• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Neu! "Teststrecke" eröffnet auf dem Hamburger Dom!

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
9.020
Hallo, Coasterfriends

Am letzten Samstag, dem 01.08.09, war ich mit meinen Eltern und meinem Cousin auf der Durchreise in Hamburg und wir haben die Gelegenheit gleich genutzt um auf dem Dom vorbeizuschauen und die neue Achterbahn zu testen. Gleich ber der ersten Fahrt war mir und meinem Cousin fast die Möglichkeit gegeben in die erste Reihe zu kommen doch nach einigen Problemen mit der Schlussbremse wurde war die erste Reihe leider von einem Angestellten für eine Testfahrt besetzt... Dennoch habe ich mein erstes richtiges Onride-Video aufgenommen:

YouTube - NEW! "Teststrecke" Onride in Hamburg

Als wir eine Stunde später ein zweites mal fahren wollten hat die Bahn ihrem Namen alle Ehre gemacht. Sie war geschlossen und es wurden einige unbemannte Tastfahrten durchgeführt. Und es kam wiederum zu Problemen mit der Schlussbreme. Der Zug wurde zwar sicher zum Stillstand gebracht doch rührte er sich dannach nicht mehr und alle Mitarbeiter haben den Zug von Hand aus der Schlussbremse geschoben:D. Doch dann öffnete die Bahn wieder un dwir kamen noch zu unserer zweiten Fahrt ehe wir weiter mussten.

Strecke
Die Strecke ist im Vergleich zu den anderen großen Kirmisbahnen ist die Fahrt relativ kurz aber dafür intensiv. Da sie ja offensichtlich komplettüberarbeitet wurde ist die Fahrt sehr weich und angenehm und man hört den Zug an sich fast gar nicht!

Zug
Auf der Bahn fahren nagelneue Züge im Rennwagendesing. Jeder Zug hat fünf Wagen mit jeweils 4 Sitzen. Das heißt pro Zug können 20 Personen mitfahren. Am Tag meines Besuchs fuhr die Bahn allerdings nur im Einzugbetrieb und von Anderen Zügen war selbst auf den Abstellgleisen nichts zu sehen. Vielleicht war es hier ähnlich wie bei FvN im Hansapark, wo zunächst auch nur ein Zug vom TÜV zugelassen war. Das war allerdings nicht weiter problematisch da es nicht sehr voll war und man höchstens zwei Fahrten warten musste.
Die Sitze sind recht kompfortabel und trotz Loopings gibt es keine Schulterbügel!

Hier nochmal Pro und Contra nach meinen Erfahrungen:

+ intensive und weiche Fahrt
+ keine Schulterbügel
+ modernes Erscheinungsbild

- wenig Thematisierung
- 1-Zug-Betrieb

Vielleicht fällt mir noch was ein und Bilder folgen!
 

SPION

Re-Rider
Mitglied seit
2009
Beiträge
27
War auch am Samstag in Hamburg, wann wart ihr da. Wir standen nämlich schon heftig (für Dom).

Die Woche davor soll es tws. ja noch mehr gewesen sein.

Der 2. und 3. Zug ist vom Herrsteller noch nicht geliefert. Vorraussichtlich werden sie auch nicht mehr nach Hamburg kommen!

Schönes Video!
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
9.020
Hi, ich war zwischen 16 und 18 Uhr dort. Hatte nicht so viel Zeit, da wir auf der Durchreise waren.
Als ich das este mal angestanden habe musste ich nur eine Fahrt warten. Und eine Stunde später wollte ich mich nochmal anstellen, doch da war die Bahn für kurze Zeit geschlossen, da der Zug immer wieder in der Schlussbremse stecken blieb. Dann wurde aber nach wenigen Minuten wieder geöffnet und die kleine Gruppe wartender Leute, die sich aufgestaut hatte wurde auch schnell abgefertigt. Also gab es für mich überhaupt keine langen Wartezeiten.
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
9.020
Bilder

Bilder

Hier noch ein paar Bilder von der Teststrecke und dem Hamburger Dom:

(Auf dem letzten Bild seht ihr auch noch wie der Zug von Hand aus der Schlussbremse geschoben wird!:D)
 

Euromir91

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
405
Danke für die Bilder!!

Für alle die die Teststrecke selber testen möchten: Der Credit wir auch vom 28. August – 13. September 2009 auf dem Nürnberger Volksfest sein!
 

tsomts66

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
3.628
Danke für die Bilder!!

Für alle die die Teststrecke selber testen möchten: Der Credit wir auch vom 28. August – 13. September 2009 auf dem Nürnberger Volksfest sein!
hihihi - das trifft sich gut...

Danke für den netten Bericht. Es sind schöne Eindrücke der neuen Bahn.
 

RollerCoasterBenni

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2007
Beiträge
304
Servus,
vielen Dank für schönen Bilder und dem Onride Video.app:-)

Jetzt hab ich doch gleich mal nach dem Lageplan vom Nürnberger Volksfest geschaut und die "Loopingbahn-Teststrecke" türmt sich wirklich gleich am Haupteingang auf. Vielen Dank auch für den Hinweis ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

SPION

Re-Rider
Mitglied seit
2009
Beiträge
27
Nein! Dort stehen Barth und Bruch (also Olympia Looping und Alpina Bahn). Was ich mich nur grad frage, steht die anlage dann in Stuttgart?
 

HoNg

CF Guru
Mitglied seit
2009
Beiträge
1.411
Ja, Stuttgart ist wohl sicher. Als Gerücht gilt danach noch Karlsruhe und Bremen.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.851
Schönes Videoyummy:-)

Um auf deine Frage zu antworten, ich bin da auch nicht angemeldet und kann mir ohne Probleme alle Bilder ansehen. Wenn ich aber nur einmal den Link öffne komme ich immer nur auf die Startseite, wenn ich ihn dann zwei mal direkt hintereinander öffne, öffnet sich einmal das richtige Fenster.:D

Probiers einfach aus komisch aber bei mir funktioniert es:cool:
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
9.020
Danke! Beim zweitenmal funktioniert der Link. Ist ja lustig.:D
 

tsomts66

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
3.628
So jetzt läuft sie auf dem Volksfest in Nürnberg:D
Nächsten Samstag wird die Bahn von einem Gremium der Coasterfriends "getestet";)

Hier noch ein paar sehr informative Infos:

Die Idee

Nach dem Verkauf des Euro Stars nach Moskau dachten sich zwei findige Schausteller mit den Namen Meyer & Rosenzweig, man könne die durch den Verkauf des Euro Stars entstandene Lücke auf den deutschen Kirmesplätzen nutzen und diese mit einer neuen (alten) Grossachterbahn füllen. Nicht lange gefackelt, führte die Reise in den Dorney Park, wo der Schwarzkopf-Klassiker Laser zum Verkauf stand. Im Oktober 2008 begannen Meyer & Rosenzweig mit dem Abbau und der Verschiffung des Lasers.

Nach Ankunft in Deutschland wurde die Bahn komplett saniert. Sie erhielt einen neuen Anstrich und strahlt jetzt mit gelben Schienen, blauen Bremsen und weissen Stützen. Ausserdem wurde die Sicherheitstechnik komplett erneuert. Und auch drei neue Züge wurden in Auftrag gegeben.


Eigentlich sollte "Teststrecke" seine Premiere bereits vor einigen Wochen feiern. Nun steht es jedoch fest, Premiere wird auf dem Hamburger Sommerdom (demnach vermutlich ab dem 24.07.2009 / Beginn des Sommerdomes) sein.
Die Fahrt

Wer den Laser kennt, wird die Teststrecke nicht wiedererkennen ... Dies bezieht sich nicht nur auf das Design, sondern auch auf die Fahreigenschaften. Lange haben die Inhaber zusammen mit dem Zug-Hersteller SAT getüftelt, geschraubt und Einstellungen verändert, und oftmals war die Teststrecke genau wegen diesen Arbeiten geschlossen. Aber der Aufwand hat sich gelohnt.

Die Sitze sind sehr bequem und bieten eine Menge Freiheit. Für grössere Leute mit langen Beinen sitzt man zwar etwas merkwürdig, aber nicht unangenehm. Nur für extrem grosse Füsse könnte es vielleicht noch Probleme geben.

Die Auffahrt auf den Lift beginnt sehr langsam. Erst wenn der gesamte Zug den Bahnhof verlassen hat, wird der Lift schneller. Aber die Fahrt nach oben gleicht einer gemütlichen Kaffeefahrt, die man aber dazu nutzen kann, seinen Spannungspegel und / oder die Vorfreude zu steigern. Der First Drop wird ebenfalls recht langsam in Angriff genommen, jedoch legt der Zug unheimlich schnell an Geschwindigkeit zu und absolviert die beiden Loopings.

Ausgangs des zweiten Loopings gab es beim Laser einen heftigen Schlag zwischen dem zweiten Looping und der Einfahrt in die Helix. Dieser ist nicht mehr vorhanden.

Weiter geht es in die Helix, die von aussen recht langsam aussieht. Aber dieser Anblick täuscht von aussen, der Speed ist doch unerwartet hoch. Die Durchfahrt zwischen den beiden Loopings hindurch könnte etwas knackiger geformt sein. Die Schlusshelix und insbesondere die Einfahrt in die Schlussbremse machen richtig Spass, wenn man davon absieht, dass die Fahrt dann zu Ende ist.

Zum Schluss folgt dann noch eine Überraschung für den Insider: Die Bremse verzögert dermassen sanft, wie man es von keinem zweiten Schwarzkopf kennt.
Fazit

Man kann es kaum glauben, was die Herren Meyer und Rosenzweig aus der immerhin über 20 Jahre alten Bahn durch ihre Sanierung herausgeholt haben. Die Bahn sieht top aus, leuchtet in schicken Farben, die Züge wirken extrem modern, und es wird einem eine zügige und sanfte Fahrt geboten, mit der man in den kühnsten Träumen nicht gerechnet hat. Daher beide Daumen ganz klar nach oben ...


die Daten

Hersteller / Typ: Schwarzkopf / Double Looping
Eröffnet: 1986
Länge 670,6 m
Höhe 28,3 m
Top Speed 84 km/h
Inversionen 2 (Loop, Loop)

Quelle: Olli Wendorff / World of Coaster
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben