• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Keine Bahnlinie mehr zum Parque Warner Madrid!!!

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.847
Das spanische Bahnunternehmen "Renfe" wird in Zukunft nicht mehr den Parque Warner Madrid anfahren, da nämlich die ganze Linie C3 nicht mehr unterhalten werden kann!

pieza2(190).jpg


Ich schreibe das vor allem deswegen, damit ihr euch bei euren Planungen drauf einrichten könnt, denn die Verbindung mit dem Zug war am unkompliziertesten und schnellsten...

Der einzige Weg um mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zum Park zu gelangen ist nun folgender:

- mit der U-Bahn oder dem Bus bis nach Villaverde fahren (südlich von Madrid)
- dann mit der Buslinie 412 zum Park fahren

Direkt aus Madrid gibt es nun keine Möglichkeit ohne umsteigen mehr:(

Ab dem 20. März wird die Verbindung gestrichen...

Kann man sich gar nicht vorstellen dass sich das nicht rentiert haben sollz:-)

Quelle
 

Frisbee

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.018
Wundert mich. Der Zug war letztes Jahr wirklich gut gefüllt.
 

Steffen

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
4.289
Och man wie doof ist denn das bitte?? Jetzt wird das ganze wesentlich umständlicher und lockt mit Sicherheit nicht mehr Besucher in den Park.
Hoffentlich wird das ganze bald rückgängig gemacht...

Jedenfalls danke mario für die Info.

Gruß Steffen
 

darkon

Guest
Mitglied seit
2010
Beiträge
1.423
Wundert mich. Der Zug war letztes Jahr wirklich gut gefüllt.

Naja, wenn von der Linie pro Tag aber nur 5-6 Züge gut gefüllt sind, dann ist das aus Sicht des Betreibers durchaus verständlich. So wie ich das verstehe ist das ja primär eine reguläre Zugverbindung gewesen und kein Extra-Shuttle zum Park.
 

Ralf61

CF Guru
Mitglied seit
2011
Beiträge
9.869
Naja, wenn von der Linie pro Tag aber nur 5-6 Züge gut gefüllt sind, dann ist das aus Sicht des Betreibers durchaus verständlich. So wie ich das verstehe ist das ja primär eine reguläre Zugverbindung gewesen und kein Extra-Shuttle zum Park.


Das dürfte wohl genau so sein wie mit der Deutschen Bahn von Augsburg zum Skyline Park. Wenn dann gerade Schulklassen zum Skyline Park unterwegs sind, ist die Regionalbahn hoffnungslos überfüllt. Wie ich es mitbekommen habe, mussten sogar einige Schulklassen auf dem Bahnsteig auf die nächste Regionalbahn warten. Wenn keine Schulklassen unterwegs sind, dann herrscht in der Regionalbahn "gähnende" Leere hatte mir im letzten Jahr meine Sitznachbarin, aus Augsburg, in der Regionalbahn gesagt.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.847
Krasse Sache... ich habe einen sehr interessanten Artikel zu dem Thema gefunden... das war ja mehr als nur ein schlechtes Geschäft... echt krass wie viel miese die dadurch gemacht haben. Dem Park geht es wohl auch nicht so gut z:-)

Madrid's Parque Warner rumoured to close

Thu 15th Mar 2012

In week when the Paramount Pictures theme park project at Alhama de Murcia has not been far from the front pages of the regional and national news, it could be prudent to look to Spain's other theme parks to see if any lessons can be learned.

Earlier this week a number of Madrid based newspapers reported how the C3a train line between Pinto and San Martin de la Vega in Madrid, and which serves the Parque Warner theme park, will close before the summer season citing a lack of demand.

The line opened in 2002 at a cost of €85 Million, and costs the regional government €3.3 Million per day to operate.

The transport authorities note how the line, which is also used by commuters, serves an average of just 190 passengers per day.

Maths Check : Av 190 passengers x 356 Days = 69'350 Passengers per year.
€3'300'000 Divided by 69'350 Passengers = €47.59 Cost per passenger.
Average ticket cost Central Madrid > Parque Warner = €5.00
Average financial loss per passenger = €42.58

The total investment by the regional government in the Park itself was also €160 Million, and this latest move has increased speculation that park may be about to close it's doors for good.
Sevilla's Isla Magica and Benidorm's Terra Mitica have also been cursed with massive losses, with only Tarragona's Port Aventura park returning a healthy operating profit.
Paramount Theme Park in Murcia is situated in a more convenient location for many tourists, with added benefits including new infrastructure (by way of the soon to be open Corvera airport, and promised connections with the AVE) aswell as having the proximity to the beaches and the climate. Let's hope that this works in favour of park, and that the investors, speculators and enthusiastic observers are not disappointed with yet another Spanish theme park cock-up.

Quelle
 

Braumeister

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
2.975
Bei 190 Fahrgästen am ganzen Tag, da lohnt sich ja nicht mal ein Bus.
 

Guitar_Sly

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
502
Das wäre aber sehr schade um den Park. Ich war letztes Jahr dort und wunderte mich da schon über die kurze Saison, trotzdem muss man sagen das der Park eigentlich viel mehr Aufmerksamkeit verdient hätte, hat er doch mit Stuntfall, Superman und Batman 3 für Europa sehr gute Bahnen und auch eine Menge anderer meiner Meinung nach sehr gute Rides. Das einzige, was vllt doch viele von dem Park abhält ist diese seltsame Speisen und Getränkeregel, das man nur kleine Getränkeflaschen und absolut keine Speisen, nichtmal kleine Snacks mit rein nehmen darf. Das hatte mich auch etwas verwundert.

Ich muss wohl dieses Jahr definitiv nochmal hin, gleich in Verbindung mit Port Aventura und dem letztes Jahr ausgelassenen Terra Mitica, bevor diese Parks zu grunde gehen. Schließlich fehlt mir noch Batman, der war letztes Jahr geschlossen.
 

lightmaster

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
810
Zum Glück gibt's die Spaintour, wo ich auch mal in den Genuss der spanischen Parks komme :)
Wenn man das liest kann man sich ja nicht sicher sein, wie lang sie noch existieren. Die Wirtschaftskrise scheint in Spanien tiefe Spuren hinterlassen zu haben.:(
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.847
Hier mal ein paar Bilder aus dem Bahnhof... schon krass, extra gebaut worden und nun wohl für immer geschlossen z:-)

420722_10150676203209170_241526699169_9004225_1285368377_n.jpg
big5738_1320658354.jpg
big5738_1320658362.jpg
big5738_1320658370.jpg
big5738_1320658379.jpg


Quelle
 

darkon

Guest
Mitglied seit
2010
Beiträge
1.423
Ich versteh gerade nicht warum hier alles schon in tiefste Trauer ausbricht.

Der Betreiber der Bahnlinie die unter anderem zum PWM geführt hatte stellt den Betrieb dieser einen Linie ein. Das ist Fakt.

Das der Park schließt ist pure Spekulation in einem Zeitungsartikel und durch nichts bestätigt worden bisher. Also beim besten Willen kein Grund zur Trauer.
 

DjDemon

Airtime König
Mitglied seit
2011
Beiträge
347
Ich wollte dieses Jahr wahrscheinlich noch nach Madrid und Parque Warner sowie Parque des Attractiones besuchen. Da das jetzt ja wahrscheinlich um einiges umständlicher geworden ist mit den ÖPNV dorthinzukommen empfiehlt sich vielleicht doch ein Mietwagen...oder ist Madrid mit dem Mietwagen die reinste Hölle vom Verkehr her? ;-)
 

Frisbee

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.018
Es liegt immer im Auge des Betrachters: aus heutiger Sicht, bei so wenig Reisenden würde man die Linie wohl nicht ein zweites mal bauen. Aber: Die Bahnlinie ist gebaut, Bahnhöfe, Züge, usw. alles vorhanden und bezahlt. Es geht also nur darum aus den laufenden Einnahmen die laufenden Kosten zu decken. Strom, Personal, IT, Wartung. Ich bezweifel mal stark, dass hierfür 3,3 Mio täglich anfallen. Das würde mich sehr wundern.

Abgesehen davon: Entlang der Linie, am Stadtrand von Madrid und rund um Pinto entstehen zahlreiche Neubaugebiete. Allein schon deshalb, um die Bevölkerung zu Ihren Arbeitsplätzen in der Innenstadt und umgekehrt befördern zu können, ist ein funktionierender Nahverkehr unabdingbar. Madrid ist hier übrigens sehr vorbildlich, die Bahnen fahren meist im 3min Takt. Das kenne ich nicht mal aus München. Um Verkehrschaos zu vermeiden, muss der Nahverkehr ausgebaut werden. Und da gehört auch die Linie C3 dazu, welche zum Parqe Warner führt.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.847
Gute Nachricht: Es gibt wieder eine Bahnverbindung zum Park :)
Zug zum Paque Warner ist zurück!

Renfe Cercanías Madrid und der Warner Park haben den Kooperationsvertrag mit dem die Kombiangebot Freizeit und Verkehr 'Train + Warner', die den Eintrittspreis des Parks sowie das Zugticket enthält erneuert und wieder zurück gebracht. Ab jedem Bahnhof und Tram bis Pinto.

Darüber hinaus in den Monaten März, April und Mai bietet Warner Park eine Förderung von drei Einträge für den Preis von zwei. Der Preis bleibt der gleiche wie im Jahr 2012. Mit dem kombinierten Produkt Kunden auch Eingang haben Zugang zu Warner Park , die Pendler-Airline mit dem Sie zum Bahnhof Pinto (C-3) erhalten können, die Abfahrt Direkte Busse in den Freizeitpark. Shops Alle Einträge in dieser Kombination sind an den Punkten der Verkauf der Madrid Pendler Stationen. Verkauf einzelner kann auch in der Automaten-Kernel kombiniert werden. diese Maschinen emittieren das Duplikat-Ticket mit Barcode-Lesung Drehmaschinen Warner Park, die schnellen und einfachen Zugang zum Entertainment-Arena ermöglicht.

Weitere Infos zur Anreise hier:

Cómo llegar | Parque Warner Madrid

Quelle
 
Oben