• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2017/18 Neuheit: Titan (2) (Großachterbahn?) @ Six Flags (unknown)

Mimimimi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
3.170
2017 (bzw. - aber unwahrscheinlicher - 2018) erwartet uns (vielleicht) eine neue Rekordachterbahnen in einem der Six Flags Parks, denn es wurden neue Namensrechte für "Titan" eingereicht. Bisher gibt es nur einen "Titanen" bei Six Flags, nämlich in over Texas (2001). Damit würde dieser Park entfallen. Ebenso der in Mexico oder der in Bau befindliche in China, sowie alle anderen außerhalb der USA, mit Ausnahme von La Ronde, da dort amerikanisches und kanadisches zu nahe beieinander liegt und viele Rechtspatente sich über beide Länder ausdehnen und erstrecken.
Damit kämen neben Montreal noch Magic Mountain, New England und Over Georgia in die engere Auswahl. Persönlich würde ich noch Magic Mountain streichen, da der texanische Titan fast identisch als Goliath* dort zu Hause ist, und dadurch doch zu einfach Verwechslungen möglich wären - selbst bei den Entfernungen. Und am ehesten wäre es Over Georgia, da dort die letzte Großachterbahn 2011 eröffnete, der deutsche Dare Devil Dive.

Andere Ausschlüsse:
  • Discovery Kingdom bekommt 2016 The Joker (RMC)
  • Great Adventure // 2016 The Joker (S&S Wing)
  • Great America // 2014 Goliath (Namenswechslung mit Titan-Bahnen zu MM)
  • Rest der Six Flags Park zu klein bzw. würden nicht ins die Marketingschiene passen

Im Endeffekt bleibt jetzt nicht anderes als bis zum Spätsommer oder Frühherbst, je nachdem wie man es sehen möchte, zu warten, wenn SF wieder die Neuheiten der kommenden Saison für alle Parks bekannt gibt. :rolleyes:

*) Goliath fehlen drei Meter und eine weitere, abschließende Helix. Beide Bahnen wurden zusammen in Auftrag gegeben und lösten sich 2000 auf 2001 ab. Take a look: https://en.wikipedia.org/wiki/Titan_(roller_coaster)

Quelle
Link zum Trademarkeintrag
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dewey

Re-Rider
Mitglied seit
2014
Beiträge
25
Six Flags St. Louis würde ich nicht dafür ausschließen. Dort hat Six Flags auch schon länger keine Achterbahn mehr eröffnet und ein Mega Coaster würde sehr gut ins Portfolio des Parks passen.
 

Floooooo

CF Team IT
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
2.423
Sorry, aber das ist doch hier wieder viel Lärm um nichts!

1. Kann ich die Argumentation, warum SF in SFMM keinen Titan bauen sollte, absolut nicht nachvollziehen - die Bahn, die bisher dort steht, heißt Goliath; da würde ein "neuer" Titan sogar viel Sinn machen. Vom Standardpublikum weiß eh kaum einer, dass die Schwesterbahn Titan heißt und in Texas steht.

2. Das ist viel Wichtiger: Wenn man sich auf News über Markenanmeldungen stützt ist es durchaus sinnvoll, sich die Originalanmeldung/ den Originaleintrag mal anzugucken (und nicht irgendeine Grabberseite wie trademarkia als Quelle heranzuziehen). Wenn wir beim Patents & Trademark Office nachsehen, dann finden wir dort den Eintrag für Titan, den Six Flags letztes Jahr, am 16.07.2015 beantragt hat, der Eintrag erfolgte - nach Veröffentlichung und Prüfung - jetzt am 26.01.2016. Der Punkt ist aber, dass Six Flags die Marke unter Chapter 901 (Use in Commerce) eingereicht hat,d.h. man hat eine Marke registriert, die man bereits geschäftlich nutzt (und muss das auch nachweisen). "Überraschenderweise" ist als First Use in Commerce der 26.04.2001 angegeben. Hm.... seit wann gibt es den Titan in Texas gleich nochmal? ;)

Insofern würde ich dem Ganzen schlicht keine Bedeutung beimessen, hier hat man sich einfach nochmal juristisch abgesichert, ein relativ normaler Vorgang.


Wen es interessiert: TESS Trademark Database des USPTO Serial Number: 86695333
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben