• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Freiburg - Frühjarsmess

tsomts66

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
3.628
für alle Creditjäger:D wird hier eine schweizer Loopingbahn stehen - Freiburg ist ja nicht weit weg vom Europapark;)

Ein Bericht aus:
suedkurier.de | Premiere bei der Frühjahrsmess'

Premiere bei der Frühjahrsmess'


Gleich vier neue Attraktionen locken noch bis zum Pfingstmontag die Besucher


4488417_m1t1w240h240q75s1v34198_KV3A9DID.jpg

Bild: Schneider


Freiburg (pml) An Christi Himmelfahrt beginnt die Freiburger Frühjahrsmess'. Und auch hier geht es mit einigen Fahrgeschäften hoch hinaus. Nicht nur mit dem Riesenrad, sondern auch dank der Deutschland-Premiere einer Looping-Achterbahn namens „Xenox“. Bis zum Pfingstmontag geht's also wieder rund auf dem Messplatz, der mit seinem 22. Jahrmarkt längst kein „Neuer“ mehr ist. Elf Tage lang sorgen 80 Schaustellerbetriebe und 40 Händler auf der Warenmesse für die besonderen Gerüche und Geräusche einer etwas anderen Glitzerwelt. Was vor einigen Jahren noch undenkbar war, präsentiert die Frühjahrmess' gleich im Dreierpack: Zum ersten Mal sind drei Schweizer Schausteller in Freiburg mit von der Partie. Und neben „Xenox“ gibt's noch drei andere Neuheiten. „Aqua Velis“ ist ein Wasser-Spaß-Labyrinth auf drei Etagen. Das Vergnügen, in einem großen durchsichtigen Ball übers Wasser zu laufen, zu rollen, zu hüpfen, bietet „Water-Walking-Ball“. Und das Laufgeschäft „Psychodelic“ führt die Besucher mit einer speziellen Brille auf der Nase durch die 1970er Jahre. „Wie im Rausch“, meint Jürgen Maier, bei der veranstaltenden Freiburg Wirtschaft, Touristik und Messe (FWTM) zuständiger Projektleiter, „nur ohne Alkohol.“ Wie sehr der ein Volksfest ruinieren kann, erzählen Schausteller, die gerade vom Frühlingsfest aus Stuttgart kommen. „Dort spielt sich fast alles nur noch in den Festzelten ab, wo die jungen Leute regelrecht abgefüllt werden sollen“, klagt Thomas Koch vom Freiburger Schaustellerverband.



Entsprechend freut sich sein Kollege Lorenz Faller vom baden-württembergischen Verband der Schausteller und Marktkaufleute, dass Freiburg seit 2003 einen anderen Weg geht: „Hier hat sich die Familien-Messe durchgesetzt.“

Die Mischung macht's eben, meint FWTM-Geschäftsführer Klaus W. Seilnacht, der bei gutem Wetter 170 000 Gäste erwartet: „Immer wieder was Neues, gepaart mit Nostalgischem wie einer Schiffschaukel.“ Das Eröffnungsfeuerwerk folgt am Freitag gegen 22 Uhr; zur selben Zeit beginnt auch am Abend des 24. Mai das von den Schaustellern und Marktkaufleuten bezahlte Abschlussfeuerwerk. Bereits von mittags an lockt der 18. Mai als „Kinder- und Familientag“ mit halben Preisen. Und am 20. Mai ist von 17 Uhr an wieder ein „Schnäppchenabend“. In der ebenfalls schon traditionellen Box-Veranstaltung kämpfen Sportler des BSV Freiburg diesmal im Festzelt gegen Boxer des rumänischen Vereins C. S. Banatul-Timisoara (Karten zwischen fünf und zehn Euro). Trotz der 300 Bewerbungen auf die 120 Plätze denkt Klaus W. Seilnacht zur Zeit übrigens nicht über eine Vergrößerung nach. „Erst mal müssen mehr Leute kommen, bevor wir das erwägen – vielleicht nach dem Jahr 2015, wenn die Straßenbahn zur Messe fahren soll.“
 
Zuletzt bearbeitet:

Adi-Coaster

Gesperrt
Mitglied seit
2007
Beiträge
475
Ich werde mir das die nächsten Tage mal anschauen...
Bring euch natürlich auch ein paar Fotos mit ;)

Gruß
Adi
 

Marius F.

Stammgast
Mitglied seit
2010
Beiträge
385
Also ich war heute dort!! Xenon ist ein kleiner aber feiner Coaster. Der Immelmann hat es vor allem in der letzten Reihe in sich.
Ich weiß nicht ob das immer so ist, aber wir durften heute gleich zwei runden fahren!!!
Außerdem ist ja noch die Wilde Maus von Kinzler da! Die macht immer wieder spaß.
Wir hatten zu dem Glück, dass Familientag war und so alles nur die Hälfte gekostet hat.
Wer sowieso gerade in der Gegend ist, sollte sich die Messe ruhig anschauen, aber eine weite Anreise würde ich nicht in Kauf nehmen.
 

Coaster-Chris

Re-Rider
Mitglied seit
2010
Beiträge
33
Was ist "Xenox" eigentlich??? Ein Eurofighter oder eine Wilde Maus mit Überschlag :confused:

Auf Bilder freu ich mich schon :rolleyes:

Danke schon mal im Vorraus ;)
 

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.719
XenoX ist ein italienisches, sehr kompaktes Fabrikat mit Inversion. Die kleine Stellfläche war sicher ausschlaggebend für die Anschaffung, da viele Schweizer Plätze sehr beengt sind. Und der Überschlag war natürlich der Bringer, immerhin der einzige in der Schweiz (so die Bahn im Connyland aufmacht einer von zwei). Die Fahrt ist recht kurz, aber macht durch die kleinen Wagen viel Laune. Zwei Runden dürften normal sein, habe das letztes Jahr in Basel auch so erlebt bei durchaus gutem Andrang.
 

Coaster-Chris

Re-Rider
Mitglied seit
2010
Beiträge
33
@ sven: Danke für die Auskunft, jetzt weiß ich wen ich beim nächsten mal fragen muss ;)

Ich find nur leider keine pics von der Bahn, kann jemand vielleicht welche reinstellen, oder nen Link???

Danke im Vorraus!!!

mfg
Chris
 

Braumeister

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
2.975
Hatte mich auf die Bahn schon gefreut, da ich am 8.Mai beim Dortmundspiel in Freiburg war, und hab dann erst 2Tage vorher kapiert das die Messe erst die Woche darauf beginnt k:-)

Naja, denke wenn man so wenig Coaster hat wie ich bisher, gibts andere "Must Have"
 
Oben