• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Phantasialand darf erweitern

egffreak

Stammgast
Mitglied seit
2007
Beiträge
123
Phantasialand darf erweitern
Das Phantasialand Brühl soll um 16 Hektar erweitert werden dürfen. Eine entsprechende Änderung hat der Regionlalrat Köln vor wenigen Minuten mit Mehrheit von CDU/FDP und SPD beschlossen. Unternehmensvertreter zeigten sich erleichtert: Endlich gebe es Planungssicherheit für neue Investitionen. Umweltschutzverbände kündigten indes Klagen an.

© wdr.de
 

tsomts66

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
3.629
Das hört sich doch erstmal gut an. app:-)
Warten wir mal die Klage der Miesmacher ab.
 

captain

CF Team Leitung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2006
Beiträge
6.252
Naja, dieses leidige Thema zieht sich ja mittlerweile seit Jahren!
Und auch diesmal sollte man nicht zu früh jubilieren:

Zitat aus dem heutigen Kölner Stadt-Anzeiger:
...Gleichwohl ist damit noch längst keine Entscheidung für eine tatsächliche Erweiterung gefallen, denn der Landesbetrieb Wald und Holz lehnt einen Verkauf von Waldflächen für die Erweiterung des Freizeitparks derzeit ab. Und Regierungspräsident Hans-Peter Lindlar hatte sich noch vor einer Woche für eine Einstellung des Planverfahrens ausgesprochen.

Ich denke das wird uns wohl noch länger beschäftigen.
 

Chris B.

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
2.674
Unglaublich, was man sich für einen Schwachsinn ausdenken kann. Vorallem das erste Video. Es ist klar, dass die Preise teurer werden würden. Aber "eine Abspaltung in Arm und Reich"?. Da kann ich echt nur lachen. Zudem glaube ich nicht, dass das PHL den gesamten Wald abholzen würde, der ihnen zur Verfügung steht. Vielleicht einen Teil. Aber sie werden den Gegnern schon entgegenkommen müssen. Ich gehe davon aus, das der Wald in einen neuen Themenbereich, integriert werden könnte.

Mfg, Chris
 

Dome

Stammgast
Mitglied seit
2008
Beiträge
76
Das ist natürlich mal wieder typisch populistisches Okö-Gewäsch... Die hams echt nicht leicht in brühl...

In diesem fall muss ich echt mal roland mack recht geben. Das interesse an freizeitparks wird im zuge der Weltwirtschaftsrise nicht abnehmen. Der Pauschaltourismus wird zwar abnehmen, jedoch wird sich das Ausflugsgeschäft nunmal auf die Tages- und Wochenendausflüge beschränken. Kann dieses Zitat nicht 1:1 wiedergeben aber sinngemäß war es in etwa so...

Und gerade aus diesem gesichtspunkt tun die anwohner dem phantasialand rein gar keinen gefallen, denn keine erweiterung=kein fortschritt (es sei denn es brennt mal wieder was ab)=rückschritt...motz:-)
 

captain

CF Team Leitung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2006
Beiträge
6.252
Ich glaube das Video sagt einfach alles über die intelektuelle Verfassung der Autoren aus. Ich empfinde es als grobe Beleidigung für meine Augen und vor alle Dingen für meine Ohren (wer zum Geier denkt das er mit so einer Stimme und so einem billigen Mikrofon an die Öffentlichkeit gehen muss z:-)).
Über die Inhalte brauche ich nicht weiter zu philosophieren, denn haarsträubendere Argumente gegen eine Erweiterung habe ich ja noch nie gehört. Das zweite Video musste ich leider nach 10 Sekunden ausmachen, nachdem die Stimme des Terrors auch noch ins Reimen angefangen hat.
REALSATIRE PUR!
 

Adi-Coaster

Gesperrt
Mitglied seit
2007
Beiträge
475
Von mir aus, kann jeder sich zu Wort melden, schließlich ist das der Sinn einer Demokratie.
Allerdings dann auf untersten Niveau zu argumentieren ist einfach nur quatsch und schlimm anzusehen!!
 

michl

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2007
Beiträge
184
Servus zusammen,
schwieriges Thema ich möchte mich nicht für oder gegen die Erweiterung aussprechen.Das hier jeder für die erweiterung ist ist klar.Ich hätte auch nicht wirklich was dagegen aber man muss auch die leute verstehen die in der gegend wohnen und einfach "ihren" Wald erhalten wollen.Klar bringt sowas auch Arbeitsplätze usw. aber ich wäre auch nicht grad begeistert wenn der schöne Wald der quasi fast vor meiner Haustüre steht aufeinmal weg wäre egal ob für ne Achterbahn oder irgenwas anderes.Ok die argumente in den Videos sind größten teils schwachsinn aber sinn ist einfach Natur zu erhalten.Die argumente mit höheren preisen usw. sind wahrscheinlich nur weil heute Natur für viele menschen nichts mehr zählt nur noch der inhalt ihres Geldbeutels und man so vielleicht mehr leute auf seine seite ziehen kann.Naja lassen wir uns überraschen.Ich bin froh das ich so ne entscheidung nicht treffen muss.
 

hackfleischberg

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
308
Das hört sich ja an, als ob das PL die gesamte Waldfläche der Bundesrepublik mit Achterbahnen zubauen wollte.
Da ich selber mitten aus dem wunderschönen Schwarzwald komme kann ich ja verstehen wenn die ihren Wald behalten wollen, aber ist das wirklich das einzige Stück Wald, das es in der Umgebung da gibt? Kennt sich da wer aus?
Alle anderen Argumente halte ich auch für absolut lächerlich. Aber es gibt halt Leute die prinzipiell erstmal gegen Alles protestieren müssen. Ich kann mir aber absolut nicht vorstellen dass so eine lächerliche Aktion in der Bevölkerung dort großen Zuspruch findet, also kein Grund zur Panik;)
 

michl

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2007
Beiträge
184
ja so war das ja nicht gemeint.Ich wollte damit auch nur sagen das man auch die Leute verstehen muss die das halt nicht so gut finden und deswegen keine Miesmacher oder Idioten oder sonst was sind.Das die Aktion großen zuspruch findet glaub auch nicht.Und egal ob gegner oder befürworter gefragt wird sowieso keiner.Nicht das es hier noch politisch diskutiert wird.
 

captain

CF Team Leitung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2006
Beiträge
6.252
Ich persönlich denke nicht das Gegner eines Freizeitparks oder einer Achterbahn Idioten sind - muss ja nicht jeden gefallen. Aber ich empfinde diesen jämmerlich gemachten Videoclip mit den wirklich bescheuerten Inhalt (1. Videoclip!) als absolut sinnfrei. Dies ist eine Ultra Linke Ansicht (Attac ist nicht gerade der demokratischste Laden!), die ich genauso empörend empfinde wie jeglich andere extreme Meinung am linken oder rechten Rand.
Was die prinzipielle Erweiterung und damit notwendige Waldvernichtung angeht bedarf es wirklich ein genauer Betrachtung.
Man muss nicht ökologisch angehaucht sein, um zu verstehen das unsere Natur endlich ist. Und nur für Vergnügungssüchtige muss man noch lange keine Waldstücke aufgeben - ABER - in der Regel müssen heute Firmen die in einem Waldstück Baumbestand vernichten, denn an anderer Stelle über sogenannte Ausgleichsflächen wieder herstellen. Dies geschieht im übrigen auch beim Europapark so. Die Gemeinden die diese Ausgleichspolitik übersehen brauchen dann später nicht ins Schreien anfangen.
Als Süddeutscher verfolge ich die Entwicklung in Brühl nicht im Detail, denke das ich aber schon mehrfach von Ausgleichsflächen gelesen habe.
Ich denke aber, das diese Abneigung der Brühler gegenüber dem Phantasialand so tief verwurzelt ist, dass das Thema uns noch lange beschäftigen wird. Das geht auch über jede Parteigrenze hinaus.
 

hackfleischberg

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
308
Ich denke aber, das diese Abneigung der Brühler gegenüber dem Phantasialand so tief verwurzelt ist,

Habe mich noch nie mit dem Thema befasst, deshalb höre ich davon zum ersten mal. Warum ist das so?
Wenn ich so darüber nachdenke fallen mir spontan eigenltich fast nur Vorteile ein die so ein Park in der Nähe mit sich bringt?
Außer vllt. das hohe Verkehrsaufkommen mit allen negativen Folgen (Lärm, Luft usw), das war bei meinem Besuch letztes Jahr schon extrem, eine angemessene Anbindung an die Autobahn (siehe EuropaPark) fehlt halt noch. Aber auch da wird sich dann ja vllt. was tun!?
 

Dome

Stammgast
Mitglied seit
2008
Beiträge
76
Ich finde es ziemlich traurig und zugleich typisch deutsch, dass man sich immer mit solch leidigen themen rumärgern muss. meiner meinung nach ist es eine schande, dass anwohner einem krisensicheren arbeitgeber für mehrere tausend menschen, bei der entwicklung solche steine in den weg legt. zumal nordrhein-westfalen nicht gerade das strukturstärkste bundesland ist...

ich kann mir nicht vorstellen, dass sich ein amerikanischer parkbesitzer für jedes neue splash-battle erstmal mit einer bürgerinitiative rumärgern muss...

diese leute sind die ersten die über die wirtschaftskrise rumjammern...motz:-)

das war mein wort zum...äh...mittwoch :p
 

egffreak

Stammgast
Mitglied seit
2007
Beiträge
123
Brandenburger Tor ist bald Geschichte

Der Bau des Brandenburger Tors wurde einst mit dem Berliner Denkmalamt abgesprochen. Der Nachbau des deutschen Wahrzeichens im Phantasialand soll nun weichen um Platz für neue Attraktionen zu schaffen.

Das Brandenburger Tor im Phantasialand wurde vor mehr als 30 Jahren errichtet. Nun muss es einer neuen Attraktion Platz machen.

Brühl - Feuerwerk über dem Brandenburger Tor, Schnee auf dem Brandenburger Tor, Prominente passieren das Brandenburger Tor - die Illusion des deutschen Wahrzeichens im Phantasialand in Brühl wird abgebrochen. „Um unseren Besuchern auch in Zukunft Abwechslung und Unterhaltung bieten zu können, ist es notwendig, ständig neue Angebote zu schaffen. Dies ist aktuell nur dadurch möglich, dass wir den vorhandenen Platz nutzen und langjährige Attraktionen durch neue zu ersetzen“, heißt es aus dem Freizeitpark. Weil sich das Phantasialand der besonderen symbolischen Bedeutung des Original-Nachbaus des Brandenburger Tors in Berlin bewusst sei, habe man diesen Schritt nicht still und heimlich machen wollen. Erhalten bleibe zudem die Quadriga. Sie werde mit einem Kran heruntergehoben und sei bereits verschiedenen Museen angeboten worden, sagte Joachim Kamlot, Sprecher des Freizeitparks.

Mehr als drei Jahrzehnte war das Tor im Freizeitpark Symbol und Begleiter deutscher Geschichte. In unmittelbarer Nähe der damaligen Bundeshauptstadt Bonn durchschritten nicht nur viele Gäste von nah und fern die Säulen des Tores, auch politische Prominenz gab sich an diesem offenen Tor die Ehre.

Gebaut wurde es zehn Jahre nach dem Mauerbau in Berlin und der damit einhergehenden Schließung des Tors. Mit Unterstützung des Denkmalamtes der geteilten Stadt Berlin wurde es im Maßstab eins zu zwei errichtet.

Fast 20 Jahre nach der Wiedervereinigung sei es nun an der Zeit, das Tor im Phantasialand zu verabschieden. Der Abschied sei schmerzlich - „für uns wie auch für vielen unserer treuen Gäste - wir haben uns diesen Schritt lange überlegt“. Es gebe jedoch keine Alternative, „denn bis die geplante Erweiterung möglich ist, müssen für die regelmäßig notwendigen Erneuerungen des Park bestehende Attraktionen ausgetauscht werden.

Zu Beginn des vergangenen Jahres war bereits der Märchenwald abgebrochen worden, Sinnbild des Phantasialands in seinen Anfängen. Welcher Attraktion das Brandenburger Tor weichen muss, teilte das Phantasialand am Sonntag nicht mit. Wann genau das imposante Gebäude abgebrochen wird, konnte am Sonntag niemand sagen, die ersten Arbeiten beginnen jedoch schon in der kommenden Woche.
© ksta.de
 
Oben