• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Neuheit 2017: HUSS Booster - Daniel de Voer (NL)

Mathez

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.125
Der HUSS Booster Kieppi aus dem Park Linnanmäki wird ab 2017 unter dem holländischen Schausteller Daniel de Voer wieder auf Reisen gehen.

Kieppi HUSS BOOSTER.jpg

Quelle

Interessant wird es nun, da dieser Booster eine festinstallierte Anlage ist bzw. war. Nach meinen Wissen auch die einzige festinstallierte Booster Anlage.
Des Weiteren hat diese Anlage kein geneigtes Podium/Mittelbau wie der Ghost Rider von Löffelhardt, wovon ich nun mal davon ausgehen werde, dass diese Anlage wohl so aufgebaut wird, wie fast typisch bei Rundfahrgeschäften in den Niederlande, dass diese von allen Seiten begehbar sein wird, weil es eine Rückwand bis dato auch nicht gibt.

Hier ein Bildchen, wo der Mittelbau in den Niederlanden gesichtet wurde:

HUSS Booster_zpspcarscpn.jpg

Quelle

Da scheint noch viel Arbeit anzustehen, damit der Booster wieder auf Reisen gehen kann.
Ich finde es aber echt gut, dass ein weiterer Schausteller sich so ein Schätzchen zugelegt hat.
 

Coasterfreak91

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
3.728
Ich finde es aber echt gut, dass ein weiterer Schausteller sich so ein Schätzchen zugelegt hat.

Oh ja, das unterschreibe ich. Mir persönlich machen Schaukeln, Türme und Propeller Spaß, dennoch gibt es meiner Meinung nach im Rundfahrgeschäftssektor momentan echt zu wenig Neues. Deshalb ist jedes neue Rundfahrgeschäft herzlich Willkommen und eine tolle Abwechslung für die Plätze des Landes (und Nachbarländer). Und dann auch noch eine toller HUSS-Booster.

Jetzt bleibt nur die Frage ob man später bei dieser Anlage so ein optischen Knaller wie den GhostRider präsentiert bekommt:D?!
 

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.702
Diese These:
Des Weiteren hat diese Anlage kein geneigtes Podium/Mittelbau wie der Ghost Rider von Löffelhardt, wovon ich nun mal davon ausgehen werde, dass diese Anlage wohl so aufgebaut wird, wie fast typisch bei Rundfahrgeschäften in den Niederlande, dass diese von allen Seiten begehbar sein wird, weil es eine Rückwand bis dato auch nicht gibt.

wird von diesem Bild doch gleich praktisch unmöglich gemacht:


Schau dir den Abstand von Ladefläche des Tiefladers bis Oberkante der Ausleger an. So hoch muss man nachher wenigstens Treppen steigen um auf die Platte zu kommen. Wie soll das gehen, da steht man vor einer mannshohen Wand die man erklimmen muss. Übliche "Mitte vom Platz"-Geschäfte sind ja eher flach (oder zumindest wie beim Break Dance 3 an den Seiten flach).

Ein Podium hat das Ding bisher eh nicht, muss also so oder so gebaut werden. Und der Mittelbau wird genau so schräg oder gerade sein wie bei allen anderen, der wird also (spätestens nach dem eh notwendigen Anbau von Fahrwerken) auch schräg aufstellbar sein.
 

Mathez

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.125
@sven

ich gebe mich über dein Fachwissen wieder geschlagen. Wo du den Vergleich mit dem Break Dance 3 beschreibst, das stimmt, dass die flacher sind. Ich habe zwar noch keinen reisenden BD 3 in echt gesehen, wenn ich dann aber an den Star Dance von Nauta Bussink denke, in dem Falle dem Deca Dance von Frank Vale (NL), ist der doch schon eine Ecke flacher. Danke für die Erklärung. :)
 

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.702
Ein Nauta Bussink Star Dancer funktioniert natürlich genau so als Beispiel, die ähneln sich ja sehr. Und ganz klassisch wäre ein Polyp, die sind noch mal deutlich flacher. Zierer Wellenflieger stehen manchmal ohne Rückwand, aber auch die sind noch mal deutlich flacher als ein gerader Booster es wäre.
Gut, der Trend der letzten Zeit geht zu hohen Podien, für die meisten Propeller muss man nennenswert Treppen steigen, und die Funtimegeschäfte sind so hoch, die gehen als Aussichtsterrasse durch :) - besonders attraktiv finde ich das aber nicht.
 

oliverd

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2009
Beiträge
1.564
Also ich finds schade das der nicht mehr im Park steht, machte sich dort echt gut mat der Felsenrückwand.
Allerdings ist der Booster für mich eins der besten Flatrides auf Erden, und bin gespannt wie das enden wird.
 

Mimimimi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
3.125
Kieppi wurde nicht sonderlich häufig frequentiert. Zu meinem Besuch im Sommer 2015 lief ich drei/viermal dran vorbei und nie stand jemand an und wenn gefahren wurde nur mit einer Handvoll Leuten. Den Verkauf und die Nutzung der Fläche für etwas neues kann ich also gut verstehen. Freue mich also auf die Neuheit 2017 in Helsinki. Ein Thema reicht aber wenn es etwas stichhaltiges gibt, kann ja auch anders genutzt werden die Fläche. Oder man macht es wie Geiselwind mit der praktischen Stellfläche. lach:-) (Spaß!)
 

Mathez

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.125
Laut dieser Quelle wird der HUSS Booster unter de Voer nicht auf Reisen gehen. Grund dafür ist, dass das Fahrgeschäft keine Zulassung in den Niederlande erhalten hat. Wieso und weshalb es keine Zulassung gab, ist leider nicht bekannt.

Der Booster wurde wohl auch schon wieder weiter verkauft und ist wohl schon auf den Weg in einen Freizeitpark in den USA.
 

patti

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
995
Ja die Anlage ist bereits wieder weg vom Tisch und wird auch nicht Mobil auf Reise gehen
 

LuckyCoasterLuke

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.738
Ja, so wird der aktuelle Trend immer weiter verfolgt:

Weg mit den innovativen Rundfahrgeschäften, immer mehr Laufhäuser, Propeller und Starflyer, ob es schon x Exemplare gibt, egal, hauptsache billig und wenige Transporte...:rolleyes:
Gott sei Dank gibt es aber noch rühmliche Ausnahmen, aktuellstes Beispiel wäre hier die Turbine app:-)
 

patti

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
995
Naja Starflyer gibt es in Deutschland nur die 2 neuen 80M Türme von Boos und Goetzke, der rest ist ja besuch aus dem Ausland :p

Aber ja Rundfahrgeschäfte werden leider rar.... Turbine ist super finde ich schön das man sowas wieder zurück holt, auch wenn der Ansturm bisher ausblieb
 

LuckyCoasterLuke

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.738
Liebe Fans von klassischen Huss-Fahrgeschäften, ich habe eine sehr erfreuliche Nachricht im Gepäck:

Die Firma Löffelhardt, denen aktuell auch der Ghostrider gehört, hat auch den letzten Booster (also die ehemalige Parkversion, die in Niederlanden keine Zulassung erhalten hat) gekauft und will ihn nach einer umfassenden Sanierung wieder auf die Reise schicken.
983905_950785351690436_437400211471364169_n.jpg


Mich freut es total, wenn ein zweiter Huss Booster in Deutschland unterwegs sein und so toll aufgemacht wird wie der wunderhübsche Ghostrider love:-)

Quelle

LG Lukas
 
Oben