• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Walibi Belgium unter Wasser

A

Alex

Guest
Wie baue ich Goliath zur Wasserbahn um :D

Ne Spaß bei Seite, ich hoffe das die Fahrgeschäfte keinen Schaden davon genommen haben und vor allem die Turbine nun nicht komplett abgerissen wird. Wenn da der Antriebsraum voll läuft...ouch.
Das wird mit Sicherheit dauern bis da wieder alles auf Hochglanz ist.
 

tsomts66

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
3.629
oh mein Gott - das sieht nach sehr viel Arbeit bzw. Schaden aus.
Da gilt es nur zu hoffen, dass man alles wieder schnell und mit wenig finanziellen Aufwand zum laufen bringt. Hoffentlich waren die gut versichert.
 

Coaster-Fan

Gesperrt
Mitglied seit
2010
Beiträge
2.854
Goliath ist aber doch in Holland!

Der Schaden scheint sich in Grenzen zu halten, der Park sagt folgendes:
Dit weekend hebben we een beetje water gehad in Walibi S
Wees gerust, er is geen grote schade.

Onze steun aan iedereen die dit weekend ook te kampen had met wateroverlast !
 

tsomts66

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
3.629
da hast du recht - die Bahn ist in Holland. Und bei uns ging damals auch einiges an Wasser runter.
Aber hier handelt es sich ja wie beschrieben um den Park in Belgien.
 
A

Alex

Guest
Sorry, mein Fehler, hab die beiden Parks verwechselt:eek:
Goliath steht natürlich in den Niederlanden...
Mal ne Frage...
Macht das eigentlich dem Holz von Loup Garou was, wenn das von dem Wasser vorrübergehend eingeweicht wird, oder ist das so gut Imprägniert oder was auch immer, dass da keine Schäden zu befürchten sind?
 

americancoasterfan

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2010
Beiträge
2.687
Da scheint es aber richtig geregnet zu haben. Das der Schaden sich in Grenzen halten soll, ist aufgrund des Videos kaum denkbar.
Kopf hoch und Ärmel hoch krempeln. Das wird eine Menge Arbeit.

Grüße aus FFM
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.634
Sorry, mein Fehler, hab die beiden Parks verwechselt:eek:
Goliath steht natürlich in den Niederlanden...
Mal ne Frage...
Macht das eigentlich dem Holz von Loup Garou was, wenn das von dem Wasser vorrübergehend eingeweicht wird, oder ist das so gut Imprägniert oder was auch immer, dass da keine Schäden zu befürchten sind?

Da braucht man sich eigentlich keine Gedanken zu machen, so lange keine Fundamente unterspült werden macht das der Bahn nichts. Ob die jetzt 3 Tage Dauerregen ausgesetzt ist oder im Wasser steht macht ja nicht so einen großen Unterschied;) Am besten man vergleicht es mit dem Texas Giant, der steht ja fast jedes Jahr einmal komplett im Wasser:D
 

Braumeister

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
2.971
Da muss ich intervenieren Mario :D

Es macht sehr wohl einen großen unterschied. Bei Dauerregen kann das Wasser noch nach unten ablaufen. Da Wasser immer den einfachsten Weg wählt, wird zwar die obere Fläche Nass, es läuft aber runter und wird kaum aufgesaugt.

Steht der Holzpfosten aber mehrere Tage am Stück unter Wasser, kann das Wasser nirgendwo hin abfließen, durch den Wasserdruck, der zwar nicht hoch ist, aber auch nicht infinitesimal klein, wird das Wasser auch in die inneren Poren gedrückt.
In Texas kommt dann dazu, das das Klima ein ganz anderes ist. Der Holzstamm im Sommer wesentlich mehr Hitze und trockene Luft abbekommt und somit auch tiefe Feuchtigkeit wieder Austrocknet, dies dürfte in Belgien schon wesentlich schwerer fallen.
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
8.994
So hoffen wir doch, dass da mal alles halten wird und schnellstmöglich wieder in Ordnung kommt. Dass da gleich so eine große Fläche betroffen ist, ist echt hart.
 

Steffen

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
4.288
Da ist der See wohl über die Ufer getreten.
Echt doof für diesen meiner Meinung schönen Park.
 
Oben