• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Hölzerne Wilde Maus wurde abgerissen @ Blackpool Pleasure Beach - UK

oliverd

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2009
Beiträge
1.564
Wie Costerforce gerade gepostet hat, wurde die Classic Wild Mouse abgerissen.
War das bekannt? Ich hatte das gar nicht auf dem Schirm...

Wäre sowas echt gerne mal gefahren motz:-)

26169325_10155113244418639_5038717765873037738_n.jpg


Quelle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

JulianLoop

CF Guru
Mitglied seit
2011
Beiträge
711
Wäre ja nicht das Erste Mal, das Blackpool in einer Nacht-Nebel-Aktion eine Bahn abreißt...
 

Airtime98

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
234
Sehr sehr schade. Für mich war die Wild Maus eine der besten Achterbahnen im Park. Diese besondere Mischung aus Klassiker und einfach total abgedreht ohne Sicherungsgurt über die Strecke bretter.
Mal schauen was dort jetzt entsteht.
 

Lana

Airtime König
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2017
Beiträge
68
Schade, die wollte ich unbedingt fahren. Hatte mich schon drauf gefreut. Herr Leicht gab diese sogar als die beste Mutprobe an :D
 

Biff

Stammgast
Mitglied seit
2015
Beiträge
210
Im April konnten wir sie schon nur von Außen ansehen. Sie fuhr nur ein paar mal ohne Gäste an diesem Tag :(
 

Mimimimi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
3.170
War das bekannt? Ich hatte das gar nicht auf dem Schirm...

Wurde nicht bekannt gegeben. Auf Twitter gibts auch einige unschöne Kommentare in Richtung Parkleitung ('das doch jetzt die Stimmung für die neue ICON-Saison direkt getrübt wäre'...und das wäre eine nette Übersetzung).
Ich wollte das Jahr auch nach England und so ein Abriss kann einem fast die ganze Stimmung vermiesen. Da muss man wohl drüber stehen. Dennoch seltsam, da "Abschiedsevents" fürs Parks ja immer sehr gut funktionieren. Kann aber natürlich auch festgestellt wurden sein, dass etwas nicht mehr zu reparieren ist – und da man grad eh den halben Park beackert, direkt die Bahn abreißt, statt ein Jahr noch stehen zu lassen. ¯\_([FONT=&quot]ツ[/FONT])_/¯
 

Mimimimi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
3.170
Es gibt inzwischen ein Statement vom Park. Hab das hier (evt. nur ein Auszug) auf Facebook via Roller Coaster Club of Great Britain gefunden:

"After very careful consideration and planning, our current winter work programme has seen the permanent closure and dismantling of the Wild Mouse and the removal of the facade of the former Trauma Tower attractions. This will create an area for future exciting developments.
Blackpool Pleasure Beach is a constantly evolving amusement park and has been for the past 122 years. The changes it has seen over the years are what has made it the great park it is today. This, coupled with a relatively small amount of space, means that in order to progress and look to the future we occasionally need to alter the landscape of the park to make way for future developments."
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
9.019
Gleich zu Beginn des Jahres so eine bescheidene Nachricht. Wirklich schade, dass man es nicht geschafft hat das mit etwas Vorlauf anzukündigen.
Ja, wir bekommen jetzt Icon und das ist ja auch absolut das beste, was dem park passieren konnte. Aber so eine Bahn finde ich in den nächsten Jahren immer wieder irgendwo. Einen Klassiker wie diese herausragend verrückte Maus ersetzt einem niemand mehr. Ich glaube im Pleasure Beach hätte man auch woanders Platz schaffen können, sofern das der Hauptgrund für den Abriss war. Sehe sehr schade.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.851
Aber so eine Bahn finde ich in den nächsten Jahren immer wieder irgendwo. Einen Klassiker wie diese herausragend verrückte Maus ersetzt einem niemand mehr. Ich glaube im Pleasure Beach hätte man auch woanders Platz schaffen können, sofern das der Hauptgrund für den Abriss war. Sehe sehr schade.

Ja, vor allem war das eine Bahn in einer erreichbaren Entfernung. Bei knapp 60 Jahren müsste es sowas wie Denkmalschutz geben :(

Dass die die Bahn einfach ohne Ankündigung wegreißen finde ich auch traurig. Wobei ein Abschiedsevent auch nur Sinn macht, wenn man die Bahn da nochmal fahren kann. Es liest sich ja so, als wäre ein sicherer Betrieb nicht mehr möglich gewesen und eine Reaparatur zu teuer...

Nachdem 2016 die hölzerne Maus in der Aussie World abgerissen wurde, gibt es jetzt also nur noch 3 ähnliche Exemplare auf der Welt (wobei die Bahn in Blackpool eh ein einmaliger Eigenbau war). Jetzt gibt es noch eine Variante im Luna Park Sydney, sowie 2 ähnliche Bahnen die von Australien nach Indonesien verkauft wurden...

Für mich war die Maus in Blackpool ein wirklich besonderes Erlebnis, alleine schon weil das Lichtraumprfil vor 60 Jahren noch nicht erfunden war :D
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.851
Ich kann es immernoch nicht glauben... :(
39655721571_398905094b_b.jpg


Zusammen mit der Fläche links und dem Brunnenplatz aber doch ein beachtlicher neuer Bauplatz. Mal sehen was die Zukunft bringt!

Quelle
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
9.019
Passend dazu kann man im Park in einem Shop am Eingang diverse Teile der Wilden Maus kaufen. Räder, Lager, Holzblöcke, Chaindock und und und. Preise fangen bei 25 £ an, werden aber schnell teurer wenn es um interessante Teile geht - mir war es zu teuer, abgesehen davon, dass ich eh nur mit Handgepäck fliegen konnte.
Von einigen anderen Attraktionen gab es auch teilweise gebrauchte Bauteile.
 

rotzi

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
2.320
Ja Domi ging mir ähnlich. Die Holzblöcke und Räder sahen auch teilweise wie altschrott aus, nichts was ich mir für den Preis ins Regal stellen würde.
Beim Wodan Holz oder den Eurosat Rädern sieht man wenigstens, dass es besondere Teile sind.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.851
Ein Fan hat für umgerechnet 5300 Euro einen Wagen der Wilden Maus ersteigert.

Anhang anzeigen 9530425

Die 211kg schwere Maus wurde an einen unbekannten Höchstbietenden vergeben und der Erlös kommt einem wohltätigem Zweck zugute.

https://www.looopings.nl/weblog/105...n-euros-voor-historisch-achtbaankarretje.html

Hier der Link zum Artikel von der Versteigerung bei ebay:
https://www.ebay.co.uk/itm/Wild-Mou...vip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.m43663.l10137

1.jpg


Passend dazu kann man im Park in einem Shop am Eingang diverse Teile der Wilden Maus kaufen. Räder, Lager, Holzblöcke, Chaindock und und und. Preise fangen bei 25 £ an, werden aber schnell teurer wenn es um interessante Teile geht - mir war es zu teuer, abgesehen davon, dass ich eh nur mit Handgepäck fliegen konnte.
Von einigen anderen Attraktionen gab es auch teilweise gebrauchte Bauteile.

Passend dazu zwei Bilder aus dem Shop:
PriceList.jpg
Bits of Mouse.jpg


So lässt sich aus Schrott Geld machen, bei vielen Teilen frage ich mich aber ernsthaft wer das bezahlt, ein Rad oder ein technisches Element wie eine Bremse mag ja noch erkennbar sein und kann ich halbwegs nachvollziehen, aber bei einem großen Stück Holz für 100 Pfund frage ich mich echt wer das kauft z:-) Aber gut, probieren kann man es ja und alles was nach einem Jahr nicht verkauft ist kann man immernoch verschrotten... :D

Quelle
 
Oben