• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2014 Neuheit: Neubau von "Big Thunder Mountain - Railroad" @ Disneyland Anaheim

mr_samuel_1992

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2010
Beiträge
762
2014 Neuheit: Neubau von "Big Thunder Mountain - Railroad" @ Disneyland Anaheim

Die im Jahre 1979 eröffnete Minenbahn "Big Thunder Mountain - Railroad" in Anaheim (Kalifornien) gilt als Prototyp von weiteren Disneyparks. Sie hat eine Länge von 814 Metern und eine Kapazität von bis zu 2400 Besuchern pro Stunde. Nun wird die Bahn neu aufgebaut. Die voraussichtliche Eröffnung ist 2014.

This Big Thunder Mountain Railroad is a complete track and train replacement built in the same place as the original 1979 ride.
Quelle: Big Thunder Mountain Railroad - Disneyland (Anaheim, California, USA)
 
Zuletzt bearbeitet:

Pcoaster

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.043
Dass BTMR überarbeitet wird bzw. ein Retracking erhällt ist doch schon seit längerem bekannt. Für das Retracking ist übrigens Dynamic Attractions (Homepage) verantwortlich, welche vor ein paar Jahren auch schon den Space Mountain einen neuen Track verpasst hat.

Auf jeden Fall ist es schön zu sehen, dass Disney seine Klassiker hegt und pflegt, in anderen Parks gibt man sich da eher weniger Mühe.
 

tobis1999

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
767
Das bild ist doch von Paris oder vertue ich mich da? Das sieht aus als ob das aus der sicht von der Villa gemacht wurde:)

Lg tobi
 

mr_samuel_1992

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2010
Beiträge
762
PS: Vielleicht solltest du das Bild mal ändern, das zeigt den faschen BTM!

Google Bilder hat mir das Bild rausgespuckt, obwohl ich auch Anaheim eingegeben habe. Leider war ich noch nie da und musste auf Google vertrauen. Deshalb danke an dich und tobis1999 für den Hinweis, habe das Bild soeben geändert.


Dass BTMR überarbeitet wird bzw. ein Retracking erhällt ist doch schon seit längerem bekannt.
Es handelt sich aber um weitaus mehr als eine Überarbeitung bzw. Retracking, wenn eine Bahn komplett neu aufgebaut wird.
 

Pcoaster

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.043
n0afr0 schrieb:
Es handelt sich aber um weitaus mehr als eine Überarbeitung bzw. Retracking, wenn eine Bahn komplett neu aufgebaut wird.

Genau genommen handelt es sich dabei um ein "refurbishment", was frei übersetzt soviel wie Überarbeitung bedeutet.

Denkst du allen ernstes, dass die den ganzen Berg neu aufbauen? Das wäre zeitlich überhaupt nicht möglich. Eventuell wird da mal nachgepinselt und es gibt das ein oder andere neue Gestaltungselement, mehr aber nicht.

Der Neubau bezieht sich NUR auf die Bahn bzw. auf Schiene und Stützen und nicht auf die komplette Struktur. Ein "track and train replacement" ist im Prinzip nur ein Retracking und neue Züge. Vieleicht wird die Bahn auch neu berechnet und die Stützen werden hier und da verstärkt. Aber unter´m Strich verändert sich da nicht viel.
 

tsomts66

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
3.628
Google Bilder hat mir das Bild rausgespuckt, obwohl ich auch Anaheim eingegeben habe. Leider war ich noch nie da und musste auf Google vertrauen. Deshalb danke an dich und tobis1999 für den Hinweis, habe das Bild soeben geändert.



Es handelt sich aber um weitaus mehr als eine Überarbeitung bzw. Retracking, wenn eine Bahn komplett neu aufgebaut wird.

Googlebilder haben Urheberrechte - somit bitte äußerste Vorsicht damit!
Bitte auch hier immer Links der Bilderquellen angeben. Diese Bilder müssen selbstverständlich auch zur Veröffentlichung frei gegeben sein.
 

Pcoaster

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.043
Big Thunder Mountain Railroad wird am 17. März wiedereröffnen!


The wildest ride in the wilderness, Big Thunder Mountain Railroad at Disneyland park, is reopening on March 17!

Die Schiene wurde komplett ausgetauscht und es gab Erneuerungen an den Zügen und am Felsmassiv. Zudem wurde das kleine "Städtchen" Rainbow Ridge, an der Schlussbremse, neu konstruiert und es soll im dritten Lifthill einen neuen, spektakuläreren Effekt geben. Die Bahn ist somit zum anstehenden 60. Jubiläum den Parks nachstes Jahr aufgeputzt. Das Ergebnis sieht sehr gut aus.

Quelle
 
E

EuroNick

Guest
In dem Video, soll das bereits die "refurbished" Version sein? Denn die Schienen sehen nicht nach neuen Tracks aus, die Abnutzung ist bereits deutlich zu erkennen.
 

Pcoaster

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.043
Das in dem Video ist auf jeden Fall der neue Track. Erkennen tut man das an der rotbraunen Farbe und den zwischen den Holzbalken liegenden Verbindern. Nicht schön und wahrscheinlich dem anderen Hersteller geschuldet, aber auch nicht schlimm.
Meinst du "Abnutzung" aufgrund der Fahreigenschaften oder der Farbe? Bei letzterem könnte ich mir vorstellen, dass das sogar so gewollt ist, denn der Geschichte nach ist es ein altes verlassenes Schienensystem und soll sicherlich nicht blitzeblank aussehen.
Die Fahreigenschaften sehen eigentlich auch ganz ok aus, obwohl das täuschen kann, weil es sonst kaum POVs aus dieser Perspektive gibt. Und auch hier glaube ich, dass die Bahn gar nicht perfekt smooth sein soll, auch wegen der Geschichte.

Edit: Ich habe noch ein Video gefunden:

 

Frisbee

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.018
Ziemlich cooler Effekt! In real sieht das sicherlich noch beeindruckender aus wenn die Funken fliegen.

funken.JPG


Technisch gar nicht mal sooo kompliziert (behaupte ich) aber einfach eine schöne Sache die zeigt, wie genau und detailverliebt Disney arbeitet.
 

Pcoaster

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.043
Es handelt sich dabei glaube ich um Projection Mapping, also Projektion auf mehrdemensionale Kulisse. Mit echtem Feuer wäre das sicherlich zu aufwendig und zu teuer. Aber das sieht echt klasse aus. Ich finde es sowieso schade, dass außer bei Disney diese Technologie kaum genutzt wird, dabei hat diese unglaublich viel Potenzial. Und ich kann Frisbee einfach nur zustimmen, WDI ist ungeschlagen die Nummer eins, wenn es um Thematisierung geht.
 

Benny

CF Team
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
1.080
Sehr schöne Nachricht, da wir im Juni dort sind :D
 

Erestor

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
709
Wodan nutzt das ganze in der Queue!

Aber diese Technik werden wir Zukunft sicherlich öfter sehen, Projektoren mit guter Auflösung sind ja noch nicht solange in diesen Preisregionen und die Technik ist auch nicht unbedingt überall bekannt.
Man kann so relativ einfach super Effekte generieren für wenig Geld und das ganze ist sehr Wartungsfreundlich(mehr als Lampen tauschen und ab und zu neu ausrichten braucht es nicht)
 

rotzi

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
2.319
Na das ist doch perfekt. Ich werde im September da sein, dann kann ich mir das aus nächster Nähe anschauen. Danke für die Videos
 
Oben