• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2017 Schließung: Wildwater Kingdom (Cedar Fair) schließt für immer seine Tore!

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.845
Wie Cedar Fair auf der Internetseite des Wildwater Kingdom Wasserparks angekündigt hat, wird dieser 2017 nicht wiedereröffnen und befindet sich somit in seiner letzten Saison...

Der Wasserpark mit früher mal angeschlossenem Freizeitpark schaut auf eine bewegte Vergangenheit zurück. Der ehemlige Freizeitpark trug von 1888 bis 1999 den Namen "Geauga Lake". In den 1990er Jahren wurde der Park zum ersten Mal aufgekauft (von der Betreibergesellschaft Funtime), diese wiederum wurde 1995 von Premier Parks aufgekauft, welche 2000 alle Six Flags Parks aufgekauft hat und fortan auch alle anderen Parks unter dem Namen "Six Flags" weiterbetrieb :rolleyes:

Somit trug der Park im Jahr 2000 den Namen "Six Flags Ohio" wurde allerdings 2001 in "Six Flags Worlds of Adventure" umbenannt, da Six Flags auch das am See gelegene Gelände von Sea World Ohio aufgekauft hatte. Six Flags hat die beiden Parks dann 2004 an Cedar Fair verkauft, die den Park fortan "Geauga Lake & Wildwater Kingdom" nannten. Ab 2005 wurde das Gelände von Sea World Ohio nur noch für einen reinen Wasserpark genutzt. Da sich der Betrieb des "Geauga Lake" Freizeitparks nicht rechnete, wurde dieser Ende der Saison 2007 geschlossen. Die Achterbahnen wurden im folgenden Jahr auf andere Parks der Cedar Fair Gruppe verteilt. Somit blieb nur noch der Wasserpark übrig, der nun nach 9 Jahren auch geschlossen wird...

So endet nun die knapp 130 jährige Geschichte des ehemaligen Parks "Geauga Lake" :(

Cedar Fair schrieb:
Wildwater Kingdom Update

Cedar Fair Entertainment Company has announced that Wildwater Kingdom water park in Aurora, Ohio, will not reopen after the 2016 season. Its final day of operation will be Monday, September 5.

Cedar Fair has been working cooperatively with both Bainbridge Township and the City of Aurora to redevelop the entire property into what will best benefit the surrounding communities. After examining its long-range plans, Cedar Fair has determined that the time is right to begin this transition and will continue to work together with community leadership in the positive future development of the property.

Cedar Fair would like to thank the residents of Northeast Ohio for supporting Wildwater Kingdom each summer.

Quelle
 

scragnoth

Stammgast
Mitglied seit
2018
Beiträge
571
Inzwischen (nun gut, mittlerweile auch schon etwas her) wurden die Abbrucharbeiten durchgeführt. Schade, dass es sich offensichtlich nicht gelohnt hat die Anlagen noch weiter zu veräußern oder in einem der kleineren CF-Parks wieder aufzubauen und weiter zu verwenden - so alt waren sie ja noch nichtmal.

 

parkfan46

Airtime König
Mitglied seit
2018
Beiträge
879
Was passiert mit dem Gelände? Bleibt es leer oder wird was neues aufgebaut?
 

scragnoth

Stammgast
Mitglied seit
2018
Beiträge
571
Zumindest für das Gelände des Parks (also des "Dry-Parks") gab es diverse Planungen aber - wie so oft bei solchen Flächen - ist noch rein gar nichts passiert soweit ich weiß. Anfangs wollte CF das Gelände nur komplett veräußern, später haben sie umgeschwenkt und waren bereit auch einzelne Parzellen zu veräußern, daraufhin soll / sollte wohl mal ein Einkaufsmarkt entstehen...

Jazzland / Six Flags New Orleans ist ja ein ähnliches Trauerspiel, mit dem Unterschied dass da noch ein Paar Attraktionen stehen (während hier ja alles platt gemacht wurde was möglich war um ja keinen Weiterbetrieb als Freizeitpark unter neuem Betreiber möglich zu machen). Beim Jazzland gibt's ein relativ ambitioniertes Vorhaben zur Wiedereröffnung als Freizeitpark (Mega-Zeph-Retracking und Renovierung des Jester durch Vekoma, glaube auch diverse andere Sachen sollen erhalten bleiben / renoviert werden), was aber von den lokalen Verantwortlichen noch durchgewunken werden müsste.

Sieht so aus als wäre nur Kentucky Kingdom eine Erfolgsgeschichte was die Neueröffnung eines durch den ehemaligen Betreiber aufgelassenen Parks angeht. Auch in Berlin (Spreepark) haben wir es ja nicht besser hin bekommen (in der Anfangszteit wurde ja aktiv nach Freizeitparkbetreibern gesucht), aber gut die fehlenden Parkplätze und keine Erlaubnis im Plänterwalt ein Parkhaus zu bauen machten das auch kompliziert.
 
Oben