• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2013: Gemeinde für Erweiterung des Freizeitparks @ Efteling - Niederlande

MatEfteling1992

Stammgast
Mitglied seit
2010
Beiträge
130
Die Gemeinde Loon op Zand unterstützt Pläne, nach denen die Grundfläche Eftelings in der Zukunft verdoppelt werden soll. Der Park soll demnach in Richtung Westen erweitert werden, auch eine Erweiterung in Richtung Süden wird nicht ausgeschlossen. Die Pläne würden eine annähernde Verdoppelung der aktuellen Fläche bedeuten, allerdings ist der Vorstoß eines vielleicht langen politischen Prozesses.

Gemeinde strebt Efteling-Erweiterung an
Die Gemeinde Loon op Zand hat vor, die Efteling zur Verfügung stehende Grundfläche annähernd zu verdoppeln. Dies geht aus einem Gespräch des Brabants Dagblad mit Ruud van Eijkeren hervor, der als Beigeordneter der Gemeinde unter anderem für Efteling zuständig ist.


Die debattierte Fläche, die Efteling bereits zu zwei Dritteln gehört, befindet sich westlich des Parks, optisch rechts neben dem Hauptparkplatz, wenn man von dort auf das Eingangsgebäude schaut. Die Eftelingsestraat, die das Parkgebiet bislang im Süden begrenzt, müsse zudem laut Van Eijkeren "nicht per se" die südliche Grenze bleiben.


Der Vorstoß der Gemeinde steht im Einklang mit den Plänen der Region Midden-Brabant. Diese hat vor, die Zahl der jährlichen Besucher bis 2025 auf 20 Millionen zu erhöhen. Aktuell liegt sie bei 10 Millionen, wovon rund 4,1 Millionen auf Efteling zurückzuführen sind.


Beschlossen ist die Erweiterung jedoch noch nicht: Nachdem die Gemeinde ihre Pläne ausgearbeitet hat, kann sie den Bestimmungsplan für das Gebiet ändern. Bevor dann gebaut werden kann, muss der Plan jedoch noch von der Provinz Nordbrabant gebilligt werden.

Quelle: Gemeinde strebt Efteling-Erweiterung an | Eftelingfansite.de
Hier auch der entsprechende Zeitungsbericht - inklusive Karte: Efteling als spil in regio vol vertier - Pagina 1
 

Lumineux

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.289
o_O erstmal

geil und daumen Hoch für eine Erweiterung überhaupt yummy:-)


ABER

wieviel soll man da noch laufen? *panischguck* ich wollt schon Kilometergeld beantragen nach unseren 3 Tagen dort :eek:

die haben jetzt 72 Hektar oder?

Passt Hartenhof doch nicht hinter Polles Keuken?

Sollen da noch Hotels entstehen? Wird Bosrijk erweitert?


Fragen über Fragen *umfall*


Hoffen wir mal, dass das Schicksal sich nicht dem vom Phantasialand gleicht und ein Erfolg zumindest einer begrenzten Fläche in Aussicht steht. :)
 

MatEfteling1992

Stammgast
Mitglied seit
2010
Beiträge
130
Also das ganze wird auf jeden Fall noch etwas dauern schätze ich... Das ist jetzt das erste Mal, dass diese Pläne eine größere Bühne bekommen, auch wenn das abendzu immer schon mal in Interviews erwähnt wurde. D.h. die Gemeinde muss in ihrem Rat den Nutzungsplan verändern und anschließend muss noch die Provinz Brabant zustimmen... Da es jetzt schon Proteste gibt (was ja üblich ist ;) ) könnte das sicher noch drei, vier Jahre dauern, bis irgendetwas feststeht...

Ich könnte mir vorstellen, dass sie Parkplatz und damit den Eingang verschieben - genau das hat Bart de Boer auch in einem Interview 2009 gesagt: Freizeitpark De Efteling-Chef Dr. Bart de Boer: „Unsere Pläne reichen 20 Jahre in die Zukunft“ ~ anderswohin.de Der Vorteil beim jetzigen Standort des Eingangs wäre allerdings, dass er dann ziemlich zentral im Park liegt und man von da aus vieles relativ schnell erreichen kann. Wenn man von einem neuen Standort DVH erreichen will, bräuchte man erstmal 20 Minuten, um da hin zu kommen ;)

Generell würde ich mir wünschen, das nicht nur Hotels usw. gebaut werden, sondern auch der eigentliche Park erweitert wird. Ein bis 2 Hotels wären aber auch für mich okay, zumal der Park ja noch vergleichsweise wenige Angebote hat ;)
 

der.Nono

Airtime König
Mitglied seit
2012
Beiträge
402
Hmm...erweiterung für Efteling? -HAMMER! :D
Ich würde es absolut begrüßen wenn Efteling generell erweitern würde, alleine im Hinblick auf die "Neuheitsflaute" nach Joris a.t.D. wäre es sehr wünschenswert mal wieder neuen Platz für (viele) neue Attraktionen zu schaffen.
-Zwar gehe ich davon aus, dass dann nicht alles für den Park, sondern vieles auch für Hotels usw. draufgeht, aber bei dem Platz den die da erweitern wollen, bleibt bestimmt auch etwas für den Park übrig. ;)
Das Problem mit dem hin und herlatschen wird zwar verstärkt, aber wer schonmal im Disneyland war, kommt damit eigentlich recht gut klar und zur Not könnte Efteling ja seine Schmalspurbahn erweitern o.ä.
Aber alles noch Wunsch- & Traum Vorstellungen. -Ich würde es mir aber einfach nur wünschen und bin auch zuversichtlich, dass das etwas wird. Villeicht kommen dann ja Hartenhof usw. :rolleyes:
Mal sehen...
 

MKatze

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
622
Ich muss gerade schmunzeln. Wer sich über 140 HA laufen in den Niederlanden beschwert war noch nicht im FortFun ;)
"Der Park erstreckt sich zwischen 510 und 730 m ü NN. das macht einen Höhenunterschied von 220 Metern. Selbst wenn man den Stüppelberg raus lässt - denn hier fährt ein Sessellift hoch - ist man noch bei 80 Metern Höhenunterschied. Der Park ist in mehreren Ebenen angelegt zwischen welchen man dann wechselt. Hierzu gibt es zwar einen Trecker mit Anhänger aber der ist meist dann nicht da wenn man ihn braucht. ;) Also bleibt laufen. Noch etwas: Der Park umfasst ca. 75 ha. Land."
(Zitat aus meinem Parkcheck)

Da ist das ganze im Flachland ja wohl hoffentlich weniger Thema ;)

Der zweite Grund der mich zum schmunzeln gebracht hat: Etwas wird bekannt und es ist klar das die Gemeinde grundsätzlich dafür ist. Ich komme gerade aus dem "Spreewaldpark" Thread und kann mich nur immer wieder über dieses hin und her wundern... Berlin halt...

Nun aber zum eigentlichen Thema. De Efteling kenne ich bisher leider nur aus Erzählungen. Dies wird sich allerdings spätestens nächstes Jahr ändern: Wir haben ab Juni eine Europapark Jahreskarte und die guten Eintritte kann man doch nicht verfallen lassen ;)

Eine Verdoppelung der Bebauungsnutzung finde ich sehr gut. Heißt ja erstmal nicht das sie das sofort nutzen müssen - aber jederzeit können :) Ich denke das ist für einen FP Besitzer sehr erleichtern - so kommt es garnicht erst zu Platzproblemen ;)

Liebe Grüße

Christian
 

Lumineux

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.289
Chris du glaubst gar nicht wie frustrierend das ist, bis zur Nordsee gucken zu können und trotzdem 2,5h mit dem Auto darauf zu fahren zu müssen :D

ich hab mal grad geschaut, wie groß das Disneyland ist - puh - jetzt überleg ich mir, ob ich da wirklich hin will, da braucht man dann wohl Blasenpflaster ^^

Die Wege im FortFun hab ich verdrängt. Aber bei denen steht momentan eher Abriss und Renovierung als Erweiterung auf dem Plan :cool:



Hartenhof ist laut Wiki und diversen anderen Quellen für 2017 veranschlagt. Das sind noch vier grausam lange Jahre.
 

MatEfteling1992

Stammgast
Mitglied seit
2010
Beiträge
130
Die offizielle Angabe zum Hartenhof ist "frühestens 2015". 2017 steht glaube ich noch nirgendwo offiziell, allerdings ist es nicht ganz unwahrscheinlich, da da das 65-jährige Jubiläum ist ;)
 

MatEfteling1992

Stammgast
Mitglied seit
2010
Beiträge
130
unsere direkten Nachbarn munkeln mit, um welches Areal es sich sehr wahrscheinlich handeln wird:

Loon op Zand geeft Efteling ruim baan - Themepark.nl
Nicht direkt: Die Fläche, um die es geht ist dank dieses einen Zeitungsartikels ziemlich klar - es handelt sich um die Grüne Fläche links, also westlich vom Park. Die anderen Farben bedeuten:

ROT - Der heutige Park
GELB - Ein zusätzlicher "Notparkplatz", den es seit ein paar Jahren wegen regelmäßiger Überfüllung gibt
VIOLETT - Efteling Golfpark
BLAU - Efteling Bosrijk

Übrigens dürfte inzwischen klar sein, dass Efteling zwar generell erweitern will, die Pläne dafür aber nicht sehr konkret sind - frühestens in 5 bis 10 Jahren wird das also ein größeres Thema sein, meint das Brabants Dagblad.

Erweiterung erwünscht, aber nicht konkret | Eftelingfansite.de
 

Lumineux

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.289
Mat das sehe ich :) ich sprach auch von munkeln - die grüne Fläche KÖNNTE die Fläche sein, um die es geht.

(btw. nich böse sein, aber Fullquotes vom direkten Vorposting sind - unnötig :D )
 
Oben