• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2013: Insolvenz Eifelpark Gondorf - und wie es weiter geht...

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.851
Gerade erst auf Screamscape gelesen, habe ich gar nicht mitbekommen...

Eifelpark ist pleite

Der Eifelpark bei Bitburg ist zahlungsunfähig. Eine Insolvenz wurde bereits beantragt. Ob der beliebte Park im Frühjahr wieder seine Türen öffnet, ist ungewiss.

Eifelparkbetreiber Bernd Capellen hat vor kurzem Insolvenz angemeldet, berichtet der Trierische Volksfreund. Hintergrund ist ein Streit mit der Gemeinde um Pachtzahlungen. Außerdem verzeichnet der Eifelpark nach eigenen Angaben sinkende Besucherzahlen.
Ob der beliebte Park unweit von Luxemburg im Frühjahr überhaupt wieder seine Türen öffnet, ist ungewiss. Ein Insolvenzverwalter muss 300.000 Euro auftreiben, um überhaupt in die Saison 2013 starten zu können.
Im Eifelpark Gondorf leben zwischen 300 und 400 Tiere, darunter Emus, Greifvögel, Luchse, Murmeltiere und Hirsche. Bis zu einer halben Million Menschen haben in der Vergangenheit den Park besucht.

Mal sehen wie es weitergeht:rolleyes: Ich kannte den Park nicht mal :eek:

Quelle
 

beatrunner

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
382
Ich bin fassungslos....:eek: der Park bietet in sachen Thrill zwar nicht wirklich was, aber ich war trotzdem immer gerne dort. Gerade für Kinder ist der Park rund um "Petz" einfach super. Alpincoaster, Familiecoaster, und die Rutschenanlagen sind einfach genial! Ich kann nur hoffen Herr Capellen einen Weg findet um den Park weiter zu betreiben......
 

beatrunner

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
382
[h=1]Tschüss, Petz und Petzi?[/h] [h=2]Droht dem Eifelpark Gondorf die Schließung? Der Betreiber der Freizeiteinrichtung hat elf seiner insgesamt 14 festangestellten Mitarbeiter zum Saisonende am 21. Oktober gekündigt. Auch die Zeitverträge mit den rund 20 Aushilfskräften wurden nicht verlängert. Auslöser für diesen Schritt ist insbesondere der Streit mit der Ortsgemeinde Gondorf über die Höhe der Parkplatzpacht.[/h]

Quelle

Ist zwar etwas Älter wie der Bericht von Mario aber stehen auch noch weitere Infos drin.
 

Kaddy85

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.935
Siehste, ich seh das anders...! Ich finde den Park einfach nur fürchterlich...! Einzig schöne ist der "Alpincoaster", der Rest finde ich eher vergammelt und unschön. Die Wege sind ewig weit zu laufen und mit kleinen Kindern kaum stemmbar. Einzig der Service der Bimmelbahn die dich überall hinfährt ist Ok. Trotzdem tuts mir irgendwie leid...denn die Kleinen hatten ihren Spass auch wenn grosse ( ab ca 10 Jahren ) sich dort zu tode langweilen...es sei denn man liebt Tiere^^
 

parkfreak

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
695
Wirklich sehr schade!
Ich war früher als kleines Kind immer sehr gerne dort, aber da wa der Park auch noch gut besucht. Seitdem ist dort sprichwörtlich die Zeit stehen geblieben. Letztes Mal war ich glaube ich vor zwei Jahren dort und es hat sich, bis auf den Wiegand Coaster (2006), wirklich gar nichts verändert.
Ich hoffe man findet eine Lösung und krempelt den Park dann mal möglichst um, denn da wird eine Menge Potenzial verschenkt. Sonst endet das Ganze genauso wie mit dem schönen Panorama Park im Sauerland.
 

Frisbee

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.018
Da fällt mir auf: Panormapark Sauerland, Freizeitland Geiselwind, Eifelpark - sind alles drei kleine und alteingesessene Parks die den Spagat zwischen Zoo und Freizeitpark nicht so ganz hin bekommen. Liegt es am Konzept oder was ist der Grund? Es gibt in Deutschland sehr viele Zoos und Tierparks die gut laufen, ebenso viele Freizeitparks die gut besucht sind. Reine Showkonzepte funktionieren auch. Aber die Kombination scheint einfach nicht zu laufen. Diese Tier- und Freizeitparks sind irgendwo in den 80ger Jahren stecken geblieben und haben sich dann praktisch nicht mehr weiterentwickelt. Schloss Thurn in Franken ist auch so ein Beispiel. Vögel, Wildtiere, dazwischen ein paar Attraktionen und mittelmäßige Shows. Der Park lebt zwar noch, hat sich in den letzten 20 Jahren aber auch nicht wesentlich verändert.

Also: Liegt es am Konzept? Parks, die in frühren Zeiten ebenfalls Tiere hatten (Holidaypark, Heide Park, Phantasialand) laufen heute ohne Tiere wesentlich besser.
 

beatrunner

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
382
Ja das stimmt seit der Coaster und die Alpinbahn gebaut wurden hat sich dort leider nichts mehr verändert. Die wenigen Besucher können natürlich an der Art vom Konzept liegen, wie Frisbee erwähnt hat.

Aber auf der anderen Seite funktioniert es doch beim Serengetipark auch, beides zu kombinieren. Auch wenn dort vllt. nicht die wirklich grossen Besucherzahlen geschrieben werden.......

Meiner Meinung nach müssten die Parks die beiden Bereiche nur mehr abtrennen, und den Vergnügungspark Bereich natürlich auch interessanter gestalten, und Ausbauen. Denn Potenzial sehe ich dort auch.
Ich würde mir auf jedenfall wünschen dass es dort weitergeht, man einen wirklichen Freizeitparkbereich gestelten kann mit separatem Eingang, dass man sich auch aussuchen kann ob man wirklich in beide Bereiche möchte.

In Tripsdrill ist das ganze wirklich gut gelöst. Und dass das Konzept aufgeht sieht man ja an den stetigem Wachstum dort.
 

alon

CF Guru
Mitglied seit
2012
Beiträge
869
Sind die Zoos in Deutschland eventuel dank Subventionen gegenüber "Wildparks mit Fahrattraktionen" (Panoramapark, Eifelpark) im Vorteil?
 

falke

Stammgast
Mitglied seit
2012
Beiträge
186
Die sollten mal mit Herrn Fischer aus Tripsdrill reden, der hat das ja auch TOP hinbekommen, ordentliche Besucherzahlen zu generieren und dazu Freizeitpark und Tierpark unter einen Hut zu bekommen, so dass man noch Gewinn macht. Liegt meiner Meinung nach einfach an dem ganzen drumherum wie die Vorredner schon sagten, kein schlüssiges Konzept usw., da kann/ könnte man sicherlich mehr draus raus holen.k:-)
 

parkfreak

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
695
Der Park ist wohl (vorerst) gerettet und wird am 27. April wieder die Tore öffnen!

Er wird jetzt vom alten Parkdirektor Bernd Kapellen weitergeführt, welcher mit einer anderen Gesellschaft die eigene marode Eifelpark Gmbh gepachtet hat. Auch die Gemeinde hat mit einer niedrigeren Pacht der eigenen Flächen (Parkplatz etc.) dazu beigetragen.
Trotzdem wird der Park wohl früher oder später verkauft, erste Ergebnisse kann man aber erst Ende des Jahres erwarten.

Quelle und Artikel
 

parkfreak

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
695
Der Park hat nun wie schon erwähnt geöffnet und geht mit einem reduzierten Eintrittspreis an den Start:

volksfreund.de schrieb:
Eifelpark Gondorf nach langer Zitterpartie wieder geöffnet: Kühlnasses Wetter schreckt Besucher ab

Jens Fleer füttert die Wölfe im Eifelpark Gondorf. Lange stand in den Sternen, ob der Park überhaupt wieder öffnen würde.

Am Wochenende ging dann doch die Saison los. "Wegen des nasskalten Wetters ist der große Besucheransturm ausgeblieben. Das macht aber nichts, wir haben wieder eröffnet, und das zählt", sagt Geschäftsführer Bernd Capellen. Für den Maifeiertag am Mittwoch erwartet er gutes Wetter und viele Besucher. Dann seien auch nahezu alle Attraktionen des Wild- und Erlebnisparks wieder in Betrieb. Zu sehen sind unter anderem viele Jungtiere, Rehe, Wölfe, Bären und Greifvögel. Erfreulich für die Besucher: Die Eintrittspreise wurden gesenkt. Zudem bekommen sie mit den gleichen Karten einen Rabatt beim nächsten Besuch. Karten kosten dann nur noch die Hälfte.

Quelle

So zahlen Erwachsene jetzt einen günstigen Preis von 12€ und Kinder (3-14 Jahre) 8,50€.
Mehr Infos gibts auf der wieder online gestellten Homepage:
Eifelpark


Allerdings wurde auch das Angebot an Attraktionen gekürzt, besonders die Counter unter uns dürfte das weniger freuen. Sowohl die Zierer "Familienachterbahn" als auch das Kettenkarussell sind nicht mehr im Park und stehen hier und hier zum Verkauf.:(

Naja, wünschen wir dem Park mal das Beste, vielleicht nimmt das Ganze ja im Gegensatz zu den Nachbarn von der Nürburg ein gutes Ende.:cool:
 

parkfreak

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
695
Nun wurde doch ein Käufer für den Eifelpark gefunden. Überraschenderweise handelt es sich um Joachim Löwenthal, u.a. Besitzer des Skyline Parks...

Tierpark gerettet Käufer für Eifelpark Gondorf gefunden

Der pleitegegangene Freizeitpark Eifelpark Gondorf ist nach Angaben des Insolvenzverwalters verkauft. Käufer sei ein Unternehmer, der in Süddeutschland ebenfalls einen Freizeitpark betreibe. Nun gibt es wieder Hoffnung für die rund 400 Tiere.

Der bisherige Betreiber des Eifelparks in Gondorf hatte Ende 2012 Insolvenz angemeldet, den Park aber weiterbetrieben. Seit dem Wochenende ist das Gelände aber vorübergehend geschlossen.

Wie der Insolvenzverwalter dem "Trierischen Volksfreund" sagte, wurde der Vertrag mit dem Unternehmer Joachim Löwenthal gestern Abend unterzeichnet. Er betreibt den Angaben zufolge im Allgäu den "Skyline Park", einen 19 Hektar großen Freizeitpark mit etwa 50 Attraktionen. Eine Übergabe des Eifelparks ist dem Zeitungsbericht zufolge für den 28. Oktober vorgesehen.

Nach monatelangen Querelen mit der Gemeinde Gondorf hatte der frühere Parkbetreiber im Dezember vergangenen Jahres Insolvenz angemeldet. Ein Teil des Eifelparks und der Parkplatz gehören der Gemeinde.

Quelle

Freut mich für den Park, da kann man wirklich auf die Zukunft gespannt sein. Hoffentlich wirds nur nicht noch eine Ansammlung an Kirmesrides!
 

sky

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
538
So ganz stimmen die Pressemitteilungen nicht:

Bildschirmfoto 2013-10-18 um 13.23.24.png


Quelle
 
Oben