• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Neu 2011: Air (Danters, UK)

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.633
Habe grade gesehen das ich hier im Kirmesbereich noch gar keinen Thread für dieses neue Großfahrgeschäft aufgemacht habe:)

Bei "Air" handelt es sich um ein Fahrgeschäft der Firma Zierer (Typ: Star Shape) die Anlage ist baugleich mit der sich in Deutschland auf Reise befindlichen Anlage High Energy (eins meiner Lieblingsgeschäfterock2:-))

Hier mal ein Presseartikel über das Geschäft:


"Star Shape" heißt das neueste, 30 Meter hohe Spaßungetüm aus dem Hause Zierer Karussellbau. Auf dem Firmengelände in Neuhausen bei Deggendorf steht das spektakuläre Fahrgeschäft derzeit. Der TÜV ist da, um es auf Herz und Stahl zu prüfen. Der englische TÜV wohlgemerkt, schließlich soll "Star Shape" in Zukunft in Großbritannien die Leute schwindlig machen.
Der zukünftige Betreiber heißt Abie Danter, und der ist schon voller Vorfreude. "They gonna love it", ruft er begeistert aus, als er den weißen Riesen fliegen sieht. Die Briten werden ihn also lieben, diesen 30-Meter-Koloss aus Niederbayern.

Mit fünf Mann ist Abie Danter nach Niederbayern gekommen. Die stehen nun bei "englischem Wetter" geduldig um das neueste, spektakuläre Produkt aus dem Hause "Zierer Karussell- und Spezialmaschinenbau GmbH", einer Tochter der Streicher-Gruppe, herum.

Vor dem ersten Einsatz muss erstmal auf das Genauste geprüft werden. Drei Tage sind die Leute vom englischen TÜV auf dem Firmengelände in Neuhausen, bevor es das Zertifikat für "Star Shape" gibt, und das Fahrgeschäft auf die Briten "losgelassen" werden darf. Schweißnähte werden dazu begutachtet, es wird geprüft, wie dick der Stahl sein muss, welche Kräfte auf den Menschen während der Fahrt wirken dürfen. Wichtig auch die Steuerungselektronik und die Sicherheitsbügel, die so sein müssen, dass sie auch noch funktionieren, wenn zum Beispiel der Strom ausfallen sollte.
Sechs sternförmig angelegte Gondelarme drehen sich an einem 30 Meter hohen Hauptmast im Kreis. Plötzlich bleibt die Gondel in luftiger Höhe stehen. Ein sicherlich beeindruckender Ausblick, und doch bloß die Ruhe vor dem Sturm. Nachdem sich das Gondelkreuz rundherum gedreht hat, rast der Hauptmast auch schon im Sturzflug um seine eigene Längsachse. Doch damit nicht genug: Die einzelnen Gondelarme drehen sich ebenfalls um 360 Grad.? ds
Dazu noch 2 Bilder:

"Sieht spektakulär aus, ist es auch: „Star Shape“, das neueste Fahrgeschäft aus dem Hause Zierer. ???Fotos: Binder
4Ui3m2ZTHESlK77JpK6B5N.jpg



Sitzen schon Probe: (v.l.) Geschäftsführer Wolfgang Brück, Schausteller Abie Danter und Pressesprecherin Ivonne Penzkofer.
Yk+4KlkC2ilL3FL58fISQxECoi7J2BUxCfVj894OJ7KIiMHcs14zR5Vz266oXvZI0tY1AcWt.jpg


Wird sicher DAS Highlite auf den englischen Rummelplätzenrock2:-)

Freu mich auch schon drauf aufm Lolls wieder High Energy zu fahren:)

Quelle
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.633
"Air" – Erneute Höhenflüge aus Deggendorf

Nach 2003 und 2004 erblickte nun „Star Shape“ No. 3 der Firma Zierer aus dem niederbayerischen Neuhausen bei Deggendorf das Licht der Welt! Diese Ausführung geht nach dem „High Energy“ von Jasmin Kaiser (Deutschland, Reiseanlage) und „Bling“ (England, Freizeitpark Blackpool Pleasure, Parkanlage) ebenfalls wieder nach England und zwar an den Schausteller Abie Danter der mit der Anlage auf englischen Fun Area´s Stationen machen wird. Wir durften Mitte März bei den Probe- und Testfahrten anwesend sein um „Air“ bei seinen ersten Höhenflügen zu beobachten.

Im Gegensatz zu seinen beiden Vorgängern ist „Air“ in einem schlichten weiß mit einigen Tatoo-Motiven gehalten und ragt sehr majestätisch in den Himmel, sieht also so ganz anders aus als seine beiden Vorgänger. Gerade aber diese schlichte Ausführung macht diese Anlage so besonders. Ausgestattet mit der neuesten LED-Technik wird „Air“ auch in den Abendstunden ein wahres „Highlight“ in der Karusselllandschaft.

Bei den Probe- und Testfahrten nach der Abnahme von „Air“ lies es sich auch Besitzer Abie Danter nicht nehmen seine Erwerbung zu testen und war begeistert. „They gonna love it“ rief er immer wieder und meinte damit die Besucher werden in lieben! Danter ist mit 5 Arbeitern vor Ort um die Anlage ausgiebig zu studieren, zu testen und noch eventuelle Änderungen vornehmen lassen zu können. Nach der TÜV – Abnahme folgen nun noch viele Probefahrten, bevor dann Mr. Danter zusammen mit den Verantwortlichen von Zierer „Air“ abbauen, ihn probeweise verladen und dann nochmals aufbauen wird um alle Handgriffe einmal durchzuspielen bevor sich dann „Air“ ein letztes Mal in Niederbayern drehen wird um schließlich die weite Reise per Fähre nach England anzutreten.

Star Shape verfügt über wesentliche Vorteile im Vergleich zu anderen Anlagen und ist sowohl als Überkopfkarussell konzipiert, als auch als Panorama-Aussichtsplattform, jedoch mit anschließender Thrill-Ride-Funktion. Weiter verfügt dieses Geschäft über eine unübertroffene Optik, die nicht nur in den Abendstunden begeisternde Blicke auf sich zieht. Und somit ist der Firma Zierer nach ihren – heute noch beliebten Karussellklassikern wie Hexentanz, Fliegender Teppich, Wellenflug, den zahlreichen Achterbahnen und Wikingerschiffen – ein weiterer Glanzpunkt in der Karussellszene weltweit geglückt. Wir wünschen der Firma Zierer noch weitere Auslieferungen des „Star Shape“.
Air_019.jpg
Air_004.jpg


Air_025.jpg
Air_013.jpg


Air_003.jpg
Air_027.jpg


Air_023.jpg
Air_024.jpg


Air_022.jpg
Air_014.jpg



Das Teil sieht echt Klasse aus:cool:

Quelle
 

CoasterFanStephan

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2010
Beiträge
310
Toll das es mehr vom Typ High Energy gibt! Finde ihn echt cool zum fahrn....kein riesen Thrill und auch keine Bahn wo man einschläft^^Man kann sich ganz lässig reinhocken und sich ma bissle durchwirbeln lassen.....die Gestaltung hat was xD
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.633
Hier mal ein paar beeindruckende Bilder vom Premierenplatz der Attraktion. Spektakulärer und passender hätte man den nicht wählen können:

5653228781_5e07fe672b_b.jpg


5653229835_082be3ff1f_b.jpg


5653230439_c8d9156bcb_b.jpg


5653231035_f31322fb44_b.jpg


5653231931_763e9f611d_b.jpg


5653232503_d8d30b6aa9_b.jpg


5653798436_4c898eec96_b.jpg


5653799048_cba252ac6a_b.jpg


5653800100_609f6fd413_b.jpg


5653802336_d73414c07e_b.jpg


5653803804_25ca434898_b.jpg


5653804370_21a91711f4_b.jpg

Quelle
 
Oben