• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2018 Neuheit: Tik Tak (Shake R5, Mondial) @ Tivoli Kopenhagen - Dänemark

LuckyCoasterLuke

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.738
Am 31. Dezember 2017 wird der alte Huss Breakdance "Snurretoppen" nach 29 Betriebsjahren im Herzen der dänischen Hauptstadt seine letzten Fahrten antreten.
tivoli-kopenhagen-snurretoppen-620x350.jpg


An dessen Stelle soll eine neue Attraktion kommen, über die bisher lediglich bekannt ist, dass diese, ähnlich ihrem Vorgänger, ein "wildes Familienvergnügen" bieten soll ;)
Das Areal besagter Attraktion soll dann aufgrund aufwändiger Abriss- und Umbaumaßnahmen bis zum Saisonstart (auch über die Wintersaison!) geschlossen bleiben.

Ich bin schon gespannt, was uns dann dort erwarten wird :eek:

Quelle: ************
 
Zuletzt bearbeitet:

LuckyCoasterLuke

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.738
Und die Katze ist aus dem Sack:

Die Neuheit (ab dem Saisonstart) im Tivoli Kopenhagen wird ein Mondial Shake R5 (wie der Commander oder Shake&Roll), der den Namen Tik Tak tragen wird und als Zeitmaschine mit einer Art riesigem Uhrwerk gestaltet sein wird, sodass man das Gefühl bekommen soll, durch die Zeit geschleudert zu werden :)
Hier zwei vielversprechende Artworks von meiner verlinkten Quelle: :cool:
tivoli-gardens-2018-neuheit-tik-tak-artwork-620x350.jpg

tivoli-kopenhagen-2018-neue-attraktion-tik-tak-rendering.jpg


Ich finde, dass diese Attraktion mit ihrer außergewöhnlichen Gestaltung sicher eine tolle Figur im Park machen wird, da man durch die Überdachung auch für schlechte Witterung vorsorgt :)
Seltsam ist nur, dieses Fahrgeschäft als "Familienattraktion" zu bewerben, da sie erst ab 1,40m freigegeben sein wird und ein Shaker für mich alles andere als familienfreundlich ist...
Aber vielleicht wird hier ja ein harmloseres Fahrprogramm geboten als auf der Kirmes ;)

Quelle: ************
 

Holsteiner

Stammgast
Mitglied seit
2011
Beiträge
183
Sehr schönapp:-) Die Krönung aber wäre ja noch gewesen, wenn man ähnlich wie beim Condor 2 Gondelkränze mit "normalen" Breakergondeln und 2 Gondelkränze mit Überschlag hätte:D

Aber auch so ein toller Ersatz!
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.634
Auf diesem Artwork lässt sich die "tivolitypische" Thematisierung noch besser erkennen:
27072841_1133718990064480_5453465598634479046_n.jpg


Wird sicherlich wieder ein Schmuckstück!

Sowie ein Bild vom Baugebiet:
26815416_1133718993397813_3865030208347484040_n.jpg


Auch wenn sie Platzprobleme haben hoffe ich, dass der Park auch mal wieder in eine größere Achterbahn oder einen Darkride investiert. Ist dort in der Innenstadt aber sicherlich noch schweiriger als z.B. beim Phantasialand oder im Gröna Lund.

Quelle
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.634
Mitte August wurde Tik Tak eröffnet!

Video der fertigen Anlage von der Facebookseite des Parks:
Link für Mobilgeräte

Die Montage der Attraktion im Zeitraffer:

Der Park hat die Entstehung/Entwicklung der Attraktion dokumentiert:


Die Gestaltung und Beleuchtung der Anlage ist echt genial, vor allem die riesige Uhr mit den vielen drehenden Elementen ist sehr durchdacht!
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.634
Die Anlage war laut diesem Artikel leider nur 5 Tage in Betrieb, bevor sie wieder geschlossen wurde. Nach einer eh schon verzögerten Eröffnung kämpft die Anlage wohl noch mit Softwareproblemen (angeblich Fehler im Betriebssystem). Das wundert mich ehrlich gesagt ziemlich, schließlich hat Mondial Erfahrung in dem Bereich, ist ja nicht der erste "Shake R5" und generell liefern die ja viele Flatrides aus...

Könnte damit zusammenhängen, dass die Attraktion eventuell neu geplant werden musste (Dank neuer Normen), da wäre es jetzt mal interessant zu wissen, wann die letzte Anlage ausgeliefert wurde. Gibt es überhaupt andere stationäre Anlagen?

Hier noch ein Bild der fertigen Anlage:
!FOTOH~1.JPG


Die Sommersaison ist seit einer Woche rum und der Park aktuell geschlossen. Es bleibt zu hoffen, dass die überdachte Anlage wenigstens in der Halloweensaison (ab dem 12. Oktober) betriebsbereit ist...

Quelle
Bilderquelle via Quelle
 

Mathez

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.125
Die letzte reisende Ausführung eines neues Shakes R5 müsste um 2015 gewesen sein und zwar nach Russland hin. Der шейкер von Divo Ostrov.
Es gab mal eine stationäre Anlage im Six Flags New Orleans, Catwoman's Whip und diese war Baujahr Ende 90er wurde aber erst 2003 im Park installiert. Diese Anlage war vorher in Japan stationiert.
Was aus der Anlage im SF New Orleans nach dem
Hurrikan Katrina wurde, weiß ich leider nicht. Ich meine auf Google Bilder sieht man den noch im Park stehen.

Quelle

Ich denke daher mal, dass шейкер und Tik Tak schon nach der neuen DIN gebaut wurden. Aber die DIN spricht nur von einer Statik der Anlagen und keine neue Software, außerdem war die DIN in dem Zeitraum schon in Kraft getreten. Ich kann mir nicht bzw. kaum vorstellen, dass Mondial zwei Anlagen nach unterschiedlichen Normen baut.

Daher tippe ich mal, dass Mondial wohl die SPS überarbeitet hat und sich da paar Fehler eingeschlichen haben.
 
Oben