• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2014 - Neuer Freizeitpark in der Region Braunschweig-Wolfsburg ?

Westfale95

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
958
Bis 2014 könnte ein Freizeitpark in der Region Braunschweig-Wolfsburg entstehen. Es soll eins von mehren Projekten in dieser Region sein. Auch wenn es schon erste Konzeptzeichnungen gibt scheint es noch nicht ganz sicher zu sein.
Hier mal ein Artwork:

15673893.jpg


Den ganzen Artikel mit mehreren Artworks findet ihr hier:
Sieht so der neue Freizeitpark im Harz aus? - newsclick.de
 

Braumeister

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
2.975
Sehr viele "Wenn" und "Aber" die da noch voran stehen. Glaube nicht, dass da vor 2016 auch nur ein Bagger rollt, wenn überhaupt mal.
 

Ralf61

CF Guru
Mitglied seit
2011
Beiträge
9.869
Ein neuer Freizeitpark in Deutschland wäre wirklich nicht schlecht, aber ob das bis 2014 so sein wird? :confused:
Das glaube ich eigentlich nicht, ich hoffe, das der Freizeitpark überhaupt gebaut wird, es gab ja schon genug Pläne für neue Freizeitparks in Deutschland, die nie realisiert wurden. :mad:
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
9.018
Auch, wenn da noch nichts in trockenen Tüchern ist sehe ich dem ganzen positiv entgegen. Das alles so kommt wie es versprochen wird, denke ich zwar auch nicht, aber es zeigt, dass man den Weg beibehält, die Region zu einem großen Touristenziel zu machen.
Als Beleg dafür, dass das etwas werden kann, nenne ich mal die Entwicklung der Stadt Wolfsburg, die zeigt wie ehrgeizig man in Sachen Tourismus ist. Dort entstand in den letzten Jahren die Autostadt von Volkswagen, ein neues Fußballstadion (ok, das alles unter Hauptregie von VW, aber die haben mit Sicherheit auch in Zukunft ihre Finger im Spiel), eine Eissportarena, ein Erlebnisbad, ein Erlebnismuseum, ein Bowlingcenter, ein Kletterwald und die Landesgartenschau hat dort stattgefunden um mal die großen Projekte zu nennen. Erfahrung hat man also, zumindest in Wolfsburg (Wolfsburg AG...). ;)
 

Guitar_Sly

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
502
Die VAG hätte im Prinzip genug Umsatz um jedes Jahr einen mindestens mittelgroßen Themenpark aus dem Boden zu stampfen, wenn die da mitmischen wäre die sichere Finanzierung durchaus plausibel. Dennoch bleibe ich skeptisch, für zu viel optimismus ist für mich in den letzten Jahren bei zu vielen Projekten zu viel gescheitert.
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
9.018
Ich schätze mal, dass VW bei einem Freizeitparkprojekt in der Gegend auf jeden Fall mitmischen wird, da das Projekt sonst in direkter Konkurrenz zur Autostadt stünde...
 

Chris B.

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
2.674
Sehr viele "Wenn" und "Aber" die da noch voran stehen.

Genau das ist der Grund, der das Projekt für mich realistischer erscheinen lässt, als wie z.B. dieser Riesen Themenpark in den Niederlanden, dessen Name ich sogar schon wieder vergessen habe.

Anscheinend, weiß man, worauf man sich hier einlässt und macht sich im Voraus die Gedanken.

Ich stehe dem Ganzen momentan noch eher neutral gegenüber, könnte mir aber durchaus vorstellen, dass es was wird.
 

wobber

Re-Rider
Mitglied seit
2012
Beiträge
1
Ich bin hier nur stiller Mitleser, habe aber Informationen zu dem geplanten Park aufgeschnappt, die ich euch nicht vorenthalten möchte.
Geplant wird der Park von dieser Agentur hier: BRC Imagination Arts | Museum Designers | Theme Park Designers | World Expo Pavilion Designers | Branded Attractions | Media Producers (stand mal in der Braunschweiger Zeitung).
Im Hintergrund stehen die Wolfsburg AG (Beteiligung von Vokswagen und Stadt Wolfsburg zu jeweils 50%) und die Projektregion Braunschweig mit dem Großprojekt "Erlebnisregion 2020".
Diese Beteiligungen werden aber nicht selber investieren, sondern suchen einen privaten Investor für den Park, der, so der Geschäftsführer Julius von Ingelheim, für etwa 600.000-800.000 Besucher ausgelegt sein wird, dies hat er mal auf einer Podiumsdiskussion so gesagt, zudem befinde man sich schon mit potentiellen Investoren in Gesprächen.
Hier die (wenig sagende) Homepage dazu: ErlebnisRegion 2020
 
Oben