• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Bat Coaster on tour 2010 in Europa

tsomts66

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
3.629
ja super - das ist doch mal was. Bin auf die Tour gespannt. Wahrscheinlich sind se wieder nur im Norden oder Westen unterwegs ;-)
 

tsomts66

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
3.629
ja gerne. Deshalb gibt es ja die Coasterfriends. Wir wollen doch gemeinsam so viel Spaß wie möglich haben....
 

tsomts66

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
3.629
Trotz Krise: Alex Gormanns kauft Hänge-Achterbahn

Trotz Krise: Alex Gormanns kauft Hänge-Achterbahn

Düren. Steigende Personal-, Energie- und Transportkosten halten das Schaustellergewerbe seit Jahren in Atem. Fast schon schien es so, als sei die Zeit spektakulärer neuer Fahrgeschäfte vorbei. Doch es gibt sie noch, Wagemutige, die nicht vor millionenschweren Investitionen zurückscheuen.

Der Dürener Alex Gormanns ist einer von ihnen. Der 31-Jährige, der mit Kollegen gerade erst in Dubai einen kompletten Vergnügungspark ab- und an anderer Stelle wieder aufbaute, hat in den Emiraten von einem libanesischen Kollegen eine auf Deutschlands Volksfesten einzigartige Hänge-Achterbahn gekauft, in der die Fahrgäste in Sitzen unter den Schienen hängend mit bis zu 60 km/h durch Steilkurven rasen und im sogenannten Korkenzieher mit wehenden Haaren und baumelnden Füßen kopfüber durch die Luft gewirbelt werden.

«Das war nichts für die Araber, die es im Vergleich zu deutschen Kirmesbesuchern doch eher ruhiger mögen», nennt Vater Hans den Grund, warum sich der Libanese nach nur zwei Jahren wieder von der Bahn (Neupreis: vier Millionen Euro) getrennt hat. «Der Bat Coaster ist nach dem Olympia-Looping die zweitgrößte reisende Achterbahn Deutschlands», rührt Hans Gormanns schon einmal kräftig die Werbetrommel für seinen Sohn, der noch in Dubai weilt und die vom TüV München geprüfte Achterbahn des italienischen Herstellers Pinfari im Januar abbauen und dann in Düren auf Vordermann bringen will.

Spätestens Anfang Mai soll der Bat Coaster dann die neue Attraktion auf Deutschlands Kirmeslandkarte sein. Erste mündliche Zusagen hat Gormanns bereits, aus Hannover und Mannheim. Jetzt hofft er natürlich auch auf «Grünes Licht» für die Annakirmes 2010, denn ohne die großen Volksfeste wird es für ihn schwer, die siebenstellige Investition angesichts der laufenden Kosten zu refinanzieren. Allein für den Transport sind 15 Lkw-Auflieger vonnöten, für den Auf- und Abbau bis zu acht Mitarbeiter.

«Ich hab ihm davon abgeraten», erklärt Vater Hans, ein alter Hase auf der Reise, «aber Alex will es riskieren». Der 31-Jährige möchte die Tradition der Schaustellerfamilie, die in Eschweiler auch «Rocolinos Kinderwelt» betreibt, unbedingt fortsetzen. Anfang der 50er Jahre zierte bereits ein Riesenrad der Familie die Annakirmes, zuletzt die Achterbahn Crazy Coaster.

Quelle:Aachener Zeitung
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
8.994
Na, dann hoffen wir doch mal, dass daraus was wird, denn wie Bhn sieht doch ganz lustig aus. Nur dass es wirklich die zweitgrößte sein soll kann ich mir nicht vorstellen... Die Alpinabahn ist doch immerhin auch recht groß.
 

HoNg

CF Guru
Mitglied seit
2009
Beiträge
1.411
Glaube ich ebenso wenig das es sich hierbei um die zweitgrösste nach dem Olympia Looping handeln soll. Die Alpinabahn und Höllenblitz sind auch sehr gross.
 

tsomts66

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
3.629
Ich denke, dass evt. diese Bahn sein könnte. Und wenn sie es ist, dann ist sie mit Sicherheit nicht die Zweitgrösste....

Roller Coaster: Bat Coaster
Amusement Park: Global Village (Dubai, United Arab Emirates)
Classification: Roller Coaster
Type: Steel - Inverted
Status: Defunct
Operated from 1/2009 to 2009 Relocations:
Nigloland as Bat Coaster
Antibes Land as Bat Coaster
Global Village as Bat Coaster
Make / Model: Pinfari / Other / XP56
Dimensions: 23 m x 56 m
Capacity: 900 riders per hour
Length: 350 m
Height: 20 m
Inversions: 2
Speed: 61.2 km/h
Duration: 1:05
G-Force: 4
Elements: Roll Over
Trains: 3 trains with 5 cars per train. Riders are arranged 2 across in a single row for a total of 10 riders per train.
Notes: The Bat Coaster is at Global Village primarily for The Dubai Shopping Festival (DSF) 2009 which runs from January 15th, 2009 to February 15th, 2009. The coaster was said to run unto the end of the season which is February 21st, 2009.

Quelle:rcdb
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben