• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Stützen vom Riesenrad beim Abbau umgekippt

HoNg

CF Guru
Mitglied seit
2009
Beiträge
1.411
Um genau zu sein sind 2 Stützen von Steigers Riesenrad beim Abbau in Oldenburg umgekippt. Die werden ja bekanntlich hydraulisch auf- und abgebaut und beim Abbau hat es dann rumms gemacht.

Eigentlich sollte es ab Freitag auf dem Bremer Freimarkt stehen. Doch beim Abbau des größten transportablen Riesenrads der Welt hat sich am Montag auf dem Kramermarkt in Oldenburg ein dramatischer Unfall ereignet.


Beim Abbau hatten sich zwei der vier rund 30 Meter langen Stahlstützen selbstständig gemacht und waren zum Teil mit voller Wucht auf das Festgelände gestürzt. Nach Angaben der Polizei wurde niemand verletzt. Die Unglücksursache ist noch unklar. Der Unfallort wurde abgesperrt. Die Ermittlungen dauern an.


"Der Schreck war groß, aber zum Glück ist niemand verletzt worden", sagte ein Sprecher der Schaustellerfamilie Steiger, die das Riesenrad betreibt. Der Schaden beläuft sich ersten Schätzungen zufolge auf 50.000 bis 90.000 Euro. "Es ist das erste Mal, dass an diesem Fahrgeschäft etwas passiert ist", so der Sprecher. „Ich war geschockt“, sagte Bremens Marktmeisterin Claudia Lange zu WESER-KURIER Online. „So ein Vorfall ist natürlich tragisch für den Betreiber, zumal er erst vor kurzem in eine aufwendige neue LED-Lichtanlage investiert hatte.“ Das 60 Meter hohe Fahrgeschäft hatte seit 30 Jahren einen festen Platz auf dem Freimarkt. Die Marktmeisterin konnte jedoch schnell Ersatz finden. „Wir bekommen nun ein Riesenrad, das nur fünf Meter kleiner ist", so Lange.


Beim hydraulischen Herunterfahren waren nach Angaben des Riesenradbetreibers zwei der vier Stahlstützen ins Schlingern geraten. „Eine davon hat sich zunächst wie Gummi verbogen, und ist dann mit einem unglaublich lauten Knall auf dem Boden aufgeschlagen“, sagte ein Augenzeuge. „Danach herrschte Totenstille auf dem Platz." Benachbarte Schaustellergeschäfte hatten zu diesem Zeitpunkt bereits abgebaut, so dass die Stütze keinen Schaden anrichten konnte. Der Augenzeuge: "Dass bei dem Unfall niemand verletzt wurde, grenzt an ein Wunder.“

OLDENBURG_50336402-37dc-4419-ab44-d1694628154b.jpg


OLDENBURG_142f41fe-f25c-4d0e-b48e-24d502bf5961.jpg


OLDENBURG_b1cdab15-1fdf-4c8a-a478-d33c6a3e6b9d.jpg


Quelle: Gutachter untersuchen die Unfallursache | WESER-KURIER

NWZonline Fotogalerie Oldenburg: Riesenrad umgekippt


Man kann echt froh sein das keiner verletzt wurde.
 

americancoasterfan

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2010
Beiträge
2.689
Oh mein Gott. Da kann man nur froh sein das niemandem was passiert ist. Auch wenn der wirtschaftliche Schaden natürlich auch weh tut.
Also was dieses Jahr auf Festen und Freizeitparks passiert ist schon enorm.
Oder wurde in den letzten Jahren nicht so viel davon berichtet.
Grüße aus FFM
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.847
So lange niemand verletzt wurde ist alles in Ordnung, nichts ist wertvoller als ein Menschenleben und 90.000€ sind ja dann doch nicht soo viel, da wird es sicherlich irgend eine Versicherung für geben:)
 
Oben