• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2017 Neuheit: Alpen Coaster (55 Meter Front, ehemals Schwaben Park) - Vorlop

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.633
Auf der Internetseite vom Schausteller Vorlop, der ja auch schon die beiden Bahnen "Rock & Roller Coaster" und "High Explosive" betreibt, wird eine Achterbahn mit 55 Meter Frontlänge für die Saison 2017 angekündigt!

ov-neuheitachterbahn.jpg


Dabei wird es sich wohl um die ehemalige Himalayabahn (Schwarzkopf) aus dem Schwabenpark handeln :)
Da die Bahn ein 54 Meter Modell war, kommt das mit der angegebenen Frontlänge gut hin.

Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:

miqa

Airtime König
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.216
Das ist ja mal ne Ansage.

Leider ist Vorlop mit seinen Bahnen nie in Deutschlands Norden unterwegs (man korrigiere mcih wenn ich falsch liege)
 

Floooooo

CF Team IT
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
2.396
Das ist ja mal ne Ansage.

Leider ist Vorlop mit seinen Bahnen nie in Deutschlands Norden unterwegs (man korrigiere mcih wenn ich falsch liege)

Ich bin für die aktuellen Vorlop-Bahnen letztes Jahr extra auf den Winterdom gefahren. Für einen Bayern wie mich ist Hamburg in Deutschlands Norden :p
 

rotzi

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
2.307
Das passt mir doch sehr gut. Die Bahn hab ich nämlich im Schwabenpark knapp verpasst!:D
 

LuckyCoasterLuke

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.738
Also ich bin diese Bahn letztes Jahr im Schwabenpark gefahren, und der Fahrkomfort war für das stattliche Alter und das rostige Aussehen noch wirklich gut! Deshalb finde ich es super, dass Vorlop diese Achterbahn wieder frischmacht und auf die Reise schickt :)
Überhaupt ziehe ich den Hut vor allen Schaustellern, die uns solche altehrwürdigen Klassiker erhalten app:-)
Beispiele wären Markmann mit Nessy und Octopussy, Löffelhardt mit seinem Ghostrider und auch Devil Rock ist an dieser Stelle zu erwähnen!

Denn ich mag solche alten Schätze von Huss oder Schwarzkopf lieber als den x-ten Propeller oder Laufgeschäft, überhaupt sollte man meiner Meinung nach irgendwo einen Park nur mit solchen alten Klassikern eröffnen:
Das Publikum weiß diese dann zu schätzen und die Attraktionen werden vor der Schrottpresse gerettet ;)

LG Lukas
 

X-Treme

Stammgast
Mitglied seit
2006
Beiträge
197
Ist das denn nun tatsächlich so, dass es die Himalaya Bahn aus dem Schwabenpark wird oder sind das Gerüchte????

Ich bin auch der Meinung, dass man einen extra Park braucht. Tolle Idee. Und ja lieber LuckyCoasterLuke ich kanns auch schon nicht mehr ertragen wenn der x-te Propeller oder sonstiges auf dem Markt erscheint. Und die wirklich genialen Geschäfte verschwinden immer mehr. Keine Frage, die Transportkosten haben sich erheblich geändert und ein Propeller und Co ist sicher günstiger zu transportieren als ein Flipper bei dem man 3 oder 4 Transporte braucht.
 

rotzi

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
2.307
Ich kann die Betreiber ja verstehen, aber es ist schade um die alten Schmuckstücke.
Ich dachte es mir erst gestern, als wir über unsere Kirmes geschlendert sind.
Da steht der XXL von Zinneker, der ruckzuck auf- und abgebaut ist und mit 2 Tiefladern einen überschaubaren Fuhrpark hat.
Nebenan stand der Rock`n`Roller Coaster von Vorlop.
Schöne Bahn, die sich immer noch toll fährt. Aber um den Coaster rum standen ewig viele Tieflader und Transportboxen. Mal abgesehen vom Aufwand für Auf-und Abbau.
Und beide verlangen 5 Euro für eine Fahrt.
Es scheint sich noch zu rentieren, sonst würde Vorlop den Aufwand nicht betreiben, aber es werden ja immer weniger Coaster und immer mehr Propeller und ähnliche Fahrgeschäfte.
 

Coasterkalle

Airtime König
Mitglied seit
2015
Beiträge
291
Auf der Instagram-Seite von Lars (FunFairblog auf YouTube) hat er bekannt gegeben, dass bald ein Interview mit Herrn Vorlop geben wird. Darin soll der neue Coaster auch ausführlich thematisiert werden. Mal sehen ob da neuen Fakten wie Name oder Premierenplatz bekannt gegeben werden. Soll keine Werbung sein, fande ich aber einen Beitrag wert.
 

LuckyCoasterLuke

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.738
Und das Video ist online, bezieht sich zwar eher kurz auf den neuen Coaster, aber trotzdem sehr interessant: ;)

Hier wurde auch ein Flyer gezeigt, der ein recht vielversprechendes Artwork zeigt:
Funfairblog Vorlop.jpg


Daraus kann man auch einige Fakten über die Bahn entnehmen, wenn man das Bild vergrößert:
  • - Name: Alpen Coaster (nicht verwechseln mit der modernen Form der Sommerrodelbahn!)
  • - voll thematisiert mit aufwendiger Dekoration
  • - Laufparkour im Eingangsbereich
  • - Dekorierte Sitzmöglichkeiten
  • - Kasse als Alpenhütte gestaltet
  • - Wagen im Lokomotiven-Design, LED-beleuchtet und mit rauchendem Schornstein
  • - allgemeine LED-Beleuchtung

Ich finde es echt schön, wenn man einen Klassiker so aufmotzt und im neuen Glanz erstrahlen lässt, dass uns dieser alte Schatz noch lang erhalten bleibt :eek:
Es ist ja auch echt mit viel Anstrengung verbunden, das Ganze, deshalb: Hut ab! ;)

LG Lukas
 

Mimimimi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
3.124
Ich habe die Videostelle bei Minute 35 gefunden. Nur damit kein anderer mehr suchen muss ;)

Die Vorlops sind einfach 'ne tolle Bande. Hatte vor zwei Jahren das Vergnügen beim R'n'RC den Lift besteigen zu dürfen und von dort aus den morgendlichen Hamburger Dom zu sehen und mir viele Geschichten anhören zu können. Fahrt alle drei Bahnen der Schausteller, sie machen alle Spaß, und da wird sich der Alpen Coaster sicher mit einreihen.
 

rotzi

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
2.307
Gerade in der Auflistung von Top-Spin entdeckt, dass der Alpen Coaster ab 15.April in Hannover steht
 

Mimimimi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
3.124
Ja, wird auch als Premiere aufgeführt in entsprechenden Fachmedien. Ist bei Vorlop aber auch nicht verwunderlich. Dom steht dann auch bald an. ;)

Ich berichte nach der Premiere umgehend. Bin sehr gespannt auf die Bahn.
 

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.702
Die Bahn fuhr im Schwabenpark gut, da stehen die Chancen gut, dass es jetzt auch so sein wird.
Ich freue mich auf die Bahn, da ich die kleineren Wildcat-Layouts mehr mag als das Große, aber Spannung kommt bei mir da nicht auf, ist ja nun keine neue Bahn.
 
Oben