• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2015 Neuheit: Stehrutsche (Klarer) - Weltneuheit @ Aqua Magis Plettenberg

Westfale95

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
958
Und im sauerländischen Freizeitbad in Plettenberg bleibt es weiterhin innovativ: Das Aquamagis Plettenberg baut eine weitere außergewöhnliche Rutsche. Dieses Mal ist es eine Stehrutsche. (Auf dem Bauch, Rücken oder Po wird ja auch langsam langweilig :D )

Im Innenbereich des Bades wird es dazu eine "Einsteigerrutsche" zum Üben geben und die größere kommt an den bereits vorhandenen Rutschenturm.

RTL West hat sich bereits ein Bild vom Prototypen in der Schweiz beim Hersteller Klarer gemacht:

Weltneuheit in NRW - RTL WEST

Ich bin gespannt wie sich diese Rutsche letztendlich rutschen lässt. Finde es auch immer wieder überraschend wie viel Rutschen doch noch in Plettenberg dazukommen. Für mich ist dieses Bad jedenfalls rutschentechnisch weitaus interessanter als das Aqualand in Köln. Deswegen freut es mich dass das Aquamagis weiter in den Rutschenbereich investiert. :)
 

parkfreak

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
695
Na, da scheint Klarer ja sehr schnell einen Abnehmer für ihr Freestyle-Konzept gefunden zu haben. Sieht lustig aus das Ganze.
Eine tolle Erweiterung für das Aqua Magis, man mausert sich wirklich immer mehr zu einem Top-Bad. Spätestens mit dieser Kreation muss ich endlich mal ins Sauerland rutschen gehen... yummy:-)
 

maikoaster

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.808
Interessantes Konzept. Da kann man nur hoffen, dass es nicht allzu viele Leute hinhaut wenn sie mal doch das Gleichgewicht verlieren. Oder dass man sich nicht die Finger verbrennt, wenn man sich an den Rändern festhält.
 

Zulábar

Airtime König
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
49
Man darf gespannt sein, wie sehr man bei solchen Rutschen Rekorde (Höhe, Geschwindigkeit, Neigung, ...) anpeilen wird - sollte sich das Konzept bewähren. Ade, Dreipunkttechnik - Hallo, Zweifersenrutschen!
 

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.702
Weltneuheit wird aber oft gesagt, dabei gab es sowas schon mal. Mal schauen ob ich das noch finde.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.634
Ein interessantes, aber sehr komisches Konzept :confused:

Wenn man da einmal wegrutscht (also nicht so wie gedacht :D) und in die Rinne fällt, wird man bestimmt nicht wieder hoch kommen. Man könnte auch sehr unangenehm aufkommen... ich bin noch skeptisch wie man da die nötige Sicherheit garantieren will :rolleyes:
 

Ruuun

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.084
Sehe ich genauso. Ich kann mit dem Konzept noch nicht wirklich viel anfangen.
Warum soll ich denn im Stehen rutschen ???
Und wenn's dich da auf die Schnauze haut, dann viel Spaß.
Ich bin und bleibe daher auch sehr skeptisch und werde lieber mal
die Green Viper im Europabad ausprobieren.
 

Eddy

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
438
Nimmt sowas der TÜV ab, wie soll das denn überhaupt gehen, und wenn das abgenommen wird bzw. funktioniert, dann wird das eher ein Akt der völligen Konzentration und kein Spaß
 

parkfreak

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
695
Warum soll ich denn im Stehen rutschen ???

Warum soll ich denn im Stehen Achterbahn fahren?! :p


Es scheinen hier wohl einige in der Schweiz, bzw. direkt neben dem Prototyp zu wohnen... Anders kann ich mir diese interessanten Beurteilungen nicht erklären. Das Ganze ist noch nichtmal in irgendeiner Weise wirklich fertig/ausgereift und schon scheint der ein oder andere hier zu wissen, dass es ja sowieso keinen Spaß machen wird. Wirklich interessant!

Ich hätte da etwas aussagekräftigeres im Angebot:

tuberides schrieb:
Ende März war ich zusammen mit einer kleinen Gruppe aus dem AquaMagis sowie dem Kamerateam von RTL West bei Klarer vor Ort. Auf dem Werksgelände konnten wir den Prototypen vorab testen und das Ding ist wirklich der Hammer. Es ist eine echte Übungssache, aber wenn man einmal den Dreh raus hat, macht es einfach nur noch Spaß. Das hat dann dazu geführt, dass wir trotz 8 Grad, strömendem Regen und eiskaltem Wind fast zwei Stunden lang das eiskalte Wasser ertragen haben und immer wieder gerutscht sind. Die Erkältung war es wert

Quelle

Das Zitat stammt von Julian Tschech (tuberides.de) der, wie im Video zu sehen ist, das Ganze schonmal antesten durfte. Hört sich für mich jetzt alles andere als nach einem "Akt der völligen Konzentration" an!
 

Marcel46

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.363
Warum soll ich denn im Stehen Achterbahn fahren?! :p
Ich finde nicht, dass man dieses Stehrutschenkonzept wirklich mit einem Stand-Up-Coaster vergleichen kann. Bei der Achterbahn ist man ja an seinem Platz fixiert und muss sich nicht darauf konzentrieren, stehen zu bleiben. Bei der Rutsche sehe ich vor Allem wegen des rutschigen Untergrunds die Gefahr, dass man sehr leicht ausrutschen und hinfallen könnte.

Naja, mal sehen, wie das dann umgesetzt wird. Letztendlich bin ich auch einer, der alle Wasserrutschen auf irgendeine Art und Weise als gefährlich ansieht. :D
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.634
Hüpfe mal bei einem Stand-Up-Coaster wenn in der Station der Bügel arretiert wird hoch... das wird definitv keine angenehme Fahrt :D
Da seit Jahren kein neuer Stand Up Coaster gebaut wurde, sehe ich auch bei diesem Konzept irgendwie keine Massentauglichkeit...

Ich urteile aber erst endgültig wenn das Teil steht und ich selber Testen konnte... :rolleyes:
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.634
Die ersten Elemente für die Rutschen sind da! :)

11416147_853053854748185_3720289250069972129_n.jpg


AquaMagis Plettenberg Facebook schrieb:
Die Weltneuheit ist im Sauerland.com eingetroffen!
Die ersten Elemente der beiden Stehrutschen wurden diese Woche geliefert.
Also wir würden am liebsten jetzt schon darauf surfen!

Bei tuberides.de gibt es nun auch einen Baublog für den SauerlandSURFER und CrazySURFER :)

SauerlandSURFER
Der SauerlandSURFER wird die Einsteigervariante der Stehrutsche sein. Die grasgrüne Rutschbahn wird ihren Platz neben dem Sportbad bekommen und wird vor allem zum Üben dienen. Erst, wenn man den SauerlandSURFER bezwungen hat, erhält man die Freigabe für den CrazySURFER, welcher die längere und schwierigere Rutsche darstellt.

Verlauf der Rutsche:
sauerland1.jpg


Logo:
sauerlandsurfer-logo-s.jpg

CrazySURFER
Die knallig-orangefarbene Stehrutsche für Fortgeschrittene, powered by Parkscout und TUBERIDES.de! Rund 100 Meter geht es im Stehen durch enge Kurven und rasante Steilpassagen. Die Rutsche verläuft im Freien und wird neben der Riesen-Reifen-Rutsche im Rutschenturm zu finden sein.

Verlauf der Rutsche:
crazy1.jpg


Logo:
crazysurfer-logo-s.jpg

Den Baublog mit weiteren Bilder der Elemente findet ihr --->Hier<---

Quelle
Quelle
 

Ruuun

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.084
Hmmm, könnte vielleicht doch interessant werden...kann man wenigstens erst mal üben.
 

humbapumba

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
357
kommt auf die Außen-Steh-Rutsche denn kein Dach drauf? Im Winter ist die Rutsche doch sonst viel zu kalt.
 
Oben