• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2017 Neuheit: Dawson Duel (Duelling Alpine Coaster, Wiegand) @ Bellewaerde - Belgien

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.633
Der belgische Bellewaerde Park, der zuletzt 2013 eine neue Familienachterbahn von Zierer erhalten hat, baut für die Saison 2017 an einem Alpine Coaster!

Kurzzeitig war auf Facebook wohl dieser Header zu sehen, der aber momentan nicht mehr aufzufinden ist:
8421281421843110950502505774831605791122n.jpg

Wurde wohl aus irgendwelchen taktischen Gründen rausgenommen...

Die Bauarbeiten haben aber bereits begonnen:
IMG_20160910_163212.jpg
IMG_20160910_165532.jpg


Quelle
Quelle
 

kati0382

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
720
Auf rcdb ist es auch zu finden. Leider klappt es mit dem verlinken nicht, weil ich grad vom Handy schreibe. Vielleicht ist ja jemand so nett und übernimmt das mal für mich :)
 

Braumeister

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
2.971
Auch wenn eine Konstruktion die an bzw. in den Bäumen bis zu 25m hoch hängt eigentlich sehr cool klingt. 25m Höhenunterschied für einen Alpincoaster sind schon sehr wenig, aber wir dürfen gespannt bleiben wie das ganze genau umgesetzt wird.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.633
Hier noch die englische Pressemitteilung:
header-new-ride-EN_1.jpg


Bellewaerde opens European premiere in 2017

This fall, Bellewaerde starts the construction of a new attraction. For the first time in Europe, a Duelling Alpine Coaster will be built on a non-natural hillside, which makes 2 premieres for the theme park in Ypres. After a walk until 25 metres high, visitors will be seated to start the downhill race. An investment of 4 million euro has been provided for the development and construction of the attraction. European premiere

This fall, Bellewaerde starts the construction of the first Duelling Alpine Coaster in Europe. Furthermore, this type of attraction will be built on a non-natural hillside, which makes 2 European premieres for Bellewaerde. This attraction will consist of two parallel tracks which allows visitors to start a duel with each other during an exciting race until ground level.

Family trip till 25 metres high
Before the visitors will start the duel, a breath-taking walk awaits them. On a unique bridge, families will arrive between the tree tops in an impressive tower of 25 metres high. From this tower, they will have a beautiful view over Bellewaerde.

Investment

An investment of 4 million euro has been provided for the development and construction of this attraction. “This unique attraction is custom-made for the families as a target group. Only the combination with our motivated, friendly and helpful employees makes it possible to complete the mission of Bellewaerde: offering fun and adventure in a natural setting where family and friends experience authentic and indulging moments together”, according to Stefaan Lemey, director of Bellewaerde.

Die neuen Infos wurden ja schon in den letzten Beiträgen genannt
wink.gif
Ich bin mal gespannt wie Wiegand das Projekt umsetzt und was da für ein Stützenwald entsteht...
Wenn das Konzept gut ankommt, kann Wiegand sicherlich noch weitere Versionen ausliefern. Mal sehen wie "lang" die beiden Bahnen werden!

Quelle
 

rotzi

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
2.307
4 Millionen kommt mir recht viel vor für einen Alpine oder täusch ich mich da?
Dafür bekommt man ja schon einen recht ordentlichen normalen Coaster, natürlich nicht von den Top-Herstellern, und der ist aufwändiger in der Berechnung, Konstruktion und im Bau.

Durch das Duelling wird natürlich die Länge verdoppelt. Mal gespannt was Bellewaerde draus macht!
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.633
Das Bild zeigt einen älteren Stand ;)

Dieses Bild wurde am 30. November aufgenommen und ist somit recht aktuell:
15235351_1803536836587579_5618562636628444000_o.jpg


Eine äußerst komische Konstruktion :confused: Dass die Stahlstützen mit Holzleimbinder miteinander verbunden werden hätte ich nicht gedacht, scheint wohl die preiswerteste Lösung gewesen zu sein. Auf dem großen Holzsteg quer durch die Baumwipfel werden dann wohl relativ unspektakulär 2 parallele Alpine Coaster Spuren errichtet...

Wie das später mal schön aussehen soll ist die Frage :rolleyes: Wirkt sehr klobig und irgendwie störend!

Quelle mit mehr Bildern / themeparkfreaks.eu
 

Floooooo

CF Team IT
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
2.396
Was liegt auch näher, als im Flachland einen Alpine Coaster zu bauen?

Mich würde wirklich Interessieren, warum man sowas baut...

Die einzige Erklärung, die mir einfällt, ist evtl. der Werbeeffekt: "1. Alpincoaster in Belgien", "1. Duelling-Alpincoaster"? "Höchster Alpincoaster der Welt (gemessen an der Höhe der Stützen)"? lach:-)
 

Toti311

Re-Rider
Mitglied seit
2016
Beiträge
142
Vor allem: Wie "lang" der Spaß wohl werden wird? Kann mir nicht vorstellen das das was dolles wird. Optisch zerstört es schon jetzt dieses naturnahe Paradies.
 
Oben