Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 137
Like Tree652"Gefällt mir"

Thema: 2017 Neuheit: Lech Coaster (NewGenMega, Vekoma) @ Legendia (Śląskie Wesołe) - Polen



  1. #1
    CLUBMEMBER
    Registriert seit
    14.12.2015
    Ort
    Coaster Coast
    Beiträge
    2.435
    Besuchte Parks
    230
    Gefahrene Bahnen: 935
    Besuchte ParksBesuchte KontinenteGefahrene BahnenBewertete Parks

    Standard 2017 Neuheit: Lech Coaster (NewGenMega, Vekoma) @ Legendia (Śląskie Wesołe) - Polen

    Der südpolnische Park Śląskie Wesołe Miasteczko in Katowice, nur eine knappe Autostunde von Energylandia (welches inzwischen jedem ein Begriff sein sollte) entfernt liegt, wollte zu 2016 eine neue Achterbahn bauen – naja, vielleicht wird sie auch gerade gebaut, nur keiner weiß es. Die Informationslage ist sehr spärlich und schwer zu lesen/recherchieren. Bisher kennt man den Park eher nicht, drei Achterbahnen stehen aktuell in dem kleinen Stadtpark, der vielleicht sogar nächstes Jahr bei einer kleinen CF-Tour angefahren wird (?) >> ÅšlÄ…skie WesoÅ‚e Miasteczko (Chorzów, ÅšlÄ…skie, Poland)

    Die neue Achterbahn – Bermuda Blitz – sollte von Vekoma stammen, 50 Meter hoch, 915 Meter lang und 95 km/h schnell werden. Dazu gesellen sich Wasser-, Sound- und Lichteffekte. Kapazität: 1000pph. Laut Video 6 Wagen á 4 Personen macht 24 Leute pro Zug. Da kein Blockbereich vorgesehen ist, gehe ich von zwei Zügen aus, die in dem neuen Design daher kommen. Mit einer Taktrechnung von 90 Sekunden komme ich so auf 960pph. Das dürfte also alles passen. Ein dritter Zug wäre nur Reserve bzw. Blockwärter. Kosten: 4,36 Millionen (ein wahres Schnäppchen, nicht?). Oben an der Liftkuppe soll es eine Art "Einhausung" geben. Was da bringen und wie es umgesetzt werden soll: Keine Ahnung. Die Konzeptzeichnung unten verspricht zumindest einiges. Mit dem Namen der Bahn kann man sich schon schöne Sachen ausdenken.



    Hier noch die – ich nenne es mal Präsentationsfolie.
    Name:  ea2c098214c85884gen.jpg
Hits: 4756
Größe:  124,4 KB

    Diese macht es nämlich auch gleichzeitig unwahrscheinlicher das die Bahn gebaut wird, denn für die 2015/16 Investition, standen auch diese beiden Entwürfe an. Nach dem wie ich das polnische Forum lesen und übersetzten konnte, wurde dieses Jahr der zweite Vorschlag verwirklicht, denn dieses Jahr eröffnet der Diamond River seine Tore. (Foto von Ende 2015, Quelle siehe unten.)

    Name:  456a50edb4bf28a4gen.jpg
Hits: 4756
Größe:  140,3 KB

    Name:  13714387_10210035309982464_1853221607_n.jpg
Hits: 4588
Größe:  67,7 KB

    Name:  645e5fc3ba4d0f1egen.jpg
Hits: 4744
Größe:  164,8 KB

    Nach VHCoasters auf Facebook, wurde das Projekt jetzt auf 2017 verschoben und für dieses, kommende Jahr angekündigt. Dafür finde ich aktuell aber keine zweite, bestätigende Quelle.

    Alles in allem ein spannendes Projekt. Ein Urlaub in den Süden von Polen scheint sich immer mehr zu lohnen und Vekoma entdeckt sich auch immer weiter neu.

    Quelle(n): [Chorzów] Śląskie Wesołe Miasteczko - Page 24 - SkyscraperCity (plus Seiten davor und danach; Rafting-EÖ-Bild z.B. Seite 22)
    nicki96 gefällt dieses Posting.

  2. #2
    CLUBMEMBER
    Registriert seit
    05.04.2014
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.703
    Besuchte Parks
    27
    Gefahrene Bahnen: 159
    Besuchte ParksGefahrene Bahnen

    Standard

    In dem Layout erkennt man eindeutig die Elemente von dem neuen Launch Coaster im Energylandia, das sieht genial aus. Ich hoffe der Coaster wird so umgesetzt!
    Eichhörnchen sind tolle Früchte.

  3. #3
    CLUBMEMBER
    Registriert seit
    24.08.2013
    Ort
    Lengerich
    Alter
    18
    Beiträge
    461
    Besuchte Parks
    15
    Gefahrene Bahnen: 67

    Standard

    Das ist mal ne Bahn nach meinem Geschmack! Schade das die Bahn nicht nach Deutschland kommt.

  4. #4
    Aktiver Freund Avatar von Lamoure
    Registriert seit
    09.06.2015
    Ort
    Neustadt an der Weinstraße
    Alter
    28
    Beiträge
    188
    Besuchte Parks
    32
    Gefahrene Bahnen: 169
    Besuchte ParksBesuchte KontinenteGefahrene Bahnen

    Standard

    Ultra lecker, die Bahn! Vekoma ist auf dem richtigen Weg!
    Heimatpark: Holiday-Park
    Top-3 Parks: Port Aventura, Six Flags Magic Mountain, Europa-Park

  5. #5
    CLUBMEMBER Avatar von rotzi
    Registriert seit
    01.11.2011
    Ort
    Aschaffenburg
    Alter
    37
    Beiträge
    1.624
    Besuchte Parks
    92
    Gefahrene Bahnen: 449
    Besuchte ParksBesuchte KontinenteGefahrene Bahnen

    Standard

    Das sieht richtig knackig und dabei sehr rund aus. Da bin ich mal auf die weiteren News gespannt.

  6. #6
    Aktiver Freund Avatar von DeMan
    Registriert seit
    19.07.2015
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    449
    Besuchte Parks
    0

    Standard

    Extrem geiles Layout. Polen wird damit ja immer interessanter für Coasterfans.

  7. #7
    CLUBMEMBER Avatar von LuckyCoasterLuke
    Registriert seit
    24.10.2013
    Ort
    nahe Bruchsal
    Alter
    23
    Beiträge
    1.324
    Besuchte Parks
    38
    Gefahrene Bahnen: 192
    Besuchte ParksGefahrene BahnenBewertete Parks

    Standard

    Ich musste gerade über die Attraktionsbezeichnung "Hammer with a gondola" schmunzeln, klingt ja wirklich sehr aussagekräftig und professionell
    Na ja, den Bildern nach wird es anscheinend so ein Überkopfpendel à Kamikaze...

    Aber das Konzept des neuen Coasters sieht wirklich vielversprechend, fände es toll, wenn es so umgesetzt wird.
    Außerdem freut es mich für Polen, in der Freizeitparkbranche weiter aufzusteigen
    Being different is not a crime!

  8. #8
    CLUBMEMBER Avatar von Jurek
    Registriert seit
    23.11.2013
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    119
    Besuchte Parks
    231
    Gefahrene Bahnen: 867
    Besuchte ParksBesuchte KontinenteGefahrene BahnenBewertete Parks

    Standard

    Klingt nach einem sehr tollen Projekt und die Bahn an sich sieht auch umwerfend aus, vorallem bin ich vom Theming auf der Konzeptzeichnig begeistert. Könnte richtig toll werden.

    Dennoch blicke ich mit einem lachenden und einem weinenden Auge auf dieses Projekt. Da ich erst letzten Monat im Park war, kann ich vllt etwas dazu sagen.

    Der Park liegt wunderschön an einem See und die Attraktionen sind eben um diesen herumgebaut. Dies ist leider, neben der Freundlichkeit der Mitarbeiter eines der wenigen Dinge die positiv erscheinen. Die Park Attraktionen sind alles etwas älter und man sieht ihnen ihr Alter auch an. Ich kannn mir das nur dadurch erklären, dass die Attraktionen stellenweise außer Acht gelassen worden sind. Die Himalaya Bahn fuhr als ich im Park war leider nicht und bis Heute ist sie auch auf der Website als geschlossen aufgelistet. Der Diamond River war noch im Bau und es sah nicht so aus, als würde dieser zeitnah fertig. Ich habe auch noch keine Informationen auf der Website gefunden, dass er geöffnet hat, aber ich habe da auch nur flüchtig geschaut.

    Und genau deshalb blicke ich mit einem lachenden und einem weinenden Augen auf dieses Projekt. Die Bahn würde dem Park echt gut tun. Endlich eine Neuheit, würde den Park stark aufwerten und den Freizeitpark-Konkurrenzkampf in Südpolen anheizen. Was uns ganz recht kommt
    Auf der anderen Seite bin ich mir 1. unschlüssig ob dies überhaubt verwirklicht wird und 2. wie diese Bahn nach ein paar Jahren ausschaut.

    Dennoch würde es mich für den Park freuen und natürlich freut es mich generell dass etwas Bewegung ins schöne Südpolen kommt. Da bin ich also doch nicht ins Niemannsland gezogen

  9. #9
    CLUBMEMBER
    Registriert seit
    05.04.2014
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.703
    Besuchte Parks
    27
    Gefahrene Bahnen: 159
    Besuchte ParksGefahrene Bahnen

    Standard

    Zitat Zitat von Coaster Junkie Beitrag anzeigen
    Der Diamond River war noch im Bau und es sah nicht so aus, als würde dieser zeitnah fertig. Ich habe auch noch keine Informationen auf der Website gefunden, dass er geöffnet hat, aber ich habe da auch nur flüchtig geschaut.
    Auf der Facebook Seite gibts Hinweise, dass der Diamond River demnächst eröffnen wird. Zumindest noch im Sommer.
    Eichhörnchen sind tolle Früchte.

  10. #10
    CF Team News Avatar von Mario M.
    Registriert seit
    08.11.2008
    Ort
    Fulda
    Alter
    27
    Beiträge
    30.469
    Besuchte Parks
    204
    Gefahrene Bahnen: 870
    Besuchte ParksBesuchte KontinenteGefahrene BahnenBewertete Parks

    Standard

    Ein Fan hat die Bahn nachgebaut und ein On- & Offridevideo online gestellt:





    Was ich ja erstaunlich finde: Laut der PDF Datei (Seite 46) betragen die Investitionskosten für die Achterbahn nur rund 4,5 Mio € Auch wenn die sich dabei wohl nur auf den Lieferumfang Stahlbau/Züge/E-Technik beziehen hätte ich da deutlich mehr erwartet. Die Fundamente/Station und der Aufbau macht zwar auch einen nicht unerheblichen Teil aus, aber 4,5 Mio. € klingt irgendwie recht wenig für ne 50 Meter hohe Bahn...

  11. #11
    Hyperaktiver Freund Avatar von Marvin99
    Registriert seit
    17.01.2013
    Ort
    Bonn
    Alter
    20
    Beiträge
    1.588
    Besuchte Parks
    17
    Gefahrene Bahnen: 94

    Standard

    Ich hab die Bahn mal in NL2 Nachgebaut Das einzigste was falsch ist nach der Kurve unter der Station kommt noch ein Airtime Hügel.


    Aber sonst kann man echt sagen mit Vekoma gehts wieder Berg auf, auch was mir bei der Bahn aufällt, das shaping erinnert leicht an RMC Ob do wohl ein gewisser Herr mit dran rumgespielt hat

  12. #12
    Aktiver Freund Avatar von GeorgeT
    Registriert seit
    21.11.2011
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    279
    Besuchte Parks
    0

    Standard

    Also...nachdem ich mehrere Simulationen gesehen habe, ist mir klar: Das wird ein neuer Schwarzkopf-Coaster. Endlich !

    So...jetzt aber Mal im Ernst: Sieht von Layout her echt toll aus....aber wie passen 50 Meter Höhe zu 95 km/h ? Selbst ein Drop von 40 Metern würde schon mehr Maximaltempo bringen so weit ich weiß...

  13. #13
    Hyperaktiver Freund Avatar von Marvin99
    Registriert seit
    17.01.2013
    Ort
    Bonn
    Alter
    20
    Beiträge
    1.588
    Besuchte Parks
    17
    Gefahrene Bahnen: 94

    Standard

    Das hab ich mich auch gewundern da meine Simulation schon 106Km/h bringt...

  14. #14
    CLUBMEMBER Avatar von Coaster_Friend92
    Registriert seit
    28.01.2013
    Ort
    Singen
    Alter
    27
    Beiträge
    679
    Besuchte Parks
    51
    Gefahrene Bahnen: 247
    Besuchte ParksGefahrene Bahnen

    Standard

    Reduzierungsbremsen im First Drop, wie bei 13theen werden hoffentlich nicht kommen
    Das Leben ist ein Berg auf und Berg ab! Fehlt nur die Airtime

  15. #15
    CF Team Redaktion Avatar von doCoaster
    Registriert seit
    22.08.2008
    Ort
    Wels - AT
    Alter
    26
    Beiträge
    7.444
    Besuchte Parks
    170
    Gefahrene Bahnen: 825
    Besuchte ParksBesuchte KontinenteGefahrene Bahnen

    Standard

    Das denke ich nicht. Ich vermute eher, dass die Angaben einfach nicht zusammenpassen und zum Beispiel bei der Höhe ein wenig geschummelt wurde.


Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •