• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Disney übernimmt Lucasfilm Ltd. für 4 Milliarden $

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.847
Disney hat bekanntgegeben, dass das Filmproduktionsunternehmen Lucasfilm Ltd. (mit allen Unterfirmen*) von Disney übernommen wurde!

Das ganze hat man sich schlappe 4 Milliarden Dollar kosten lassen :eek:

Bekannt wurde diese Produktionsfirma durch die Indiana-Jones-Tetralogie und die Star-Wars-Episoden:)

Bilder von der Vertragsunterzeichnung:

DisneyLucasFilm_489x295_0.jpg
georgelucasatdisneyworl.jpg



Disney übernimmt irgendwann die Weltherrschaft :D

Ausführliche Presseerklärung --->Hier<---

* zu den Unterfirmen gehören u.a. Animationsfirmen und Spieleentwickler...

Hier noch ein Artikel aus dem Spiegel:
Disney kauft "Star Wars"-Firma für vier Milliarden Dollar

Megadeal in der Filmindustrie: Der Medienkonzern Walt Disney übernimmt das Unternehmen des Produzenten George Lucas für rund vier Milliarden Dollar. Lucasfilm brachte unter anderem "Star Wars" heraus, Disney kündigt bereits jetzt weitere Folgen an.


Los Angeles - Die Hälfte des Kaufpreises wird in bar bezahlt, die andere in Form von 40 Millionen Aktien: Der US-Medienkonzern Walt Disney erwirbt für rund vier Milliarden Dollar das Unternehmen Lucasfilm, das von Filmproduzent George Lucas gegründet worden war.

Lucasfilm mit Sitz im kalifornischen San Francisco produzierte unter anderem die "Indiana Jones"-Tetralogie und die "Star Wars"-Episoden.

Für Disney - den weltgrößten Unterhaltungskonzern - ist es bereits die dritte Großakquisition. Zuvor hatte das Unternehmen die Comicfirma Marvel und das Animationsstudio Pixar übernommen.

George Lucas war bisher Alleineigentümer von Lucasfilm. Es sei ihm wichtig gewesen, noch zu Lebzeiten für einen Übergang zu sorgen, sagte er am Dienstag. "Star Wars wird sicherlich weiterleben."

Der neue Besitzer Disney hat bereits konkrete Pläne: "Star Wars Episode 7" soll im Jahr 2015 erscheinen. Auch die Episoden 8 und 9 sind bereits geplant. "Unser Langzeitplan ist, alle zwei bis drei Jahre einen neuen Spielfilm herauszubringen", sagte Disney-Chef Bob Iger. Lucas soll als Berater an den nächsten Filmen mitwirken.
Quelle
 

rotzi

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
2.319
Auch gerade gelesen,doch sehr interessant.Hätte nicht gedacht dass er es aus der Hand gibt.Geld kann der Grund nicht gewesen sein.
Dann hätte ich intern die Verantwortung weitergegeben,aber verkaufen...
Jetzt hat Disney noch mehr Rechte,obwohl sie Indy ja schon verbaut haben,vielleicht kommt jetzt noch ein großer Star Wars Ride nach.
Aber den 7. Teil könnten sie sich sparen,das Thema ist abgeschlossen.Aber die Geldmaschinerie ist unaufhaltsam!
 

zerog

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
535
Also für Parks finde ich das interessant. Mit Star Wars kann man sicher schöne Dark-Rides oder Achterbahnen bauen... Ein Dueling Coaster im Tie-Fighter / X-Wing Design oder sowas :D

Für die Filme - schrecklich! Warum kann Lucas nicht einfach die guten Star Wars Filme (die alten) den Fans lassen statt das ganze immer weiter zu ruinieren !! Schlimm! Ich sehe schon eine Episode 7 mit Robert Pattinson und Co. *schauder*
 

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.716
Mit Star Tours hat jedes Resort (bis auf HK) doch schon seinen großen Star Wars-Ride?
 

captain

CF Team Leitung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2006
Beiträge
6.254
Interessant das so eine Übernahme im Vorfeld keinerlei Wellen geschlagen hat - das so was in unserer Zeit noch möglich ist.
Lucasfilm und die Disney Themeparks haben ja schon immer eng zusammengearbeitet, somit deutet das letztendlich auf aktuell keine weiteren Attraktionen hin (was es aber auch nicht ausschließt).
Die Nachricht über die umgehenden Projekte Episode VII- IX finde ich erstaunlich, wollte Sie doch Lucas nie drehen.
In den einschlägigen Star Wars Foren herrscht somit große Aufruhr, denn dort wird die Übernahme eigentlich restlos kritisch gesehen, ist Disney doch bei Nicht Freizeitparkfans eher als "kindisch und kapitalistisch" im Kopf. Und das neue Filme gedreht werden, könnte die Star Wars Nerds empfindlich treffen, gibt es doch schon längst Anschlussromane, ein sog. "erweitertes Universum" usw. Und das könnte eine Fortsetzung erheblich treffen, wenn man nicht alles komplett berücksichtigt (wobei Lucas ja noch als Berater bestehen bleibt).
Ich persönlich gewinne dieser Übernahme jedoch nichts negatives ab. Das die Franchise irgendwann weitergeht, ist in Anbetracht des Umsatzes doch ganz klar. In welche Richtung das geht, kann man ja nie abschätzen. Da gibt es ja viele gute Beispiele (die neue Batman Trilogie, die neue Bond Richtung) und auch weniger gute. Gerade Lucas hatte ja bei Fortsetzungen in den letzten Jahren ein weniger gutes Händchen gehabt.
Und diese Zusammenarbeit gibt den zwei Mega Blockbuster Reihen Indy und Star Wars vielleicht auch eine Frischzellenkur und hält Sie wesentlich am Leben. Und wenn dann am Ende vielleicht auch noch eine neue Attraktion oder gar ein Themenbereich entstehen würde....
 

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.716
Die Nerds haben über die letzten 3 Star-Wars-Filme genau so gemeckert und die Sachen die Lucas zuletzt gemacht haben haben das Expanded Universe auch beeinträchtigt, da dabei keine Rücksicht auf die Entwicklungen in den Romanen genommen wurde. Also alles genau wie vorher, mMn. Und schlimmer als SW 1-3 und Indy 4 kanns ja wohl nicht werden :)
 

uli79

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2010
Beiträge
683
Entweder wird Disney dadurch etwas "erwachsener" oder das Lucasfilm Imperium wird verkorkst.
Ich bin da noch recht skeptisch..
 

MaryPoppins

Support
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.448
Naja, das Bild oben spricht ja schon Bände. Minnie als Leia, Goofy als Darth Vader und als Abschuß R2D2 mit Micky-Ohren...neenee! George Lucas sieht auch nicht so glücklich aus.

Mal abwarten, aber wir als Episoden 4-6 Fans stehen dem ganzen etwas skeptisch gegenüber.
 

Matzeofthecoast

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2010
Beiträge
56
Ich denke auch: Warten wir mal ab. Disney macht nun wirklich keine schlechten Filme, nur halt eher familienfreundlicher. Vielleicht ist das aber auch ein Sprungbrett in die Erwachsenenunterhaltung.

Und eines wird heute niemand mehr können: Nochmal so hervorragende Filme wie Episode 4-6 zu drehen. Irgendwas gibt es immer zu meckern: Luke und Han sind nicht dabei oder werden von neuen Schauspielern gespielt, zuviel CGI (oder GCI?:D), zuviel Action, etc...

Achja: In Disneyland konnten die kleinen Kinder schon mit dem Lichtschwert gegen die Sith Lords Darth Vader und Darth Maul antreten:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Braumeister

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
2.975
Das StarWars-Universum ist ja in Büchern und Computerspielen immer weiter gewachsen, und ich denke das bietet noch viel Potential für Filme.

Es muss ja nicht direkt eine Fortsetzung der Reihe sein.

Für die Parks wäre es natürlich schon klasse, wenn man größere StarWars Themenbereich bauen könnte, oder gar einen eigenen Starwarspark in Orlando.
Bin da mal gespannt was sich in den nächsten 2-6Jahren in die Richtung tut.
 

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.716
Das Video mit Darth Vader gab es etwas anders geschnitten doch als Star Tours nach der Überarbeitung wiedereröffnet wurde, wenn ich mich richtig erinnere.
 
Oben