• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Unglück im Liseberg-Park,....

wienerburli

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2006
Beiträge
503
Schwerer Unfall im Vergnügungspark

(Info aus http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,566100,00.html )

Unglück im Liseberg-Park im schwedischen Göteborg: Mindestens 30 Menschen sind verletzt worden als eine riesige Schaukel zusammenbrach - unter den Opfern sind viele Kinder.
0,1020,1243382,00.jpg


Stockholm - Die Schaukel gehörte zu den Attraktionen des Liseberg-Parks. So war sie denn auch zum Zeitpunkt des Unglücks am Dienstagabend voll besetzt.
Eine Sprecherin der Rettungskräfte, Monica Grandin, gab die Zahl der Verletzten mit 30 an. Niemand sei schwer verletzt. Wie viele Kinder betroffen sind, ist bisher unklar. "Natürlich nutzen Kinder diese Fahrgeschäfte", sagte Grandin.

Der zuständige Manager des Parks, Peter Andersson, erklärte, Unglücksursache sei vermutlich ein Defekt in einem Kugellager gewesen. Bei der letzten Kontrolle des Fahrgeschäfts im Frühjahr seien keine Mängel festgestellt worden. Es habe keine Beanstandungen gegeben.
Bei dem betroffenen "Rainbow Ride" handelt es sich um ein überdimensionales Pendel, an dem eine Art offene Gondel befestigt ist. 40 Insassen fasst das Fahrgeschäft. Mehrere Gäste wurden nach Angaben der Polizei bei dem Unfall aus der Gondel geschleudert. Ein Teil des Parks wurde nach dem Unglück geschlossen worden, damit Rettungskräfte den Verletzten helfen konnten.
 

steph70806

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
242
Schade und traurig auch um die Verletzten. Erstaunlich für mich: Die letzte Wartung war im Frühjahr? Da lobe ich mir doch mal wieder den deutschen TÜV. Und auch erstaunlich, dass gerade bei den "harmlosen" Rides immer wieder was passiert! (Von solchen Idioten, die beim Versuch Ihre verlorene Mütze zu retten, in dem sie über Absperrungen klettern, geköpft werden, will ich hier natürlich gar nicht reden, auch nicht von Autofahrern, die mitten auf der Autobahn anhalten, um ihre weggeflogene 2 Euro Deutschlandfahne von der Autobahn zu klauben (selber erlebt!)).
 

michl

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2007
Beiträge
184
Schade für den Park und natürlich auch die Leute.Also ich kann zu Liseberg sagen das die Attraktionen bei meinem besuch nicht denn anschein machten herunter gekommen zu sein oder schlecht gewartet zu werden.Speziel zu diesem Fahrgeschaft kann ich nix sagen,bin nicht damit gefahren.
 

haribo

Stammgast
Mitglied seit
2008
Beiträge
109
Hallo

Hallo

Kann man schon sagen was die Ursache war????????????

l,g

Haribo
 

pr0digY

Stammgast
Mitglied seit
2007
Beiträge
209
Also bevor man hier Lobeshymnen auf den TÜV singt sollte man lieber mal hinterfragen was da wirklich passiert ist und was die Ursache ist. Ich werde zb aus dem Spiegel Bericht nicht schlau was da genau passiert ist, ist die Gondel abgebrochen, oder sogar ein Träger der Gondel? Ein gebrochenes Kugellager kann überall sein und aus einem einfachen "zusammengebrochen" les ich auch nichts raus. Außerdem frage ich mich ob der TÜV auch nach Haarrissen in Kugellagern sucht. Gut vielleicht wäre so ein Lager hier früher ausgetauscht worden aber wie gesagt alles Spekulation da ich noch nicht mal weiss wo welches Teil versagt hat.
 
Oben