• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Unfall in Lüdenscheid

Coaster-Chris

Re-Rider
Mitglied seit
2010
Beiträge
33
@matzeman

Naja also ich bin zwar kein Profi, aber das Problem ist das die Bahnen immer wieder auf und abgebaut werden. Das wird zwar sehr stark kontrolliert, ist aber trozdem nicht zu 100 prozent vermeidbar das mal was vergessen wird. Ich denke das da was ganz blöd gelaufen ist :(.... warscheilich hat ein Bolzen in der Verankerung sich gelöst, oder es gab eine ganz normale Materialermüdung. Da gibt es tausende von möglichen Ursachen. Da muss man wohl auf die Ermittlungen warten.

Aber nomalerweiße gibt es immer 2 oder 3 Sicherheitssysteme, die so etwas verhindern sollten. Ich glaube da muss einiges falsch gemacht worden sein.

mfg
Chris
 

wienerburli

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2006
Beiträge
503
da kann man mal wieder sehen wie nahe Glück und Unglück zusammen liegt. Zum Glück habe ich so etwas noch nie miterleben müssen.
 

tsomts66

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
3.628
Kirmes-Gondel rast in die Menge

Erstellt 31.05.10, 13:33h
Horror-Unfall auf einer Kirmes in Lüdenscheid: Eine Gondel löste sich aus dem Karussell und stürzte in die Menschenmenge. Neun Menschen wurden verletzt. Sie erlitten Schrammen und Schürfwunden, eine Person brach sich das Bein. Die Ermittlungen laufen.


LÜDENSCHEID/ISERLOHN - Nach dem Kirmes-Unfall im sauerländischen Lüdenscheid vom Wochenende hat am Montag die Ermittlung der Ursache begonnen. Bei dem Unfall waren neun Menschen verletzt worden, einer davon schwer. Experten vom TÜV, vom Bauaufsichtsamt und der Polizei untersuchten vor allem, warum sich beim Anfahren des Karussells die Gondel gelöst hat. "Wir gehen zunächst von einem technischen Defekt oder Material-Ermüdung aus", sagte ein Polizeisprecher in Iserlohn. Die Hagener Staatsanwaltschaft hat Ermittlungen wegen fahrlässiger Körperverletzung aufgenommen. Bei dem Unfall hatten die beiden Insassen der Gondel Schrammen und Schürfwunden abbekommen. Ein Kirmesbesucher wurde von der Gondel am Bein getroffen. Er erlitt einen Beinbruch. Die übrigen Opfer mussten mit einem Schock behandelt werden. Das 17 Jahre alte Karussell sei erst vor kurzem zum Saisonstart vom TÜV überprüft worden, sagte der Bremer Schausteller Otfried Hahnstein, dem das Fahrgeschäft gehört. "Wir können uns das nicht erklären."
Das Karussell und die Prüfunterlagen waren nach dem Unfall sichergestellt worden. Hahnstein hofft aber, dass sein Fahrgeschäft in den kommenden Tagen wieder frei gegeben wird. Nach dem Ende der Kirmes in Lüdenscheid am kommenden Montag soll das Karussell noch einmal überprüft werden, bevor es dann auf einem Volksfest in Duisburg Ruhrort aufgebaut wird. (dpa)

Quelle:Kölner Stadtanzeiger
 

Marius F.

Stammgast
Mitglied seit
2010
Beiträge
385
Breakdancer!!! Haha der hat ja wohl gar keine Ahnung!!! Vor allem weil ein richtiger Breakdancer auf dem Festplatz steht!!!
 

CoasterFanStephan

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2010
Beiträge
310
Normalerweise hat wie Coaster-Chris schon gesagt hat so ne Attraktion mehrere Sicherheitssysteme...
Die einfachste Art ist eig. ein Stahlseil das die Gondel hindern soll weg zu schleudern!!!
Warum nich mal das bei ner niedrigen Geschwindigkeit gewirkt hat??!:(

lg
 

tsomts66

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
3.628
Breakdancer!!! Haha der hat ja wohl gar keine Ahnung!!! Vor allem weil ein richtiger Breakdancer auf dem Festplatz steht!!!
JA - der hat wirklich keine Ahnung!!!
Woher auch? Er steht dort bei einer Pressekonferenz (wenn man es so nennen darf) und fährt sonst Streife. Nun soll er wohl deiner Meinung nach das volle Knowhow haben - oder wie verstehe ich das?

Wir wissen alle um was es geht.;) Die Hauptsache ist doch die, dass leider ein schwerer Unfall passiert ist. Nun heißt es die Fehler zu finden und daraus zu lernen. Das mit den Sicherungsseilen finde ich fast Ironie. So eine Gondel hat mit der Zentrifuge wohl mehrere Tonnen. Und da soll so ein Stahlseil eine echte Hilfe sein? Bei der Formel 1 helfen die Dinger auch fast nichts - die Räder fliegen rum wie nix....
 

Marius F.

Stammgast
Mitglied seit
2010
Beiträge
385
JA - der hat wirklich keine Ahnung!!!
Woher auch? Er steht dort bei einer Pressekonferenz (wenn man es so nennen darf) und fährt sonst Streife. Nun soll er wohl deiner Meinung nach das volle Knowhow haben - oder wie verstehe ich das.

Nein natürlich kein volles Knowhow aber dem wird man doch wohl bestimmt gesagt haben wie die Attraktion heißt!!

Zum Stahlseil, also ich gehe regelmäßig auf die Kirmes und habe an einer solchen Anlage noch nie ein Seil gesehen.
Unfälle passieren nun einmal und zum Glück ist niemand gestorben.
Ich könnte mir eher vorstellen, dass die vielleicht einen neuen Aufbauer dabei hatten, und der vielleicht irgendwas falsch gemacht hat!!
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.847
Normalerweise hat wie Coaster-Chris schon gesagt hat so ne Attraktion mehrere Sicherheitssysteme...
Die einfachste Art ist eig. ein Stahlseil das die Gondel hindern soll weg zu schleudern!!!
Warum nich mal das bei ner niedrigen Geschwindigkeit gewirkt hat??!:(

lg

Du bist lustig :) wie soll sich den die Gondel dann Überschlagen wenn ein Stahlseil dran ist :D Naja, traurig das so etwas passiert, ist aber auch nicht zu verhindern, ist wie mit Achterbahnen, da fahren im Jahr auch mehrere Millionen Leute mit und wenn eine dann mal anhält oder es gibt nen Unfall kommts gleich in die Presse. Bei Flugzeugabstürzen ist es ja das selbe ;)
 

HoNg

CF Guru
Mitglied seit
2009
Beiträge
1.411
Vielleicht gab es auch eine Materialermüdung zb. am Kugellager am Sockel der Gondel. :confused: Irgendwann werden wir es erfahren.
 
Oben