• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2015 - Übernahmegerücht: Parques Reunidos bald Teil der Wanda Group?

Westfale95

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
958
Und das nächste Übernahme Gerücht macht nun seine Runden. Angeblich besteht bei der Wanda Group das Interesse, den spanischen Freizeitparkriesen Parques Reunidos zu übernehmen. Teil dieser Gruppe sind u.a. der Movie Park Germany, Mirabilandia in Italien und Tusenfryd in Norwegen.

Looopings schreibt dazu:

looopings.nl schrieb:
Slagharen und Bobbejaanland sind bald vielleicht in chinesischen Händen. Die chinesische multinationale Wanda Group plant, über den Park Gruppe Parques Reunidos, die Dutzende von europäischen Freizeitparks gehören zu übernehmen.


Denn das würde den Chinesen zwischen 2 und 2,5 Milliarden (Euro? Dollar? steht im Artikel leider nicht) kosten, ausländischen Medienbericht berichten. Neben Slagharen und Bobbejaanland besitzt die Gruppe auch Movie Park (Deutschland), Cesena (Italien), Parque Warner (Spanien), Tusenfryd (Norwegen) und BonBon-Land (Dänemark). Mit Hauptsitz in Madrid.




Der Wanda Group hob Geld zuvor in Reiseunternehmen Thomas Cook, Fußballvereins Atlético Madrid und Club Med, einem Betreiber von Luxus-Resorts. Es wird von Wang Jianlin, der reichste Mann in Asien geleitet. Vor ein paar Tagen, eröffnet Wanda im Südosten von China, eine neue Freizeitpark mit drei großen Achterbahnen, ein Theater, ein riesiges Einkaufszentrum und mehrere Hotels. Der Bau der Anlage kostete 2,2 Milliarden Euro.


Jetzt Parques Reunidos noch Teil des britischen Investment Arle Capital. Ein Sprecher von Adle kommentierte dieses Übernahmegerücht nicht. Bei Parques Reundios arbeiten rund neun Tausend Menschen. Der Verkauf der Park Gruppe hatte länger in der Luft gehangen.

Quelle

Looopings bezieht sich auf den Artikel einer spanischen Zeitung.

Hier der Link zum Artikel: Fondos chinos pujan por comprar Parques Reunidos por 2.500 millones. Noticias de Empresas

Aus diesem Artikel wird zudem auch noch deutlich, dass neben den Chinesen auch noch andere Private Equitiys als Interessenten im Gespräch sind.

Parques Reunidos sollte von Arle ja eh schon seit längerem veräußert werden, von daher sollte man das Gerücht schon ein wenig ernst nehmen. Ob es dann aber so wirklich kommt, steht natürlich noch in den Sternen.
 

Erestor

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
709
Es kann ja eigentlich nur besser werden als bei PR... insofern würde ich das ganze begrüßen...

gepaart mit der typischen chinesichen Megalomanie könnten da auch einige Perlen kommen ;)
 

CrossyCrab

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
638
Das währe natürlich super, wenn das Gerücht stimmen würde. Würde auch vielleicht für unseren deutschen MoviePark was raus springen.
 

disneyfan5000

Gesperrt
Mitglied seit
2014
Beiträge
385
Wenn man etwas nicht kommentiert, dürfte an dem Gerücht auch was dran sein. Denn sonst könnte man es auch gleich dementieren. Was ein Verkauf der Gruppe für den Movie Park bedeuten würde, ist ja jetzt noch nicht abzusehen.
 
Oben