Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 47
Like Tree121"Gefällt mir"

Thema: 2017 Neuheit: Fun Park Biograd (erster Themenpark in Kroatien)



  1. #1
    CLUBMEMBER Avatar von Fiorell
    Registriert seit
    05.02.2013
    Ort
    Böblingen
    Beiträge
    822
    Besuchte Parks
    205
    Gefahrene Bahnen: 762
    Besuchte ParksBesuchte KontinenteGefahrene BahnenBewertete Parks

    Standard 2017 Neuheit: Fun Park Biograd (erster Themenpark in Kroatien)

    Ehemaliger Threadtitel: 2017 Neuheit: Mirnovec Park (erster Themenpark in Kroatien)

    Es wurde mit dem Bau des ersten Themenparks in Kroatien begonnen, Quelle u.a. hier.

    Laut dem Artikel soll es drei Themenbereiche (Western, Piraten und Weltraum) geben, sowie auch Achterbahnen. Große Vorbilder sind das Gardaland und die Themenparks in Florida.
    Gebaut wird das Ganze von einem Feuerwerk-Hersteller namens 'Mirnovec pirotehnika', der dafür eine neue Firma 'Mirnovec park' gegründet hat.

    Angesichts der Investionshöhe von 15 Millionen Euro kann man da wohl keine größeren Achterbahnen erwarten und ob man mit so viel Geld auch nur ansatzweise ans Gardaland heran kommt, sei mal dahin gestellt. Aber ein Anfang ist das ja schon einmal...
    Geändert von Mario M. (24.06.2019 um 21:05 Uhr) Grund: Alten Threadtitel ergänzt
    Toastybabys und DwarfFight gefällt dieses Posting.
    --== Letzte Bahn: 'Bandit Bomber' in der Yas Waterworld Abu Dhabi ==--
    Nehmt Platz auf der CoasterCouch, dem YouTube-Kanal von Molewurfn & Psycho-Ente!

  2. #2
    CLUBMEMBER Avatar von Aquaslider
    Registriert seit
    27.06.2014
    Ort
    Wien
    Alter
    23
    Beiträge
    402
    Besuchte Parks
    9
    Gefahrene Bahnen: 46

    Standard

    Außerdem kommt mir die Baufläche mit 45.000 Quadratmetern etwas klein vor. Trotzdem dchön, dass auch Kroatien jetzt einen richtigen Freizeitpark bekommt. Das könnte auch für mich ein Anreiz sein, mal wieder dort hin zu fahren.
    Wasserrutschen-Count: 204 - Letzte: Dual Loop @ Ondaland

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop!

  3. #3
    Aktiver Freund Avatar von X-Treme
    Registriert seit
    06.09.2006
    Ort
    Salzburg
    Alter
    36
    Beiträge
    162
    Besuchte Parks
    29
    Gefahrene Bahnen: 108
    Besuchte ParksBesuchte KontinenteGefahrene Bahnen

    Standard

    Auch kleine Parks haben seinen Reiz. Lieber klein und schön thematisiert,
    als groß und nix Halbes und nix Ganzes.
    If you change, you live.......

  4. #4
    CLUBMEMBER Avatar von LuckyCoasterLuke
    Registriert seit
    24.10.2013
    Ort
    nahe Bruchsal
    Alter
    23
    Beiträge
    1.323
    Besuchte Parks
    38
    Gefahrene Bahnen: 192
    Besuchte ParksGefahrene BahnenBewertete Parks

    Standard

    Joa, klingt doch alles in allem doch gar nicht mal schlecht:

    Klar kann man jetzt vermutlich keine extremen Coaster gewaltigen Ausmaßes erwarten, aber es soll sowohl an Kinder, Erwachsene und Teens gedacht werden, da ist bestimmt auch der ein oder andere Thrillride drin.

    Allerding bezweifle ich die Aussage, dass "der Park an die berühmten Parks in Orlando erinnern werden soll", da diese bekanntlich die Spitzenklasse der weltweiten Parks darstellen...

    Trotzdem wird der Park auch der Count-Wüste Kroatien gut tun, und auch den ohnehin schon boomenden Tourismus dort zusätzlich ankurbeln.

    Ich bin gespannt, wie es weitergeht!

    LG Lukas
    Being different is not a crime!

  5. #5
    CLUBMEMBER Avatar von Chris
    Registriert seit
    19.09.2006
    Ort
    Furth bei Landshut
    Alter
    40
    Beiträge
    311
    Besuchte Parks
    62
    Gefahrene Bahnen: 245
    Besuchte ParksBesuchte KontinenteGefahrene Bahnen

    Standard

    Hier auch schon die ersten Artworks:
    Name:  park.png
Hits: 3768
Größe:  33,2 KBName:  1.jpg
Hits: 3676
Größe:  40,8 KBName:  2.jpg
Hits: 3671
Größe:  60,1 KBName:  3.jpg
Hits: 3921
Größe:  74,4 KB

    Quelle: Mirnovec gradi zabavni park | Mirnovec Pirotehnika
    doCoaster, americancoasterfan, maikoaster und 9 anderen gefällt dieses Posting.

  6. #6
    CF Team News Avatar von Mario M.
    Registriert seit
    08.11.2008
    Ort
    Fulda
    Alter
    27
    Beiträge
    30.433
    Besuchte Parks
    204
    Gefahrene Bahnen: 870
    Besuchte ParksBesuchte KontinenteGefahrene BahnenBewertete Parks

    Standard

    Hier mal 2 Lage-/Übersichtspläne:
    Name:  12512248_1532030320435694_2703267465263148044_n.jpg
Hits: 3574
Größe:  71,7 KBName:  12963483_1532031807102212_912201382488475517_n.jpg
Hits: 3468
Größe:  70,7 KB

    Für 15 Mio. € sieht das schon ganz ordentlich aus. Eventuell gibt es ja angrenzend noch Baugebiet für zukünftige Erweiterungen.

    Dazu noch ein weiteres Artwork:
    Name:  13015359_1532031803768879_1978368876748909296_n.jpg
Hits: 3435
Größe:  58,1 KB

    Quelle

  7. #7
    CF Team Redaktion Avatar von doCoaster
    Registriert seit
    22.08.2008
    Ort
    Wels - AT
    Alter
    26
    Beiträge
    7.435
    Besuchte Parks
    170
    Gefahrene Bahnen: 825
    Besuchte ParksBesuchte KontinenteGefahrene Bahnen

    Standard

    Endlich mal wieder ein bescheidenes Projekt, wo man schonmal nicht gleich an der Wirtschaftlichkeit zweifelt, wie das in den letzten Jahren immer wieder vorkommt. Ich denke für Kroatien ist der Park in einer angemessenen Größenordnung und wird auch seinen Erfolg haben. Mal sehen was die nächsten Jahre bringen.
    Mario M., JulianLoop und Karachofan gefällt dieses Posting


  8. #8
    CF Team News Avatar von Mario M.
    Registriert seit
    08.11.2008
    Ort
    Fulda
    Alter
    27
    Beiträge
    30.433
    Besuchte Parks
    204
    Gefahrene Bahnen: 870
    Besuchte ParksBesuchte KontinenteGefahrene BahnenBewertete Parks

    Standard

    Bilder von der sehr rustikalen Grundsteinlegung...

    Loch gebuddelt
    Name:  mirnovec9-130416.jpg
Hits: 3294
Größe:  115,7 KB

    Beton rein
    Name:  mirnovec4-130416.jpg
Hits: 3313
Größe:  131,0 KB

    Pfarrer dazu
    Name:  mirnovec8-130416.jpg
Hits: 3297
Größe:  131,3 KB

    Stein reinschmeißen
    Name:  mirnovec6-130416.jpg
Hits: 3274
Größe:  122,0 KB

    Fertig
    Name:  mirnovec7-130416.jpg
Hits: 3225
Größe:  186,1 KB

    Dazu noch ein Artwork vom Riesenrad:
    Name:  mirn12.jpg
Hits: 3260
Größe:  128,0 KB

    Projektplan mit 3 gekennzeichneten Themenbereichen:
    Name:  mirn13.jpg
Hits: 3271
Größe:  242,7 KB

    Der Park hat genug Platz für zukünftige Erweiterungen (2 km in die eine und 4 km in die andere Richtung )
    Name:  mirn14.JPG
Hits: 3330
Größe:  371,8 KB

    Quelle

  9. #9
    CF Team IT Avatar von Hannesder3te
    Registriert seit
    20.04.2014
    Ort
    Hannover
    Alter
    34
    Beiträge
    440
    Besuchte Parks
    129
    Gefahrene Bahnen: 630
    Besuchte ParksBesuchte KontinenteGefahrene BahnenBewertete Parks

    Standard

    Zitat Zitat von Mario M. Beitrag anzeigen
    Der Park hat genug Platz für zukünftige Erweiterungen (2 km in die eine und 4 km in die andere Richtung )
    Dann stehst du aber schon mitten in der nächsten Stadt oder im Meer Tatsächlich dürften das etwa 1000 Meter nach Westen und 500 Meter nach Süden sein. Dann kommen die nächsten Siedlungen bzw. Straßen.

  10. #10
    CF Team Redaktion Avatar von doCoaster
    Registriert seit
    22.08.2008
    Ort
    Wels - AT
    Alter
    26
    Beiträge
    7.435
    Besuchte Parks
    170
    Gefahrene Bahnen: 825
    Besuchte ParksBesuchte KontinenteGefahrene Bahnen

    Standard

    Handelt es sich bei den 4 km und 2 km nicht eher um Entfernungsangaben zum nächsten Ort? Denke selbst die Größenangabe von Hannes ist etwas groß gefasst für das rot umrandete Gebiet. Dennoch eine gute Ausgangsposition für den Park. Bin mal sehr gespannt was die Zukunft für das Projekt bereit hält.


  11. #11
    CF Team IT Avatar von Hannesder3te
    Registriert seit
    20.04.2014
    Ort
    Hannover
    Alter
    34
    Beiträge
    440
    Besuchte Parks
    129
    Gefahrene Bahnen: 630
    Besuchte ParksBesuchte KontinenteGefahrene BahnenBewertete Parks

    Standard

    Das rot umrandete Gebiet dürfte so 200 x 300 Meter haben. Da das kein vollständiges Rechteck ist, dürften das etwa 4,5 Hektar sein Daneben ist aber noch eine Menge Platz frei. Deswegen meine Schätzung.

    Bis zur nächsten Satdt (Biograd) sind es vier Kilometer, bis zum Meer (More) sind es zwei Kilometer.
    doCoaster und Mario M. gefällt dieses Posting.

  12. #12
    CLUBMEMBER
    Registriert seit
    14.12.2015
    Ort
    Coaster Coast
    Beiträge
    2.428
    Besuchte Parks
    230
    Gefahrene Bahnen: 935
    Besuchte ParksBesuchte KontinenteGefahrene BahnenBewertete Parks

    Standard

    Nachdem über die Ausdehnungen des Parks nach Eröffnung und hoffentlich Erfolg geredet haben, noch ein-zwei (für mich zumindest) spannende Punkte der ersten Eröffnungsphase:

    #1 Wasserbahn
    Neben dem Splash-Battle oder einer normalen Rund-Bootsfahrt in der Mitte des Parks bekommt der Bahn eine Art Supersplash. Auf den Plänen von oben sind zwei Varianten zu erkennt, die allerdings wichtige Dinge beinhalten, die für mich vor allem aber Novi enthalten:
    Die Wasserbahn - egal ob Intamin, Mack oder was "preiswerteres" - wird keine große Fahrrinne mit Aussichtsteil erhalten, sondern eine Fahrt aus der Station zum Lift, wo die Wagen wahrscheinlich im knapp 180° gedreht werden um dann auf einem Senkrechtlift empor zusteigen. Auf dem ersten Bild sah es weiterhin für mich so aus, als würde die Bahn "in den Keller" fahren. Wenn man beide Pläne aber zusammen denkt, ergibt sich ein zu kurzer Weg für einen zusätzlichen Tunnel, so dass wir also mit diesem Wasserfahrgeschäft wohl die kurzmöglichste Version die möglich ist, erhalten werden.

    Name:  Bildschirmfoto 2016-04-18 um 20.25.31.png
Hits: 2762
Größe:  57,5 KBName:  Bildschirmfoto 2016-04-18 um 20.25.36.png
Hits: 2736
Größe:  38,3 KB


    #2 Achterbahnen
    Wie scheint bekommt der Park mindestens eine Achterbahn. Diese ist links auf dem Parkplan zu sehen und auf den Plänen in zwei Versionen zu erkennen. Dabei handelt es sich (ich gehe von dem bläulich-grauen Plan aus) um eine Standart-Wilde-Maus in der Kompakt-/Mobil-Version. Weitere Achterbahnen könnten sich in einer der drei Hallen befinden, bzw. kommt (eigentlich sicherlich) eine Art Kinderachterbahn noch dazu. Dazu sind aber noch keine Informationen bekannt. Anbieten würde es sich aber, wobei es dann mit den 15 Millionen Erstinvestition schwer werden könnte. Zumindest aber wird etwas Countbares vor Ort sein.

    Name:  Bildschirmfoto 2016-04-18 um 20.25.45.png
Hits: 2739
Größe:  68,3 KBName:  Bildschirmfoto 2016-04-18 um 20.25.55.png
Hits: 2747
Größe:  97,5 KB


    #3 zurück zur Lagen- und Flächendiskussion
    Noch ein paar Fakten zu den Diskussionen oben: Der Park hat eine maximale Ausdehnung von 500x400 Meter. Nutzbar (wegen zu kleiner Außenkanten-/Seiten) sind aber nur 300x350 Meter. Der Rest wird wohl zum Parkplatz oder Zufahrtsweg degradiert. Insgesamt stehen 12/13 Hektar Land zur Verfügung. Die oben abgesprochenen 4,5 ha scheinen also die erste Ausbaustufe zu begrenzen/-zeichnen. Zur Stadt und zum Meer sind es wie bereits erklärt. Jetzt aber zum spannenden Punkt (drei Bilder scrollen).

    Name:  Bildschirmfoto 2016-04-18 um 20.56.42.jpg
Hits: 2777
Größe:  110,1 KBName:  Bildschirmfoto 2016-04-18 um 20.57.31.png
Hits: 2760
Größe:  406,4 KBName:  Bildschirmfoto 2016-04-18 um 20.57.50.png
Hits: 2754
Größe:  488,7 KB

    Wenn man nämlich den Parkplan ausschneidet und ihn auf das Gelände legt, passt er zweimal. Einmal um mehr als 10ha auszufüllen (Bild 2), aber noch besser - und im Bild 3 nachgezeichnet - die benannten 4,5ha für die erste Ausbaustufe, wenn man die umgebenden Wälder stehen lässt (Bild 1). – Wobei man den abgebrannten Wald im Nordwesten entfernen sollte...

    Name:  Bildschirmfoto 2016-04-18 um 21.09.19.jpg
Hits: 2714
Größe:  78,8 KBName:  Bildschirmfoto 2016-04-18 um 21.09.57.jpg
Hits: 2698
Größe:  81,9 KBName:  Bildschirmfoto 2016-04-18 um 21.13.31.jpg
Hits: 2691
Größe:  106,0 KB

    Alles in allem ein spannendes Projekt. Sicher kein "Ich muss da sofort hin Projekt", aber zumindest eines das zeigt, dass Kurzreisedestinationen weiterhin Fuß fassen.
    doCoaster, maikoaster, elifcb und 3 anderen gefällt dieses Posting.

  13. #13
    CF Team News Avatar von Mario M.
    Registriert seit
    08.11.2008
    Ort
    Fulda
    Alter
    27
    Beiträge
    30.433
    Besuchte Parks
    204
    Gefahrene Bahnen: 870
    Besuchte ParksBesuchte KontinenteGefahrene BahnenBewertete Parks

    Standard

    Es sind 2 Übersichtsrenderings des Parks aufgetaucht:
    Name:  14543942_1587788724859853_2887824096994863877_o.jpg
Hits: 2439
Größe:  65,8 KBName:  14570800_1587788801526512_5666588177504782150_o.jpg
Hits: 2439
Größe:  76,2 KB

    Quelle

  14. #14
    CF Team News Avatar von Mario M.
    Registriert seit
    08.11.2008
    Ort
    Fulda
    Alter
    27
    Beiträge
    30.433
    Besuchte Parks
    204
    Gefahrene Bahnen: 870
    Besuchte ParksBesuchte KontinenteGefahrene BahnenBewertete Parks

    Standard

    Auf der Internetseite des Parks gibt es weitere Infos! Von dort stammen auch die beiden Artworks aus dem vorherigen Beitrag!

    Es wird 3 Themenbereiche mit 26 Attraktionen geben:

    Wilder Westen (Kinderbereich)

    Ludi profesor (kleiner Flatride/Rundfahrt)
    Oldtimer (kleiner Flatride/Rundfahrt)
    Western Pacific (kleine Westerneisenbahn)
    Dino safari (geführte Themenfahrt)
    Rotirajuće šalice (kleines Teetassenkarussell)
    Bik koji vesla (Kinderkanus)
    Hiawatta (Kinder Schiffschaukel)

    Piratendorf
    Kapetan Ludobradi (Piratenschiffschaukel)
    Atlantida (Wasserbahn oder Spillwater)
    Nigdjezemska (Splashbattle)
    Sudarajući autići i brodići (Autoscooter und Bumper Boote)
    Vrtuljak (Karussell)

    Weltraum
    Alien 8 (Spinning Coaster)
    Space Witch (Loopingachterbahn)

    Povratak u budućnost (Starflyer)
    Panoramski kotač (Riesenrad)
    Turbo jeza (Schaukel Attraktion ala Discovery/Frisbee)

    Logo des Parks:
    Name:  logo-fun-park.png
Hits: 3307
Größe:  23,2 KB

    Alle Artworks stammen von der HP des Parks:
    Name:  Picture22.jpg
Hits: 3916
Größe:  116,5 KBName:  VODENI-TOBOGAN-ATLANTIDA.jpg
Hits: 4696
Größe:  110,9 KBName:  ludobradi.jpg
Hits: 2240
Größe:  106,6 KBName:  1-dino-safari-divlji-zpada.jpg
Hits: 2169
Größe:  109,9 KBName:  1-kannnu-i-bik-koji-vesla.jpg
Hits: 2154
Größe:  101,6 KBName:  1-vlakic-divlji.jpg
Hits: 2142
Größe:  89,8 KBName:  1-vlakici-divlji.jpg
Hits: 2130
Größe:  105,2 KBName:  2-gg1.jpg
Hits: 2090
Größe:  101,4 KBName:  adrenalinsko_klatno.jpg
Hits: 2111
Größe:  105,4 KBName:  adrenalinsko-klatmo-svemir.jpg
Hits: 2222
Größe:  107,8 KBName:  a-glavni-ulaz.jpg
Hits: 3046
Größe:  100,6 KBName:  Picture11.jpg
Hits: 2080
Größe:  96,2 KBName:  Picture12.jpg
Hits: 2108
Größe:  118,4 KBName:  Picture13.jpg
Hits: 2098
Größe:  103,0 KBName:  Picture14.jpg
Hits: 3383
Größe:  102,6 KBName:  Picture15.jpg
Hits: 2573
Größe:  98,4 KBName:  Picture19.jpg
Hits: 2043
Größe:  96,3 KBName:  Picture20.jpg
Hits: 2055
Größe:  103,2 KBName:  SUDARAJUĆI-AUTIĆI-I-BRODIĆI.jpg
Hits: 2190
Größe:  72,2 KBName:  svemir.jpg
Hits: 2054
Größe:  98,5 KBName:  Untitled-1.jpg
Hits: 2178
Größe:  135,4 KBName:  roller-coaster-svemir.jpg
Hits: 3222
Größe:  104,2 KBName:  Untitled-1-2.jpg
Hits: 2052
Größe:  138,5 KBName:  Untitled-1-3.jpg
Hits: 2093
Größe:  77,8 KBName:  VRTULJAK.jpg
Hits: 2040
Größe:  114,1 KB

    Übersichtsartworks:
    Name:  svemir-1.jpg
Hits: 3207
Größe:  76,0 KBName:  a-mirnovec-park.jpg
Hits: 2405
Größe:  65,7 KBName:  2gusarski-grad.jpg
Hits: 2028
Größe:  66,5 KBName:  1-divlji-zapad.jpg
Hits: 2032
Größe:  58,0 KB

    Zum Schluss noch erste Baubilder:
    Name:  6fa6d6eb8eb7723a5fac.jpg
Hits: 2019
Größe:  142,4 KBName:  13c0a2e60b3d1062de8c.jpg
Hits: 2187
Größe:  93,6 KBName:  1dc880c4a49b0674a3da.jpg
Hits: 2011
Größe:  68,6 KBName:  afcaff49e0d717d68818.jpg
Hits: 1997
Größe:  101,8 KBName:  69b37bfac288602c54a1.jpg
Hits: 1985
Größe:  108,3 KBName:  9145dd3f6a7bfbcdd5e2.jpg
Hits: 3957
Größe:  145,6 KBName:  a11ff7e36819375f2ab1.jpg
Hits: 2285
Größe:  153,5 KBName:  c3cead96b68acd24f4a3.jpg
Hits: 1986
Größe:  118,8 KBName:  128479_a95cd4b418d66580907f.jpg
Hits: 2466
Größe:  59,9 KB

    Link zur Homepage des Parks
    Quelle der Baubilder

  15. #15
    CF Team News Avatar von Mario M.
    Registriert seit
    08.11.2008
    Ort
    Fulda
    Alter
    27
    Beiträge
    30.433
    Besuchte Parks
    204
    Gefahrene Bahnen: 870
    Besuchte ParksBesuchte KontinenteGefahrene BahnenBewertete Parks

    Standard

    Baubilder vom 22. September:
    Name:  15039720_1603021503336575_6326192057476029978_o.jpg
Hits: 1470
Größe:  163,9 KBName:  14991146_1603021450003247_809920884482901547_o.jpg
Hits: 1480
Größe:  181,7 KBName:  15025105_1603021483336577_1820718937795125429_o.jpg
Hits: 1491
Größe:  132,2 KBName:  20160913_114226.jpg
Hits: 1452
Größe:  161,1 KB

    Der bisher stehende Teil dürfte zum Eingangsbereich gehören.

    Das wird wohl der Haupteingang:
    Name:  15068330_1603021693336556_5176739790526562034_o.jpg
Hits: 1440
Größe:  217,3 KB

    Quelle

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •