• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2012 Neuheit: Oz´Iris (B&M Inverter) @ Parc Astérix - Frankreich

HoNg

CF Guru
Mitglied seit
2009
Beiträge
1.411
Park Check - Park Asterix
Plailly, France:


B&M fällt in Europa ein! Alleine in den nächsten zwei Jahren wird die Anlagenzahl des Schweizer Herstellers in Europa von zwölf auf 16 Schienenlayouts anwachsen. Merlin Entertainment hat gleich drei Anlagen geordert, darunter den neuen X-Raptor im italienischen Gardaland. Zudem wird 2012 im französischen Park Asterix ein Inverted Coaster debütieren.
Parkbetreiber Merlin Entertainment hat ein B&M Trio für seine Destinationen in Italien, Deutschland und England erworben. Zum Saisonbeginn 2011 startet der 800 Meter lange X-Raptor am Gardasee. Ein- und Ausstieg werden in einer unterirdischen Station absolviert, wobei der Zug von Bolliger&Mabillard neu entwickelt wird. Die Fahrgäste werden jeweils paarweise links und rechts der Schiene in frei-tragenden Sitzschalen mit Schulterbügeln Platz nehmen. Dabei orientiert sich das Fahrzeugdesign am Intamin Prototypen Furius Baco im spanischen Port Aventura. Die Streckenführung steigt auf 30 Höhenmeter an und wird zwei Inversionen sowie Steilkurven und Wassereffekte bieten.
2011 wird ebenfalls der Heide Park seine lang herbeigesehnte B&M Achterbahn erhalten – übrigens erst die dritte Anlage der Schweizer in Deutschland nach Silver Star im Europa Park und Black Mamba im Phantasialand. Der spekulierte Dive Coaster soll 40 Meter hoch werden, eine Steilabfahrt sowie eine Immelmann-Inversionsfigur erhalten. Und dem nicht genug: 2012 soll eine weitere B&M Anlage auf Basis der Schienenbahn im Gardaland für den englischen Thorpe Park folgen.
Pläne für weitere B&M Coaster, unter anderem für das niederländische Toverland und dem Tivoli in Kopenhagen, wurden in der Zwischenzeit auf Eis gelegt. Im Tivoli sollte sogar ein LSM aufgeboten werden. Das Toverland hat sich auf eine Wasserbahn mit mehreren Abfahrten im griechischen Stil festgelegt. Die Herstellerfrage ist noch nicht entschieden.
Quelle: Coastersandmore.de - Achterbahn Magazin: Alles ber Achterbahnen und Freizeitparks

Da freue ich mich doch sehr darauf, hatte ich 2012 sowieso wieder geplant DLRP zu besuchen. Kann man dann gut verbinden. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Steffen

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
4.287
Ja das ist auch für meinen nächsten Disney Besuch auf der To Do Liste :)
Also 2012 auf nach Frankreich :)

Gruß Steffen
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.578
Wollte nicht da Nigloland auch eine neue Achterbahn bauen? Die haben sich doch Gerüchteweise auch mal für eine neue große Achterbahn interessiert, soweit ich weis für einen Mega Lite Coaster. Ist ja auch egal Hauptsache es tut sich was, es ist immer gut für den Wettbewerb wenn Parks aufrüsten. Die Konkurrenz ist groß.
 

matzeman

Stammgast
Mitglied seit
2008
Beiträge
114
Sicherlich ein positiver Schritt zur Erweiterung des Parks, der ja schon einige gute Attraktionen im Portfolio hat. (Goudorix, gell :D)
...und warscheinlich die erste Bahn die wegen Raptor-Junior gebaut wurde.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.578
Layout gefällig???
Schaut mal hier:eek: Also wenn es so wird, dann wird es ne geile Bahnrock2:-)rock2:-)
--------------------------------------
EDIT COASTERFRIENDS.DE:
Das gezeigte Layout wurde von der Französischen Internetseite ohne Genehmigung durch First Drop einfach eingescannt. Das geht so nicht in Ordnung! Bilder, Layouts usw. bedürfen einer Genehmigung. Nur weil das andere so machen, müssen wir das nicht so machen!
--------------------------------------


Dieser Artikel und das Bild stammen aus dem Freizeitparkmagazin First Drop:) Bin echt gespannt ob das Layout so wird wie auf dem Bild. Auf jeden Fall kommt wieder Leben in den Wettbewerbrock2:-)Ich finde gut das man mit der Bahn wieder ein Teils der Asterix Filme aufgreift, ich denke das man zum Thema Ägypten viele gute Themingobjekte einbauen kann. das mit dem Tunnel hört sich auch Klasse an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Coaster-Smitty

CF Guru
Mitglied seit
2010
Beiträge
1.281
app:-)
Sollte die Bahn tatsächlich so werden, wie auf dem Bild, wäre es sicher eine Top-Bahn unter den Invertern. Der First Drop ist ungewöhnlich steil für einen Inverted Coaster und das Layout wirkt überraschend abwechslungsreich für B&M. Auch das mit dem ägyptischen Theming gefällt mir gut soweit und so ein Unterwassertunnel ist auch etwas besonderes.
rock2:-)
Wir können gespannt sein und uns auf einen weiteren Top-Coaster freuen!
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
8.987
Wow, sau starkes Layout!!
Finde kalsse, das der Parc Asterix mal was neues bekommt! Und dann auch noch einen B&M Inverter... Sehr gut! Was will man mehr.
Interessant ist aber auch, dass man ja hier den Walygatorparc in gewisser Weise nachahmt. Man hätte ja vielleicht einfach einen anderen Coastertyp nehmen können, dann säh es nicht so abgeschaut aus...;) Aber was solls, ich freu mich, dass es einen tollen Coaster geben wird!
 

Coaster-Fan

Gesperrt
Mitglied seit
2010
Beiträge
2.854
Was heisst abgeschaut, die Pläne für den Inverter sind schon sehr sehr alt. Nur wurde das ganze Projekt immer wieder verschoben.
 

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.692
Ach menno, nach dem Besuch letztes Jahr mit vielen Enttäuschungen speziell im Servicebereich wollte ich nicht so schnell wieder hin. Aber bei der Bahn...

Super fände ich wenn mal mehr auf die Asterixgeschichten eingegangen würde. Speziell der hintere Bereich ist da ja doch sehr dünn ausgestattet. Der einzige Zusammenhang ist, dass Bände dort gespielt haben.
Aber mit dem Mad-House haben sie in letzter Zeit bewiesen, dass sie die Geschichten gut einbauen können.
 
Oben