• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2012 - Der Europa-Park hat ein 108 Jahre altes Karussell gekauft!

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.851
Wie ich eben auf der HP von der Pariser Zeitung "Le Parisien" gelesen habe hat der Park ein Karussell "Baujahr 1904" erworben und wird es im Park aufbauen!

Hier mal der Artikel mehr oder weniger gut übersetzt:

Der Europapark hat ein europaweit einzigartiges Fahrgeschäft gekauft! Bei einer Auktion im Jahr 2011 wurde es wohl für einen Preis von 1,3 Mio. € angeboten und nicht verkauft, nun hat der Park zugeschlagen, der Kaufpreis ist aber unbekannt! Der Europa-Park hat nicht die Höhe der Transaktion enthüllt.

Das Eden-Palladium in Angers wurde 1904 erbaut und hat auf den Messen in Nord-Frankreich bis 1937 gespeilt.

Die Karussell Lounge verbindet Barock und Jugendstil, darunter zwei monumentale Statuen von Julius Caesar und Vercingetorix am Eingang zu einem Gewölbe. In der Mitte des Raumes von 300 m² befindet sich ein Karussell mit 11 m im Durchmesser, darauf befinden sich 12 Schweine und 12 Pferde galoppierend, zwei Tops und zwei große Gondeln.

Einhundert dieser Karussell Lounges wurden im frühen 20. Jahrhundert errichtet und waren die größten Schaustellerattraktionen der Zeit. Aber sie wurden fast alle durch Brände und Bomben zerstört oder aufgegeben.

"Eine originalgetreue Restaurierung des Karussells ist geplant, um es dann in einem einwandfreinen Zustand den Parkgästen zu präsentieren ", sagte in einer Erklärung der Familie Mack, Inhaber des Europa-Park.
Das Eden-Palladium wird am Eingang des Parks installiert werden, in einer eigens dafür gebauten Halle, um es unterzubringen.

Find ich irgendwie cool das der Park sich einen "Oldtimer" in den Park holt... den Spaß lassen sie sich ja wohl auch einiges kosten:eek:

Edit:

Hier wohl noch ein Bild der Anlage:

1148057415.jpg


Das berühmte, letzte Salon-Karussell Europas, das «Eden Palladium», unter dem schützenden Hallendach der historischen Jahrmarkt-Abteilung des Ecomusée d'Alsace mit dem Kult-Fahrgeschäft der Ketten-Sesselbahn im Vordergrund. Leider Tageslicht-Aufnahme, aber nachts noch viel schöner. Alle Fotos: J.-P. Lienhard, Basel © 2006

Edit 2:

Noch ein Bild aus dem Inneren:

image_73533112.jpg


Quelle
Quelle
Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:

Steffen

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
4.289
Ui dann hat der Europa-Park also zwei nostaligesche Karussels. :)
Bin mal gespannt wo es dann aufgebaut wird.

Gruß Steffen
 

sky

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
538
Super! Ich könnte es mir in der Nähe vom Schloss Balthasar gut vorstellen.
 

rotzi

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
2.320
mit dem Kult-Fahrgeschäft der Ketten-Sesselbahn im Vordergrund

Was ist denn eine Ketten-Sesselbahn?Sieht für mich wie ein normales Ketten-Karousel aus!

Schön dass sich der Europapark auch so klassisches Kulturgut in den Park holt!
 

humbapumba

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
357
Schön dass sich der Europapark auch so klassisches Kulturgut in den Park holt!

Ja das finde ich auch. Ich finde Nostalgie ein unglaublich schönes Thema! Ich war letztes Wochenende zum ersten mal im Park und fand die nostalgischen Fahrgeschäfte für Kinder unter 6 in Deutschland am Eingang schon schön anzusehen. Und dann kann man endlich auch selbst damit fahren :D Ich finde es passt sehr gut dazu
 

Yan

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
546
Ach du Sch****! Um Gottes Willen, ich hasse diese Dinger. :D
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.851
Was ist denn eine Ketten-Sesselbahn?Sieht für mich wie ein normales Ketten-Karousel aus!

Wohl die altertümliche Bezeichnung für ein Kettenkarussell...

Schön dass sich der Europapark auch so klassisches Kulturgut in den Park holt!

Bin da ganz deiner Meinung, finde es Klasse das die Besucher wohl auch was davon haben, bin ja gespannt ob sie es auch laufen lassen oder das ganze mehr als Anschauungsobjekt dient. Kulturgüter müssen erhalten werden, das Teil steht ja sicher unter Denkmalschutz (sofern das bei fliegenden Bauten geht).

Ach du Sch****! Um Gottes Willen, ich hasse diese Dinger. :D

Ganz ehrlich... so Beiträge bringen uns im Thread nicht weiter, denn es geht ja nicht darum ob du damit fährst, sondern eher darum ob es eine Bereicherung für den Park ist ;)

Ich bin ja schon gespannt wo das ganze dann mal entsteht?! Irgendwelche Ideen?
 
D

Davinia

Guest
Wow, da freue ich mich drauf, auch wenn viele das als "kleine Neuheit" abtun werden, ich find Nostalgie toll!
 

Radioaktivdoll

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
437
Das sieht so schön aus!love:-) Finde ich toll, dass man solch alte Fahrgeschäfte rettet! Ist ja ein richtiger Kunstgegenstand.
 

Anele

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
270
Mir gefällt das auch sehr gut. Auch wenn man solche Karussells nicht mag, so ist das dennoch eine wundervolle Bereicherung für den Park. Ich finde es toll, dass der EP das Karussel bewahren will.
 

Chris B.

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
2.674
Ich bin ja schon gespannt wo das ganze dann mal entsteht?! Irgendwelche Ideen?

Ich finde, dass es am besten nach Deutschland passt. Und ja, ich finde auch das es eine schöne, wenn auch kleine Bereicherung ist. Fahren würde ich damit eher nicht, aber ich schaue gerne mal zu. So wie in De Efteling. So ein Fahrgeschäft schafft einfach Atmosphäre. Es wird bestimmt passende Musik dazu laufen.

Es gibt noch andere Themenbereiche, denen ich es zuordnen würde. Italien oder Holland zum Besipiel. Dort gibt es aber im Vergleich zu Deutschland, genügend Fahrgeschäfte.
 

rotzi

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
2.320
Deutschland wäre glaub ich auch die richtige Ecke dafür,erstens sieht man es wenn man von der Mainstreet kommt und es passt einfach.
Holland ist zu voll und in Italien kann ich es mir nicht wirklich vorstellen!Obwohl...
Wie wäre es denn zwischen MIR,Foodloop und Pavilion

2009.jpg
 

Steffen

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
4.289
Gerade auf Facebook gepostet:

"Wusstet Ihr schon, dass künftig ein Stück französisches Kulturgut im Europa-Park bewahrt wird? Gestern hat die Familie Mack das kulturhistorische Karussell „Eden Palladlium“ aus dem Jahre 1909 im Ecomusée in Ungersheim erworben. Es ist das einzig verbliebene Exemplar in Europa von insgesamt noch vier existierenden weltweit.“ ***"

460291_10150690849281440_112674281439_10060387_856427594_o.jpg



Pinnwand-Fotos | Facebook

Einfach traumhaft schön.

Jedenfalls wird dies schon das zweite Karusell im Europa-Park sein, welches über 100 Jahre alt ist. :)

Gruß Steffen
 

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.720
humbapumba: Die Kindergeschäfte in der deutschen Allee sind historisierend, aber nicht historisch :) Peter Petz baut schon sehr gut auf alt getrimmte Sachen.

Bei den Bereichsvorschlägen, wäre nicht Frankreich der richtige? Da kommt das Karussell schliesslich her, und im Bereich Filmstraße/Silver Star stünde es nah am Eingang und wäre zu Firmenevents gut nutzbar.
 
Oben