• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Was wird aus dem Spreepark in Berlin?

Hanao

Re-Rider
Mitglied seit
2010
Beiträge
38
Ich hab mal die Foren durchsucht und bis auf dieses Thread nichts passendes gefunden. Und da es sich nicht um Plopsa handelt, dachte ich mir, dass es am besten ist, wenn ich ein neues Thema aufmache. Berichtigt mich, falls ich was übersehen haben sollte.

Nun zurück zum Thema:

28.06.2013 09:21 Uhr

Senat plant einen neuen Freizeitpark für Berlin


Der verwilderte Rummelplatz im Plänterwald, als Spreepark bekannt, soll wiederbelebt werden. Offenbar sollen dort aber keine Luxussiedlungen entstehen, sondern ein neuer Freizeitpark. Darauf deutet ein Bebauungsplan hin.

Die Planungen für die Spreepark-Ruine im Plänterwald werden konkreter. Wenige Tage vor der Zwangsversteigerung des ehemaligen Rummelplatzes am 3. Juli betonen Senat und Bezirk Treptow-Köpenick ihren Wunsch, dort wieder einen Freizeitpark einzurichten. „Berlin hält an den bisherigen Planungszielen fest.“

Im Bezirk werde derzeit ein Bebauungsplan erarbeitet, der auf eine solche Nutzung zugeschnitten sei. „Dadurch ist die Umsetzung von anderen Nutzungen auf dem Areal des Spreeparks ausgeschlossen.“
Das ist wohl als Absage an Investoren zu verstehen, die von einer neuen stadtnahen Luxussiedlung im Park träumen.

Auf dem ehemaligen Spreeparkareal soll ein „hochwertiger und umweltverträglicher Kultur- und Freizeitpark“ entwickelt werden, unter schonender Einbeziehung des denkmalgeschützten „Eierhäuschens“. Dort könnte ein „bedeutender Anziehungspunkt für Erholungssuchende“ entstehen, also Café-Restaurantbetrieb in der Tradition Berliner Ausflugslokale. Denn das Eierhäuschen, das wie eine historische Bahnhofsimmobilie anmutet, wurde schon im 19. Jahrhundert als Gasthaus berühmt.


Der ehemalige Spreeparkbetreiber Norbert Witte hatte die Auflage erhalten, das Gebäude zu sanieren. Doch mit dem Verweis auf schlechte Geschäfte unterblieb das. Jetzt erklärt der Senat: „Es ist die Erwartung des Landes Berlin, dass sich im Ergebnis der Zwangsversteigerung die betriebswirtschaftlichen Ausgangsbedingungen für Investoren verbessern.“

Quelle

Offenbar tut sich was in Berlin. Man darf gespannt sein!
 

K-Beat

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2010
Beiträge
1.131
In einer regionalen Zeitung [BZ (Berliner Zeitung)]stand vor 5 Tagen das daraus ein "Bioparadies" werden soll. Ich denke hier ist wirklich alles offen. Am unwahrscheinlichsten kommt mir aber ein Freizeitpark vor. Dieses Gelände hat wirklich alles was ein Betreiber nicht braucht.
 

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.702
https://twitter.com/WorkingMonkey hat heute von der Versteigerung berichtet.

Das wichtigste zuerst:"Okay, das Finanzamt Treptow als Gläubiger hat beantragt, die Versteigerung abzublasen. Die dürfen das. Damit Sitzung vertagt, keiner gewinnt" https://twitter.com/WorkingMonkey/status/352359926443679745

Die letzten beiden Bieter waren die SP Kultur- und Freizeitpark GmbH und eine Projektgesellschaft des Liegenschaftsfonds.
Bei 2.481.000 Euro ist der Liegenschaftsfonds ausgestiegen. Danach wurde die Versteigerung ohne Ergebnis beendet.
 

berlindaniel

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.071
Na ich habs ja mehrfach so vorhergesagt... Da passiert nichts! Vor allem nichts gutes!

Berlin halt... Eine Schande!
 

CoaStar

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
697
Zum Berliner Spreepark habe ich mal eine Frage... Hat denn jemand schon mal bei einer Tour mitgemacht? Ich bin Ende September zum ersten Mal in meinem Leben in Berlin (aus beruflichen Gründen, habe aber das Wochenende frei). Ich würde da gerne so eine Tour machen. War jemand von euch schon mal dort? Bin für jeden Tipp dankbar :)
 

kert

Stammgast
Mitglied seit
2013
Beiträge
56
Ich war am 8. Juni bei der Führung mit Sabrina Witte und kann sie für Freizeitparkfans immer weiterempfehlen, an Attraktionen wirst du aber nicht mehr viel sehn, aber die Erzählungen sind so Gut, das man sich das alles Gut vorstellen kann.
Informationen und Anmelden kannst du dich auf http://www.berliner-spreepark.de
 

arpi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
582
Ich habe Ende Mai eine Führung bei Christopher Flade mitgemacht. Auf jeden Fall kurzweilige 2:30 Stunden mit zwar wenigen verbliebenen Fahrgeschäften, aber vielen interessanten und unglaublichen Geschichten, einmaligen Einblicken in einen von der Natur zurückeroberten Freizeitpark und erstaunlichen Veränderungen, die ein paar Jahre Nichtpflege von Attraktionen ausmachen.
Ich habe die Führung nicht bereut. Ist nichts, was man mehrmals macht, aber die Chance einen Freizeitpark in so einem Zustand zu sehen hat man nur sehr selten und sollte man sich nicht entgehen lassen. Schade war nur, dass man teilweise nicht so nah an die Fahrgeschäfte (z.B. Station Powered Coaster, die Wildwasserbahnberge oder das Riesenrad) rankommt und somit weder die Dinge anfassen noch Details fotografieren kann.

Schöne Grüße
Mathias
 

StefanWilder

Re-Rider
Mitglied seit
2013
Beiträge
2
Es ist einfach sehr traurig was mit dem Gelände passiert. Anfang Juli wurde (wie bekannt) die Zwangsversteigerung des Erbbaurechts gestoppt.

Was ich persönlich sehr interessant finde: das Höchstgebot von fast 2,5 Millionen Euro kam von einer bisher unbekannten „SP Kultur und Freizeitpark GmbH“. Das Unternehmen hat dieselbe Adresse und denselben Geschäftsführer wie die Kreuzberger Veranstaltungsagentur Creative Talent, eine bekanntes Unternehmen, gerade in der Musikbranche. Creative Talent war zuletzt auch der Veranstalter des ausverkauftes Konzerts im Spreepark im Mai dieses Jahres.

Hier war ich vor Ort, es trat unter anderen The XX, Chromatics und Jessie Ware auf, 10.000 Besucher, ein überaus gelungenes Event.

Es handelt sich beim Spreepark einfach um eine besondere Location für Künstler und Besucher. Meiner Ansicht nach ist die Nutzung als Eventlocation -gerade im Musikbereich- die einzigst vernünftige Perspektive. Wenn man länger wartet, verpufft diese Einzigartigkeit - man liest von 500 Einbrechern. Täglich!
 

Bussibär

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
171
Wir wollten im Juli die Tour machen. Es scheint Sie jedoch nicht mehr zugeben seit Juli, da ja wohl nicht sicher ist was passiert. Auf der Homepage sind keine Termine mehr und es gab auch "netterweise" nicht mal ne Antwort auf unsere Nachfrage :(
 

kert

Stammgast
Mitglied seit
2013
Beiträge
56
Es gibt noch Führungen bis zum 27.10.13 und im Januar 2014 müsste der neue Versteigerungstermin sein,
deshalb weis man noch nicht wie es nächstes Jahr weiter geht.
 

Schmiddy99

Re-Rider
Mitglied seit
2013
Beiträge
31
Hi,
heute kommt im Rahmen der Galileo Wissensreise (Lost Places) um 19:10 Uhr auf Prosieben unter anderem ein Beitrag über den Spreepark!
Bestimmt interessant!

LG, Schmiddy99
 

coaster-plans

Re-Rider
Mitglied seit
2014
Beiträge
49
Also wenn das jetzt überhaupt nicht zum Thema passt.
Kann mir jemand sagen,wie es um den berliner Spreepark steht?
Wird es noch eine 2.Zwangsversteigerung geben,oder wie ist der Aktuelle Stand?
 

tsomts66

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
3.629
Also wenn das jetzt überhaupt nicht zum Thema passt.
Kann mir jemand sagen,wie es um den berliner Spreepark steht?
Wird es noch eine 2.Zwangsversteigerung geben,oder wie ist der Aktuelle Stand?

Hallo.
Ich habe deinen Beitrag mal verschoben. Um passende Informationen zu deinen Fragen und Beiträgen zu finden, kann ich nur die Suchfunktion empfehlen. Dort kannst du sehr schön alles suchen und nach Stichworten in verschiedenen Bereichen finden.

Was dir vielleicht auch noch zum Spreepark weiter hilft ist vielleicht dieser Thread: [h=2]Gerücht: Kommt ein zweiter Plopsapark in Deutschland?[/h]Leider ist der Park immer noch nicht für die Stadt Berlin interessant genug und es hat sich auch kein Käufer gefunden....
 

coaster-plans

Re-Rider
Mitglied seit
2014
Beiträge
49
Wow,danke für deine Hilfe.
Ich finde es schade,dass der Park seit der abgebrochenen Zwangsversteigerung
einfach liegen gelassen wurde.
Hoffentlich wird der Park irgendwann einmal wieder erlebt.
Danke noch einmal.:)
 
Oben