Stand.

Ich denke aber, die hier jeweils 80 aufgelisteten sind wirklich alle sehr empfehlenswert. Bei weit mehr als 2000 aktiven Achterbahnen weltweit ist das schon eine schöne Liste an Qualität.

Edit: gerade noch gesehen, dass "Superman Ultimate Flight"- Six Flags Great Adventure auf Platz 116 ist. Was zur Hölle?
Haben die Leute ein Problem mit einem Flyer? Das ist ein klarer Fall für die Top Ten!
 
Zuletzt bearbeitet:

coastergirl

Re-Rider
Mitglied seit
2008
Beiträge
5
Ich habe mir mal die Mühe gemacht und geschaut wer da alles so abgestimmt hat - und es ist schon ein bisserl doof wenn vor alle Dingen die Deutschen nur 2 oder 3 Coaster in Ihre Liste aufnehmen. Kein Wunder das da Troy so weit vorne gelandet ist.
Wie dumm ist es eigentlich zu meinen, dass man mit der Erfahrung von 2 Freizeitparks in einer internationalen statistischen Erhebung mitmachen soll.
Der Mitch Hawker Poll war immer das beste Ranking für Achterbahnen und sollte nicht durch solche Mini Listen von einigen Leuten kaputt gemacht werden. Die kamen übrigens hauptsächlich aus einen anderen deutschen Forum, wie man da so nachlesen kann...:D

Habt denn einer von Euch Coasterfriends da mit gemacht?
 

captain

CF Team Leitung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2006
Beiträge
6.252
Hi Coastergirl,

ich kann jetzt für nicht jeden hier sprechen, aber ich kenne zumindest keinen der mitgemacht hat. Ich hatte es mir überlegt, aber der Mitch Hawker Poll ist recht aufwendig zum abstimmen und da braucht man schon ein bisserl Zeit.
Außer man nimmt nur 2 Bahnen ;)
Ich kann Deine Meinung übrigens voll unterstreichen, aber das muss leider jeder mit sich selbst ausmachen ob er solch einen Poll so derartig beeinflussen will. Es soll ja sogar Leute geben, die Coaster in Ihre Top Liste aufnehmen die Sie noch nichtmal gefahren sind - das ist der Oberwahnsinn!
 

Jochen

Re-Rider
Mitglied seit
2007
Beiträge
52
Hi,

dem Poll kann auch ein Stimmzettel mit nur zwei Bahnen nicht schaden - wenn er denn wahrheitsgemäß ausgefüllt ist.

Die Auswertung ist relativ kompliziert, da jeweils für zwei Bahnen verglichen wird, wie viele Teilnehmer Bahn A und wie viele Bahn B besser fanden. Dann wird für jede Bahn geschaut, mit wie vielen anderen sie verglichen worden ist. Durch diese Zahl wird die Anzahl der gewonnenen Vergleiche geteilt. Am Ende landet die Bahn mit dem besten "Siegverhältnis" ganz oben auf der Liste. Es kommt also nicht darauf an, wie viele Leute absolut für eine Bahn gestimmt haben. Daher kann eine Bahn, die nur eine Hand voll Leute gefahren sind und sie über alle anderen stellen, auf Platz 1 landen.

Ein Extremfall dieses Jahr ist Eagle´s Fortress im Samsung Everland. Nur 6 der 592 Teilnehmer sind die Bahn gefahren. Aufgrund der anderen Bahnen, die diese 6 Leute gefahren sind, konnte sie mit 183 anderen verglichen werden. Von den 183 Einzelvergleichen hat Eagle´s Fortress 179 gewonnen, 2 verloren, und bei zweien gab es Gleichstand. 179/183 gibt ein Gewinnverhältnis von 0,9836, was für Platz 3 gereicht hat - obwohl die Bahn kaum jemand kennt. Schaun mer mal, ob die Platzierung gerechtfertigt ist.

(edit)
Ich persönlich halte von derartigen Polls nichts, da es bei mir immer eine Stimmungsfrage ist, welche Achterbahn ich besser finde als eine andere. Gerade wenn man ein paar Bahnen mehr auf dem Kerbholz hat, ist es unglaublich schwierig, alle in eine Reihenfolge zu bringen. Bei meinen Top 20 mag das noch gehen, aber für alle?

Außerdem kommt es immer auf die Tagesform der Bahn an, wenn man sie fährt. Ich fand The Voyage grottig, stehe damit aber ziemlich allein auf weiter Flur. Beim ersten Mal fand ich auch Tonnere de Zeus unterirdisch, bei meinem nächsten Besuch war ich Welten begeisterter.
(/edit)

Zu Kingda Ka / Dragster: Ich finde TTD besser. Erstens ist der Launch harmonischer, zweitens gibt es keine Schulterbügel. Die paar km/h bzw. Höhenmeter machen keinen wirklichen Unterschied. Eindeutig besser gefällt mir aber der Themenbereich drumherum in Six Flags Great Adventure. Super ist allerdings das Setting in Sandusky, wenn man über die Brücke auf den Park zufährt...

Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:

captain

CF Team Leitung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2006
Beiträge
6.252
Servus Jochen,

Du hast prinzipiell vollkommen Recht was den Gemütszustand der Achterbahnfahrt angeht. Am Ende soll es doch um den Spaß gehen.

Der Mitch Hawker Poll ist ja gerade duch sein "anderes" Bewertungssystem so aussagekräftig, weil abstimmende Personen mit viel Erfahrung mehr Gewicht in den Poll bringen (siehe eben Eagle`s Fortress).
Wobei ich es aber trotzdem für bedenklich halte, das man mit sehr wenigen Bahnen überhaupt mitmachen darf. Denn wenn z.B. Troy von 50 jungen Fans gefahren wird, die alle nur 5 Bahnen in Ihrem Leben erlebt haben, und Troy dort immer auf Platz 1 liegt - dann ist "Troy" eine Gewinnerbahn - ohne aber wirklich die Nummer 1 zu sein.
Jeder Achterbahnfan muss natürlich irgendwann mal anfangen, aber eine gewisse Anzahl sollte der Abstimmende schon gefahren sein.

Aber wie schon weiter oben erwähnt, finde ich meine Meinung in diesem Poll doch irgendwo ganz gut wiedergespiegelt. Also so verkehrt kann er dann ja auch nicht sein. Und letztlich sind es halt doch seine eigenen Vorlieben die man in dem ein oder anderen Coaster findet. Und das ist ja auch gut so.
 
Oben