• Willkommen im Coasterfriends Forum!

202X Neuheit: Darkride @ Liseberg - Schweden

Mimimimi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
3.171
Mit der heutigen finalen Layout-Ankündigung von Valkyria (Direktlink zu Beitrag 33 mit Layout hier) wurde auch bekannt, dass der mit dieser Saison 50 Jahre alte Schwarzkopf-Darkride "Sagoslottet" (Fairy Tale Castle) geschlossen und abgerissen wird. (An dieser Stelle zitiere ich gern Sven: "FREVEL!") – In der Pressemitteilung wurde aber auch direkt angekündigt, das die Attraktion in einigen Jahren mit einer ähnlichen/gleichartigen Attraktion wieder "erstehen" bzw. zum Leben erweckt werden soll:

Construction has already begun on the station building, on the former site of Kanonen. Other attractions will be running as usual until late summer, when the Fairy Tale Castle and Wave Swinger need to shut down to make room for Valkyria. The Wave Swinger will be placed in a new location in 2018, and there are plans to replace the Fairy Tale Castle in a few years with a similar attraction.
(https://www.mynewsdesk.com/se/liseberg/pressreleases/check-out-lisebergs-new-rollercoaster-1912270)

Freuen können wir uns also das Liseberg die Ideen nicht ausgehen. Auch wenn es natürlich Schade ist um diesen wirklich besonderen Klassiker. Einem Vorläufer von Arthur, Droomvlucht und anderen Anlagen. Auch wenn natürlich Peter Pan vorher schon geflogen ist. (Und diese Aussage ist dazu sogar noch Doppeldeutig) ;)

Ohne groß Spekulatius in den Raum zu streuen, kann ich mir bei Liseberg gut vorstellen, dass hier durchaus ein Blick auf das Arthur-Ride-System (Macks Suspended Powered Coaster und Dark Ride Kombination) gefallen ist. Logisch wäre es, aber ein großer Blick durch die Glaskugel hindurch. yummy:-)
– Daher, direkt keinen Spekulationsthema draus machen und einfach Tour planen und hoffen das Andreas sich bei einer Führung mal wieder verplappert. :D

Für die Erinnerung, hier ein zufällig bei YouTube rausgesuchtes POV der Bahn:


https://youtu.be/sj2M9n9da_U
 

pdohmen91

CF Team IT Entwicklung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
1.096
Gibt es auch eine Info wann die Attraktionen abgerissen werden? Kanonen ist ja glaube ich schon weg aber der Darkride auch?

Bin im September zum ersten mal dort und anscheinend war/ist der Darkride ja was besonderes. (Hab mir das Video nicht angesehen um nicht gespoilert zu werden falls ich dann noch fahren kann.)
 

Tripsdrill Fan

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
4.502
Soweit ich es jetzt mitbekommen habe, hat der Park das Datum der Schließung bis auf die Angabe „late summer" noch nicht bekanntgegeben, allerdings wirst du es hier mit Sicherheit sofort erfahren, wenn es soweit ist ;) Bis September wird es aber denke ich eher knapp, da die ersten Bauarbeiten bestimmt in den nächsten Monaten beginnen werden.
 

Mimimimi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
3.171
Es geht schon noch etwas genauer, denn im Presseartikel heißt es "Other attractions will be running as usual until late summer, when the Fairy Tale Castle and Wave Swinger need to shut down to make room for Valkyria." - Das "as usual" verstehe ich als Bezeichnung für die Saisonzeiten des Sommers. (Der Park unterteilt in Sommer, Halloween und Christmas/Winter.) Die aktuellen Saisonzeiten sind:
Summer season: 22 April – 1 October. Open every day 31 May – 20 August. (Liseberg - Opening Times)

Damit ist auszugehen das der Ride bis mind. 20. August läuft, aber spätestens am/zum 1. Oktober schließt. Der September ist also genau die ungewisse Grauzone, vor allem da der Sommer ja offiziell bis 20./21./22. September geht.

Der Park ist sich aber der Attraktion bewusst und wird sie sicher gebührend verabschieden, sprich, du wirst im Laufe des Sommers erfahren wann die Märchenfahrt schließen wird, wie es Tripsdrill Fan bereits angedeutet hat.


Kleine persönliche Anmerkung: Ich fände es ja geil, wenn sie für die zwei Wochen Halloween-Öffnung die Attraktion in eine Geisterbahn mit echten Erschreckern verwandeln würden. Das aber nur so als Wunsch-Randnotiz. :D
 

Frisbee

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.018
Ich fände es schön, wenn der Darkride abgebaut und in einem anderen Park weiterbetrieben wird.

Geiselwind wäre hierfür super geeignet, einen Darkride gibt es dort noch gar nicht und eine gebrauchte Attraktion ist sicher auch günstiger und passt vielleicht in das Budget für 2018. Die Figuren zu Piraten umgestalten (Peter Pan Szenen gibt es ja eh) und schon wäre eine Top Neuheit für den Piraten Bereich in Geiselwind geschaffen. Nur so ne Idee.
 
Oben