• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Sinkende Qualität im Newsbereich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Braumeister

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
2.975
So, ich muss jetzt mal schnell meinen Unmut über die aktuellen Newsthreads los werden, und bin mir sicher, dass ich da nicht der einzige bin den es stört.

Viele Newsthreads machen echt keinen Spaß mehr, da sie zugemüllt werden, mit Spekulationen, persönlichen Auseinandersetzungen, Infos aus 7.Hand und ähnlichem.

Im Heidepark-Winger-Thread wird jetzt schon über den Namen geredet. Sorry, von der Bahn ist noch fast nichts bekannt, und es gibt keinen Hinweis auf einen Namen, keine Ausschreibung oder ähnliches.

Der Karachothread wird mit einer "zu viel Hype, JA-oder-Nein" Diskussion in die länge gezogen. Bei der Erweiterung des PhLandes hat eh jeder eine eigene Meinung, und so zieht sich das hier durch.

Viele geben sich hier echt Mühe (allen Voran natürlich Mario), fahren auf Baustellen und schießen Fotos, sammeln News zusammen damit wir alle auf dem Neuesten sind, und dann muss man sich da so durchkämpfen, dass es bald schon schneller geht, wenn ich mir im Netz die News selber zusammen suche.

Ich finde es toll, dass hier viele sich so gern über Freizeitparks unterhalten, aber das Newscenter verkommt immer mehr zu einem Klatsch und Tratsch Bereich. Überlegt euch doch bitte mehr als nur 1 Sekunde ob euer Beitrag wirklich etwas neues "beiträgt" oder nur ein Platzfüller ist.

Liebe Grüße, Braumeister, der euch trotzdem noch alle gern hat. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

PeterKa

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2007
Beiträge
1.983
HI Braumeister.

Das ganze ist ein schmaler Grad hier die richtige Grenze zu finden. Teilweise gebe Ich Dir recht aber ein Forum ist auch zum Diskutieren da. Ganz krasse fälle löschen wir ja meistens auch umgehend !
 

Braumeister

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
2.975
Also als erstes kurz noch. Ich hatte hier extra einen neuen Thread eröffnet, damit dies jetzt nicht auch noch in einem Newsthread diskutiert wird und diesen wiederum unübersichtlicher macht. Wäre ja genau das, was ich bemängel. Auch will ich keinen Persönlich angreifen, denn auch ich hab sicherlich schon Beiträge geschrieben, bei denen 90% mit dem Kopf geschüttelt haben - vielleicht ja sogar der ganze Thread hier.

Ich finde halt einfach, dass man das ein wenig begrenzen oder "outsourcen" sollte.
Extra Threads zu Diskusionen die entstehen. Wenn jetzt also mehrer Leute meinen den Namen des anstehenden Wingers besprechen zu müssen, gibt es einen eigenen kleinen Thread dazu. Antwortet nur einer auf dieses Thema lässt man es entweder einfach stehen (2Beiträge stören ja kaum, oder löscht sie einfach beide - scheint dann ja auch kaum einer zu vermissen). Sollte es dann zu einem extra Thread kommen, dann kann ich dann einfach links liegen lassen. Am geilsten wäre halt, wenn dieser Thread in den normalen Integriert wäre. Ich hab technisch keine Ahnung ob das umsetzbar ist.
Quasi ein Thread im Thread. Immer oben oder unten an der Seite eines Threads gibt es eine kleine Liste der "nebenstränge" zu denen ich dann kann wenn es mich interessiert, im Hauptforum werden diese nicht angezeigt da ich dort sonst ja das Threadchaos habe, aber von der Hauptseite aus kann ich sehen wie viele solch "nebenstränge" existieren. Hat jemand im Nebenstrang etwas geschrieben, rutscht der ganze Thread wie bisher in der Liste nach oben, aber es ist nur die Anzahl der Nebenthread in Fett. Ich wüsste also, nichts neues für mich. Gibt es etwas im Hauptthread leuchtet wie bisher der ganze Link in Fett und ich weiß bescheid.

Wie gesagt, ich hab keine Ahnung ob das umsetzbar ist. Ich fänds aber ne ziemlich geile Sache.
 

captain

CF Team Leitung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2006
Beiträge
6.254
Yannis ich verstehe was Du meinst aber Dein Lösungsvorschlag ist einfach nicht praktikabel. Immer tiefere und komplexere Verschachtelungen machen einfach keinen Spaß - haben wir jetzt schon viel zu viele Bereiche.
Wie Peter sagt, ist das im Internet (wie auch im echten Leben) ein schmaler Grad. Leute wollen sich austauschen und tun das halt oft einfach zu belanglos und nichtssagend. Dann greift das CF Team ein, was wir in Zukunft wieder verstärkter machen werden.
Viele Leute leisten hier ne Top Arbeit Euch alle am laufenden zu halten. Helft alle mit das wir den vermeintlichen "Müll" von anderen Dingen trennen und meldet wenn Euch was stört - wir werden uns drum kümmern.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.847
Das einzige Problem was ich sehe, sind diese "Stammtischdiskussionen" :rolleyes:

Hier kann gerne über alles spekuliert werden, aber wenn einzeilige Beiträge ohne Inhalt kommen und sich dann 2-3 User dazu bewegen lassen innerhalb eines Tages ganze Seiten zu füllen, dann ist das schon ein wenig unnötig. Vor allem da es für die nicht ganz so Interessierten schnell langweilig werden kann.

Man muss ein Forum immer ein wenig von einem Chat unterscheiden, hier lesen schließlich mehr Leute mit.
Daraus schließt sich auch, dass man mehr auf seine Rechtschreibung und Grammatik achten soll.

Wenn jemand neue Bilder postet, dann sind Dankespostings auch ok, darüber freut sich jeder Fotograf, auch Euphorie ist nicht schlimm, nur sollte man sich auch vorher Gedanken machen, seine Beiträge auch mal mit mehr Inhalt zu füllen.
 

FvnFan

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
608
Ich weiß nicht, ob ich mit meiner Meinung allein bin, aber ich finde ein wenig Spekulatius nicht allzu schlimm.
Allerdings nur, wenn er mit etwas belegt werden kann, dann ist aus auch echter "Beitrag".

Was ich allerdings garnicht leiden kann, ist wenn eine Seite lang mehr oder weniger nur steht "das wird so eine geile Bahn", oder "ich will jetzt Karacho fahren".
Ich denke ihr versteht was ich meine.

Was ich für eine echte Lösung halte, ist wenn es einen "Spekulatius Thread" gibt, bei dem die meist diskutierten Bahnen, einen kleinen "unter-thread" kriegen.
Den Link dahin gibt es den bei den News zur passenden Bahn.

Ich hoffe dieser Beitrag, hatte genug Inhalt :p
 

Richter86

Airtime König
Mitglied seit
2011
Beiträge
311
Vielleicht könnte man zu jeder Neuheit immer zwei Threads einführen.
Ich kenne das aus anderen Foren.

Der eine Thread wird nur benutzt um bestätigte News zu Posten, oder Bilder oder was auch immer.
Zu jedem dieser Threads gibt es einen sogenannten Diskussionsthread. Dort werden die News auch direkt parallel gepostet, mit dem Unterschied das dort Diskutiert werden darf.
 

gregoropolis

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
363
Bitte versteht mich nicht falsch, aber ich habe den Eindruck, dass hier einfach zu oft 2 Typ User aufeinander prallen. Da gibts einmal die "Profis" welche immer Top informiert sind, vieles kennen und gesehen haben und eigentlich zu jedem Thema Beitragen können.

Und dann gibts auf der anderen Seite die "Gaudi-Fraktion", die sich einfach riesig am coastern erfreut, und vor Glück übersprudelt, wenn es wieder Neuigkeiten gibt und eine Sensation die nächste jagt. Natürlich kommen von dieser Seite oft weniger brauchbare Beiträge. Allerdings lebt dieses Forum ebenso von solchen Usern und ihrer Begeisterung. Es ist doch schon sich gemeinsam zu freuen.

Je nachdem welche Informationen ich im Moment im Forum suche, scrolle ich die Seiten runter, überfliege jeden Beitrag mit 1-2 Augenblicken und entscheide ob er mir weiter hilft oder nicht. Sinnfreie Beiträge stören mich dabei überhaupt nicht! Ich brauche sie ja nicht komplett lesen. :)
Ab und an, ist es auch schön die Stammtischdisskusionen zu verfolgen.

Leben und leben lassen!

jetzt dürft irh knüppeln :D
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.847
Vielleicht könnte man zu jeder Neuheit immer zwei Threads einführen.
Ich kenne das aus anderen Foren.

Der eine Thread wird nur benutzt um bestätigte News zu Posten, oder Bilder oder was auch immer.
Zu jedem dieser Threads gibt es einen sogenannten Diskussionsthread. Dort werden die News auch direkt parallel gepostet, mit dem Unterschied das dort Diskutiert werden darf.

Das wäre eine Möglichkeit, aber im Endeffekt liest man dann eh in beiden mit und oftmals werden Themen vermischt.
Dieses Prinzip lohnt sich eigentlich nur bei Fanforen die sich auf einen Park spezialisiert haben. Wir gehen hier zwar auch sehr oft ins Detail, aber bei aktuell über 100 Newsthreads, wäre das viel zu unübersichtlich. Wo will man da die Grenze ziehen :rolleyes:

Bitte versteht mich nicht falsch, aber ich habe den Eindruck, dass hier einfach zu oft 2 Typ User aufeinander prallen. Da gibts einmal die "Profis" welche immer Top informiert sind, vieles kennen und gesehen haben und eigentlich zu jedem Thema Beitragen können.

Und dann gibts auf der anderen Seite die "Gaudi-Fraktion", die sich einfach riesig am coastern erfreut, und vor Glück übersprudelt, wenn es wieder Neuigkeiten gibt und eine Sensation die nächste jagt. Natürlich kommen von dieser Seite oft weniger brauchbare Beiträge. Allerdings lebt dieses Forum ebenso von solchen Usern und ihrer Begeisterung. Es ist doch schon sich gemeinsam zu freuen.

Je nachdem welche Informationen ich im Moment im Forum suche, scrolle ich die Seiten runter, überfliege jeden Beitrag mit 1-2 Augenblicken und entscheide ob er mir weiter hilft oder nicht. Sinnfreie Beiträge stören mich dabei überhaupt nicht! Ich brauche sie ja nicht komplett lesen. :)
Ab und an, ist es auch schön die Stammtischdisskusionen zu verfolgen.

Leben und leben lassen!

jetzt dürft irh knüppeln :D

Ach was, so hart ist es bei uns ja nicht, da gibt es andere Foren bei denen "neue" gleich verbal verprügelt werden wenn sie etwas falsches schreiben lach:-)

Auch die "Profis" haben alle klein angefangen. Ich weiß noch genau wie schwachsinnig mein erster Beitrag hier im Forum war (damals im Blue Fire Thread). Fragen sind deshalb nie verboten und doofe Fragen gibt es auch nicht, aber wenn die Frage 2-3 Seiten vorher schon einmal beantwortet wurde, dann muss man sie nicht unbedingt nochmal stellen...

Wie gesagt soll sich am Umgangston und auch an der Postingweise nicht viel ändern, wir sind ja ein netter Haufen beer:-)

Der erste Beitrag von Yannis liest sich auch härter als er eigentlich gemeint war, wir achten einfach alle darauf und wenn Usern etwas auffällt dann bitte eine Meldung ans Team. In den Threads bitte nur Diskussionen zum Thema.
 

Fiorell

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.038
Eine andere Variante wäre auch im ersten Post zu einem Thread Links zu den Posts zu sammeln die wichtige Informationen und Fakten enthalten (oder die wichtige Fotostrecken enthalten - beispielsweise gab es bei Karacho einen Haufen Fotos die einfach die Baustelle in unterschiedlichen Stadien gezeigt haben, aber dann auch wieder Wichtigeres wie der Schienenschluss oder jetzt die neuen Wägen).

Das Aktualisieren des ersten Posts müsste der Ersteller des Threads machen (so wie ich das sehe enthalten die Nummern rechts oben über jedem Beitrag den Link zu eben diesem, bei meinem Beitrag also die #10). In dem Thread selbst kann weiter fröhlich diskutiert werden und derjenige der nach harten Fakten sucht schaut einfach im ersten Post nach.
 

Conny

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.377
Auch die "Profis" haben alle klein angefangen. Ich weiß noch genau wie schwachsinnig mein erster Beitrag hier im Forum war (damals im Blue Fire Thread). Fragen sind deshalb nie verboten und doofe Fragen gibt es auch nicht, aber wenn die Frage 2-3 Seiten vorher schon einmal beantwortet wurde, dann muss man sie nicht unbedingt nochmal stellen...

...Man muss ein Forum immer ein wenig von einem Chat unterscheiden, hier lesen schließlich mehr Leute mit.
Daraus schließt sich auch, dass man mehr auf seine Rechtschreibung und Grammatik achten soll.

Gut, ist aber auch manchmal etwas schwierig, weil es teilweise schon so viele Seiten gibt, wenn man neu dazustößt (so erging es mir ja erst vor kurzen), ist es dann etwas schwierig das erst alles nachzulesen, da sitzt man ja tagelang!

Zu der Sache mit der Rechtschreibung und Grammatik: Ich bemühe mich immer SEHR darauf zu achten, und es ist natürlich auch verständlich, dass man in einen Forum darauf achten sollte.
Möchte aber dazu anmerken, dass ich 2 mal wegen einen Fehler sofort angeschrieben wurde, obwohl das wirklich nur eine Kleinigkeit war. Ich kann damit leben, weil ich weiß, dass ich nicht so schlecht bin im Rechtschreiben. ABER mein Freund zum Beispiel traut sich nicht einmal etwas in dieses Forum zu schreiben weil seine Rechtschreibung einfach schlecht ist. Er fahrt oft in den Prater, fotografiert die neuen Bahnen für das Forum etc., hat auch Spaß daran, kennt auch schon einige Leute aus dem Forum persönlich, kann aber aus Angst auf Ärger einfach nichts selbst im Forum posten, obwohl er öfters gerne würde. Wenn das natürlich eh schon sein wunder Punkt ist und dann wird noch darauf rumgehackt ist das dann natürlich nicht so schön. Das finde ich dann doch etwas schade... :( .
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.847
Gut, ist aber auch manchmal etwas schwierig, weil es teilweise schon so viele Seiten gibt, wenn man neu dazustößt (so erging es mir ja erst vor kurzen), ist es dann etwas schwierig das erst alles nachzulesen, da sitzt man ja tagelang!

Hier geht es auch nicht darum, dass jemand alle 50 Seiten von einem Thread nachlesen soll! Es ist aber oft so, das User Dinge fragen (die sie mit Sicherheit auch gelesen haben) die nur 1-2 Seiten vorher gefragt wurden. Viele formulieren auch einfach nur Beiträge von anderen um oder verkaufen längst als Tatsache erwiesene Erkenntnisse als eigenen Gedankenblitz :p

Aber so lange das nicht ausartet ist das natürlich alles kein Problem :)

Zu der Sache mit der Rechtschreibung und Grammatik: Ich bemühe mich immer SEHR darauf zu achten, und es ist natürlich auch verständlich, dass man in einen Forum darauf achten sollte.
Möchte aber dazu anmerken, dass ich 2 mal wegen einen Fehler sofort angeschrieben wurde, obwohl das wirklich nur eine Kleinigkeit war. Ich kann damit leben, weil ich weiß, dass ich nicht so schlecht bin im Rechtschreiben. ABER mein Freund zum Beispiel traut sich nicht einmal etwas in dieses Forum zu schreiben weil seine Rechtschreibung einfach schlecht ist. Er fahrt oft in den Prater, fotografiert die neuen Bahnen für das Forum etc., hat auch Spaß daran, kennt auch schon einige Leute aus dem Forum persönlich, kann aber aus Angst auf Ärger einfach nichts selbst im Forum posten, obwohl er öfters gerne würde. Wenn das natürlich eh schon sein wunder Punkt ist und dann wird noch darauf rumgehackt ist das dann natürlich nicht so schön. Das finde ich dann doch etwas schade... :( .

Hier wird auf niemandem rumgehackt...

Fehler sind da um verbessert zu werden. Wenn man jemanden nicht darauf hinweist, dann kann man sich auch nicht verbessern, sei es inhaltlich oder von der Rechtschreibung her. In der Schule wird man auch verbessert, deswegen wird ja auch nicht gleich auf einem rumgehackt.

Ich werde auch oft genug auf Fehler hingewiesen ;)
Fehler sind menschlich und gehören dazu, es geht nur darum, dass man viele Fehler und damit meine ich hauptsächlich Buchstabendreher, Groß- und Kleinschreibung schon durch Addons im Browser verhindern könnte. Ich habe auch eine Rechtschreibkontrolle aktiviert ;)

Wenn man eine Rechtschreibschwäche hat kann man damit doch offensiv umgehen und das z.B. In die Signatur schreiben und darauf hinweisen.

Ich denke damit sind eher die gemeint, die es können, aber aus Faulheit oder Schnelligkeit außer Acht lassen.

Genau so ist es. Auf Grund seiner Rechtschreibung ist hier noch keiner gesperrt worden (eher auf Grund von Nichtbeachtung nett gemeinter Hinweise ;)).


Ich mache den Thread hier jetzt auch mal zu, hier entwickeln sich Diskussionen die wirklich unnötig und überflüssig sind!

Ich verweise mal auf diesen Thread:

http://www.coasterfriends.de/forum/...re-fragen-4/1997-qualitaet-der-beitraege.html

Da hast du sogar selber auf gefällt mir gedrückt Conny :p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben