• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2019 - Neuheitenübersicht / NEWS aus Freizeit- und Wasserparks

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.577
Damit es nicht wieder bis nächsten März dauert, habe ich mich in den vergangenen Tagen mit der Neuheitenübersicht für die Saison 2019 beschäftigt. Vorallem in Asien gab es viele Updates, sodass dort viele Eröffnungstermine entsprechend dem Baufortschritt angepasst und die Threads umbenannt wurden.

Ich hoffe ihr könnt euch in dieser Liste wieder einen guten Überblick über die Neuheiten der Saison 2019 (und folgende) verschaffen. Alle gelisteten Einträge, bei denen kein Jahr mit angegeben wurde, sollten im Laufe der Saison 2018 eröffnen, entsprechende Infos findet ihr jeweils in den verlinkten Threads. Bei Attraktionen und Parks, die erst in den nächsten Jahren eröffnen sollen, steht das jeweils angekündigte Eröffnungsjahr in der Klammer dahinter.


Ich werde die Liste der Neuheiten ständig ergänzen (so gut es geht). Wir beschränken uns, wie auch in den vergangenen Jahren auf die Neuheiten die so gut wie sicher sind und die glaubhaftesten/interessantesten Gerüchte, denn alle Gerüchte aufzulisten die im Internet kursieren würde den Rahmen sprengen ;)

Auch hier gilt wieder: Wenn euch etwas einfällt was vergessen wurde ---> sofort drunter schreiben, ich werde das dann ergänzen.


Stand: 05.12.2019 - 19:47 65. Update (Mario M.)

germany.gif
DEUTSCHLAND




EUROPA

uk.gif



ireland.gif


northern-ireland.gif


9458678d1484079982-2017-neuheitenuebersicht-news-aus-freizeit-und-wasserparks-austria.gif



switzerland.gif

  • Conny Land - Vertikale Themenfahrt (RES Rides & Farmer Attraction, Eöffnung: 2020)
  • Neuer Indoorpark: Ticiland (Stein am Rhein, u.a. Achterbahn, Eröffnung: Ende 2020)

denmark.gif


sweden.gif



norway.gif



finland.gif

  • Linannmäki - Taiga (Multi-Launch-Coaster, Intamin, Ersatz für Vonkaputous)
  • Power Park - Junker Erweiterung (Infinity Coaster, Gerstlauer, Eröffnung: 2020)
  • Särkänniemi - Boom (68 m Z-Max Freefall-Tower, Zamperla)

iceland.gif


france.gif


italy.gif



spain.gif


portugal.gif



belgium.gif


netherlands.gif


macadonia.gif

  • Neuer Park: New Luna Park (Erweiterung/Renovierung, Realisierung ungewiss)

poland.gif


czechrepublic.gif

  • Gerücht: Neuer Park - Plopsa Indoor (neuer Park in Ost-Tschechien, Eröffnung: 20XX)

ukraine.gif

  • Neuer Mallpark: Ocean Mall - Erweiterung Ocean Plaza (u.a. Family Coaster, Vekoma, Eröffnung: 2019)
  • Neuer Mallpark: Respublika - 2 Achterbahnen (Vekoma & Maurer Spinning Coaster, in neuer Einkaufsmall, Eröffnung: ungewiss)

bosnia_herzegovina.gif

  • Gerücht: Neuer Park: Magic Land (Bosnien und Herzegowina, in Planung)


hungary.gif


russia.gif




AMERIKA

usa.gif



canada.gif



mexico.gif

  • Six Flags Mexiko - Bugs Bunny Boomtown (Kinderbereich)
  • Six Flags Mexiko - CraZanity (Giant Discovery, Zamperla, Eröffnung: 2020)
  • Six Flags Hurricane Harbor Oaxtepec - King Cobra (Reifenrutsche, Polin, Eröffnung: 2019)
  • Neuer Park: Amikoo (neues Resort, Freizeitpark mit 24 hochmodernen Attraktionen, u.a. Roboterdarkride, und min. 3 Achtebahnen, Eröffnung: 2020?)
  • Neuer Park: Vidanta World (ehemals Cirque du Soleil, Eröffnung: 2020+)
  • Neuer Mallpark: Imagic Park (in Interlomas, u.a. Wie-Flyer, Wiegand, Eröffnung: 2018/19)

bahamas.gif

  • Neuer Wasserpark: CocoCay Island (Insel der Royal Caribbean Rederei)

chile.gif


guatemala.gif


  • Mundo Petapa - Relampago (Thunderbolt Coaster, Zamperla)

brazil.gif



ASIEN

china.gif


japan.gif



south_korea.gif



singapore.gif


taiwan.gif

  • Formosan Aboriginal Culture Village - Spanish Coast (u.a. Rafting und Splash Battle)

malaysia.gif



vietnam.gif


turkey.gif

  • Neuer Park: Wonderland Eurasia/Ankapark (u.a. 10 Inversion Coaster/Jetski Coaster - Intamin, Eröffnung: 2019)
  • Neuer Park: Melensu Park (neuer Park in der Stadt Düzce, Realisierung ungewiss)
  • Neuer Park: Tema World (u.a. 3 Achterbahnen von Vekoma, Realisierung ungewiss)

iran.gif


india.gif


uzbekistan.gif


albania.gif


  • Neuer Park: City Of Dreams (Parkumbau in Yerevan, Albanien, Realisierung ungewiss)

indonesia.gif


  • Dunia Fantasi - Dunia Kartun (neuer Bereich mit 9 Attraktionen, u.a. Star Shape, Zierer)
  • Neuer Park: Adventure Kingdom (in Surabaya, Eröffnungstemin unbekannt)
  • Neuer Park: Delta Sidoarjo Fantasy (in Surabaya, Eröffnungstemin unbekannt)
  • Neuer Park: MNC Park (erster internationaler Freizeitpark, Bogor, Eröffnung: 2022/23)
  • Die Transmart Gruppe in Indonesien hat 48 Junior Coaster bei Vekoma für 48 kleine "Trans Studio Parks" in jeweils einem neuen Einkaufszentrum bestellt, da einen Überblick zu behalten fällt schwer, in diesem Sammelthread sind einige Projekte aufgelistet, auf eine Auflistung aller 48 Projekte verzichten wir in dieser Übersicht!
  • Neuer Park: Trans Studio Action Zone (in Cibubur, Indoorpark mit u.a. Fleermuis aus Plopsaland, Eröffnung: 2019)
  • Neuer Park: Trans Studio Bali (Indoorpark mit Vekoma Boomerang, Social Media Theme Park, Eröffnung: 2019)
  • Relocated: Atlantis Land - Black Hole Express (ehemals @ Kumdori Land, Korea)

uae.gif



saudiarabia.gif


qatar.gif

  • Neuer Park: Adventure Island (u.a. Dragonfire - Launch Coaster, Premier Rides, Eröffnung: 2019?)

9458710d1484081177-2017-neuheitenuebersicht-news-aus-freizeit-und-wasserparks-pakistan.gif



philippines.gif


  • Enchanted Kingdom - Spinning Coaster (Mack Rides, Eröffnung: 2020)
  • Neuer Park: Anjo World (Belmont One Komplex, u.a. Spinning Coaster, Golden Horse)
  • Neuer Park: Coral World Park Undersea (u.a. Nickelodeon Bereich 2020, Eröffnung: 2019?)
  • Neuer Park: Magic Island (15 Attraktionen von Zamperla, Eröffnungstermin unbekannt)

thailand.gif




AUSTRALIEN

australia.gif


  • Dreamworld - Sky Voyager (i-Ride, Brogent Technologies, Eröffnung: Ende '18/Anfang '19)
  • Dreamworld - Blue Fire 2.0 (Launch Coaster, Mack Rides mit Spike, Eröffnung: 2021)
  • Dreamworld - Fully 6 (neuer Rutschenturm im dazugehörigen Wasserpark, Eröffnung: 2020)
  • Luna Park Melbourne - Compact Spinning Coaster (SBF Visa)
  • Outback Splash Perth - Gold Rush (Rutschenturm mit 4 Rutschen, ab Ende November 2019)
  • Raging Waters Sydney - Whirlwind (neue Reifenrutsche, ab Dezember 2019)
  • Sea World - The New Atlantis (neuer Bereich mit 3 Attraktionen. u.a. Holzachterbahn, Eröffnung: 2019-2021)
  • Sea World - Starflyer (Vertical Swing, Zamperla, Eröffnung: Ende '18/Anfang '19)


AFRIKA

nigeria.gif


southafrica.gif


algeria.gif

  • Neuer Park: Habibas Land (neuer Park in Algerien, Umsetzung ungewiss)


Park/Land unbekannt/Nicht zuordenbar


  • T-Rex Track Coaster (RMC, Land/Park unbekannt, Eröffnung: 2019)
  • BOLT (Spike Coaster, Maurer Rides, auf Kreuzfahrtschiffen der Carnival Cruise Line, Eröffnung: 2020/22)
  • Space Cruiser (Spike Coaster, Maurer, auf Kreuzfahrtschiff "Global Dream" der Rederei "Dream Cruises", Eröffnung: 2020/22)infi
  • Slidecoaster (Rutsche mit LSM Catchcar, Wiegand Waterrides, Eröffnung: 2020?)
  • Vertical Theme Parks (Aussichtstürme kombiniert mit Freizeitparkattraktionen, Projekte in Asien/London?)
 
Zuletzt bearbeitet:

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.692
Du hast den Rhönbob 2.0 noch drin, der läuft schon und kann daher aus der 2019-Liste raus.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.577
Du hast den Rhönbob 2.0 noch drin, der läuft schon und kann daher aus der 2019-Liste raus.

Danke, ist rausgelöscht...

Da merkt man, dass ich mit der 2019er Liste angefangen habe als die Bahn noch nicht offen war :D

Es fehlt noch der neue Drachen-Themenbereich im Freizeitland Geiselwind.
Ansonsten wieder danke für diese Mühe :)

Den Eintrag hab ich wohl ausversehen gelöscht, denn in der 2018er Liste war der sogar schon mit drin. Hier nun auch wieder :)

Was denke ich interessant ist und mir dieses Jahr wieder extrem aufgefallen ist: Es gibt in China mega viele Parkprojekte, aber trotzdem werden nur sehr wenige eröffnet, wenn ich 10 Stück aus der 2018er Liste gestrichen habe, wäre das schon viel.

Gut, viele der Projekte sind auch sehr schwer zu verfolgen und einige sicher schon eröffnet oder sogar schon wieder geschlossen, aber ich habe ja immer die Hoffnung bei vielen älteren Projekten neue Infos/Bilder zu finden. Somit bleibt die Liste der neuen Parks auch weiterhin recht lang und für den ein oder anderen sicher recht unübersichtlich, aber bei 3 großen Parkketten in China kommen halt viele Projekte zusammen!
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.577
Ich will mal wieder auf diese Übersicht verweisen, denn ich habe in den vergangenen Tagen wieder alles auf den aktuellen Stand gebracht/viele Threads umbenannt, Namen der Neuheiten sowie über 50 Einträge ergänzt.

In dieser Liste sind Stand heute über 420 Neuheiten/Gerüchte verlinkt. Eine ausführlichere Übersicht gibt es meines Wissens nicht. Vor allem im asiatischen Bereich hilft die Liste denke ich sehr den Überblick zu behalten :)
 

Mimimimi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
3.123
China hat ca. doppelt so viele Einwohner wie Europa. Also, eigentlich alles relativ. Und dabei hat China die kleine Landfläche als Europa. Daher, noch relativer. Und die Liste ist ähnlich lang wie die der USA bzw. Nordamerikas. Aber klar entstehen da seit Jahren große Projekte, da es bisher so etwas kaum gab bzw. eben nicht in dieser Professionalisierung. Und die heutige Vernetzung tut ihr übriges.
Was in den kommenden Jahren zunehmen wird: Indien. Das wird nochmal einen Boom geben...
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.577
Ich habe heute knapp 80 Einträge ergänzt oder überarbeitet sowie Threads umbenannt wenn es neue Infos gab. Somit lohnt sich mal wieder ein Blick in die Neuheitenliste :)
 

stefan 95

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
433
Ich glaube der Eintrag bei Legoland Billund stimmt nicht.

Legoland Billund - Rally 88
(Compact Spinning Coaster, SBF Visa )

Soll die Bahn nicht eigentlich im
Sommerland Sjælland eröffnen lt. Link?
[SUB][SUP]
[/SUP][/SUB]
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.577
Ich glaube der Eintrag bei Legoland Billund stimmt nicht.

Legoland Billund - Rally 88
(Compact Spinning Coaster, SBF Visa )

Soll die Bahn nicht eigentlich im
Sommerland Sjælland eröffnen lt. Link?
[SUB][/SUB]

Ja, da bin ich beim Umbenennen des Parks in der Zeile verrutscht, ist korrigiert :)

Ich habe in den letzten zwei Wochen die Liste mal wieder auf Vordermann gebracht und über 100 Einträge ergänzt, überarbeitet und die Threads passend dazu umbenannt. Bis es eine eigene Liste für 2020 gibt, werde ich die Neuheiten für nächstes Jahr hier pflegen (sind dann immer mit dem Hinweis aufs Eröffnungsjahr 2020 versehen).
 
Oben